Wikipedia:Suchhilfe/Archiv/2012/01/30

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Archiv Diese Seite ist ein Archiv abgeschlossener Diskussionen. Ihr Inhalt sollte daher nicht mehr verändert werden. Benutze bitte die aktuelle Projektseite, auch um eine archivierte Diskussion weiterzuführen.
Um einen Abschnitt dieser Seite zu verlinken, klicke im Inhaltsverzeichnis auf den Abschnitt und kopiere dann Seitenname und Abschnittsüberschrift aus der Adresszeile deines Browsers, beispielsweise
[[Wikipedia:Suchhilfe/Archiv/2012/01/30#Thema 1]]
oder als Weblink zur Verlinkung außerhalb der Wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Suchhilfe/Archiv/2012/01/30#Thema_1

Abtreibung unter 18

--89.204.152.55 07:26, 30. Jan. 2012 (CET) Darf man ohne erlaubnis der eltern auch unter 18 eine abtreibung durchführen ?

Hier lesen und sich vom Arzt des Vertrauens beraten lassen. GEEZERnil nisi bene 09:19, 30. Jan. 2012 (CET)

Heinrich von Chranest

Heinrich von Chranest, Richter zu Wien, ist am 2.2.1316 Zeuge bei einer Forderung des Jakob von Chalnberg nach dem OSB 0281 der Benediktiner zu Göttweig. Näheres über Heinrich von Chranest? --178.191.6.236 10:32, 30. Jan. 2012 (CET)

Siehe Liste der Bürgermeister von Wien. Dort unten ein Weblink auf dessen Biogramm --Pp.paul.4 11:18, 30. Jan. 2012 (CET)

brandschutzwand im freien grenzbebauung

--217.230.234.154 11:37, 30. Jan. 2012 (CET)

Baurecht - und damit auch der bauliche Brandschutz - ist in Deutschland Sache der jeweiligen Bundesländer. Bitte in der jeweiligen Bauordnung nachsehen. Links zu zu jeweiligen Bauordnungen gibt es z.B. bei der Bauministerkonferenz. [hier klicken]. Brandschutz ist kein einfaches Thema, Ferndiagnosen - vor allem bei Deinen wenigen Angaben - schwierig. Empfehlung: einen Brandschutzgutachter vor Ort beauftragen. Weitere Informationen findest Du auch in diesem Forum, in dem die Fachleute diskutieren. --Taratonga 19:07, 30. Jan. 2012 (CET)

Ich suche Abbildungen von berühmten antiken griechischen Büsten. Danke!

--79.201.220.159 12:00, 30. Jan. 2012 (CET)

Zum Beispiel hier... GEEZERnil nisi bene 12:45, 30. Jan. 2012 (CET)
(BK) :Siehe auf Wikipedia Commons die Kategorie "Busts in Greece", dann von dort aus weiterklicken: Große Auswahl! Einfach mal hier klicken zum Beginn, --Bremond 12:48, 30. Jan. 2012 (CET)

Musik-Titelliste Veröffentlichungsjahre

Ich suche Liederlisten. Wo eine Liste nur z.B. im Jahr 1980(alle Lieder aus diesem Jahr/alle Genren) Veröffentlicht worden ist (einzelne Songs). Habe mehrere Suchmaschinen durchgestöbert, aber leider nichts gefunden. Könnt Ihr mir bitte helfen, solche Listen zu finden!? Bitte Danke

--80.67.230.195 12:12, 30. Jan. 2012 (CET)

In der Wikipedia können dir die Kategorien weiterhelfen. Für das Jahr 1980 z. B. die Kategorie:Lied 1980. Ist natürlich nicht vollständig, aber über die Interwiki-Links, zu finden auf der linken Menüspalte unter In anderen Sprachen, kannst du leicht auf die Kategorien der anderen Wikipedias zugreifen, etwa der englischsprachigen Wikipedia. --Mikano 16:34, 30. Jan. 2012 (CET)

Lebenshaltungskosten Deutschland

Um wieviel Prozent sind die Lebenshaltungkosten 2009, 2010 und 2011, gegenüber 2008 gestiegen? (nicht signierter Beitrag von 84.176.237.135 (Diskussion) 12:56, 30. Jan. 2012 (CET))

Ist beim Statistischen Bundesamt nichts zu finden? --Taratonga 19:10, 30. Jan. 2012 (CET)

Tradition in Griechenland, nach dem Sirkati Geschirr zu zerschlagen

--84.178.58.191 13:36, 30. Jan. 2012 (CET)

Der Tanz heisst Sirtaki und ist weniger traditionell als man meinen moechte. Siehe z.B. auch hier. --Wrongfilter ... 14:33, 30. Jan. 2012 (CET)

Michungsverhältnis 1:50 Berechnen

--83.216.254.117 13:43, 30. Jan. 2012 (CET)

Mischungskreuz ... BAZINGA !!! GEEZERnil nisi bene 13:45, 30. Jan. 2012 (CET)

was ist ein Mönch im Wasserbau

was ist ein Mönch im Wasserbau

--194.76.232.207 13:45, 30. Jan. 2012 (CET)

Mönch (Teichwirtschaft) BAZINGA !! GEEZERnil nisi bene 13:47, 30. Jan. 2012 (CET)
...und auch hier lesen... GEEZERnil nisi bene 13:50, 30. Jan. 2012 (CET)

wieviel autonomie haben die einzelnen Länder in Deutschland

--109.239.113.200 14:03, 30. Jan. 2012 (CET)

Hilft Dir Föderalismus in Deutschland etwas weiter? --Bremond 14:29, 30. Jan. 2012 (CET)

SOMMERZEIT-ASZENDENT

Hallöle.seit x-jahren versuche ich meinen richtigen aszendenten zu ermitteln.habe erst seit kurzem einen computer.War 1967 in istanbul/türkei die sommerzeit aktiv???laut geburtsurkunde bin ich dort um 05.20 uhr geboren.wie kann ich meinen aszendenten errechnen???wär sehr,sehr dankbar für ne hilfe ne,auskunft.ciao--Bebesa67 14:17, 30. Jan. 2012 (CET)

Aszendent_(Astrologie)#Berechnung_des_Aszendenten, Istambul, Sommerzeit, Computer, 1967, alles da! Viel Erfolg! GEEZERnil nisi bene 14:33, 30. Jan. 2012 (CET)

Die Olimpia Flagge

--79.192.122.199 15:28, 30. Jan. 2012 (CET)

siehe Olympische Spiele -- Wiprecht 15:55, 30. Jan. 2012 (CET)

Aktiv Überwintern

Ich überwintere aktiv. Die Mädels in der Klasse werden hingerissen sein. Jemand ein Nüsschen ?

Ich soll für Biologie einen 3-minütigen Aufsatz schreiben , kann aber nichts zu dem Thema "Aktiv Überwintern " finden . --178.6.81.131 16:29, 30. Jan. 2012 (CET)

Versuche es mal unter den Stichworten Vogelzug, Winterruhe, Winterschlaf, Winterstarre etc. --Rôtkæppchen68 16:36, 30. Jan. 2012 (CET)
Nee, eben nicht, das scheint mir passives Überwintern zu sein, Zugvogel genau wie die Jahres/Trockenzeitlich bedingeten Wanderungen der Tiere scheinen mir aber auch nicht geeignet, das ist Winterflucht. Aber vielleicht sind die Stichworte gut für eine Abgrenzung zum Winterverhalten der Standvögel, Ob, sich ein dickes Fell wachsen lassen, aber aktiv ist, will ich nicht beurteilen. Vermutlich ist die Antwort in der korrekten Aufsatzstellung zu finden. Aber wer passt zu Unterrichtsschluss schon noch auf ? --G-Michel-Hürth 16:47, 30. Jan. 2012 (CET)
Wenn du bei Google als Suchbegriff "winteraktive Tiere" (mit oder ohne Anführungszeichen, probiere beides) eingibst, kommt Material für 20 Aufsätze. --Pp.paul.4 01:05, 31. Jan. 2012 (CET)

Hilfe für ein psychisch gestörtes Mädchen gesucht!

--178.199.253.156 23:33, 30. Jan. 2012 (CET) Ich betreue eine Familie mit 5 Mädchen 14J bis 2J das zweite Mädchen 12J erzählt immer wieder Dinge die nicht stimmen. Z.B. Ihr Vater sei nicht Ihr Vater. Dann Ihr Vater hätte gar keine Lehre abgeschlossen (Er ist ein Spitzenkoch und Hotelbesitzer) Sie hätte nun ein Pferd geschenkt bekommen das alleine Ihr gehört. Ihr Lehrer hasse sie und Mobbe sie stehts Iher Eltern seien nun Geschieden Dies sind so die Behauptungen in den letzten Wochen. Nun möchte ich über das krankhafte verhalten etwas mehr in Erfahrung bringen Unter welchem Stichwort in der Psychologie oder Psychiatrie erfahre ich darüber mehr. Welche Literatur gibt es darüber. Da ich mir grosse Sorgen mache und nicht weiss was ich den Eltern sagen soll möchte ich mich zuerst kundig machen. So kann ich Ihre Eltern besser überzeugen dass das Mädchen dringend fachkompetente Hilfe braucht. Für Ihre Hilfe besten Dank

Wir haben u.a. den Artikel Pseudologie. Genaues wird aber nur ein Psychologe sagen können. --Rôtkæppchen68 23:39, 30. Jan. 2012 (CET)
Gesundheitshinweis Bitte den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten!

Der Vormieter zieht nicht aus

--was tun wenn der vormieter wohnung nichr auszieht?88.153.250.245 11:41, 30. Jan. 2012 (CET)

Die Verwaltung ist dafür verantwortlich. Ich nehme an dass nicht die Verwaltung hier fragt, die müssten es wissen. Notfalls kann die Wohnung mit Polizeigewalt geräumt werden. Den Auftrag gibt wie gesagt, nicht der Nachmieter sondern der Besitzer resp. die Verwaltung der Wohnung. --Netpilots -Φ- 12:26, 30. Jan. 2012 (CET)
Ich halte es für höchst zweifelhaft, dass sich die Polizei zuständig fühlen könnte, falls nicht ein Räumungsurteil vorliegt und der Gerichtsvollzieher Amtshilfe anfordert. Jedenfalls kann ich mir keine Polizei vorstellen, die außerhalb dieser Konstellation "Aufträge" zur Räumung einer Wohnung entgegennimmt. "Besitzer resp. die Verwaltung" zeigt deutlich Netpilots' Ahnungslosigkeit. Richtig ist allerdings, dass es Sache des Vermieters ist, dem Nachmieter die Wohnung zu verschaffen. --Vsop 12:45, 30. Jan. 2012 (CET)
Nun, die Lage in der Schweiz (mit recht maechtigen Verwaltungen) ist evtl. anders als in Deutschland. Aber es stellt sich auch noch die Frage, ob die Kuendigung gegenueber dem Vormieter tatsaechlich rechtswirksam ist, ansonsten wird es schwierig ... Siehe auch Zwangsräumung. -- Arcimboldo 02:39, 31. Jan. 2012 (CET)
@Vsop, du bringst es auf den Punkt. Ganz so ahnungslos bin ich allerdings nicht. Dass es mehr braucht als nur ein "Auftrag an die Polizei" ist schon klar, nur all das was noch zu machen ist hier zu beschreiben habe ich unterlassen. Danke für die Hinweise zu "Richterlicher Entscheid, Räumungsbefehl, u.s.w." hoffentlich bringt es den Fragesteller weiter. --Netpilots -Φ- 10:43, 31. Jan. 2012 (CET)
Wer hat in dieser Wohnung das Hausrecht, der Vormieter oder der neue Mieter? --Rôtkæppchen68 10:49, 31. Jan. 2012 (CET)

Licht

Wie lange braucht das licht, um von der Sonne zur Erde zu gelangen? --212.23.103.19 13:09, 30. Jan. 2012 (CET)

Die Geschwindigkeit erfährst du unter Lichtgeschwindigkeit und wie groß die Entfernung Sonne-Erde ist, steht im Artikel Sonne. Dann nur noch den Taschenrechner bemühen. Ne discere cessa! 13:16, 30. Jan. 2012 (CET)

Schön in diesem Zusammenhang auch die Maßeinheit Astronomische Einheit. Und in Lichtjahr bekommt man es sogar vorgekaut. --Zulu55 10:52, 31. Jan. 2012 (CET)

Der Grüffelo

DIE Maus hat allen Tieren von dem Grüffelo erzählt und ihnen Angst gemaht.Wie fühlt sie sich,als sie nun wirklich den Grüffelo trifft? (nicht signierter Beitrag von 84.112.92.65 (Diskussion) 18:43, 30. Jan. 2012 (CET))

Dies ist keine Hausaufgabenhilfe. --Vsop 18:57, 30. Jan. 2012 (CET)
Schwierige Frage: Wie fühlen sich Mäuse ... Was sie macht, steht aber in Der_Grüffelo#Handlungsstruktur_und_-verlauf. GEEZERnil nisi bene 23:29, 30. Jan. 2012 (CET)

Vergleiche zunächst die Ballade vom Gruffalo in Reimschema und Versmaß mit der Ballade von John Maynard:

A mouse took a stroll through the deep dark wood.
A fox saw the mouse and the mouse looked good.

Die „Schwalbe“ fliegt über den Erie-See.
Gischt schäumt um den Bug wie Flocken von Schnee.


Komm dann zum Reimwort Gruffalo (assoziiert Buffalo). Wie fühlt die Maus, wenn ein Büffel kommt? Wie fühlen die Leute sich, wenn das Feuer auf der „Schwalbe“ ausbricht? Geh dann zu Reinhold Messner und seiner Begegnung mit dem Yeti über und ende versöhnlich mit dem Essen der Nüsse und der vergoldeten Schrift im Marmorstein. --Pp.paul.4 14:27, 31. Jan. 2012 (CET)