Wikipedia:Wikimedia Deutschland/TU23

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung: WP:TU23
Bürogebäude Tempelhofer Ufer 23. Im 1. Stock: WMDE-Geschäftsstelle.

TU23 (Tempelhofer Ufer 23–24) ist die Geschäftsstelle des Wikimedia Deutschland e.V. (WMDE) in 10963 Berlin.

Immer gemütlich: Die "Five pillows" der Wikipedia.

Besuch[Bearbeiten]

In der TU23 seid ihr überall und immer willkommen, werktags von 8.30 bis 18 Uhr außer Sonnabends stehen die Türen offen.[1] In der Geschäftsstelle gibt es Kaffee und Äpfel, Mate und Tee, Gurken, Arbeitsplätze, Sitzplätze, schnelles Internet und Räume für Besprechungen. Nutzt sie! Geht WMDE auf die Nerven so gut wie ihr könnt!

Communityraum[Bearbeiten]

Der Communityraum/-space im Januar 2014

Prinzipiell könnt ihr fast jeden Raum in der TU23 benutzen. Es gibt mehrere Besprechungsräume, eine Lounge und zwei Veranstaltungsräume. Allerdings ist es oft sinnvoll, die Nutzung mit den anderen Nutzern abzusprechen. Speziell für Communitymitglieder gibt es den Communityraum. Dieser ist gerade in Entstehung. Bisher hat er weder Namen noch Einrichtung, denn dabei soll auch die Community mitreden.

Wünsche in Wikipedia[Bearbeiten]

Wünsche vor Ort[Bearbeiten]

Diverse Wünsche haben Menschen, die in der Geschäftsstelle waren, als Wünsche für einen solchen Raum niedergeschrieben. Diese Wünsche finden sich zur besseren Übersichtlichkeit jetzt ebenfalls in der Chronik zum Communityspace und können dort erweitert werden.

Veranstaltungen[Bearbeiten]

Nur herein

Finden statt. Die Veranstaltungen mit direktem Wikipedia-Bezug stehen derzeit unter Wikipedia:Berlin (Achtung, nicht alle Veranstaltungen bei Wikipedia:Berlin sind in TU23). Wenn ihr eine Veranstaltung plant, und einen Raum braucht, meldet Euch am besten unter community@wikimedia.de.

Anreise[Bearbeiten]

Fast schon da.

Koordinaten und Kartendienste: 52° 29′ 54″ N, 13° 22′ 52″ O52.498440913.3811697Koordinaten: 52° 29′ 54″ N, 13° 22′ 52″ O

Mit dem ÖPNV: U-Bahnhof Möckernbrücke (U1, U7) oder U-Bahnhof Gleisdreieck (U1, U2), oder S-Bahnhof Anhalter Bahnhof (S1, S2, S25). Buslinien: N1 (Möckernbrücke), M29 (Schöneberger Brücke), M41 (Willy-Brandt-Haus), N42 & N6 (Obentrautstr.), 248, M41, N1, N42 (Hallesches Tor).

Mit dem Fahrrad: Möglichkeiten um Fahrräder anzuschließen sind auf dem Bürgersteig vor dem Gebäude an mehreren Laternen, Baumschutzbügeln, dem Geländer der Möckernbrücke und Ähnlichem gegeben.

Mit dem Auto: Parkplätze gibt es täglich von 6:00h bis 22:00h im nahegelegenen Parkhaus am Gleisdreieck. Kostenlose Parkmöglichkeiten am Tempelhofer Ufer und in den Seitenstraßen sind tagsüber oft belegt, abends gibt es meist freie Parkplätze um die Ecke in der Möckernstraße.

Das Gebäude[Bearbeiten]

Das Tempelhofer Ufer 23 diente ursprünglich als Bürogebäude der Schienenfahrzeugfabrik Orenstein & Koppel und wurde 1913–1914 durch das Architekturbüro Cremer & Wolffenstein errichtet. Heute steht es unter Denkmalschutz.

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: TU23 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Außerhalb dieser Zeiten seid ihr immer noch willkommen, aber es ist eventuell abgeschlossen. Deswegen sprecht das bitte vorher ab. Naja und die Klingel am Hauseingang muss meistens auch einmal gedrückt werden, bevor sich die Türen öffnen.