Wikipedia:Wiki Loves Monuments 2012

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Wikipedia:WLM2012)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Abkürzung: WP:WLM2012, WP:WLM 2012
WLM 2012 Rück­blick
2011
Regeln Jury Preise Ergeb­nisse Preis­träger Denkmal­listen Tipps &
Tricks
Fragen &
Antworten
Blog Veranstal­tungen „denkmal“
Leipzig
Partner Presse­spiegel Projekt
Denkmal­pflege
WLM-
Kalender 2013
Lessons Learned für 2013  

Wiki Loves Monuments 2012 (kurz WLM) war ein Fotowettbewerb rund um Kultur- und Baudenkmäler. Teilnehmen konnte jeder, der ein digitales oder digitalisiertes Foto im Wettbewerbszeitraum vom 1. bis 30. September 2012 auf Wikimedia Commons hochlud.

Die Aktion stammt aus den Niederlanden. Dort wurden 2010 im Rahmen der Aktion sämtliche Datensätze des Rijksdienst voor het Cultureel Erfgoed in die Wikipedia eingearbeitet. Zum eigentlichen Wettbewerb wurden dann etwa 12.500 Fotos eingereicht. Im Jahr 2011 wurde der Wettbewerb europaweit wiederholt und weit über 150.000 Fotos eingereicht. Der Wettbewerb wurde zunächst national in 18 Ländern ausgetragen, darunter in Deutschland, Österreich sowie der Schweiz, und die Sieger nahmen anschließend am gesamteuropäischen Wettbewerb teil.

Der Wettbewerb wurde 2012 neu aufgelegt, dieses Mal mit Teilnehmerländern aus der ganzen Welt. Global finden Organisation und Koordination des Wettbewerbs auf der Commons-Projektseite statt.

Die hochgeladenen Bilder können auf Wikimedia Commons angesehen werden.


Der Wettbewerb ist beendet! Vielen Dank an alle Teilnehmer!

Zeitplan und Aufgaben

  • 1. September: Der Wettbewerb beginnt!
  • 9. September: Pressemitteilung vorbereiten (Zwischenstand zur Mitte des Wettbewerbs)
  • 12. September: Pressemitteilung versenden
  • 30. September: letzter Tag, nun beginnt der Stress für die Jury

Deutschsprachige Projektseiten