Wikipedia:Sauerland/Winterberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Haus Herrloh

Der 16. Stammtisch fand am Samstag, 11. September 2010, in Winterberg statt.

Programm:


Am sechzehnten Sauerland-Stammtisch in Winterberg nahmen teil: Asio, Atamari, Bubo, Dominix, Falkmart, Iserlohnanni, IP 87.123.42.162 mit Nachwuchseditor, IP 93.195.181.47, Mbdortmund, Machahn, Manoftours, Rmbonn, S.Didam, Stefan »Στέφανος« , SteveK und seine Gattin, Tilla

Wir trafen uns bei strahlendem Wetter am Kahlen Asten. Nach einer kurzen Stärkung auf der Terrasse des Astenturms begaben wir uns auf die Plattform des Aussichtsturmes und bewunderten die gute Rundumsicht. Es folgte ein Spaziergang über die heideartige Landschaft der Bergkuppe zur Lennequelle. Entgegen der einschlägigen Literatur mussten die Teilnehmer in einem Anfall von OR feststellen, dass die Lenne nicht über 100 km sondern vom Austritt bis zum Versinkern vielleicht 10 m lang ist. Muss der entsprechende Artikel entsprechend geändert werden? Auf dem Rückweg kamen wir an zahlreichen Blaubärbeerbüschen und einer Herde Heidschnucken vorbei. Danach stellten wir die Autos an unserem späteren Stammtischlokal ab und wanderten zur nahe gelegenen Sprungschanze. Allerdings stellte uns die mit einem Euro zu fütternde Zugangsschranke vor erhebliche Probleme. Bei einigen verschluckte sie die Münze ohne den Weg frei zu geben, bei anderen weigerte sich der Automat beharrlich die Münze anzunehmen. Interessant ist, dass bei anderen Kollegen sich der Automat am Astenturm störrisch zeigte. Man ist fast geneigt, an eine Verschwörung wider die Wikipedianer zu glauben.

Als die Schwierigkeiten an der Schanze überwunden waren, wurden wir durch einen weiteren Fernblick belohnt. Die nun sichtbare Baustelle einer neuen Megaferiensiedlung ist allerdings alles andere als eine Augenweide. Immerhin konnten wir Reste einer Landwehr ausmachen. Von oben sahen wir auch einige Nachzügler ankommen. Die große Begrüßungsszene wurde mit einer kleinen Erfrischungspause sinnvoll verbunden.

Anschließend ging es per pedes durch die ehemalige heute bebaute Feldflur in die Innenstadt. Dort fand gerade der Vortrag eines original sauerländer holländischen Gesangsvereins statt. Dem Trubel entwichen wir in die eigentliche Altstadt und besuchten die St. Jakobuskirche. Immer wieder abgebrannt und wieder aufgebaut, enthält sie einige Ausstattungsstücke aus der Kirche von Kloster Grafschaft. Schön wäre es, wenn sich verifizieren ließe, ob die Figuren aus der Werkstatt Sasse stammen oder ob sie eine andere Herkunft haben. Aus verschiedenen Gründen spaltete sich die Gruppe auf und machte sich getrennt auf den Weg zurück zum Stammtischlokal.

Dort angekommen begann der gemütliche Teil zunächst noch bei herrlichen Wetter draußen. Die dortige Bedienung erwies sich als etwas eigenwillig. Mal hieß es, "wir haben kein alkoholfreies Weizen", mal war die Bestellung kein Problem. Problemlos lässt sich eine große Cola in einem entsprechenden Glas bestellen. Eine große Cola light dagegen entpuppt sich als ein kleines Glas und zwei 0,2 l Fläschchen.

Einige Teilnehmer verabschieden sich aus unterschiedlichen Gründen vorzeitig. Zum Abendessen begaben wir uns in die Lokalität. Die dort eingenommen „Spezialitäten des Hauses“ wurden unterschiedlich bewertet. Anschließend fand ein reger Meinungsaustausch statt. Aufgrund der Teilnehmerzahl wurden viele Themen (10 Jahre Wikipedia ...) in kleineren Gruppen erörtert.

Neue und überarbeitete Artikel[Quelltext bearbeiten]

Panorama Winterberg


  • Dank an Rmbonn! Hat mir gut gefallen. --S.Didam 11:25, 12. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
  • (BK) Es war mal wieder ein gelungenes Treffen mit interessanten Gesprächen und netten Leuten, das mir sehr gut gefallen hat. Herzlichen Dank an den Organisator Rmbonn! --Bubo 11:29, 12. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
  • Dem schließe ich mich an. Bin gespannt auf den Bericht über das (holländische) Essen ;-) Machahn 11:48, 12. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
  • Meiner Frau und mir hats auch wieder gefallen. Zum Essen: Christian Rach oder Die Kochprofis würden wohl schreiend rausrennen... --Manoftours 12:31, 12. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
  • Gut, dass ich nichts gegessen habe?! :-D Gruß,--Tilla 2501 14:29, 12. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
  • Es war wieder ein abwechslungsreicher, informativer und unterhaltsamer Stammtisch. Danke nochmal an den Organisator. Gruß --Asio 18:21, 12. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
    P. S.: Gehen wir mal davon aus, das Schweinefilet hätte nicht so lange in der Pfanne braten müssen :-(, wäre es vermutlich auf den Teller gekommen, als das Gemüse noch heiß war. Nach dem Servieren des Fleisches, das wirklich hübsch und übersichtlich auf dem Teller angerichtet war, wurde man auf Nachfrage ganz schnell darüber informiert, dass die Kroketten noch nicht fertig seien und später kommen. Nun ja, vielleicht wird in Holland das Essen ja so serviert.
  • Sehr oft habe ich da schon gesessen, am Herrloh, meist nach Skiausflügen, aber noch nie bei so herrlichem Wetter! Dank an die Organisatoren und die nette Runde. Ich hoffe, Mortys Sohn und den anderen Verletzten geht's wieder gut. Irgendwann müssen wir die Kirche noch einmal besuchen, wenn das Licht brennt! Das Lokal fand ich trotz Nahrungsmittelverstrickungen gemütlich. lg Mbdortmund 22:32, 12. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
  • Danke der Nachfrage, er hat die Fahrt tapfer aber leidend überstanden und sich auch nicht mehr übergeben müssen. Am liebsten wäre er sowieso noch dageblieben, aber das hätte ja keinen Sinn gemacht. Gefallen hat es ihm trotzdem in Winterberg gut. Am nächsten Tag war das wieder komplett ausgestanden und heute war er auch wieder in der Schule. Dafür hat es gestern bei seiner Mutter und seiner Großmutter begonnen ... :-). Und nein Atamari, es lag also nicht an meiner Fahrweise ... :-) morty 16:35, 13. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
  • Ein schönes Treffen allemal, wenn es auch einige – Spezifika – vorzuweisen hatte. Ich persönlich litt zum Beispiel oft an Gruppenverlust :-D Danke jedenfalls an rmbonn und den Wettermacher. --Stefan »Στέφανος«  00:54, 15. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
  • Widda zu Hause auch ein Kommentar von mir: Es war ein tolles Treffen bei bestem Wetter mit netten Leuten. Das Ambiente des Lokals war ja okay, die Fritten auch, aber die Jägersauce zu Schnitzel war eine deutliche Verschlechterung desselben. Wir sind am Sonntag bis Hoheleye gelaufen, haben da die Blase aufgestochen und sind dann noch am Montag bis Schmallenberg gelaufen, weil uns der Bus um Latrop vor der Nase weggefahren war. Aber das ist ein anderes Thema. -- SteveK ?! 20:46, 19. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]