Wikipedia:WikiProjekt Vorlagen/Werkstatt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Vorlage:Autoarchiv-Erledigt/Wartung/Parameter Zeigen auf Nein gesetzt
Vorlage:Autoarchiv-Erledigt/Wartung/Festes_Ziel
Abkürzung: WP:VWS

Willkommen in der Vorlagenwerkstatt.

Hier kannst du Fragen zu bestimmten Vorlagen stellen, dir Tipps zur Bearbeitung und Erzeugung von Vorlagen einholen oder Kommentare zu Fragen anderer abgeben.

Inhaltliche Fragen und diskussionswürdige Wünsche zu Vorlagen sollten zunächst auf der betreffenden Diskussionsseite der Vorlage oder einem fachlich zugehörigen Portal besprochen werden. Um die technische Umsetzung kümmert sich das Personal dieser Werkstatt anschließend gern. Da häufig Rückfragen auftreten, beobachte bitte die Seite oder besuche sie regelmäßig, damit du schnell antworten kannst. Weitere Tipps unter WP:Werkstätten.

Um eine möglichst rasche und detaillierte Antwort zu erhalten, ist es von Vorteil, möglichst viele der W-Fragen möglichst genau und detailliert bereits in der Anfrage zu berücksichtigen:

Bei Neuentwicklungen oder Erweiterungen
Bei Fehlern
  • Was – soll das Gewünschte tun?
  • Wie – soll das Gewünschte aussehen?
  • Warum – ist es hilfreich, so etwas zu haben?
  • Wer – wünscht die Umsetzung?
  • Wo – soll das umgesetzt werden?
  • Wo – findet sich ein Beispiel oder ähnlich Geartetes?
  • Browser-Cache geleert? Nein: → Hilfe:Purge
  • Wo – tritt das auf? (Link!)
  • Wo – findet sich ein Beispiel?
  • Wie – soll es tatsächlich aussehen?
  • Wie – sieht es fehlerbehaftet aus?
  • Was – wurde schon unternommen, um den Fehler zu beheben?

Kennst du schon unsere Anleitung für Infoboxen?


Abschnitte auf dieser Seite werden archiviert, wenn sie mehr als vier Wochen alt sind oder wenn sie mit der Vorlage Erledigt {{Erledigt|1=~~~~}} versehen und älter als drei Tage sind.

Archive
2006 2007
2008/1 2008/2 2008/3 2008/4
2009/1 2009/2 2009/3 2009/4
2010/1 2010/2 2010/3 2010/4
2011/1 2011/2 2011/3 2011/4
2012/1 2012/2 2012/3 2012/4
2013/1 2013/2 2013/3 2013/4
2014/1 2014/2 2014/3 2014/4
2015/1 2015/2 2015/3 2015/4
2016/1 2016/2 2016/3 2016/4
2017/1 2017/2 2017/3 2017/4
2018/1 2018/2 2018/3 2018/4
2019/1 2019/2 2019/3 2019/4
2020/1 2020/2 2020/3 2020/4
2021/1 2021/2 2021/3 2021/4
2022/1 2022/2 2022/3 2022/4
2023/1 2023/2 2023/3 2023/4
2024/1

Vorlage:Landtag Thüringen: Webarchiv- und Namens-Parameter nötig[Quelltext bearbeiten]

Dieser Baustein verhindert die automatische Archivierung dieses Abschnitts und seiner Unterabschnitte.

Hallo, nach Umstellung der URLs auf Namen laufen alle mit Zahlen codierten Vorlageneinbindungen ins Leere.

Wir bräuchten:

  • eine Umstellung auf einen Namensparameter für die aktuellen und künftig ehem. Mitglieder und
  • einen Archiv-Parameter für die schon ehem. Mitglieder.

Die Not wurde in gewisser Weise schon vor zwei Jahren durch Dritten erkannt und in der Disku benannt.

Gerade werden die Totlinks unter Preisgabe der Vorlage mit Mementos aufgelöst.

Auf dem Basis-URL

Danke schon mal, --Wi-luc-ky (Diskussion) 23:27, 28. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

@Wi-luc-ky: Wie soll hier verfahren werden, wer pflegt die Vorlage im ANR? Grundsätzlich alle ID's ignorieren und stumpf vorerst versuchen, aus dem Seitennamen einen Link basteln, abweichende Linkziele optional? --darkking3 Թ 18:29, 5. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]
Danke für die Rückfragen, darkking3. Der VL-Ersteller ist gesperrt, wenige haben danach verbessert. Ich könnte die VL auf meine BEO nehmen.
IDs würde ich über einen gewissen Zeitraum noch verborgen mitschleppen, da es schon VLs gab, wo die URL-Struktur wieder zurückgedreht wurde :( Zudem könnten daraus Mementos entstehen; falls nicht über Probieren mit den Namen (wie bei o. g. Ersetzung). Dafür ein Archivparameter.
Ja, aus Seitennamen Linkziel ableiten. Bei Namengleichheit müsste eine BKL resp. Klammerung möglich sein.
Bin eher zufällig darauf gestoßen, habe da keine nennenswerte Editzahl mit der VL getätigt. So wie es ist, wollte ich es aber nicht bestehen lassen.
Zum Mitlesen und -denken: @Slökmann.
Gruß, --Wi-luc-ky (Diskussion) 19:00, 5. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]
Das Problem wird wohl nahezu alle Landtags-DB-Link-Vorlagen betreffen. Bis auf eine (!) von 12 solcher Vorlagen sind alle vom gesperrten Nutzer angelegt, häufig auch jeweils nur auf eine Wahlperiode angepasst. Das könnte wohl etwas mehr werden als gedacht. --darkking3 Թ 12:58, 6. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]
Ausweislich der Diskussionsseite hatte ich mir bereits vor drei Jahren die Archiv-Parameter gewünscht. Damals war O.K. noch aktiv, es waren wohl andere Sachen wichtiger. Es ist begrüßenswert, wenn das Problem endlich angegangen wird. -- Grüße, 32X 21:34, 29. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]
Die Vorlage:KW16-Hessen bietet Parameter für den Aufruf von Mementos. Kundige könnten kinderleicht abkupfern. Gruß, --Wi-luc-ky (Diskussion) 11:01, 1. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Vorlage:Landtag Schleswig-Holstein – veraltet[Quelltext bearbeiten]

Die Vorlage funktioniert seit längerer Zeit nicht mehr korrekt (siehe auch dortige Disk); in der jetzigen Version erzeugt sie eine Fehlermeldung auf der aufgerufenen Seite. Im Artikel Claus Schaffer habe ich den korrekten Link (https) in den Einzelnachweisen eingebaut und dabei den Unterschied festgestellt. --Snoopy1964 (Diskussion) 14:54, 22. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

@Lómelinde: Hier wäre ein erster Tappser in einen neuen Lebensabschnitt möglich, wenn dir niemand zuvorkommt? Die alte ID scheint Schrott zu sein; im Bestand belassen (falls sie es sich mal wieder anders überlegen) aber jetzt anscheinend mit dem Namen die URL bilden. LG --PerfektesChaos 15:45, 22. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Du ich habe eigentlich auch noch immer einen Berg MerianTopo offen, seit Jahren. Aber ich kann mal schauen. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 15:50, 22. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Man könnte eventuell so eine Art Konstrukt basteln
[https://e-lissh.landtag.ltsh.de/portal/browse.tt.html?type=generic5&action=link&db=lsh.samt&text={{urlencode:{{#if:{{{NAME|}}}|{{{NAME}}}|{{#invoke:WLink|getArticleBase}} }}|PATH}} {{#invoke:WLink|getArticleBase}}]
Also ohne die ID nur mit den Namen. Es müssten dann aber alle Vorlagen angepasst werden. Beispiel Werner Hahn oder Jörg Nickel --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 16:55, 22. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Schönen Dank soweit.
Der Linktitel bräuchte die gleiche Konstruktion wie bereits an {{urlencode:}} übergeben.
  • Er sollte auch kursiv sein und mit einem Punkt abschließen.
Die Website kommt mit Groß- und Kleinschreibung und anderen Tücken klar?
„Es müssten dann aber alle Vorlagen angepasst werden“
  • Das habe ich jetzt nicht verstanden.
  • Im ANR gibt es ja allerlei Bestandseinbindungen; entweder mit angegebenem NAME= oder auch ohne.
  • Die würden jetzt ja funktionieren, wenn da nicht grad Adelstitel oder dritte Vornamen rumspuken.
  • Gemäß Disk wären die Weblinks aber bereits seit sieben Jahren alle kaputt. Also kann das ja jetzt nur besser werden.
  • Interessierte Nordlichter können sich ja gern durch alle bisherigen NAME=Paul Meier oder NAME= durchklicken und gucken wo die Namensansetzung ggf. nachzubessern wäre.
LG --PerfektesChaos 22:48, 22. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Ob die Seite mit irgendetwas (Klein- Großschreibung, Umlaute, Sonderzeichen) klar kommt? Woher soll ich denn das wissen?
Ja, aber eben auch mit ID und eventuell ohne Namen. Derzeit wird ja in der Programmierung der Vorlage aktiv abgefragt, ob es eine ID bzw. einen unbenannten Parameter 1 gibt {{#if: {{{1|}}} | = Pflichtangabe, bedeutet der Parameter müsste aus mehr als 500 Seiten entfernt werden. Oder sehe ich das falsch? Es lässt sich auch nur nach Vornamen Werner suchen (wobei ich bei dem Datensatz Werner, Gerd Peter sofort versucht wäre, den Syntaxfehler zu beheben, ist halt so in meinem Kopf) oder nur nach Nachnamen Müller suchen, wobei dabei auch Inhalte im Detailtext auftauchen können. Ob man das über URL-Parameter einschränken könnte weiß ich nicht, ich bin keine Programmiererin. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 06:43, 23. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Es ist zwar so jetzt besser aber nicht immer 100 % zielgenau
{{Landtag Schleswig-Holstein|NAME=Heide Simonis}}Heide Simonis. In: Landtagsinformationssystem Schleswig-Holstein
wie gesagt, wie oder ob man das noch irgendwie optimieren kann, weiß ich nicht. Zumindest landet man nicht mehr im Nirgendwo. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 07:55, 23. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Du hast den Interessierten damit jedenfalls geholfen.
Die ID= müssen nicht aus dem Bestand eliminiert werden; sie bleiben dort besser stillschweigend hinterlegt. Vielleicht kommen sie ja mal wieder in Mode; |ID=41 sprengt ja nicht grad die Bytemenge. Meinte ich oben mit „im Bestand belassen (falls sie es sich mal wieder anders überlegen)“.
Das Konzepte NAME=Petra Meier der neuen URL ist deutlich schlechter als früher.
  • Das ist eine Suchanfrage, aber keine Verlinkung eines bestimmten Ergebnisses.
  • Was wenn es mehrere Damen dieses Namens gibt? Klammerlemmata auf der Website einführen?
  • Diese Ergebnisse der Seite sind jedenfalls Murks. Obwohl mit Simonis, Heide ein sehr genau passender Treffer vorhanden ist, werden vorher Küpperbusch, Bernd und Müller, Klaus Wolfgang aufgelistet. Suche nach Simonis, Heide bringt hingegen gar keine Treffer, sondern eine Beschwerde, wohl weil das Komma ungültig ist. Diese Website, die ein etwas pfiffiger Abiturjahrgang in einem halben Jahr als Projekt sehr viel besser hinbekommen hätte, und für die es kostenlose Standardprozeduren gibt, ist wahrscheinlich für 10 Millionen Euro von einem professionellen Dienstleister entwickelt worden.
LG --PerfektesChaos 08:57, 23. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Jo ganz lustig war gestern auch so eine Schleife, die ich irgendwie produziert hatte, das lief endlos und versuchte irgendetwas zu finden, umzustellen, zu finden, umzustellen immer hin und wieder zurück ein lächelnder Smiley . Aber es gibt, zumindest habe ich da nichts gefunden, keine Möglichkeit mehr die Personendatensätze direkt anzuspringen, denn am Ende steht oben immer die URL https://e-lissh.landtag.ltsh.de/portal/browse.tt.html der browse.tt. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 09:19, 23. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

kann sich jemand dieser Vorlage annehmen? Sie wurde einmalig aus EN kopiert und hat einige Probleme.

- Nord_bei_Nordwest#Zuschauerzahlen es gibt Unterbrechungen bei den Zahlen, aber die Nummer lässt sich nicht ausblenden (Diskussion:Nord_bei_Nordwest#Zuschauerzahlen)

- Frühling_(Fernsehserie)#Zuschauerzahlen es gibt zu viele Legenden. Die passen in der Breite nicht hin. Sollte 2-zeilig werden.

- Babylon_Berlin/Episodenliste der Verweis auf "Quelle" ist fast überall mit " siehe Tabellen in Episodenliste" ausgefüllt. Wenn das direkt aufeinander folgt, ist das unnötig. Ansonsten ist es leer und erzeugt eine leeres "Quelle" unter dem Diagramm/Tabelle

Der einzige Bearbeiter fühlt sich nicht im Stande zu helfen Wikipedia:Redaktion_Film_und_Fernsehen/Archiv/2023/1#Vorlage:Zuschauerzahlen --Steffen2 (Diskussion) 20:27, 6. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Das Teil beruht maßgeblich auf Modul:Zuschauerzahlen.
Zu diesem Gebilde müsste zuallererst eine Dokumentation (durch den Ersteller des hiesigen Moduls) nachgereicht werden, um sich mit deiner Anfrage zu befassen.
Ansonsten wäre dein Ersuchen an den Host in der enWP zu adressieren, von wo das Modul ursprünglich einmal abkopiert wurde. Seither gab es aber hierorts Dutzende von Veränderungen an diesem Modul.
Alleinverantwortlich für die Etablierung derartiger kopierter Module hier bei uns ist immer genau das Benutzerkonto, das bei uns diese Kopie angelegt hatte. Ohne Dokumentation ist Software grundsätzlich unbrauchbar.
VG --PerfektesChaos 20:45, 6. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Moin zusammen, as a service: Ping @Benutzer:Abu-Dun, dann kann er sich auch äußern. mfg --Crazy1880 19:38, 7. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Danke für den Ping! Ich habe tatsächlich 2018 das Modul und die Vorlage von der englischen Wiki zur deutschen übertragen. Dabei habe ich natürlich beim Modul auch alle Inline-Kommentare übersetzt, eine Moduldoku fehlt jedoch tatsächlich, da diese auch in der Originalversion nicht vorhanden ist.
Leider fehlt mir jedoch das programmiertechnische Verständnis, um diese Vorlage inhaltlich weiterzuentwickeln oder größere Bugs zu fixen. --Abu-Dun (Diskussion) 11:15, 8. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Im Intro steht, dass mir hier geholfen wird. "Doku passt nicht - du bekommst keine Hilfe." ist nicht, das was ich erwartet habe. --Steffen2 (Diskussion) 15:20, 2. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
@Steffen2: Deinen Unmut kann ich zwar verstehen, jedoch ist dies die Vorlagen-Werkstatt. Die Vorlage verwendet ein WP:Lua, damit ist diese Werkstatt hier eigentlich "raus". Für Lua wäre eigentlich Wikipedia:Lua/Werkstatt zuständig, diese sieht jedoch weitgehend inaktiv aus. Deine Frage könntest du ggf. bei der englischen Vorlage bzw. Modul stellen, ggf. kann sich da jemand dem Problem annehmen. --darkking3 Թ 09:20, 14. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Die Lua-Werkstatt ist mitnichten inaktiv; sie würde aber nur konkrete Fragen zu einer bestimmten Lua-Syntax beantworten, die von den pflegenden Programmierenden gestellt werden.
Die Lua-Werkstatt übernimmt selbst nicht die Pflege fremder Lua-Module, insbesondere nicht wenn keine projektweite Basis-Software.
Ohne Doku ist jede Software ein vorhersehbares Wrack. Es muss die Funktionalität bechrieben werden, die erwarteten Ergebnisse, und ein Soll-Ist-Vergleich nebst Test-Szenario. Wenn es das nicht gibt, ist keine Wartung durch Außenstehende möglich.
VG --PerfektesChaos 12:55, 14. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Bitte mal auf Diskussion:Wuppertaler Schwebebahn#Vorlage:Karte helfen. Danke! XenonX3 – () 20:18, 10. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

In Artikeln zu Schweizer Seen soll die automatische Zahlenformatierung nicht mehr mit Tausenderpunkten erfolgen (Beispiel: Volumen 15.600.000 m³), so dass manuelle Korrekturen notwendig sind. Es gibt IMHO zwei Möglichkeiten:

  • Umstellen auf (schmale) Leerzeichen für alle Artikel
  • Umstellen für Artikel mit REGION-ISO CH-xx oder LI bzw. mit HÖHE-BEZUG CH oder LI

--Leyo 11:19, 19. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Es wäre zuerst zu klären, welche Zahlenangaben dies überhaupt betrifft. Ich kann mir nicht vorstellen, dass nur die Volumenangabe zu behandeln wäre. Eine Umstellung wäre leicht möglich, da glücklicherweise alle Einbindungen eine Geo-Koordinate mit REGION-ISO haben. Dann sollte automatisiert von {{Maß}} auf {{Mass}} umgeschaltet werden. --darkking3 Թ 14:58, 19. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
IMHO betrifft es folgende Parameter: FLÄCHE, SEELÄNGE, SEEBREITE, VOLUMEN, UMFANG, EINZUGSGEBIET
MAX-TIEFE und MED-TIEFE sind hingegen nie gross genug, als dass Tausendertrennzeichen ins Spiel kommen würden. --Leyo 15:39, 19. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Was ist mit Höhe? Fläche soll in km², UMFANG, SEELÄNGE und SEEBREITE in km angegeben werden, das dürfte eigentlich keinen Unterschied machen. Lediglich bei EINZUGSGEBIET mit (standardmäßigen) km²-Angaben wäre es sinnvoll. Dies betrifft nur 30 Artikel in CH/LI mit einer Angabe, wovon 7 Artikel passende (verarbeitbare) Angaben enthalten. --darkking3 Թ 10:22, 20. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Halte Leerzeichen nicht wirklich für sinnvoll. Ueblicher ist '. --Enhancing999 (Diskussion) 18:59, 19. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Tja, ich sehe es 180 Grad anders: Feste/schmale Leerzeichen als Tausendertrennung werden von allen verstanden. --Leyo 19:03, 19. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Nicht wirklich. Ist m.E. auch weniger üblich als früher.
Stimme zu, dass der Punkt nicht sinnvoll ist. --Enhancing999 (Diskussion) 19:08, 19. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Der gerade Apostroph hat sich in der Schweiz als 1000er-Trennzeichen durchgesetzt, zunächst bei online. Am Bildschirm (und dort wird WP gelesen) ist er ganz einfach lesefreundlicher als der Space, genauso wie der Punkt in D/A. Überall, wo eine Vorlage den Punkt als 1000er-Trennzeichen ausgibt, sollte sie deshalb bei schweizbezogenen Artikeln den Apostroph ausgeben. Das entspricht auch dem Hinweis in Zifferngruppierung#Regelung in den Ländern, laut dem das geschützte Leerzeichen nur in amtlichen Texten des Bundes verwendet werden soll (wie es die internen Schreibweisungen der Bundeskanzlei empfehlen), sonst aber das gerade Hochkomma.

Der Text in WP:CHB widerspricht dem etwas, mit «wird bevorzugt ein geschütztes Leerzeichen verwendet» muss Print gemeint sein, doch selbst dort setzt sich der Apostroph immer mehr durch; die NZZ ist offenbar die einzige grössere Zeitung, die noch mehrheitlich das geschützte Leerzeichen verwendet. Der Text sollte entsprechend geändert werden.

Die Infobox Stausee gibt im Gegensatz zu See generell das geschützte Leerzeichen aus, auch dort würde ich aber Apo bzw. Punkt vorziehen. Auch ist nicht nachvollziehbar, warum See und Stausee unterschiedlich funktionieren. Auf keinen Fall sollte für D/A der Punkt und für CH das geschützte Leerzeichen ausgegeben werden.

Beispiele aus den Überschriften von wichtigen Schweizer Medien (teils wird der normale Apo verwendet):

Beispiele
Nau, Nachrichtenportal

Matten gibt 91'473 Franken fürs Eissportzentrum frei
Verkäuferin zockt Arbeitskollegin ab – 56'000 Franken weg!

Watson, Nachrichtenportal

Polizeieinsatz an unbewilligter Demo von «Basel Nazifrei» kostet 435'000 Franken
«Soll ich meinem besten Freund 15'000 Franken leihen?»

20 Minuten, Gratiszeitung

14-Jähriger verdient mit «Fortnite» 200'000 Dollar
Finanzjournalistin übergibt Betrügern 50'000 Dollar im Schuhkarton

Tages-Anzeiger

Acht Jahre lang Liebe vorgegaukelt – Mann um 600'000 Franken betrogen
Schweizer Kunde verliert bei Revolut 30'000 Franken

Blick

Staatsbesuch in der Schweiz. 200'000 Franken für die Macrons
Betrüger zocken Zürcher Lehrerin 22'184 Franken ab

Basler Zeitung (mit normalem Apo!)

Ex-Fechterin Hablützel. Der Post, der 75’000 Franken kostete
14’000 bis 60’000 Franken pro Jahr fürs Gemeindepräsidium

Luzerner Zeitung

Betrüger bringt 81-Jährige dazu, 20'000 Franken abzuheben und zahlt das Geld in Bitcoin-Automaten ein
«So etwas habe ich noch nie erlebt»: Der Schweiz fehlen 100'000 Tonnen Kartoffeln

St. Galler Tagblatt

LUKB zeichnet Wasser-Projekt mit 75'000 Franken aus
Kanton spendete 700'000 Franken für die neue Kaserne der Schweizergarde in Rom

Der Bund

100'000 Franken jährlich für Keystone-SDA
Stadt Bern zahlte «Baba News» über 27'000 Franken

Aargauer Zeitung

100'000 Franken Ertragsüberschuss für die Gemeinde Sommeri
Um 340'000 Franken: Steuereinnahmen übertreffen die Erwartungen

Sonderfall NZZ

Amazon kündigt Schaffung von 100'000 neuen Jobs an
Mehrere 100'000 Franken Schaden bei Brand von Gewerbegebäude
Seehofer fordert Obergrenze von 200'000 Flüchtlingen im Jahr

aber

Ein Monat Sterben für 86 000 Franken
Bargeldverbot ab 100 000 Franken
220 000 Franken sind nicht mehr genug

NZZ am Sonntag

Wenn der Kindergeburtstag 75 000 Franken kostet
In Zürich verdient ein Kellner 16 500 Franken im Monat. Wie ist das möglich?
AHV-Reform: Jetzt erhalten Frauen bis zu 60 000 Franken geschenkt

--Peteremueller (Diskussion) 09:09, 20. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

*questsch* Wie Enhancing999 schrieb «Leerzeichen kann bei Tabellen gut aussehen» → Da es sich bei der Infobox um eine Tabelle handelt, wären höchstens Beispiele von Tabellen relevant. --Leyo 23:16, 21. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Hier am See die Tausendertrenner zu diskutieren, ist mE die falsche Stelle. So wie oben user:darkking3 schon meinte: Verwendung von {{Mass}} an den relevanten Stellen und fertig. Welche Formatierung verwendet wird, ist dort definiert / zu definieren. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 14:17, 20. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Das ist eine momentan unbenutzte Vorlage, die Leyo vor 10 Jahren angelegt hat .. nicht wirklich relevant. Hatte die Frage letztes Jahr bei Wikipedia_Diskussion:WikiProjekt_Schweiz/Archiv/2023#Trennzeichen:_Tausender-_und_Dezimal- aufgebracht. Wenn ich es richtig verstand, konnte die Druckerei der Bundesverwaltung früher nur Leerzeichen. --Enhancing999 (Diskussion) 14:39, 20. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Es mag sein, dass Leyo die Vorlage erstellt hat. Nur ist deren Grundfunktion bzw. sein Grundgedanke schon lange nicht mehr gegeben und wurde durch Antonsusi in Lua (Modul:Measure) überführt. Ich persönlich empfinde es trotzdem als grauenhaft, dass man den Vorlagennamen ändern muss, den das macht es nicht gerade intuitiv. Intuitiv habe ich eher nach einem binären CH-Schalter gesucht und nicht nach einer anderen Vorlage. --darkking3 Թ 15:30, 20. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Habe mir {{Mass}} nicht angeschaut, sorry. Aber das heißt ja nicht, dass sie nicht aktualisiert werden kann um den Zweck der schweizbezogenen Zahlenformatierung zu erfüllen. Jedenfalls ist eine Fallunterscheidung in {{Infobox See}} die falsche Stelle, es braucht eine zentrale, gleichartige Lösung für alle Zahlen in allen Infoboxen. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 22:51, 21. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Meines Erachtens wäre es am sinnvollsten, in allen Infoboxen – unabhängig davon, ob die Artikel D-, AT- oder CH-Bezug haben – das schmale Leerzeichen zu verwenden. Auch Deutsche lesen Artikel zu Schweizer Themen und umgekehrt. Leerzeichen können im Gegensatz zu anderen Tausendertrennzeichen (inkl. dem angelsächsischen Komma) nicht falsch interpretiert werden. Ich bin schon etliche Male (in wissenschaftlichen Texten) auf falsche Tausendertrennzeichen gestossen, weil z.B. deutsche Autoren auf Englisch publiziert haben oder wenn ursprünglich englische Texte auf Deutsch übersetzt wurden. Mit (schmalen) Leerzeichen passiert dies nicht. --Leyo 23:16, 21. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Das entgleitet bei Nicht-CH in eine Ebene, die WP:SVZ betrifft und ein MB erfordert.

  • CH-Formatierung in Infobox und Artikel möglichst aneinander anzugleichen wäre okay.
  • Hier wird jetzt vorgeschlagen, in manchen Infoboxen für manche Werte andere Zahlenformatierungen zu nutzen als im restlichen Artikel.
  • Nicht jeder Zahlenwert in jeder Infobox wird programmatisch formatiert; viele werden genauso wiedergegeben wie in den Bestandseinbindungen angegeben. Damit müssten alle Bestandseinbindungen im ANR für diese Infoboxen umformatiert werden, oder überall programmatische Zahlenformatierungen vorgenommen werden.
  • Programmatische Zahlenformatierung ist nur dort möglich, wo es sich bei dem Parameterwert um reine Zahlen handelt, also nur Ziffern und Trennzeichen. Sehr viele Werte sind jedoch beliebiger Freitext, etwa Zahl mit Maßeinheit und dann ggf. noch ein <ref> dahinter. Solche Komposita können nicht programmatisch formatiert werden.
  • Damit würden mehrere Zahlenangaben innerhalb derselben Infobox unterschiedlich dargestellt. Das ist blanker Unsinn.
  • Diese Erörterung hier ist Hinterzimmer und nicht zielführend.

VG --PerfektesChaos 00:26, 22. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

+1.
Hier sollte es nur um die genannte IB gehen und nicht um generelle Festlegungen. Auch weise ich darauf hin, dass es bei hinreichend "kleinen" Zahlen keine abweichende Schreibung gibt. (Ausnahme Geldbeträge; zumindest lese ich dies in WP:SVZ so). Eine für mich bessere Vorlage wäre eine Vorlage allá {{FormatZahl}} mit den Vorzügen von {{Maß}} bzw. {{Mass}} und einer Umschaltung per Parameter, ohne dass man bereits beim VL-Namen Rücksicht nehmen muss. Es gibt in Kategorie:Vorlage:Zahlenformatierung aus meiner Sicht zu viele mögliche Vorlagen, welche verwendet werden könnten. --darkking3 Թ 14:15, 22. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Die Vorlage:Mass hatte schon 2013 nahezu keine Verwendung. Ich hatte sie damals mit Vorlage:Maß gleichgesetzt, weil es, wenn ich mich richtig erinnere, Fehler gab. Wenn wesentlicher Bedarf besteht, kann man das im MOdul noch besser ausbauen. Was es die Infobox angeht: Die Werte fürs Volumen sind km³ oder "Mio. Liter", Werte für Flächen sind km², Werte für Abmessungen km und Tiefenwerte Meter. Da brauchst du nicht unbedingt eine automatisierte Umrechnung. Insoweit kann man die Umrechenvorlage auch entfernen und gleich Vorlage:FormatNum aufrufen. Reine Computerzahl wird immer als Standardeinheit betrachtet, Abweichendes bleibt unveändert. SEELÄNGE=10.45 sind also immer 10,45 km, ist es nur eine große Pfütze, dann schreibt man SEELÄNGE=300 m. Es tut auch nicht weh, wenn automatisiert "0,3 km" statt "300 m" in der Box steht. Wenn's stört, dann Einheit explizit angeben. Bei 8200 Einbindungen muss man aber sehr vorsichtig ändern und zuvor die Einbindungen analysieren. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 22:30, 15. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Einwohner Ortsteile[Quelltext bearbeiten]

Die Vorlage:Infobox Ortsteil einer Gemeinde in Deutschland enthält den Parameter „Einwohner-Quelle“. In der Vorlage:Infobox Ortsgliederung fehlt er, sodass die dort in den Artikeln genannte Zahl nicht anhand einer Quelle überprüft werden kann. Ist es möglich, diesen Parameter zu ergänzen? --Ktmd (Diskussion) 16:50, 21. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Jau, sowas kann das hiesige Werkstatt-Personal freihändig umsetzen.
Noch mehr Angaben, zu denen bei dieser Gelegenheit gleich noch ein ref-Parameter angeboten werden sollte?
VG --PerfektesChaos 17:44, 21. Feb. 2024 (CET)::[Beantworten]
Mir ist Weiteres bisher nicht aufgefallen. --Ktmd (Diskussion) 18:18, 21. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Umbrüche nach Vorlage lang unterbinden[Quelltext bearbeiten]

Hallo, hat jemand eine schlaue Lösung, Umbrüche vor der schließenden Klammer zu verhindern? Ohne den Ausdruck überall unter <span style="white-space:nowrap">xxx</span> zu stellen. Mir ist das aufgefallen am Konstrukt ({{lang|th|พระยาพิสณฑ์สมบัติบริบูรณ์}}) in Khlong Phasi Charoen. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 22:57, 21. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Das dürfte Browser-abhängig sein, und wäre allenfalls durch eine Quelltext-feindliche nowrap-Konstruktion um den Ausdruck mit dem letzten Wort und die schließende Klammer zu lösen. Das ist im ANR und für die folgenden Autoren gaga.
Hintergrund dürfte sein, dass dieser Browser das ณ์ am Schluss des th-Wortes nicht als Buchstaben klassifiziert, und dann nicht weiß dass es diesen Buchstaben mit einer schließenden Klammer zusammenhalten soll. Vielleicht ist das ja sogar irgendwas Besonderes und gar kein Buchstabe.
Falls das Wort aus lateinischen, aber auch griechischen oder kyrillischen Buchstaben bestünde, dann wissen die Browser üblicherweise, dass sie einen schließenden Buchstaben mit einer schließenden Klammer zusammenhalten sollen. Habe ich noch nie anders gesehen.
Jedes Zeichen in Unicode ist klassifiziert, als Buchstabe, Ziffer, Interpunktionszeichen, Trennstrich, öffnende oder schließende Klammer, mathematisches Zeichen, Symbol usw. Auf dieser Klassifikation beruhen die eingebauten Umbruchregeln. Möglicherweise kennt der Browser oder das Betriebssystem das für Thai nicht vollständig.
Heißt: Nix machen, hoffen dass nicht grad an diesem Millimeter der rechte Rand droht, wenn doch dass dann der Browser korrekt umbricht, wenn nicht ist halt Pech.
VG --PerfektesChaos 00:38, 22. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
ist natürlich auch schlau. Vielleicht gibt es ja ein unsichtbares non-breaking-space (non-space), das die Vorlage da einfügen könnte? Wäre U+2060 Word-Joiner ⁠ representative by no visible character, it prohibits a line break at its position. als letztes Zeichen aus der Vorlage ein Ansatz? lg --Herzi Pinki (Diskussion) 08:53, 22. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Um Himmels Willen, das ist für die nachfolgenden Autoren ja noch unverständlicher als nowrap.
Es produziert dann zusätzlich noch ein H:SPUK-Zeichen, das nach C&P überall herumgeistern würde.
Grundregel: Wir bauen niemals in einen ANR-Wikitext irgendwelche Konstruktionen ein, nur um für irgendeine momentane Browserversion irgendwelche Darstellungskrücken zu liefern, wenn es insgesamt planmäßig korrektes HTML ist.
Heißt: Einfach mal garnix machen. Abwarten, bis der Browser das gelernt hat, oder dieses Betriebssystem, und sich das Problem von selbst löst. Wobei es ohnehin nur bei ganz bestimmten Pixelbreiten auftreten kann.
VG --PerfektesChaos 11:15, 22. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Meine Kommunikationsfähigkeiten sind begrenzt. Ich meinte, das Zeichen in die Vorlage {{Lang}} am Ende einzubauen, nicht im ANR. Ich würde mich nicht an die Vorlagenwerkstatt wenden, wenn ich eine Lösung im ANR suchen würde. In {{Lang}} kommen alle seltsamen Zeichensätze vor. Und nach meinem Dafürhalten schadet ein unterbundener Zeilenumbruch am Ende nicht, es folgt entweder ein Interpunktionszeichen (dann soll eh kein Zeilenumbruch erfolgen) oder ein space, der dann eh den Zeilenumbruch danach erlaubt. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 22:17, 22. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
  1. Wir produzieren ganz grundsätzlich keine unsichtbaren H:SPUK-Zeichen durch unsere Vorlagen.
    • Das ist eine Vorstellungswelt von vor zwei Jahrzehnten, dass mit unsichtbaren Zeichen versucht wurde irgendwelche Effekte zu erreichen.
    • Es gibt keinerlei Nachweis dafür, dass der Einbau solcher Zeichen irgendetwas an der Situation ändern würde.
    • Das unerwünschte H:SPUK-Zeichen würde bei jedem C&P egal wohin zum integralen aber nicht wahrnehmbaren Teil des fremdsprachlichen Textfragments, und das ist strikt abzulehnen.
  2. Ursächlich ist hier eine Fehlfunktion eines einzelnen Browsers, einer Browserversion oder eines Betriebssystems.
    • Die ordnungsgemäße Funktion wäre, dass der Browser feststellt, dass der Text auf einen Buchstaben endet, und dann würde eine schließende Klammer von diesem nicht abgetrennt werden.
    • Es ist pure Spekulation, dass dieser fehlerhafte Browser sich aber anders verhalten würde, wenn ein unerwünschtes unsichtbares H:SPUK-Zeichen dort vorhanden wäre. Er darf es auch bereits jetzt nicht machen.
  3. Die Vorlage:lang hat nicht nur einen einzelnen Parameter mit nur einem einzelnen Textfragment – tatsächlich sind reichlich über 1000 Parameter und Textfragmente möglich, die im Ergebnis dargestellt würden. Das sind Umschriften, IPA, Übersetzungen noch und nöcher. Wir werden auch ganz sicher nicht dort überall unerwünschte H:SPUK-Zeichen dranbamseln, und es ist auch nur schwer vorherzusagen, welches das letzte Textfragment der Darstellung wäre.
    • Und erst recht nicht für die unbewiesene Hoffnung, das unerwünschte H:SPUK hätte irgendeine Wirkung, und es würde gleichzeitig eine schließende Klammer auf das letzte Textfragment folgen, und es würde gleichzeitig eine defekte Browserversion benutzt, und diese Stelle wäre gleichzeitig grad drei Millimeter vom rechten Rand des Bildschirmfensters entfernt.
  4. Wir bauen niemals in einen Wikitext oder in eine Programmierung irgendwelche Konstruktionen ein, nur um für irgendeine momentane Browserversion irgendwelche Darstellungskrücken zu liefern, wenn es insgesamt planmäßig korrektes HTML ist.
VG --PerfektesChaos 00:15, 23. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Vorschlag: Vorlage für Archivportal-D[Quelltext bearbeiten]

Ich möchte in Stadtarchiv Leipzig u.a. den kaputten Weblink zum Archivportal-D reparieren und habe festgestellt, dass man das Problem zentral lösen könnte, wenn für Links darauf eine Vorlage existierte. Das wäre mein Vorschlag:

Ich würde mich gerne mal am Anlegen einer Vorlage versuchen. Wenn es hier keine Einwände gegen die Vorlage gibt und die offene Frage zu Personen-Links sich geklärt hat, würde ich das in meinem BNR versuchen. Kritik? Hinweise? Wünsche? --Frupa (Diskussion) 14:43, 23. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Ja, das klingt sinnvoll. Mach ruhig; kannst ja nach Fertigstellung hier nochmal aufschlagen, vor Aufsetzen im Vorlagen-NR.
Es passiert übrigens viel zu selten, dass zuerst hier nach Beratung gefragt wird; meist schlägt zuerst ein Wrack im Vorlagen-NR auf, und Minuten später hat es drei Dutzend Einbindungen, und hinterher ist kaum noch was zu retten.
Eine Doku bekommst du gratis dazu, wenn es soweit ist; falls du dich nicht auch daran schon versuchen möchtest.
Auch ein Parameter GND= ist stimmig.
Um die Bedienung narrensicher zu machen, wäre eine Strategie auszutüfteln, die eine Fehlermeldung zeigt, falls mehr als ein Bezeichner-Parameter mit Wert versehen wurde. Gäbe grundsätzlich zwei Lösungswege. Kann aber auch nachgerüstet werden.
Noch ein Tipp: Mit dem Namen Vorlage:archivportal-d.de kostet es zwar drei Zeichen mehr; dafür wird auf Anhieb erkennbar, was diese Vorlage leisten wird und wozu sie eingesetzt werden kann.
VG --PerfektesChaos 16:25, 23. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Ich habe mal mit Benutzer:Frupa/Vorlage:Archivportal-d.de begonnen. Ich weiß, dass die Vorlage längst nicht fertig ist. Ich habe den Parameter Person-GND genannt, weil die GND auch andere Entitäten abbildet, aber es hier explizit um Personen geht und das dem URL-Schema entspricht. Objekte-Suche und Personen-Suche sind dazugekommen, weil ich mit Spezial:Weblinksuche festgestellt habe, dass das sehr oft verwendet wird.
Kann sich am Ende jemand anderes darum kümmern, hoffentlich mit Hilfe eines Bots die zahlreichen URLs zu ersetzen? Ich kann gerne eine Suchen-Ersetzen-Liste bereitstellen.
Weil es meine erste Vorlagenerstellung ist: Gibt es Feedback zum bisherigen Stand? Was sollte als nächstes umgesetzt werden? Bitte nicht bearbeiten, sondern nur kommentieren – ich möchte gerne lernen, wie das funktioniert. --Frupa (Diskussion) 00:02, 24. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Sieht für mich ANR-reif aus, d.h. kann von dir im Vorlagen-NR angelegt werden.
Weiterer Ausbau mag dann dort erfolgen.
Neue Ideen kommen ggf. durch Einbau im ANR.
Professionelle Doku hat’s auch schon.
Tüftelaufgabe wäre noch: Fehlermeldung, falls mehrere (oder ggf. überhaupt keine) ID angegeben wurden.
Viel Spaß weiterhin --PerfektesChaos 20:23, 24. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Danke für das Lob! Spricht etwas dagegen, die Vorlage aus meinem BNR zu verschieben statt neu anzulegen? Gibt es eine Empfehlung für die Fehlermeldung, bspw. eine vorbildlich gelöste Vorlage? Für die Fehlermeldung weiß ich noch nicht genau, wie es funktionieren soll und wie man es am elegantesten schreibt. --Frupa (Diskussion) 21:21, 24. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Die Deeplinks haben es gemäß Weblinksuche aber in sich. wie will man denn sowas wie www.archivportal-d.de/item/5ZF2QIEOGP3NEDHX2BPDZOXHMGHVDWUQ?rows=20&referrer=/user/login?referrer%3D%252Fuser%252Flogin%253Freferrer%253D%25252Finfo%25252Fnutzungsbedingungen%25252F&sort=random_144863319813411463&hitNumber=7&_=1410048000000&offset=0&viewType=list&facetValues%5B%5D=context%3DJIM3WQXX4LFZEQLBJJPE4G7YJCAV4TFD

per Vorlage verlinken? Da muss man wohl Abstriche machen und nicht jeden Skriptaufruf erfassen wollen. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 20:46, 24. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Es gibt möglicherweise noch einige Spezialfälle, aber dieser Link ist eigentlich ein ganz einfacher auf das Archivobjekt (item) mit der ID 5ZF2QIEOGP3NEDHX2BPDZOXHMGHVDWUQ. Die URL-Query-Parameter sind nur Beiwerk, die helfen, vom Suchtreffer zurück zur Suche zu gelangen. Offenbar hat sich der Benutzer, der den Link eingefügt hat, zuvor auf der Seite eingeloggt. Diese Parameter können alle weg, so wie es routinemäßig mit SEO-Parametern wie utm_source u.ä. passiert. Ich denke, dabei kann die Verwendung der Vorlage auch gut helfen, vergleichbar mit Links zu Google Books, die standardmäßig auch mit vielen für uns irrelevanten Parametern daherkommen. --Frupa (Diskussion) 21:24, 24. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
bezüglich umstellung der links auf die vorlage siehe: Wikipedia:Bots/Anfragen. gruss --Wetterwolke (Diskussion) 22:06, 24. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
(BK) .Obsolete Parameter wie für Ausgabeformat o. Ä. sollten immer weg. Es werden nur die Parameter benötigt, welche die richtige Seite ergeben. Offensichtlich gibt es sehr verschiedene URLs die mit "item" sind aber wohl (alle?) tot. Bei der Suchseite //www.archivportal-d.de/objekte?rows={ZAHL1}&offset={ZAHL2}&query={{TEXTSTRING} steuern die Parameter rows={ZAHL1} und offset={ZAHL2} nur die Ausgabe. Die können also weg. allerdings sind fast alle suchtreffer tote Links. Damit stellt sich die Frage, ob diese Website überhaupt den QS-Regeln der WP entspricht. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 22:15, 24. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Ja, die Suche auf der Seite zeigt zwar diverse Suchtreffer an, aber wenn man auf die Objekte klickt, bekommt man einen 404-Fehler. Ich glaube aber, dass das ein temporäres Problem ist, weil es so umfassend ist und weil Objekte, die ich (vor)gestern noch aufrufen konnte, auch gerade betroffen sind. Mal schauen, ob das Anfang kommender Woche noch besteht. --Frupa (Diskussion) 23:31, 24. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Also warten. Als Vorlagenname ist Vorlage:Archivportal-d.de dringend empfohlen. Außerdem ist so ein Zusammensetzen von URLs ein Fall für Lua-Programmierung. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 00:14, 25. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Der Fehler scheint behoben. Ich bekomme keine 404-Fehler mehr. --Frupa (Diskussion) 00:07, 27. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

@Antonsusi:

  • Das hier ist der allererste Gehversuch in Vorlagenprogrammierung.
  • Da schon mit Lua anzukommen, ist völlig überzogen.
  • Wir verwenden Lua erst dann, wenn es aus Performancegründen oder weil ohne Lua nicht sinnvoll darstellbar nicht mehr anders geht. Das ist hier nicht der Fall.
  • Vorlagenprogrammierung kann von Tausenden weiterentwickelt werden; Leute die fremdes Lua warten könnten kann ich an den Fingern einer Hand abzählen.

@Frupa:

  • Wenn du eine Seite neu anlegst, dann ist sie jungfräulich; eine perfekte oder hoch entwickelte Lösung ist aus dem Ei geschlüpft.
  • Beim Verschieben kommt die BNR-Versionsgeschichte mit; samt aller Experimente oder noch nicht gelungener Holzwege.
  • Wenn eigener BNR und Nick bei Neuanlage identisch sind, dann braucht es die Versionsgeschichte nicht; deshalb wird das auch beim Transfer BNR→ANR so gehandhabt.

VG --PerfektesChaos 09:41, 25. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

@Frupa: „Gibt es eine Empfehlung für die Fehlermeldung, bspw. eine vorbildlich gelöste Vorlage?“ – Vorlage:Brockhaus-1837 betreffend des Formats der Fehlermeldung. VG --PerfektesChaos 21:14, 25. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
@PerfektesChaos: Wenn es ohneLua funktioniert, dann mag man es auch ohne umsetzen. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 23:28, 25. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Einführung der Vorlage mit Hilfe von Bots[Quelltext bearbeiten]

Die Vorlage ist weit gediehen und nun frage ich mich konkreter, wie Bots dabei helfen können, dass die Vorlage verwendet wird. Es gibt zwei Aspekte:

  1. Korrektur veralteter URLs
  2. Linktext, wie von der Vorlage generiert wird

Es wäre sicher leicht, einige Bot-Aufträge zu formulieren, die alte URLs systematisch aktualisieren. Mein ursprüngliches Ziel war ja aber eine Vorlage zu etablieren, um die Aufrufe zu vereinheitlichen.

Einige Beispiele:

=== Weblinks ===
* [https://www.archivportal-d.de/item/5WB33MXC5JX57KWY7Q4AXZE7UKPHZJWE Eintrag über das Gutsarchiv Wehlitz im Landesarchiv Sachsen-Anhalt im Arichivportal mit ausführlicher Registraturbildnergeschichte]
<ref>[https://www.archivportal-d.de/item/4GVX2AY5M6SEDPTQ6UTNMDXFUWQD25P2?rows=20&offset=40&viewType=list&_=1528581298561&hitNumber=52 ''Güterübertragung an Kloster Breitenau durch Graf Gottfried von Reichenbach.''] Hessisches Staatsarchiv Marburg, Urk. 16, 29. Abgerufen im Mai 2019.</ref>
== Weblinks ==
* [https://www.archivportal-d.de/objekte?query=Paul+Aldinger&isThumbnailFiltered=false Eintrag zu Paul Aldinger im Archivportal D]

Vielfach sind sehr individuelle Linktexte vergeben, teilweise in Kontexten in denen das Suffix im Archivportal-D, das meine Vorlage erzeugt, keinen Sinn ergibt. Das letzte Beispiel zeigt, wie eine Suche mit passenden Treffern als Link zur Person missverstanden wurde – ein Missverständnis, dem offenbar etliche Autoren unterliegen.

Vorschlag: Sollten wir veraltete URLs mit Hilfe von Bots nur auf neue URLs umbiegen und dabei in der Zusammenfassungszeile und/oder als Kommentar im Artikelquellcode einen Hinweis auf die Vorlage hinterlassen und sie „bewerben“, so dass spätere manuelle Bearbeiter die Vorlage korrekt einbinden können?

Hat jemand weitere Ideen, wie man nicht nur URLs korrigieren, sondern auch die Vorlage automatisch einbinden könnte?

--Frupa (Diskussion) 00:32, 27. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Du musst mit Spezial:Weblinksuche?target=www.archivportal-d.de alle Weblinks nach www.archivportal-d.de suchen und wenn das nicht allzu viele sind, dann geht das manuell am Besten. Offensichtlich sind URLs mit organization/ wohl Archive, und "item" sind Einzelobjekte. Das ist ein Fall für den Wikipedia:AutoWikiBrowser. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 20:09, 16. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

@Frupa: Es sind über 1000 Seiten im ANR. Das geht nur automatisiert. Die automatische Umsetzung ist nicht so einfach, weil die verschiedenen URLs ähnlich sind:
  • www.archivportal-d.de/item/{HIER 32 ALPHANUMERISCHE ZEICHEN} für eine Objekt-Hauptseite

Wie kriegt man einen der zwei Punkte bei FWF-Testimonials unter Dieter Imboden#Weblinks weg? --Leyo 09:18, 26. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

werk in hrsg ändern (oder Vorlage korrigieren). --Magnus (Diskussion) 09:25, 26. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
„FWF-Testimonials“ ist kein Herausgeber. Zudem gibt's wohl noch weitere Fälle. Daher wäre zweiteres sinnvoller. --Leyo 10:23, 26. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
im speziellen fall gibts nur fehler 404 seite nicht gefunden. --Wetterwolke (Diskussion) 14:24, 26. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Hallo Leyo.
Zwei Punkte bei Kombination von werk, fehlendem hrsg und abruf-verborgen=1. Ist ein Vorlagenproblem.
Habe den Einzelfall-Link wie das gesamte Lemma durchgesehen, aktualisiert und korrigiert. Falsche zwei Punkte sehe ich mit dem Memento nicht mehr. Gruß, --Wi-luc-ky (Diskussion) 01:02, 28. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Danke. Ich befürchte jedoch, dass das Vorlagenproblem auch bei einigen anderen Artikeln existiert. Idealerweise würde also dieses auch behoben. --Leyo 17:45, 4. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Probleme mit Wikidata-Einbindung[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen,

hier gibt es Probleme mit einer Vorlage. Auf der Diskussionsseite der Vorlage wurde das mehrmals angesprochen, aber irgendwie gibt es keine Lösung. Zumindest keine für den Normal-Benutzer. Eine Vorlage soll ja das Leben leichter machen, nicht schwerer.

Danke. --Schwäbin 12:34, 1. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Die Vorlage scheint so gebaut zu sein, dass primär von Wikidata Information bezogen werden. Nur falls dort keine vorhanden sind wird die lokale Eingabe genutzt. Sollte wohl umgekehrt sein. --Enhancing999 (Diskussion) 12:49, 1. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Die Daten aus Wikidata werden auch nicht korrekt bezogen, weil im falschen Statement gesucht wird. -- hgzh 13:03, 1. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
@ExtremPilotHD Warum wird nicht die Auusage mit dem höchsten Rang, sondern die erste in Wikidata abgegriffen? Murdoch Mysteries Episodenliste- und Die Legenden von Andor-Aktualisierer 14:34, 1. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Es gab zwei Einträge mit bevorzugten Rang. Den älteren habe ich auf den normalen Rang zurückgesetzt. Trotzdem keine Änderung auf Y-KollektivMurdoch Mysteries Episodenliste- und Die Legenden von Andor-Aktualisierer 14:40, 1. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Ich habe verschiedenen Parametern in der IB bereits auf deren Vorrang umgestellt, der Rest sieht aber übertrieben kompliziert aus. Muss ich mich heute abend mal mit beschäftigen. --darkking3 Թ 15:22, 1. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Das hat nichts mit den Rängen zu tun, weil das Wikidata-Modul m.E. immer den preferred-Rang nach oben sortiert. Die Vorlage sucht einfach nur im falschen Statement, nämlich P2397 (YouTube-Kanal-Kennung) unten bei den Identifikatoren anstelle von P8687 (Anzahl der Follower). -- hgzh 15:28, 1. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Ich habe jetzt gerade umsortiert, was aber keine Auswirkungen auf die Einbindung in einer Vorlage haben sollte. Es sollte nicht abhängig von der Reihenfolge der Sortierung, sondern abhängig vom bevorzugten Rang sortiert werden. Murdoch Mysteries Episodenliste- und Die Legenden von Andor-Aktualisierer 15:35, 1. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Jetzt verstehe ich gar nichts mehr: Durch meine Umsortierung der values in Wikidata werden im Artikel die Angaben aus der Infobox statt den Angaben aus Wikidata angezeigt. Murdoch Mysteries Episodenliste- und Die Legenden von Andor-Aktualisierer 15:37, 1. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Korrektur: Nur der Stand wird aus der IB übernommen, alles andere aus WD? Murdoch Mysteries Episodenliste- und Die Legenden von Andor-Aktualisierer 15:57, 1. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
> P2397 (YouTube-Kanal-Kennung)
Ja, stattdessen wird auf diese überprüft, kann manchmal sinnvoll sein, manchmal auch nicht. Vor allem deshalb auch eher nicht sinnvoll, weil ein Bot die obigen Angaben aktualisiert, die unteren aber nicht. Murdoch Mysteries Episodenliste- und Die Legenden von Andor-Aktualisierer 15:46, 1. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Ich danke allen für die rasche Hilfe! Als normaler Wikipedist würde ich mir wünschen, ich könnte die Änderungen ganz normal im Artikel in der Vorlage machen. Von mir aus kann das dann ein Bot auslesen, in Wikidata eintragen, und dann wird es an die anderssprachigen WPs verteilt. (Mit Wikidata werd ich wohl nicht mehr warm werden.) Ginge sowas? --Schwäbin 18:12, 1. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Gehen schon; das wäre allerdings nicht mein und der Communitywille, es sei denn du veranstaltest ein MB. Murdoch Mysteries Episodenliste- und Die Legenden von Andor-Aktualisierer 00:01, 2. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Sehr schade! Danke für's Reparieren. --Schwäbin 01:27, 2. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Die Domain http://www.altfrankfurt.com/ scheint offline zu sein, ob dauerhaft weiß ich nicht. Letztes Capture im Internet Archive war Juni letzten Jahres. Mal beobachten, aber wenn das dauerhaft offline ist, sollte die Vorlage wahrscheinlich gelöscht werden. Denn der Archivversion nach zu schließen, war das im wesentlichen ein privates Fotoalbum, das noch nicht mal ein richtiges Impressum hatte. --FordPrefect42 (Diskussion) 00:25, 2. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Hier erledigt, jetzt LA. Danke für die Beachtung und die rege Diskussionsbeteiligung :-( --FordPrefect42 (Diskussion) 08:08, 18. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --FordPrefect42 (Diskussion) 08:09, 18. Mär. 2024 (CET)

--FordPrefect42 (Diskussion) 08:09, 18. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Hallo ich will auf commons {{Image extracted|Habit (Order of Saint Jerome)-1.svg}} benutzen. Das funktioniert auch, nur ist die Bildvorschau unschön groß. Ich habe keine möglichkeit gefunden die Bildgröße zu beeinflussen. Ich habe zwar in die gesperrte Vorschau geschaut aber auch nichts gefunden dazu. Wenn ich weitergehe zu c:Template:Image extracted/row kann ich nicht mal die jetzt resultierende Bildgröße nachvollziehen, weil mit 320x160px wie in der Unterseite der Vorlage wäre das Bild viel kleiner meiner Meinung. Kann mir das jemand erklären oder noch besser, die Vorlage um einen Parameter erweitern? Z.b. nimmt die Vorlage c:Template:Own based ganz einfach einen Parameter 'd', mit 'd=80' wird sehr praktisch ein kleines Vorschaubild erzeugt, sowas wäre hier auch gut. Gruß und Danke --Mrmw (Diskussion) 19:34, 3. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Es geht um c:File:Habit (Order of Saint Jerome)-1.svg? Murdoch Mysteries Episodenliste- und Die Legenden von Andor-Aktualisierer 13:29, 4. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
@MM-Episodenliste & dLvAupdater: es geht um die vorlage c:Template:Image extracted, das bild ist ein beispiel dafür, mit dem die vorlage ein zu großes vorschaubild erzeugt, deswegen wäre ein weiterer parameter für die bildgröße wünschenswert --Mrmw (Diskussion) 13:48, 4. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Es liegt im übrigen an c:Template:Image extracted/i18n und deren Übersetzungen, da hier durchgängig 128px Breite für Bilder angegeben sind. Damit ist die Funktion gemäß der Vorlage korrekt, da unterschiedliche Seitenverhältnisse nicht berücksichtigt werden. --darkking3 Թ 14:48, 4. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
ok das ist krass, die übersetzungen sind für mich sowieso ein buch mit sieben siegeln, aber dann ist meine annahme wohl falsch, dass der quelltext einer vorlage übersetzt wird - dh die übersetzung überschreibt technische parameter aus der eigentlichen vorlage? --Mrmw (Diskussion) 17:06, 4. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Die Übersetzungen sind einfach umgesetzt: Es wird nach ISO-Sprachkürzeln geschaut, ob es eine Übersetzung gibt, ansonsten wird wohl die englische Sprachversion angezeigt. Die Übersetzungen sind einfache Kopien der englischen Sprachversion. Z.B. ist c:Template:Image extracted/i18n/de die deutsche, c:Template:Image extracted/i18n/nl die niederländische usw. Das heißt im Zweifel, dass mehrere Vorlagen korrigiert werden müssen. --darkking3 Թ 17:34, 4. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Was muß man machen bzw. eingeben, damit in der Infobox im Artikel dann die GEO-HÖHE auch angezeigt wird? mfg --Luitold (Diskussion) 10:54, 5. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Das ist in der Vorlage nicht vorgesehen. Ggf. ist auch eine andere Infobox aus Kategorie:Vorlage:Infobox Bauwerk zu verwenden. --darkking3 Թ 11:14, 5. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Warum stehts dann in der Doku und in der Kopiervorlage drin? In Bergregionen macht das ja durchaus Sinn!? --Luitold (Diskussion) 11:25, 5. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Du hast offensichtlich die Doku nicht richtig gelesen. Der Parameter Höhe bezieht sich auf die Gebäudehöhe, der GEO-Höhe gehört zur Koordinatenangabe und wird an {{Coordinate}} bzw. die Positionskarte übergeben. Mehr nicht. Und nein, nicht immer ist die Angabe einer Geo-Höhe sinnvoll. Wenn es so wichtig ist, sollte es auch separat im Artikel erwähnt werden, Infoboxen sind niemals abschließende Auflistungen aller Angaben. --darkking3 Թ 11:34, 5. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

KML Export statt OSM4WIKI und WikiMap[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Experten - sorry vorab, dass ich mich null auskenne. Ich habe mir vor etwa einem Jahr noch irgendwie die KML für Flächennaturdenkmäler einiger Bereiche der Nachbarschaft herunterladen und in meine Navisoftware am Handy einspielen können. Das scheint so nicht mehr zu funktionieren - ich kann die OSM4WIKI und WikiMap Karte zwar mit allen "POIs" aufrufen, darin ist aber keine Navigation möglich. Das konkrete Anliegen ist also: Wie bekomme ich die Karte aus "Karte mit allen Seiten" ganz oben aus dem Wikipedia-Artikel "Liste der Naturdenkmale in Sachsen" als KML o.ä. exportiert oder gespeichert?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.. --SulivanPain (Diskussion) 10:03, 8. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Für einzelne Gemeinden per: https://kmlexport.toolforge.org/?project=de&article=Liste%20der%20Naturdenkmale%20in%20Arnsdorf - die Funktion, Links zu folgen, ist leider seit einiger Zeit defekt. -- hgzh 10:27, 8. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Moment, doch, die Funktion ist inzwischen repariert, aber im Artikel Liste der Naturdenkmale in Sachsen gibt es gar keinen Koordinatenlink und der dürfte auch nie funktioniert haben. -- hgzh 10:33, 8. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Kategorie:Liste (Naturdenkmale in Sachsen)#SeitenKoordinaten
Da ganz oben gibt es WikiMap und OSM, gehen auch beide auf und zeigen alle eingetragenen für ganz Sachsen auf einer Karte.. --SulivanPain (Diskussion) 10:37, 8. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Ach so, das eine ist der Artikel, das andere die Kategorie; dann: https://kmlexport.toolforge.org/?project=de&article=Kategorie:Liste%20(Naturdenkmale%20in%20Sachsen)&linkshere=1 -- hgzh 11:30, 8. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Ganz großes DANKE, das hat wunderbar funktioniert.. hatte es vorhin schon mit Anpassung des Links versucht, mir hat es aber irgend etwas anderes - eine wenige kb kleine KML geladen. --SulivanPain (Diskussion) 11:57, 8. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
...das hat auch für die angrenzenden Bundesländer einwandfrei funktioniert, richtig klasse! --SulivanPain (Diskussion) 12:10, 8. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. hgzh 14:37, 18. Mär. 2024 (CET)

Infobox Film[Quelltext bearbeiten]

Könnte den Kollegen der RFF jemand bei diesem Problem hier helfen: Wikipedia:Redaktion Film und Fernsehen#Infobox? Wir möchten, dass es wieder wie zuvor aussieht. --IgorCalzone1 (Diskussion) 17:10, 8. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Die Bitte ist auch nach diesem Revert hier aktuell. --IgorCalzone1 (Diskussion) 02:10, 9. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

@Antonsusi: schickt mich hierher:

  • {{Maß|8000|km²}}: 8 000 km²
  • {{Maß|80000|km²}}: 80.000 km²

Auf Wikipedia:Schreibweise_von_Zahlen#Zifferngruppierung: Ein Tausendertrennzeichen zur Zifferngruppierung wird in der Regel erst ab fünf Stellen gesetzt. Das gilt unabhängig vom verwendeten Tausendertrennzeichen. Wünsche mir also von {{Maß}}, dass im ersten Fall 8000 km² und nicht 8 000 km² erzeugt wird. Der zweite Fall (80000) ist ok. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 23:36, 9. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

An der zitierten Stelle heißt es: „Wenn eine vierstellige Zahl jedoch innerhalb des laufenden Textes oder in einer Tabelle in direktem Zusammenhang zu gleichartigen Zahlen mit fünf oder mehr Stellen steht, so sollte zugunsten einer einheitlichen Darstellung auch für die vierstellige Zahl ein Tausendertrennzeichen verwendet werden.“
  • Zuvor bereits: „in der Regel erst ab fünf Stellen gesetzt“
Die Vorlage selbst kann nicht darüber entscheiden, ob sie „in direktem Zusammenhang zu gleichartigen Zahlen“ oder „innerhalb des laufenden Textes“ (präziser für „Fließtext“) eingebunden wäre.
Vielmehr ist gerade davon auszugehen, dass es sich um eine Häufung von technischen Daten handeln würde, oder aber um eine Infobox, wo das absolut nicht zu beanstanden wäre.
Das Verhalten ist demzufolge völlig in Ordnung, ein zusätzlich mal auftretendes Tausendertrennzeichen im „Fließtext“ auch kein Totalschaden, dem jetzt durch Verschlechterung oder Verkomplizierung über durchzureichende zusätzliche Parameter begegnet werden müsste.
Die gleiche Anfrage wird wohl alle paar Jahre mal hier, mal dort diskutiert.
VG --PerfektesChaos 08:17, 10. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Man könnte eine zusätzlichen optionalen Parameter einfügen, mit dem man angeben kann, ob bei 4-stelligen Zahlen ein Punkt eingefügt werden soll oder nicht. Default (also wenn nichts angegeben) = Punkt einfügen (wie bisher). --tsor (Diskussion) 08:32, 10. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Was genau war jetzt schwierig zu verstehen an „oder Verkomplizierung über durchzureichende zusätzliche Parameter“?
Diese Vorlage wird typischerweise nicht direkt im Artikel selbst verwendet, sondern innerhalb anderer Vorlagen.
  • 257 Artikel direkt in ihrem Quelltext, 72.448 Artikel als Service für andere Vorlagen.
  • Um einen solchen Effekt zu erreichen, müssten auch alle anderen Vorlagen zusätzliche Parameter durchreichen und geändert werden.
Es handelt sich um keine absolute Vorschrift, sondern wie zitiert „in der Regel“, und es hat nicht den sofortigen Weltuntergang zur Folge, wenn in einem laufenden Text mal ein zusätzliches Tausendertrennzeichen erscheint.
Null Änderungsbedarf.
VG --PerfektesChaos 08:46, 10. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
lieben Dank für deine freundlichen Ausführungen. Ich fühle mich dennoch unverstanden. Deine Argumente dahingehend zu verstehen, dass in vierstelligen Zahlen ein Leerzeichen als Trenner verwendet wird und in fünfstelligen ein Punkt, fällt mir schwer. Dann formuliere ich weniger lösungsoffen: Das Leerzeichen als Tausendertrenner bei vierstelligen Zahlen gehört raus. Von Parameterdurchschleifen habe ich nicht gesprochen, das wäre auch meine Lösung nicht. Das Argument mit dem Weltuntergang ist ein leeres, es gilt in beide Richtungen. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 10:27, 10. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
  1. „Das Leerzeichen als Tausendertrenner bei vierstelligen Zahlen gehört raus“ – Nein, es gehört rein; insbesondere da bei der weitaus überwiegenden Zahl der Verwendungen technische Daten aller Größenordnungen auftreten und dort einheitlich zu schreiben ist. Desgleichen in Infoboxen usw.
  2. Die Ausnahme für vierstellige Zahlen ohne Tausendertrenner gilt ausschließlich für bestimmte und nicht-technische Zwecke im literarischen Bereich, also im laufenden Text („Fließtext“), und dort auch nur falls die Maßeinheit nicht abgekürzt verwendet wird, also „Meter“ statt „m“. Um 95 % der direkten Verwendungen im ANR verwenden jedoch ein Symbol; stehen auch praktisch immer in gehäufter Darstellung technischer Daten, und dort gilt: „in direktem Zusammenhang zu gleichartigen Zahlen mit fünf oder mehr Stellen“.
VG --PerfektesChaos 11:12, 10. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Ich würde als Kompromiss vorschlagen, dass im Defaultzustand alles bleibt, wie es ist. Man kann dann meinetwegen einen zusätzlichen Parameter für die vier Stellen zum Deaktivieren des Trenners verwenden (denn ich erkenne an, dass dies ein Problem sein könnte). Alles andere wäre ein Wartungsaufwand von xyz Vorlagen, die wir nicht ändern wollen. Ansonsten müsstest du die alle im Alleingang ändern @Herzi Pinki. Murdoch Mysteries Episodenliste- und Die Legenden von Andor-Aktualisierer 17:35, 10. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Ich fühle mich komplett unverstanden. Kann ich mich nicht ausdrücken? Wachsen uns die Kommunikationsprobleme so über den Kopf, dass das was geschrieben und das was gelesen wird, so gar nicht zusammenpasst? Bricht die Geschäftsgrundlage zusammen, die uns Probleme auf Diskussionsseiten besprechen und lösen lassen lässt? PerfektesChaos als Hüter der Vision, ich verstehe all deine Aussagen und all deine Argumente und Interpretationen, nur als Antwort auf meine Problembeschreibung passt das alles für mich nicht.

Ich habe eine lösungsoffene Problembeschreibung geschrieben. Dann habe ich einen konkreten Vorschlag gemacht, jetzt mache ich den gegenteiligen. Ich mag nicht wieder abgeschaselt werden. Ich sehe folgende Varianten des Umgangs mit dem Tausendertrennzeichen:

8000 80000 Beschreibung
8 000 km² 80.000 km² 4stellige Zahlen mit einem geschützten (schmalen) Leerzeichen und 5stellige Zahlen mit einem Tausenderpunkt
(meine Problembeschreibung, der Status quo)
8000 km² 80.000 km² 4stellige Zahlen ohne Tausendertrenner, 5stellige wie gehabt mit Tausenderpunkt
(mein erster Vorschlag, gemäß meinem Verständnis von WP:SVZ)
8.000 km² 80.000 km² 4stellige Zahlen mit Tausenderpunkt, 5stellige ebenfalls und wie gehabt mit Tausenderpunkt, gleicher Tausendertrenner für 4- und 5stellige Zahlen.
(mein neuer Vorschlag)
8 000 km² 80 000 km² 4stellige Zahlen mit geschützten (schmalen) Leerzeichen als Tausendertrenner, 5stellige ebenfalls mit geschützten (schmalen) Leerzeichen als Tausendertrenner, gleicher Tausendertrenner für 4- und 5stellige Zahlen.
(das ist nicht mein Vorschlag, nur der Vollständigkeit halber, aber ich wäre auch damit zufrieden).

Der Vollständigkeit halber, Zahlen mit weniger als 4 Stellen sind von der Änderung nicht betroffen. Zahlen mit mehr als 5 Stellen werden analog zu den 5stelligen behandelt - zwischen allen Dreiergruppen denselben Tausendertrenner. Eine Notwendigkeit, irgendwas durchzuschleifen, sehe ich nicht. Welcher Tausendertrenner schlussendlich verwendet wird, dort wo er verwendet wird, ist mir egal. Mir geht es darum, dass überall in den Formatierungen, die {{Maß}} erzeugt, derselbe Tausendertrenner verwendet wird. Unabhängig vom Kontext, ob ANR, oder Tabellen oder Infoboxen.

Ich mag vielleicht 20 Jahre technisch hinten sein, aber damals wären wir nicht auf die Idee gekommen, in Abhängigkeit von der Stellenanzahl unterschiedliche Tausendertrennersymbole zu verwenden und mit Verve gegen die Fehlermeldung des Kunden zu verteidigen. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 18:53, 10. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Zum drölfzigsten Mal (weil steht ja auch schon durch die Vorlage:Tausendfach verwendet in der Vorlagendoku und somit auf der Vorlagenseite): Die Vorlage ist vielfach (mehrere hundert) in anderen Vorlagen eingebunden. Wenn am Status quo der Vorlage:Maß etwas geändert wird, dann müssen diese Vorlagen alle per Hand so aktualisiert werden, dass die Formatierung an allen Orten wieder typografisch richtig (an den meisten ist dies derzeit der Fall) ist. Dass wir das nicht tun wollen, ist – glaube ich – klar. Wenn du das machen möchtest, dann gerne. Ansonsten gibt es nur die Lösung beim Status quo zu bleiben und einen neuen Parameter hinzuzufügen, der die Tausendertrennung bei vierstelligen Zahlen ausschaltet. Murdoch Mysteries Episodenliste- und Die Legenden von Andor-Aktualisierer 19:11, 10. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Auch bei mir ging es ausschließlich um die Darstellung vierstelliger Zahlen (vor dem Komma).
  • Gleichwohl sagt SVZ, dass es einen Einfluss darauf hat, wie vierstellige Zahlen optimal dargestellt werden sollen, nämlich was für andere und insbesondere fünf- oder sechsstellige Zahlen in der Umgebung vorkämen, oder ob es sich um eine Anhäufung technischer Daten handelt, oder ob es sich um Tabellen (alle Infoboxen sind Tabellen) handelt.
  • Nur in dem Spezialfall, dass eine vierstellige Zahl ganz allein, und nicht als technische Anhäufung (zu erkennen auch an abgekürzten Maßeinheiten) daherkommt, und nur im laufenden Text, und in einem eher literarischen denn technischen Kontext, dann und nur dann soll der Tausendertrenner aus rein ästhetischen Gründen ob des literarischen Stils wegfallen.
  • Und natürlich bei Jahreszahl, Postleitzahl sowie ähnlichen Codes.
Also, es gibt eine Handvoll Direkteinbindungen im ANR mit ausgeschriebener Maßeinheit, die als „nicht-technisch“ in Frage kämen.
  • Sind ungefähr ein halbes Dutzend, aber davon vermutlich nur ein oder zwei mit einer genau vierstelligen Zahl, oder null.
  • Mir jetzt zu nervig, die exakte Anzahl zu ermitteln.
  • Dem stehen 72.449 Artikel gegenüber, die Gruppen technischer Daten oder in Infoboxen oder in Tabellen oder sonstwie einbinden, wo die Tausendertrenner ausdrücklich legitim sind, sogar ausdrücklich gefordert, auch bei vierstelligen Zahlen.
Heißt: Wenn irgendwem in Artikel XY was nicht passt, und das den „Fließtext“ angeht, können alle die Vorlageneinbindung entfernen und durch eine Direktangabe der Angabe ersetzen, nach eigenem Gesachmack formatiert.
Heißt weiterhin: Es werden keine Programmierungen verändert, auch keine Verkomplizierungen durch unverständliche Geschmacksparameter eingeführt.
SVZ sagt mit etwas anderen Worten umformuliert: Zahlen werden grundsätzlich in Dreiergruppen strukturiert, und zwar einheitlich für alle beieinanderstehenden vier-, fünf- sechs, sieben- oder achtstelligen Zahlen (vor dem Komma), mit folgenden Ausnahmen: Es ist eine Jahreszahl, Postleitzahl oder es ist keine Häufung technischer Daten, also eine alleinstehende Angabe im sogenannten Fließtext. In letzterem Fall kann aus geschmacklichen Gründen auf die Gliederung verzichtet werden.
Im Übrigen bist du nicht der einzige Kunde, soindern alle die SVZ beachten sind Kunden, ich übrigens auch. Wenn diese Vorlage in 72.449 Artikeln eingebunden ist, dann scheint es mehr als einen alleinbestimmenden Kunden zu geben.
VG --PerfektesChaos 19:24, 10. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Denke nicht, dass mehr "geschützte schmale Leerzeichen" in schweizbezogenen Texten grundsätzlich erwünscht sind. Üblich ist "'". --Enhancing999 (Diskussion) 18:00, 17. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Tabellenformatierung[Quelltext bearbeiten]

hallo, ich möchte eine tabelle für einen stolperschwelle machen, dabei soll links das foto der schwelle sein, rechts in einer weiteren spalte die inschrift der schwelle, bzw die übersetzung und darunter links die adresse und rechts dann das verlegedatum. wie könnte ich das machen? wahrscheinlich eh leicht, aber ich stehe da gerade auf der leitung. danke! -- Donna Gedenk 20:03, 10. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Du kennst doch sicher schon die Vorlage:Stolpersteinliste Tabellenzeile. Wäre die nicht verwendbar? Auch i. S. der Einheitlichkeit. Gruß, --Wi-luc-ky (Diskussion) 20:47, 10. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
ähm, ja, natürlich, aber es geht hier um eine stolperschwelle, die sind größer, da wird schon seit jahren überlegt, wie am besten darstellen. btw. es gibt eine andere vorlage, die eigentlich standard ist, die verlinkte vorlage ist veraltet. hier wäre zum beispiel das aktuell bevorzugte format, an dem von vielen menschen lange getüftelt wurde https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Stolpersteine_in_Ketsch, gab eine ganze arbeitsgemeinschaft, die 1 jahr daran wirkte. aber wie auch immer, stolperschwelle wäre anders zu lösen zur besten darstellung eben jener.-- Donna Gedenk 22:14, 10. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Nach Durchsicht würde ich für „Stolperschwellen“ generell auf Tabellen verzichten.

  • Die Abbildungen sind sehr breit; scheinen bei halbwegs verbleibender Erkennbarkeit über die komplette Breite eines Smartphones zu gehen.
  • Es scheint in jedem unserer Artikel maximal eine Stolperschwelle am Ort zu geben. Was da tabellarisch angeordnet werden soll, und warum, erschließt sich mir nicht.
  • Was Liste der Stolpersteine in Ketsch mit „Stolperschwellen“ zu tun haben soll, bleibt rätselhaft, da gibt es keine.
    • Allerdings ist das dort gewählte Tabellenformat mit der riesigen Textspalte am Ende auf Smartphones kaum lesbar, und selbst bei normalen Desktops eine sehr schlechte Lösung für derartig umfangreiche Texte.
  • Die Stolperschwellen und die Anlässe dazu scheinen sehr individuell zu sein, und da sie eher nicht Einzelpersonen betreffen, die nach Name und Alter oder Anschrift oder Verlegedatum sortiert werden sollen, ist eine Datentabelle völlig sinnlos – wenn es immer nur einen einzigen Eintrag gibt, ist eine sortierbare Tabelle völlig sinnlos.
  • Also einen eigenen Abschnitt pro Stolperschwelle, und um die Abbildung herum ganz normalen Fließtext mit einer Schilderung des Hintergrunds, dann über die Fensterbreite das Foto, darunter Zeit und Umstände der Verlegung, ggf. falls noch nicht erwähnt mit Anschrift.
  • KISS – Keep It Simple and Stupid.

VG --PerfektesChaos 20:41, 11. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

danke-- Donna Gedenk 22:00, 11. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Wie kann ich eine Infobox aus einem englischsprachigen Artikel

in den enstsprechenden deutschen Artikel (meine Übersetzung

des Artikels) übernehmen? --Zweihörnchen (Diskussion) 18:57, 14. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Hallo, sofern es um Benutzer:Zweihörnchen/Nonne von Monza geht: Infoboxen für Personenartikel sind in der deutschsprachigen Wikipedia, mit Ausnahme von Sportlern, nicht üblich. Gruß, -- hgzh 18:58, 14. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Zweihörnchen bedankt sich. - Arbeit gespart! ;-) Gruß --Zweihörnchen (Diskussion) 20:20, 16. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. hgzh 14:37, 18. Mär. 2024 (CET)

Symbole für montenegrinische Nationalstraßen Magistralni put in Blauer Farbe[Quelltext bearbeiten]

Hallo, wie kann ich bei der Vorlage:AB/ME die Symbole für die Nationalstraßen die sich Magistralni put nennen von Schwarz auf Blau ändern? Weil die Nationalstraßen in Montenegro blau ausgeschildert sind. Ich habe das unter Quelltexte geändert, aber es hat irgendwie nicht geklappt. --Nevet217 (Diskussion)

--Nevet217 (Diskussion) 22:17, 14. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Inwieweit verwenden wir dieses Mikroformat in Vorlagen? COinS kenne ich noch für bibliografische Angaben, aber mir erscheint es übertrieben? In einigen Denkmallisten ist das Format wohl eingebaut, meiner derzeitigen Auffassung nach allerdings auch nicht vollständig? --darkking3 Թ 12:16, 15. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Ja, das war in den Nuller Jahren mal eine Behelfslösung; obendrein unter Missbrauch der für Visitenkarten von Personen gedachten Datenfelder.
Dürfte sich erledigt haben, weil die damaligen Werkzeuge, Personen und Transfers nicht mehr aktiv sind.
Auf Disk der Vorlagen ankündigen, wenn kein fundierter Einspruch dann Eliminierung Mitte April.
Danke für den Hinweis --PerfektesChaos 12:21, 15. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Ich wollte das jetzt nicht auf 44 Vorlagendisks abfragen. In den Infoboxen und direkt im ANR habe ich das schonmal rausgenommen. --darkking3 Թ 15:07, 15. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Vielleicht lässt sich das bei den sonstigen Vorlagen auf ein oder drei Ober-Portal-Redaktionen fokussieren, die für fast alle zuständig sind. Typischerweise kopieren die blind zum ähnlichen Zweck voneinander ab, egal was da programmiert sein mag.
VG --PerfektesChaos 15:52, 15. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Anbei noch ein, zwei Links zum Nachlesen Wikipedia:Administratoren/Anfragen/Archiv/2011/März#Vorlage personendaten & Diskussion:Denkmalgeschützte Objekte in der Slowakei#Anmerkungen zu den Listen. Scheint nicht so ohne zu sein. Warum dafür ausgerechnet vCard verwendet wird, erschließt sich mir nicht. --darkking3 Թ 11:23, 18. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
In damaligen Webbrowsern häufiger als heute installiert war ein Add-On, das beim Auftreten dieser Klasse ein Werkzeugsymbol einblendete. Wenn man draufklickte, wurden die Daten in das persönliche Browser-Adressbuch übertragen. Das war bei Firmen- und Personen-Webseiten sowie E-Mail durchaus üblich. Damit wurde Name, Telefonnummer, E-Mail, Anschrift fehlerfrei kopiert.
  • Weil es das einzige bekannte und seinerzeit gebräuchliche Werkzeug war, hatten frühe Wikipedistas das in die Vorlagen eingebaut, um dadurch Daten aus der Wiki-Seite zu extrahieren und in private Auswertungen zu übertragen.
VG --PerfektesChaos 14:13, 18. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Das Benutzerskript en:User:Dudemanfellabra/AddCommonsCatLinks.js scheint die Klasse vcard zur Identifikation von Tabellenzeilen bei Denkmallisten zu nutzen, daher mein Hinweis. Vielleicht kann Herzi Pinki dazu mehr sagen? --darkking3 Թ 15:40, 18. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
mein technisches Verständnis ist beschränkt und veraltet. Dudemanfellabra ist seit Jahren nicht mehr aktiv und sein durchaus nützliches Script scheitert beim Speichern. Ist wohl nur eine Kleinigkeit, aber ich kann es nicht reparieren. Sonst gehöre ich auch zu denen, die ohne viel Verständnis kopieren. Solange es nicht stört, mache ich nicht sauber (KISS, never change running code, ...). Vielleicht weiß ja User:Agathoclea Bescheid, der hat das vor 10 Jahren eingefügt ([1], Wikipedia_Diskussion:WikiProjekt_Denkmalpflege/Archiv/2014#Skript_zum_Hinzufügen_der_Bilder). Wäre schön, wenn die Skripte von Dudemanfellabra wieder laufen würden, auf welcher technischen Basis ist mir egal. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 16:17, 18. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Meine Vermutung, ohne in den Code gesehen zu haben: die Skripte von Dudemanfellabra brauchen irgendein allgemeines Kennzeichen, um Denkmaltabellenzeilen und Ähnliches zu erkennen. Statt class=vcard kann man auch class=veryCrypticMarkerForDudemanfellabra hinschreiben und die Skripte entsprechend anpassen. Betrifft halt mehrere Wikis. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 16:21, 18. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Auf enwiki finden die sich in häufig in Infoboxen. Hatte die einmal hier eingebaut in der Hoffnung, dass es einen Effekt auf DDG hat, aber die werten wohl etwas anderes aus. --Enhancing999 (Diskussion) 16:12, 18. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Infobox Zoo im Artikel Tierpark Hagenbeck links oben[Quelltext bearbeiten]

Ich hoffe, ich bin hier richtig. Im Artikel Tierpark Hagenbeck ist die Infobox Zoo beim letzten Edit (der ganz wo anders im Artikel erfolgte) im Internet Explorer, in Chome und in Firefox nach oben links gerutscht; der Text begann erst unterhalb der Infobox. In Firefox war die Ansicht dann ohne ersichtlichen Grund plötzlich wieder korrekt (Infobox rechts neben Artikeltext). Der Quellcode hat für mich keine Auffälligkeiten gezeigt. Bei einer schnellen Suche habe ich keine Postings zu diesem Problem gefunden - vielleicht hat jemand eine Idee was das Problem ist. Viele Grüße --Espresso robusta (Diskussion) 00:16, 16. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Ergänzung: in Chrome und im IE wird die Seite korrekt angezeigt, wenn man über eine Weiterleitungsseite kommt, nicht jedoch, wenn man das Lemma direkt eingibt.--Espresso robusta (Diskussion) 00:24, 16. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Hallo @Espresso robusta,
was für ein Betriebssystem und was für eine Browserversionen verwendest du? Welchen Bildschirm & welche Bildschirmeinstellung nutzt du? Welchen Skin nutzt du (Vector 2010, Vector 2022, Monobook, Timeless oder MinervaNeue). Ich persönlich konnte dein Problem mit den Browsern Google Chrome 122.0.6261.129, Microsoft Edge 122.0.2365.92 (chromiumbasiert), Mozilla Firefox 123.0.1 und dem Kompatibilitätsmodus für Internet Explorer 11.1.22621.0 in Microsoft Edge 122.0.2365.92 (chromiumbasiert) mit allen Skins in allen Konfigurationen (Aus- und Einblenden von Leisten etc.) und sowohl angemeldet, als auch nicht angemeldet auf meinem Windows 11 Pro 23H2 (10.0.22631.2506) bei 2256×1504 und einer Skalierung von 175 % und von 100 % nicht reproduzieren.
Sowohl der Artikel (letzte Bearbeitung 6. März 2024), als auch die Infobox (letzte Bearbeitung 18. April 2023) wurden nicht kürzlich geändert. Allerdings wurde vor drei Tagen (am 14. März) das letzte MediaWiki-Versionsupdate auf den deutschen Wikipedia-Server gespielt. Kann es sein, dass das Problem auftritt, weil du ein zu altes Gerät nutzt? Murdoch Mysteries Episodenliste- und Die Legenden von Andor-Aktualisierer 00:24, 17. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Vielen Dank für die schnelle Reaktion! Bei einem Test eben gerade trat das Problem auch nicht mehr auf; in allen Szenarios war die Anzeige korrekt. Mein Betriebssystem ist W11; der Computer ist eine leistungsfähige Workstation von Anfang 2023, also relativ neu. Der Bildschirm hat eine relativ hohe Auflösung (3840 x 2160). Browser sind Firefox 123.0.1 (64-Bit); Microsoft EdgeVersion 122.0.2365.80 (Offizielles Build) (64-Bit); Chrome Version 122.0.6261.129 (Offizieller Build) (64-Bit). Skin-Standardeinstellung: Vector (2022); Responsiver Modus + Anpassung des Layouts an die Bildschirmgröße auf Mobilgeräten + Modus für begrenzte Breite jeweils aktiviert. Ich bin auch etwas ratlos, aber anscheinend ist das Problem gottseidank begrenzt. Viele Grüße und vielen Dank nochmal, --Espresso robusta (Diskussion) 00:42, 17. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Siehe Special:Permalink/243198213#Infobox-Positionierung, ein von mir verursachtes Caching-Problem, mag hin und wieder mal noch vorkommen, erledigt sich mit der Zeit von selbst oder durch einen Nulledit. -- hgzh 12:44, 17. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

balken soll 100% sein, nicht 60%[Quelltext bearbeiten]

wie bekommt man die balken breiter, sodass der christen balken 100% ausfüllt, hier bei Religionen in der Schweiz, und erhält automatisch eine summe?


--ThurnerRupert (Diskussion) 04:21, 17. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

damit wohl erledigt, aber die Darstellung passt jetzt meiner Ansicht nach nicht mehr wirklich. -- hgzh 12:26, 17. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Ich habe die Darstellung mal angeglichen, die Verhältnisse passen jetzt wieder. Schönes Beispiel, dass die Doku absoluter Schrott ist. --darkking3 Թ 13:50, 17. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. darkking3 Թ 13:50, 17. Mär. 2024 (CET)

NDB Vorlage (Neue Deutsche Biographie)[Quelltext bearbeiten]

Es gibt seit einigen Monaten den Band 27 der NDB online - die Vorlage dafür allerdings meldet "noch nicht online" und liefert kein Link:

Ellwardt, Kathrin, "Waagen, Gustav Friedrich" in: Neue Deutsche Biographie 27 (2020), S. 150-152 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd118628038.html#ndbcontent - offenbar muss man noch was anpassen, ich kann es aber nicht --Cholo Aleman (Diskussion) 11:25, 17. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Danke für den Hinweis; wird sicher jemand vom hiesigen Werkstattpersonal anhand deiner präzisen Angaben einpflegen. VG --PerfektesChaos 12:27, 17. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Sollte jetzt funktionieren. -- hgzh 12:42, 17. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
danke!, super! - dann weiß ich wieder, was ich in den nächsten Monaten machen werde....., ist erledigt --Cholo Aleman (Diskussion) 12:57, 17. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Cholo Aleman (Diskussion) 12:58, 17. Mär. 2024 (CET)

Wikipedia:Seite mit nicht-numerischem formatnum-Argument[Quelltext bearbeiten]

übertragen von FzW --tsor (Diskussion) 11:12, 18. Mär. 2024 (CET) Ich versuche derzeit, diese Fehlerhinweise zu beheben, was nicht immer gelingt. Was ist an diesem Beispiel falsch? --tsor (Diskussion) 08:53, 18. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Bei mir werden keine Fehlerhinweise angezeigt. Aber vielleicht, weil anstatt der Kommata Punkte verwendet wurden? -- Hans Koberger 09:04, 18. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
"Maschinen­leistung" braucht offenbar eine einzelne Zahl für eine Umrechnung. --Windharp (Diskussion) 09:11, 18. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Bisschen Doku dazu gibts unter unter Vorlage:Infobox Schiff/LeistungBox --Windharp (Diskussion) 09:17, 18. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Je länger ich in die Vorlage schaue, desto mehr sieht mir das so aus als sollte die Vorlage Fehler wie diesen abfangen. bei den vielen Klammern bin ich allerdings überfprdert. Evtl. mal die Vorlagenwerkstatt fragen warum das nicht klappt. --Windharp (Diskussion) 09:22, 18. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Steht doch schon bei der Vorlage:
Bei Fragen oder Wünschen zu dieser Infobox oder den Artikeln wende dich an das folgende Portal oder die folgende Redaktion: Portal:Schifffahrt
Da Vorlage:Infobox Schiff/LeistungBox in Vorlage:Infobox Schiff/Antrieb vorkommt, kann es auch da abgefangen werden. Wo genau, sollte dann das zuständige Portal entscheiden. Und das Problem ist die Angabe von bis, ggf. muss auch auf eine andere Infobox ausgewichen werden. --darkking3 Թ 11:32, 18. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Moin, angegeben, dh. gewünscht wird die maximale Geschwindigkeit, die Maximal- oder Endgeschwindigkeit [2] in der IB. Ein von/bis ist ursprünglich nicht vorgesehen in der IB. In dem Beispiel [3] ist die Vmax also 10 Knoten und dann passt es, so denke ich. Die Aussage ist, so stelle ich mir das vor, eine maximale von/bis Geschwindigkeit gibt es rein praktisch nicht und ist auch nicht logisch. Gruß -- Biberbaer (Diskussion) 13:54, 18. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Wie Biberbaer geschrieben hat, gibt es durch die Angabe mit „–“ den Fehler. Das wird offensichtlich als Minuszeichen interpretiert, weshalb dann negative Geschwindigkeiten und Leistungen umgerechnet werden. Also bitte nur Höchstgeschwindigkeit und Maximalleistung angeben. Ebenso sollen bei den Längenangaben (Länge, Breite, Tiefgang) die Dezimalstellen mit Komma abgetrennt werden und nicht mit Punkt (aber das gilt ja generell). --Ambross (Disk) 18:22, 18. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Das wird in dem Artikel Daihatsu-Landungsboot so nicht funktionieren, da es sich um eine Schiffsklasse (mit wohl +6000 Einheiten) handelt und nicht um einen exaktes Schiff. Das ist aber ein problem des Artikels und nicht der IB. --darkking3 Թ 18:50, 18. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Ein handle.net-Link per Vorlage:URN: Resolver gesucht[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ist http://hdl.handle.net/20.500.14106/0210 so mit Vorlage:URN darstellbar, dass der Link funktioniert? Ziel ist https://ota.bodleian.ox.ac.uk/repository/xmlui/handle/20.500.12024/0210. Die alternativen Resolver in der Doku passen nicht. Gibt es einen anderen? Dank für Antworten vorab, --Wi-luc-ky (Diskussion) 14:36, 18. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Unsere Notation wäre allgemein: hdl:20.500.14106/0210
  • [[hdl:20.500.14106/0210]]
Wenn aber die Website das handle nicht öffentlich unterstützt, dann kann es nur über deren vollständige explizite URL verlinkt werden.
  • Es gibt „Autoritäten“, die organisieren ihre Bezeichner gemäß der Syntax von hdl-DOI-URN, aber die zentralen Resolver (der „Autorität“) haben die nicht registriert, fragen sie also bei Anfragen nicht ab, und wissen daher nicht wie die momentane URL heißt.
  • Hier ist die Frage, ob hdl:20.500 mit seiner „Unter-Autorität“ hdl:20.500.14106 kommuniziert. Wenn nicht dann geht’s halt zurzeit nicht.
  • Wenn das handle nicht vom Publizierer selbst angeboten wird, dürfen wir diese Auflösung auch nicht verlangen.
VG --PerfektesChaos 15:29, 18. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Danke, PerfektesChaos, für die Formatierungs- und Resolver-Hinweise. Ich werde den erstgenannten handle.net-URL nehmen: er funktioniert. Mglw. geht das über hdl später, da handle.net erst vor kurzem die nicht funktionierende hdl:20.500.12024/0210-Verlinkung auf hdl:20.500.14106/0210 umgestellt hat.
Gruß, --Wi-luc-ky (Diskussion) 16:44, 18. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
JFTR: Seit dem Abend funktionierte auch hdl:20.500.14106/0210. Und das Oxford Text Archive sortiert sich noch weiter. Danke, --Wi-luc-ky (Diskussion) 01:53, 19. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --01:53, 19. Mär. 2024 (CET)

Die Vorlage:Metadaten Einwohnerzahl Meschede/Fließtext erzeugt im Intro von Wallen (Meschede) einen formatnum-Fehler, der in der Kategorie:Wikipedia:Seite mit nicht-numerischem formatnum-Argument aufschlägt.

Vmtl. liegt es an der Anmerkung [A 1], die wiederum in Vorlage:Metadaten Einwohnerzahl Meschede bei diesem Ort zusätzlich zur EWZ steht und in die Fließtext-VL eingespielt wird, wo ausschließlich eine Zahl erwartet wird. Falls richtig, sollte die Anmerkung (auch bei den anderen Ortsteilen, wo sich dies derzeit noch nicht auswirkt, da noch ohne Lemma oder ohne diese VL-Einbindung) ausgegliedert bzw. von der Zahl separiert werden.

Kann sich das bitte jemand ansehen und fixen? Danke, --Wi-luc-ky (Diskussion) 18:40, 18. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Die hinterlegte QUELLE im Parameter 2 in Vorlage:Metadaten Einwohnerzahl Meschede ist durch einen Cyberangriff auf die Stadt-IT nur noch als Memento erreichbar:
Gruß, --Wi-luc-ky (Diskussion) 19:11, 18. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Wenn die jetzt grad gehackt worden sind, dann werden sie ja im Lauf der nächsten Wochen allmählich ihr Zeugs wiederherstellen, nach Dringlichkeit, also sowas eher nachrangig.
Problem löst sich insoweit aber von allein. Nix tun.
Was das PDF mit einem formatnum-Fehler zu tun haben soll, wüsst ich nicht. Das ist wieder was anderes.
VG --PerfektesChaos 20:36, 18. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Ja, schon klar. Wollte nicht noch einen Thread aufmachen. Dachte mir nur, wenn da schon jemand beim Eingangsproblem beigeht, das ja davon unberührt ist… Also dann wäre erstmal Problem 1 zu lösen. Gruß, --Wi-luc-ky (Diskussion) 20:54, 18. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]