Wikipedia:Verschiebewünsche

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung: WP:VSW
Herzlich willkommen bei den Verschiebewünschen

Hier kann man als unangemeldeter sowie neuer Benutzer die Verschiebung eines Artikels, aber auch einer anderen beliebigen Seite wünschen. Dann wird das Lemma gemäß den Lizenzbestimmungen umbenannt. Jeder Benutzer, der seit 4 Tagen registriert ist, kann Seiten verschieben.

Icon tools.svg

Allgemeine Hinweise:

  • Der umzubenennende Artikel darf nicht gegen das Verschieben geschützt sein.
  • Der Name des Ziels darf noch nicht existieren; es sei denn, es ist eine ebenfalls nicht geschützte Weiterleitung, die durch Verschieben entstanden ist. Ferner darf das Ziel nicht geschützt sein. Ob ein Lemma geschützt ist, kann man zum Beispiel der Spezialseite geschützte Titel entnehmen. Dort kann dann die Liste auch nach Namensräumen sortiert werden. Es gelten die Namenskonventionen samt Leitlinien der Einzelportale von Wikipedia.
  • Dateien können nur von Administratoren verschoben werden. Dazu bitte {{Datei umbenennen}} benutzen.
  • Zweck dieser Seite soll es nicht sein, Aufteil- oder Zusammenführungswünsche einzutragen. Wie das genau funktioniert, steht hier.
  • Diese Seite dient lediglich dazu, Artikel verschieben zu lassen. Ob die Verschiebung richtig oder falsch ist, soll mit dem jeweiligen Fachportal oder auf der Diskussionsseite des Artikels geklärt werden.
  • Artikel müssen trotz Auftrag nicht unbedingt verschoben werden. Begründungen sollen stets angegeben werden, falls nötig mit einem entsprechendem Beleg. Ist ein Wunsch zur Verschiebung umstritten, kann dieser mit Begründung des Bearbeiters auf erledigt gesetzt werden.
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 7 Tage zurückliegt und die mindestens 2 signierte Beiträge enthalten.
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die seit einem Tag mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} versehen sind.

2015-02-27 – Gaiapark → GaiaZOO[Bearbeiten]

Dieser Baustein verhindert die automatische Archivierung dieses Abschnitts und seiner Unterabschnitte.
  • Alter Titel:
Gaiapark (LinklisteVerschiebenSeitenlogbücherVersionsgeschichte)
  • Neuer Titel:
GaiaZOO
  • Begründung:
Der Zoo wurde schon vor längerer Zeit umbenannt -- Trockennasenaffe (Diskussion) 10:19, 27. Feb. 2015 (CET)
  • Bearbeitungskommentar:
Hallo Trockennasenaffe, du bist schon ein paar Jahre dabei und darfst fast ebenso lange Seiten verschieben. Warum versuchst du es nicht selber? Entweder da oben auf das Wörtchen "Verschieben" klicken, oder direkt über die Artikelseite. Dort findest du oben im Reiter neben der Versionsgeschichte und dem Beobachtungssternchen auch einen Reiter "Verschieben". Wie genau das funktioniert, kannst du auch unter Hilfe:Seite verschieben#Wie verschieben? nachlesen. Gruß, PigeonIP (Diskussion) 17:16, 27. Feb. 2015 (CET)
Hier sei aber noch angemerkt, dass das neue Lemma unter WP:NK#RS fällt und angepasst werden müsste. --feloscho [schreib' mir was]; 15:32, 1. Mär. 2015 (CET)
Das ist der Punkt. Ich wollte vorher sicher gehen, dass das neue Lemma korrekt ist.--Trockennasenaffe (Diskussion) 16:49, 1. Mär. 2015 (CET)

2015-03-01 – Sky Atlantic HD → Sky Atlantic[Bearbeiten]

  • Alter Titel:
Sky Atlantic HD (Diskussion • LinklisteVerschiebenSeitenlogbücherVersionsgeschichte)
  • Neuer Titel:
Sky Atlantic
  • Begründung:
Sendet inzwischen auch in SD. -- 188.23.37.227 15:19, 1. Mär. 2015 (CET)
  • Bearbeitungskommentar:
Das ist unerheblich. Auf der verlinkten Website nennt sich der Sender Sky Atlantic HD, so sollte also auch das Lemma lauten. --feloscho [schreib' mir was]; 15:26, 1. Mär. 2015 (CET)

Laut Lizenz schreibt sich der Sender nur „Sky Atlantic“. --188.23.37.227 15:35, 1. Mär. 2015 (CET)

2015-03-01 – Ghichak → Ghitschak[Bearbeiten]

  • Alter Titel:
Ghichak (Diskussion • LinklisteVerschiebenSeitenlogbücherVersionsgeschichte)
  • Neuer Titel:
Ghitschak
  • Begründung:
WP:NK/Farsi -- Giaouad (Diskussion) 17:41, 1. Mär. 2015 (CET)

Ich empfehle Benutzer:Bertramz zu konsultieren. Das ist jemand, der sich mit orientalischen Instrumenten auskennt. Koenraad 21:37, 1. Mär. 2015 (CET)

@Baba66: Was wäre hiervon die korrekte Schreibweise?--Giaouad (Diskussion) 23:00, 1. Mär. 2015 (CET)

Dribbler, Gegenfrage: Was ist die korrekte Umschrift für ein Musikinstrument, das in mehreren Sprachen in ganz Zentralasien und Afghanistan und Iran vorkommt? Wie die Umschrift von Usbekisch, Tadschikisch usw. mit unterschiedlichen Aussprachen unter einen Hut bringen? "Ghitschak" ist eine alte deutsche Umschrift, die z.B. Max Klimburg verwendet hat, dessen Spezialgebiet Nuristan war. Dort mag es so ausgesprochen werden. MGG 1 (auch alt, 1962) schreibt ǧičak im Artikel Persische Musik. Nach WP-Umschrift hieße das "Dschitschak", was es nicht gibt. Nachdem dieses Musikinstrument namentlich im Deutschen praktisch nicht vorkommt, kann ich mit ghichak ganz gut leben, weil mir das die international häufigste Umschrift zu sein scheint. Wichtiger als solche überflüssige Diskussionen ist die Frage, was unter dem Namen eigentlich verstanden wird. Das ist regional sehr unterschiedlich, was ich versucht habe, im Artikel darzustellen. -- Bertramz (Diskussion) 23:30, 1. Mär. 2015 (CET)

Wenn ich mir die verschiedenen Schreibweisen in unseren Schwesterprojekten ansehe: Gischak wäre vermutlich ein Kompromiss für eine «in etwa»-Aussprache. Das muss aber dann nicht das Lemma sein. Wie Bertramz. --Baba66 (Diskussion) 01:11, 2. Mär. 2015 (CET)