Wikipedia:Wien

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wien 3 Wappen.svg
Herzlich willkommen beim Stammtisch Wien
  • Der Wikipedia-Stammtisch Wien, der monatlich stattfindet, wird hier mindestens 1 Monat im Voraus vorgeschlagen. Wie angekündigt, abwechselnd Donnerstag und Freitag!
  • Diese Treffen finden, wenn nicht anders angegeben, im 9-er-Bräu statt. U6, U4 (4-5 Min. zu Fuß), div. Busse und auch Straßenbahnen direkt vor dem Lokal (35a, D, 37er, 38er (Nussdorfer Straße).
  • Einladungsliste

  • Abschnitte mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} werden nach einem Tag ins Archiv verschoben.
  • Bitte entferne den Erledigt-Baustein aus dem betreffenden Abschnitt, falls Du ihn für nicht erledigt hältst.


Bassena-Tratsch   edit

25.10.
26.10.
Wikipedia bei der Freiwilligenmesse in Wien
28.10. Workshop: Lightroom für Anfänger
(Veranstaltung bei Hubertl, Siebensterngasse bleibt geschlossen)
06.11.
08.11.
Denkmalmesse in Leipzig
20.11. Preisverleihung WLM/WLE 2014 in Wien

09.01.
11.01.
Guide Camp 02 in Berlin
27.02.
01.03.
AdminCon 2015 in Oer-Erkenschwick

→ Mehr deutschsprachige Stammtische

Die Stammtischtester sind wieder gefragt![Bearbeiten]

Im November soll wieder ein Wien-Stammtisch stattfinden! Somit wird es auch Zeit, die Lokalität zu bestimmen bzw. eine zu suchen.

Da es nicht gesichert scheint, ob das 9-Bräu am Liechtenwerderplatz betehen bleibt bzw. ein paar Teilnehmer mit den Räumlichkeiten unzufrieden waren, habe ich eine kleine Tabelle erstellt, in der jeder seinen Vorschlag bzw Bewertung eintragen kann.

Anbei noch eine kleine Kriterien-Liste, die die Lokalität erfüllen sollte (siehe auch Hubertls Liste).

Anforderungen an das Lokal:

  • im Idealfall ein eigener Raum (zumindest aber ein separierter Bereich)
    • keine Raummiete
    • kein erforderlicher Mindestumsatz
  • W-LAN (kein Muss)
  • gute aber preiswerte Küche
  • möglichst zentral (ideal mit U-Bahn in der Nähe)


mögliche Lokale:

Lokalname Adresse Erreichbarkeit eigener Raum WLAN sonst... ich war dort: die Räume sind ... ich war dort: das Essen ist ...
Sofienwirt Kegelgasse 19, 1030 Wien 5-Min v. "Wien Mitte" ja, mietfrei  ?  ?  ? sehr gut
Schwablwirt Erdbergstraße 111, 1030 Wien U3 Schlachthausgasse ja, mietfrei  ?  ? mindestens zwei Räume, die sich ideal für einen Stammtisch eignen ausgezeichnet (oftmaliger Besuch)
Bierfink Friedrich Kaisergasse 69 (direkt bei der Ottakringer Brauerei, für die Bierliebhaber unter uns :-) ) 1160 Wien 2, 46, 10A Ja kA Ich kenne das Lokal vom Skywarn Austria-Stammtisch ...angenehm, der Biergarten ist relativ geräumig ...gut
Café Restaurant Schönbrunn 1120 Wien, Schönbrunner Straße 244 U4 Meidling Ja (Extra-Raum & Nebengebäude, an manchen Tagen wie z.B. Donnerstag oder manchen Samstagen vom Schachverein belegt) Ja (Freewave) Gemütlich, der Raum im Nebengeböude im Winter aber ziemlich kühl sehr gut
Gasthof Zum Zitta Firmiangasse 8, 1130 Wien 53B, 54B, 55B Wolfrathplatz Ja kA urig, gemütlich sehr gut

Fühlt euch so frei und passt bei Bedarf gerne auch die Kriterien bzw die Tabelle an -- Agruwie  Disk   22:56, 23. Okt. 2014 (CEST)

Sollten wir auf die Schnelle nichts gscheites finden, können wir natürlich auch noch einmal das 9-Bräu erwählen (Der Hopfenstange kann wohl ohnedies kaum jemand das Wasser reichen ...)

Nur eine Frage: Brauchen wir das WLAN wirklich? ich habe die ganzen Jahre kaum jemanden mit Computer an einem Stammtisch gesehen - wir unterhalten uns doch. Wenn nicht, dann sollte man das WLAN erst recht weglassen ;-) --K@rl 21:38, 24. Okt. 2014 (CEST)
W-Lan ist genausowenig ein Muss wie ein Standort innerhalb des Gürtels - einfach die Kriterien anpassen: sind schließlich nur Orientierungshilfen und keine Stammtischrelevanzkriterien ;-) , lg -- Agruwie  Disk   21:50, 24. Okt. 2014 (CEST)

WikiDienstag[Bearbeiten]

Allwöchentlich gibt es ab 10. Juni 2014 ein fixes Treffen in gemütlicher Atmosphäre in der Geschäftsstelle von Wikimedia, wo es hauptsächlich um die Wikipedia, gemeinsames Editieren oder Diskutieren und Kategorisieren oder um benötigte Literatur geht.

Wann: Standardmäßig jeden Dienstag ab 18 Uhr (und bis 20 Uhr ist auf jeden Fall jemand da)
Andere Wochentage für das wöchentliche Treffen sind natürlich möglich, müssen aber noch organisiert werden.
Wo: Geschäftsstelle von Wikimedia Österreich, Siebensterngasse 25/15, 1070 Wien (bitte klingeln)

Die nächsten Termine, nähere Informationen und Anmeldungen bitte auf Wikipedia:Wien/WikiDienstag.

Einladungsliste[Bearbeiten]

Wir haben eine Einladungsliste vorbereitet, welche uns die Möglichkeit gibt, ca 2 Wochen vor einer Veranstaltung des Wiener Stammtisches alle Interessenten automatisch zu benachrichtigen. Eine große Zeitersparnis für die Organisatoren! Bitte nutzt sie!

Wir kennen uns doch[Bearbeiten]

Persönliche Bekanntschaften[Bearbeiten]

Alle, die auf einem der Treffen waren, könnten sich in Wikipedia:Persönliche Bekanntschaften eintragen. Schaut einmal dort vorbei.

Das gilt auch für jene, die schon lange als bekannt eingetragen sind, ob sich nicht vielleicht auch neue vom letzten Treffen eingetragen haben ;-)

Persönliche Bekanntschaften auch für SK und CZ[Bearbeiten]

Zum 3. Jahrestag des Projekts wurde heute live das ins tschechische übersetzte Interface (+ weitere Seiten) des Projektes geschaltet, das all denen erscheint, die hier entweder tschechisch oder slowakisch als Systemsprache eingestellt haben. In der Anlaufzeit wird es wohl Probleme geben, denn derzeit gibt es keine bestätigten Benutzer aus SK oder CZ. Aufgrund von einigen wenigen Bekannschaften Bratislava – Wien wäre es daher gut, wenn bestätigte User hier die Seite Wikipedia:Persönliche Bekanntschaften/Neu dazugekommen auf die BEO setzen und beim Bestätigen fleißig helfen. Sonst siehe Wikipedia:Osobní známosti. Gruß -jkb- 00:47, 9. Feb. 2011 (CET)

Hotels in Wien[Bearbeiten]

siehe auch Hotels in Wien

Nachlese - Stammtische 2013[Bearbeiten]