Wikipedia:Review/Listen und Portale

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Auf dieser Seite sollen Artikel, die sich im weiten Sinne auf Listen und Portale beziehen, eingestellt werden. Bitte beachte auch die Hinweise auf Wikipedia:Review sowie den Kritik-Knigge.

Abkürzung: WP:RV/LP, WP:RVL, WP:RVP

Hinweis für Portale: Hier bitte keine Portalprojekte, Baustellenseiten oder Benutzernamensraumseiten einstellen. Diese gehören zunächst auf die Seite WikiProjekt Portale - Baustelle. Das Review dient der Feinabstimmung nach Fertigstellung und Verschiebung in den Portalraum bzw. der Diskussion fertig „renovierter“ Portale und noch nicht den Neuankömmlingen und im Umbau befindlichen Portalen.

Hilfsmittel: AutoreviewerRichtlinienRatschläge zum SchreibstilEmpfehlungen zum Aussehen.


Artikel werden aus dem Review entfernt, wenn sie entweder für die lesenswerten oder exzellenten Artikel kandidieren, wenn offensichtlich nicht mehr an ihnen gearbeitet wird (ungefähre Richtlinie: 14 Tage seit dem letzten Diskussionsbeitrag) oder wenn der Einsteller/Autor dies wünscht. Die Reviews mittels Ausschneiden und Einfügen bitte auf den Diskussionsseiten der Artikel archivieren.

Neuen Eintrag erstellen

Liste der Inseln im County Clare[Bearbeiten]

Die Liste der Inseln im County Clare enthält sämtliche offiziell benannten Inseln und Felsen in den zum County Clare zählenden Gewässern. Die in der englischsprachigen Literatur bzw. auf historischen Karten in Acres, Roods und Perches angebenen Inselflächen sind in Quadratkilometer umgerechnet. Namen und Höhenangaben von Binneninseln sind kursiv gesetzt.

Hiermit bitte ich diese Liste auf eventuelle Fehler zu prüfen, von mir übersehene Inseln nachzutragen u. ggf. Vorschläge zur Verbesserung der Tabelle zu machen. -- Topographie (Diskussion) 18:08, 7. Dez. 2014 (CET)

Eine Frage: Gibt es gar keine Bilder der Inseln? Ein Link zu Commons wäre eine Idee, ggf. auch eine Spalte mit Fotos. Gruß, --JPF just another user 09:00, 16. Dez. 2014 (CET)
wer legt fest, was "offiziell benannte" Inseln sind? --Niki.L (Diskussion) 23:03, 11. Jan. 2015 (CET)

Hier einige Verbesserungsvorschläge:

  • In der Einleitung sollte noch kurz erklärt werden, was und wo der County Clare ist.
  • Rechts neben der Einleitung könnte/sollte noch eine Landkarte eingefügt werden, auf der das County Glare markiert ist.
  • Die ersten fünf Spalten sollten nicht rechts-, sondern linksbündig sein.
  • Einige Hintergrundinformationen zu den Inseln wären ganz nützlich, ggf. ergänzt durch Bilder.
  • Die oben von Niki L. gestellte Frage bzgl. der offiziellen Benennung möchte ich auch stellen.

--Stegosaurus Rex (Diskussion) 08:33, 20. Jan. 2015 (CET)

Portal:Wikipedia nach Region[Bearbeiten]

Das Portal Wikipedia nach Region soll einen einfachen Zugang zu den redaktionell gepflegten regionalen Einstiegsseiten von Wikipedia ermöglicht. Die Seite ist als Durchgangsseite konzipiert, sie soll von Nutzern möglichst schnell in Richtung Subportal verlassen werden. Daher steht die Übersichtlichkeit im Vordergrund. Mutmaßlich häufiger aufgerufene Portale stehen weiter oben. Schwachpunkte sind sicher das Design (aber ist zuviel Design nicht eher hinderlich?) und die technische Umsetzung. Auch an der Vollständigkeit arbeite ich noch. --Zygenkor (Diskussion) 17:00, 12. Jan. 2015 (CET)

Ist das nicht größtenteils redundant zum Portal:Wikipedia nach Themen?? --2A02:810D:1080:23D8:D0E3:E9B1:66F6:833B 22:10, 12. Jan. 2015 (CET)
Das Portal:Wikipedia_nach_Themen besteht etwa zur Hälfte aus "Geographie", die dort angebotenen Regionalportale haben aber wenig mit Geographie (als wissenschaftliche Disziplin) zu tun. Die Regionalportale haben Topographie, Geschichte, Religion, Gesellschaft, Sport, Kunst und Kultur, Technik, Wissenschaft usw. zum Thema, jeweils mit regionalem Bezug. Das ist aber nicht Geographie. Das Portal:Wikipedia_nach_Region stellt damit einen Gegenpol zu Portal:Wikipedia_nach_Themen dar. In der Kategorisierung Kategorie:!Hauptkategorie gibt es auch eine "Räumliche Systematik‎" und eine "Sachsystematik‎", die räumliche Systematik ist aber nicht gleichzusetzen mit (der Disziplin) Geographie. Genau diese Unterscheidung bzw. diese verschiedenen Zugänge (nach Region vs. nach Thema) fehlt im Portal:Wikipedia_nach_Themen, dort wird Region und Thema vermischt und alles als Geographie deklariert, was ich als irreführend empfinde. --Zygenkor (Diskussion) 00:00, 13. Jan. 2015 (CET)

Liste der Brücken über die Untere Havel-Wasserstraße[Bearbeiten]

Die Liste der Brücken über die Untere Havel-Wasserstraße, amtliches Kürzel UHW, führt vorhandene und ehemalige Brücken über die Untere Havel-Wasserstraße auf. Die gut 148 Kilometer lange Bundeswasserstraße liegt in den deutschen Bundesländern Berlin, Brandenburg und Sachsen-Anhalt.

Moin, hiermit bitte ich diese Liste auf eventuelle Fehler zu prüfen u. ggf. Vorschläge zur Verbesserung der Tabelle bzw. zur Gliederung zu machen. Mir fehlen noch einige Brückenbilder und auch einige Brückenbeschreibungen. Mir selber ist es aufgrund der räumlichen Größe des Gebietes kaum möglich weitere Bilder zu besorgen. Ich weiss, das das hier möglicherweise nicht der Platz für inhaltliche Verbesserungen sein soll, aber einen Versuch ist es Wert. Ziel ist eine eventuelle Kandidatur der Liste, falls es nicht gleich von Anbeginn ablehnende Meinungen geben sollte. Vielen Dank und Gruß -- Biberbaer (Diskussion) 11:31, 18. Jan. 2015 (CET)