Wikipedia:Wappen/Österreich

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Auf dieser Seite sollen alle in der Wikipedia verwendeten Wappen von Gebietskörperschaften in Österreich aufgelistet werden.

Vorgangsweise[Bearbeiten]

Zusammenfassung der derzeitigen Diskussion um Wappen in der Wikipedia:

  1. Die konkrete Ausgestaltung des Wappens muss in jedem Fall Public Domain sein oder unter die GNU-FDL-Lizenz gestellt werden. Verstöße gegen das Urheberrecht müssen in jedem Fall gelöscht werden.
  2. Zu den Gesetzen zum Schutz von Hoheitsrechten beruft sich die Wikipedia darauf, dass sie durch ihren wissenschaftlichen Anspruch keineswegs das Wappen führt, sondern nur verwendet. Weiters kann von einer Herabwürdigung der Gemeinde, des Landes oder des Staates durch das Neutralitätsgebot keine Rede sein. Vergleiche auch VwGH vom 25. 3. 1966, Gz. 1368/65
  3. Um auf die Problematik einer weitergehenden Nutzung außerhalb der Wikipedia unter bestimmten Voraussetzungen hinzuweisen, wird auf der jeweiligen Bilddiskussionsseite {{Wappenrecht}} verwendet.

Problematische Wappen bitte fett hervorheben.

Oberösterreich[Bearbeiten]

Ich habe bei der OÖ. Landesregierung nachgefragt, ob die auf dem Server der Landesregierung befindlichen Darstellung der Wappen der Gemeinden für die Wikipedia verwendet werden dürfen. Laut Schreiben vom 20. Oktober 2004 (Aktenzeichen: Gem 110003/16 2004 Keh/Pl , Bearbeiter: Dr. Rudolf Kehrer) ist "die Verwendung des Gemeindewappens unter Wahrung des Ansehens der Gemeinde allgemein gestattet. Wer beabsichtigt, das Gemeindewappen zu verwenden, hat dies der Gemeinde unter Angabe des Verwendungszwecks anzuzeigen. Das Gemeindewappen darf im Sinne des Abs. 1 verwendet werden, sofern die Verwendung nicht innerhalb von 4 Wochen ab dem Einlangen der Anzeige beim Gemeindeamt vom Gemeindevorstand untersagt wird." Ich habe am 29.10 bzw. 2.11.2004 sämtliche Gemeinden in Oberösterreich bezüglich der Wappen angemailt und habe bisher bis auf Steyr nur positive Rückmeldungen bekommen. Die 4-Wochenfrist ist aber auf jeden Fall bei den Gemeinden abzuwarten, die sich nicht melden. PS. Ich bin mir der Tatsache bewußt, dass die Wikipedia die Wappen nicht verwendet bzw. führt, sondern nur zeigt. Trotzdem kann eine Zustimmung der Gemeinde nur positiv sein, zumal einige Gemeinden auch Hinweise zu Fehlern in den Artikeln gegeben haben. --Lou Gruber 22:56, 5. Nov 2004 (CET)

Wappensammlungen & Hinweise[Bearbeiten]


Wien Wappen Innere Stadt.png Wien[Bearbeiten]

siehe: Liste der Wappen in Wien

Niederösterreich CoA.svg Niederösterreich[Bearbeiten]

Von der Niederösterreichischen Landesreg. habe ich die Auskunft bekommen, dass einer Darstellung von Gemeindewappen nichts entgegensteht, es sind allerdings noch zusätzlich die Urheber zu fragen. --K@rl 22:51, 27. Apr 2006 (CEST)

Siehe: Liste der Wappen in Niederösterreich

Burgenland Wappen.PNG Burgenland[Bearbeiten]

Siehe: Liste der Wappen im Burgenland

Oberösterreich Wappen.svg Oberösterreich[Bearbeiten]

Siehe: Liste der Wappen in Oberösterreich

Steiermark Wappen.svg Steiermark[Bearbeiten]

Siehe: Liste der Wappen in der Steiermark

AUT Salzburg (Stadt) COA.svg Salzburg[Bearbeiten]

Siehe: Liste der Wappen in Salzburg

Kaernten shield CoA.svg Kärnten[Bearbeiten]

Siehe: Liste der Wappen in Kärnten

Vorarlberg CoA.svg Vorarlberg[Bearbeiten]

Siehe: Liste der Wappen in Vorarlberg

Gemeindewappen mit Copyright vom Verlag Eduard Hölzel[Bearbeiten]

Vom Verlag Ed. Hölzel wurde die Erlaubnis gegeben, die Wappen zu verwenden. Auf commons besteht daher für diese Wappen eine Vorlage {{coat hoelzel}} der eingefügt werden muss. Es handelt sich um ca. 140 Gemeindewappen, die man auf http://www.aeiou.at findet. --K@rl 22:51, 27. Apr 2006 (CEST)

es sind bereit alle auf commons geladen und verlinkt. Dasselbe gilt für jene der Firma Fahnen-Gärtner in Mittersill. Die derzeit erhältlichen sind ebenso geladen und verlinkt. --K@rl 22:57, 19. Aug 2006 (CEST)

Wappen[Bearbeiten]

Hilfen[Bearbeiten]

Achtung: Diese Wappen dürfen nicht ohne weiteres in die Wikipedia übernommen werden!