Wikipedia:Süddeutschland

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Wikipedia:T/SÜD)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung: WP:SÜD
WP:Süddeutschland

„Wisdom goes with South. It is written: ‚Whoever seeks wisdom, South shall he go.‘“

David Ben-Gurion
Frühjahr 2015
Ort und Zeitraum noch offen

zu den vergangenen Treffen

Ort?[Bearbeiten]

Wo soll das nächste Süddeutschlandtreffen stattfinden? Ideen und Vorschläge sind willkommen.

Für ein Treffen dieser Größe sind Bad Grönenbach, Traunstein und Hechingen doch etwas klein. Seligenstadt war ja schon knapp. Also ich meine es ist Zeit für die obligatorischen 5 Vorschläge, über die man aber selbstverständlich noch reden könnte
Ich denke, Erfurt ist nicht ernst zu nehmen, Frankfurt und Saarbrücken kommen wegen der Nähe zu Seligenstadt nicht in Frage, also bleiben Bamberg und das von mir vorgeschlagene Landshut übrig. Bei Landshut würde ich mich auf alle Fälle stark an der Organisation beteiligen. Ich könnte mir sogar eine Art Regionalkonferenz für Deutschland vorstellen. Dafür ist der Zeitpunkt Mai aber wohl zu früh, wir Süddeutschen könnten es uns aber für Herbst überlegen, in Bamberg oder Ulm so etwas zu machen, falls die WikiCon 2015 nicht zustande kommen sollte. Dafür müsste sich aber frühzeitig ein OrgaTeam bilden und die "Süddeutsche Community" müsste einverstanden sein. Meine Teilnahme an der Orga ist sicher. --Didi43 (Diskussion) 11:17, 12. Jan. 2015 (CET)

Nürnberg[Bearbeiten]

ja
  1. .


nein
  1. --Jivee Blau 23:50, 10. Jan. 2015 (CET)
  2. --Didi43 (Diskussion) 11:03, 12. Jan. 2015 (CET) (erst wieder ab 2016 in Erwägung ziehen, vorher vielleicht eher München!?)


vielleicht
  1. -- Doc Taxon @ Disc – BIBR – 00:18, 11. Jan. 2015 (CET)


Bamberg[Bearbeiten]

ja
  1. -- Doc Taxon @ Disc – BIBR – 00:18, 11. Jan. 2015 (CET)
  2. -- Gustavf


nein
  1. --Jivee Blau 23:50, 10. Jan. 2015 (CET)
  2. --Didi43 (Diskussion) 11:03, 12. Jan. 2015 (CET) (Ich bin zwar grundsätzlich für Bamberg, aber erst im Jahr 2016)


vielleicht
  1. .

Erfurt[Bearbeiten]

(ja, südlich des Deutschland-Äquators :-) )
Lustige Idee. Der Norddeutschland-Stammtisch kann sich dann ja zeitgleich im 25 km entfernten, nördlich des D-Äquators liegenden Mühlhausen/Thüringen treffen, dann kann man sich gegenseitig winken, sofern es dort jeweils einen Aussichtsturm gibt. -- Aspiriniks (Diskussion) 20:49, 11. Jan. 2015 (CET)
ja
  1. -- Doc Taxon @ Disc – BIBR – 00:18, 11. Jan. 2015 (CET)
  2. --Memorino (D) 21:25, 11. Jan. 2015 (CET)
  3. -- Gustavf
  4. --Red Baron 2 disputatio 07:33, 20. Jan. 2015 (CET)
nein
  1. --Jivee Blau 23:50, 10. Jan. 2015 (CET)
  2. --Didi43 (Diskussion) 11:03, 12. Jan. 2015 (CET) (auch wenn Doc Taxon überall hinfahren würde, ist dies keine gute Idee!!)
  3. --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 07:45, 15. Jan. 2015 (CET) (Doc würde sich aber heimisch fühlen, wie auch ich: die haben die selben Schtroßabo wie wir Augschburger)
vielleicht
  1. .

Frankfurt am Main[Bearbeiten]

ja
  1. --Jivee Blau 23:50, 10. Jan. 2015 (CET)
  2. -- Doc Taxon @ Disc – BIBR – 00:18, 11. Jan. 2015 (CET)


nein
  1. .--Didi43 (Diskussion) 11:03, 12. Jan. 2015 (CET) (ist wohl die falsche Wahl nach Seligenstadt?)


vielleicht
  1. --NearEMPTiness (Diskussion) 16:18, 11. Jan. 2015 (CET)

Saarbrücken[Bearbeiten]

ja
  1. -- Doc Taxon @ Disc – BIBR – 00:18, 11. Jan. 2015 (CET)


nein
  1. .--Didi43 (Diskussion) 11:03, 12. Jan. 2015 (CET) (dies ist wohl für 2015 die "ganz falsche Richtung"?!)


vielleicht
  1. --Jivee Blau 23:50, 10. Jan. 2015 (CET)

Landshut[Bearbeiten]

ja
  1. .--Didi43 (Diskussion) 11:03, 12. Jan. 2015 (CET) (weil endlich mal Niederbayern und die Nähe Münchens dran sein sollte!!)
  2. --Don Manfredo (Diskussion) 22:46, 14. Jan. 2015 (CET) Da wollte ich schon lange mal hin.
  3. --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 07:44, 15. Jan. 2015 (CET)
  4. --Red Baron 2 disputatio 07:34, 20. Jan. 2015 (CET)


nein
  1. --Jivee Blau 16:33, 12. Jan. 2015 (CET)
vielleicht
  1. --chatter ಠ_ಠ 00:03, 15. Jan. 2015 (CET) vermutlich ja, aber mal sehen was hier am Ende raus kommt.

Stuttgart[Bearbeiten]

ja
  1. .--Brücke More fun for everyone (Lila) 11:22, 12. Jan. 2015 (CET)) 11:03, 12. Jan. 2015 (CET) (bin gerne auch in Stuttgart bei Orga dabei)


nein
  1. .
vielleicht
  1. --Jivee Blau 16:33, 12. Jan. 2015 (CET)

Mannheim[Bearbeiten]

ja
  1. --Jivee Blau 16:33, 12. Jan. 2015 (CET)


nein
  1. .
vielleicht
  1. .

Diskussionen zu den Vorschlägen und Vorbringung anderer Möglichkeiten[Bearbeiten]

Die Vorschläge sind alle viel zu weit nördlich (Hinweis: Süddeutschland); keine Teilnahme. In Oberbayern und Niederbayern gabs noch nie Treffen, deswegen habe ich Traunstein vorgeschlagen (ja hier in Oberbayern gibts tatsächlich auch Schreiber) :(

"Für ein Treffen dieser Größe sind Bad Grönenbach, Traunstein und Hechingen doch etwas klein." ist doch wohl ein Witz? Für die paar Leute (14 bis ~30 in den letzten 2 Jahren) hat doch fast jede Gemeinde ausreichend Möglichkeiten. Alternativvorschlag zu Traunstein noch Rosenheim. --77.4.127.166 19:59, 11. Jan. 2015 (CET)

Siehe Süddeutschland: „Mit der Angabe Süddeutschland wird sprachwissenschaftlich der oberdeutsche Sprachraum (das Land im Süden der deutschen Sprache) umrissen und politisch ein nicht eindeutig abgegrenztes Gebiet im Süden der 1949 gegründeten Bundesrepublik Deutschland. Im letzteren Fall umfasst sein Gebiet die Länder Baden-Württemberg, Bayern, Südhessen und manchmal auch das Saarland sowie die Pfalz.“. Gruß --Jivee Blau 20:48, 11. Jan. 2015 (CET)
Süddeutschland ist ein weiter Bereich. Schaut man sich die Karte der bisherigen Treffen an, so ist insbesondere BW sehr stark vertreten. In Bayern sind 5 Treffen gewesen, wobei drei davon sehr nahe an der Grenze zu BW lagen. Ein Treffen (das letzte) fand in Südhessen (beinahe Nordbayern) statt. Der Norden von Süddeutschland aber auch der Südosten ist weiter eher unterrepräsentiert. Bei den Vorschlägen sollte auch berücksichtigt werden, ob es im ausgewählten Bereich genügend aktive und interessierte Wikipedianer gibt, die eine Organisation ermöglichen können. Außerdem fände ich es schön, über das gesamte Gebiet zu wechseln. Auch wenn Frankfurt für mich relativ nahe ist, so wäre dieser Veranstaltungsort doch sehr nahe am letzten Treffen. Meiner Meinung nach wäre der Nordosten einmal dran (sofern es dort genügend Wikipedianer gibt) oder auch halt der Südosten (auch wenn es dort keine besonders großen Städte gibt). Man könnte ja auch zwei oder drei dicht beieinander liegende Orte verbinden. --Salino01 (Diskussion) 22:03, 11. Jan. 2015 (CET)
Ich weiß schon wie Süddeutschland eigentlich gemeint ist, aber trotzdem. Bisherige Treffen in Bayern sind absolute Mangelware und weit weit von Oberbayern weg. Größere Städte hat Südbayern auch genug, wenn auch nicht soviele wie BW (wir sind eben ländlicher): wie gesagt Rosenheim, Passau (die 3 Flüsse Stadt), Deggendorf, Landshut und natürlich die Hauptstadt München! --77.4.127.166 22:14, 11. Jan. 2015 (CET)
Bei den ersten Veranstaltungen hat man noch versucht, Orte in der "Mitte" von Süddeutschland zu finden. Daher kommt die Häufung entlang der württembergisch-bayerischen Grenze. In Oberbayern waren wir auch deshalb nicht, weil nie jemand von dort bei einem der Treffen aufgetaucht ist. Didi43 in Augsburg war meines Wissens der erste, ist noch nicht so lange her. --Don Manfredo (Diskussion) 22:50, 11. Jan. 2015 (CET)
Ich hoffe mal - als nördlicher Randbewohner von WP:Süd - auf ein Treffen im weiteren Umfeld von Stuttgart /Ulm - am Allerliebsten: Blaubeuren...Da gibt es soviel, was man besuchen könnte - von Höhlen, über Kloster, über eine interessante Altstadt, zahlreichen Museen bis hin zum (Blautopf), Geopark... und die Chance auf gute Küche;). Vielleicht kann dies ja in den zukünftigen Ideekatalog aufgenommen werden ;). --Geolina mente et malleo 09:29, 12. Jan. 2015 (CET)
Ich gebe Salino recht, wenn er anmahnt, den Südosten nicht zu vergessen und gleichzeitig sagt, dass man nicht in die Nähe des letzten Treffens gehen sollte. Also schlage ich die Hauptstadt von Niederbayern, Landshut, vor, die von München leicht und schnell erreicht werden kann (gerade auch für Münchner Wikipedianer!). Dann könnten wir im Herbst wieder auf BW mit Stuttgart/Ulm/Blaubeuren zurückkommen. Wir müssen es auch mal den niederbayerischen Wikipedianern leicht machen, am Treffen teilzunehmen - deswegen diesmal Landshut mit seiner Altstadt und nächstes Jahr mal die nördliche Oberpfalz oder Oberfranken mit Bayreuth und dem Fichtelgebirge. Ich würde mich natürlich - zusammen mit anderen aus dem Raum München und Landshut - um die Orga kümmern. Wenn die diesjährige WikiCon wegen des Fehlens eines Teams scheitern sollte, könnten wir dieses Regionaltreffen sogar zu einem "Kuschel-Event" für die ganze deutsche Community aufwerten?? Das würde aber wesentlich mehr Organisation erforderlich machen und das Süddeutschland-Treffen total verändern (deswegen bin ich skeptisch, ob dies Zustimmung findet. Einen Versuch wäre es wert und ich würde mitmachen. --Didi43 (Diskussion) 10:37, 12. Jan. 2015 (CET)

Termin?[Bearbeiten]

Wann soll das Treffen stattfinden? Weitere Vorschläge sind willkommen.

  • Freitag, 1. Mai bis Sonntag, 3. Mai 2015
  • Freitag, 15. Mai bis Sonntag, 17. Mai 2015

Themen?[Bearbeiten]

nur ein formaler Platzhalter für inhaltliches --grixlkraxl (Diskussion) 22:51, 6. Jan. 2015 (CET)