Wikipedia:Wien

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wien 3 Wappen.svg
Herzlich willkommen beim Stammtisch Wien
  • Der Wikipedia-Stammtisch Wien, der monatlich stattfindet, wird hier mindestens 1 Monat im Voraus vorgeschlagen. Wie angekündigt, abwechselnd Donnerstag und Freitag!
  • Diese Treffen finden, wenn nicht anders angegeben, im 9-er-Bräu statt. U6, U4 (4-5 Min. zu Fuß), div. Busse und auch Straßenbahnen direkt vor dem Lokal (35a, D, 37er, 38er (Nussdorfer Straße).
  • Einladungsliste

  • Abschnitte mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} werden nach einem Tag ins Archiv verschoben.
  • Bitte entferne den Erledigt-Baustein aus dem betreffenden Abschnitt, falls Du ihn für nicht erledigt hältst.


Bassena-Tratsch   edit

23.09. WikiDienstag in Wien
Editier-Dienstag  - (ohne Vortrag !)
01.10.
03.10.
SMWCon Fall 2014 in Wien
03.10.
05.10.
WikiCon 2014 in Köln
11.10. Stammtisch Pinkafeld
25.10.
26.10.
Wikipedia bei der Freiwilligenmesse in Wien

09.01.
11.01.
Guide Camp 02 in Berlin
27.02.
01.03.
AdminCon 2015 in Oer-Erkenschwick

→ Mehr deutschsprachige Stammtische

Oktoberstammtisch Pinkafeld[Bearbeiten]

Auch Kirchen gibts! (a intressante Kircha)
Museum Pinkafeld (Like a Hagia Sophia?)

Am Samstag, dem 11. Oktober gibt es einen Ausflug nach Pinkafeld. Es soll ein Einstieg in ein gemeinsames regionales Projekt werden. Über die Wikipdianer hinaus werden verschiedene Gruppen, welches sich um regionale kulturelle und historische Besonderheiten bemühen, eingeladen. Die fotografische Erfassung des Stadt- und Tuchmachermuseums Pinkafeld mit cirka 500 Exponaten wird ein Glam-Projekt für das nächste Jahr werden (voraussichtlich im Mai/Juni). Eine Zusammenfassung unseres ersten Besuchs in Pinkafeld findet sich hier --Hubertl (Diskussion) 00:01, 29. Aug. 2014 (CEST)

Programm:[Bearbeiten]

  • 13.00 - 13.30: Eintreffen im Stadt- und Tuchmachermuseum Pinkafeld, 7423 Pinkafeld, Rathausplatz 1
  • 13.30: Führung durch das Stadt- und Tuchmachermuseum Pinkafeld (mit Kirchen-, Garnisons- und Feuerwehrmuseum)
  • 15.00: "Pinkafelder Kulturspaziergang" - Ein Rundgang durch Pinkafeld mit Besichtigung der schönsten Sehenswürdigkeiten und Wissenswertes und "G´schichterln" zur Pinkafelder Geschichte.
  • 17.00: Gasthaus Szemes, Pinkafeld: Gemütliches Beisammensein und Gedankenaustausch der Regiowiki-Betreuer mit den Museumsverantwortlichen des Süd- und Mittelburgenlands. Ein Zuschuss von WMAT wurde angefragt.

Neben den Gesprächen während und zwischen der Führung wird es auch noch ausreichend Zeit geben, bei dem die jeweiligen Initiativen sich und ihr Projekt vorstellen können.

Angemeldet haben sich (vorerst Unvollständig):

  • Dr. Erika Sieder, WeXel - Verein zur Erforschung der Volksmusik und der Wiener Künstler um 1900 im Wechselgebiet. wexel.at]
  • Karl Gruber/Hubertl - das Regiowiki-Team
  • Museumsverein Pinkafeld
  • ...

Die Leitung des Kulturnachmittags übernimmt Mag. Rudolf Köberl, Obmann des Museumsvereins Pinkafeld

Mitfahrgemeinschaft:[Bearbeiten]

Es werden Mitfahrgemeinschaften (voerst) von Wien weg organisiert. Bitte nachfolgend eintragen, wer mit dem Auto fährt und wer jeweils bei wem mitfahren will. WMAT übernimmt jeweils die Kosten (Kilometergeld) bei Mitfahrgemeinschaften:

  • Hubertl
  • Clemens/ Maclemo
  • Agruwie: (Treffpunktwunsch (Raum Wien bzw. Ri.Pinkafeld) bitte mitangeben, werden dann passende(n) ausmachen)
    • ...
    • ...
    • ...
    • (...)

Teilnahmeliste[Bearbeiten]

I kum sicha...
  1. --Hubertl (Diskussion) 12:02, 6. Sep. 2014 (CEST)
  2. -- Clemens 13:34, 6. Sep. 2014 (CEST) Mir sind die Regionalwikis eigentlich wurscht, aber auf einen Ausflug komme ich immer wieder gerne.
  3. -- Agruwie  Disk   17:02, 6. Sep. 2014 (CEST)
  4. -- K@rl 21:41, 6. Sep. 2014 (CEST)
I kau net..
  1. --F.Higer (Diskussion) 21:08, 8. Sep. 2014 (CEST) Erntezeit ...
  2. Mariofan13 (Diskussion, Beiträge) 16:15, 13. Sep. 2014 (CEST) Game City...
  3. ...
I wü net, i kum aus Oberschützen (oder ähnlichem Ort in der Nähe), mia is des z´weit...
  1. ...
  2. ...

WikiDienstag[Bearbeiten]

Allwöchentlich gibt es ab 10. Juni 2014 ein fixes Treffen in gemütlicher Atmosphäre in der Geschäftsstelle von Wikimedia, wo es hauptsächlich um die Wikipedia, gemeinsames Editieren oder Diskutieren und Kategorisieren oder um benötigte Literatur geht.

Wann: Standardmäßig jeden Dienstag ab 18 Uhr (und bis 20 Uhr ist auf jeden Fall jemand da)
Andere Wochentage für das wöchentliche Treffen sind natürlich möglich, müssen aber noch organisiert werden.
Wo: Geschäftsstelle von Wikimedia Österreich, Siebensterngasse 25/15, 1070 Wien (bitte klingeln)

Die nächsten Termine, nähere Informationen und Anmeldungen bitte auf Wikipedia:Wien/WikiDienstag.

Einladungsliste[Bearbeiten]

Wir haben eine Einladungsliste vorbereitet, welche uns die Möglichkeit gibt, ca 2 Wochen vor einer Veranstaltung des Wiener Stammtisches alle Interessenten automatisch zu benachrichtigen. Eine große Zeitersparnis für die Organisatoren! Bitte nutzt sie!

Wir kennen uns doch[Bearbeiten]

Persönliche Bekanntschaften[Bearbeiten]

Alle, die auf einem der Treffen waren, könnten sich in Wikipedia:Persönliche Bekanntschaften eintragen. Schaut einmal dort vorbei.

Das gilt auch für jene, die schon lange als bekannt eingetragen sind, ob sich nicht vielleicht auch neue vom letzten Treffen eingetragen haben ;-)

Persönliche Bekanntschaften auch für SK und CZ[Bearbeiten]

Zum 3. Jahrestag des Projekts wurde heute live das ins tschechische übersetzte Interface (+ weitere Seiten) des Projektes geschaltet, das all denen erscheint, die hier entweder tschechisch oder slowakisch als Systemsprache eingestellt haben. In der Anlaufzeit wird es wohl Probleme geben, denn derzeit gibt es keine bestätigten Benutzer aus SK oder CZ. Aufgrund von einigen wenigen Bekannschaften Bratislava – Wien wäre es daher gut, wenn bestätigte User hier die Seite Wikipedia:Persönliche Bekanntschaften/Neu dazugekommen auf die BEO setzen und beim Bestätigen fleißig helfen. Sonst siehe Wikipedia:Osobní známosti. Gruß -jkb- 00:47, 9. Feb. 2011 (CET)

Hotels in Wien[Bearbeiten]

siehe auch Hotels in Wien

Nachlese - Stammtische 2013[Bearbeiten]