Wikipedia:WikiCon 2012/Aktuell

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
WikiCon 2012   Aktuell   Ort   Programm   Anmeldung   Anreise   Übernachtung
Verpflegung
  FAQ   Gelerntes

Aktuell bleiben vor, während und nach der WikiCon 2012

Informationskanäle der WikiCon 2012:


Programmplanung beendet – WikiCon auf der Zielgeraden20. August 2012

Vergangenes Wochenende wurden einige wichtige letzte Arbeiten in Vorbereitung der WikiCon 2012 erledigt:

Die Programmplanung ist abgeschlossen: Es gibt nun 44 Referenten, die 30 Vorträge, 13 Workshops, zwei Plenumsdiskussionen und zwei Keynotes halten werden. Außerdem wird es nach der Eröffnung am Freitagabend mit Luis aus dem Südtirol eine humorvolle Lektion in Kultur- und Sprachenreichtum der Region geben.

Nun gehen die Programmhefte und Broschüren in den Druck. Derzeit liegen 198 Anmeldungen vor, die Registrierung ist aber auch weiterhin möglich. Auch vor Ort wird nun aktiv geworben, um Nicht-Wikipedianer auf die Veranstaltung aufmerksam zu machen. Daher bieten wir auch vor Ort Tagestickets zu 5 EUR an.

Bemerkenswert ist die Vielfalt der WikiCon-Teilnehmer:

  • 96 Personen aus Deutschland
  • 36 Personen aus Österreich
  • 24 Personen aus der Schweiz
  • 3 Personen aus Liechtenstein
  • 2 Personen aus Südtirol

sowie Teilnehmer aus Luxemburg, den Niederlanden und den Vereinigten Staaten.

Letztes Jahr war der Bildfilter heisses Thema der WikiCon. Dieses Jahr könnte die Diskussion um neue Wikimedia-Projekte interessant werden: Sowohl das künftige Projekt Wikidata präsentiert sich, als auch der Zusammenschluss von WikiVoyage und WikiTravel, die gerne unter dem Dach der Wikimedia Foundation weiterarbeiten wollen.

Schirmherrin ist Frau Dipl.-Vw. Andrea Kaufmann, Vorarlberger Landesrätin für Kultur und Wissenschaft. Gefördert und finanziert wurde die WikiCon von der FH Vorarlberg, Wikimedia Österreich, Wikimedia Deutschland, Wikimedia CH, der Wikimedia Foundation, dem O’Reilly Verlag und dem PHP magazin.

Links:

Die WikiCon 2012 steht vor der Tür!26. Juli 2012

Wie im vergangenen Jahr reisen auch im Sommer 2012 rund 150 Teilnehmer aus den deutschsprachigen Ländern an einen Ort, um sich gemeinsam über Wikipedia, ihre Schwesterprojekte und ähnliche Projekte rund um Freies Wissen auszutauschen. Dieses Jahr findet die WikiConvention (WikiCon) vom 31. August bis 2. September im österreichischen Dornbirn statt, im Rheintal beim Bodensee, direkt an der Grenze nach Deutschland, zur Schweiz und nach Liechtenstein.

Das Programm

Bis zum 30. Juni haben 48 Personen ebensoviele Vorträge und Workshops vorgeschlagen, die in vier Bereichen angeboten werden: Gemeinschaft, Inhalte, Technik und Workshops. Dazu kommt Unterhaltungsprogramm mit Spaß zu den Sprachen der Region, zwei Plenumsdiskussionen zur Freiheit im Internet und den Herausforderungen an die Wikimedia-Gemeinschaft sowie Stadtführungen. Möglich ist dieses umfangreiche Angebot durch die Gastfreundschaft der Fachhochschule Vorarlberg, die ihren gesamten Campus zur Verfügung stellt – Hörsäle, Cafeteria, Mensa sowie die aufwändig ausgestatteten Arbeitsräume mit Video- und Photoausrüstung oder PC- und Mac-Labore.

Derzeit ist das ehrenamtliche Team damit beschäftigt das Vortragsprogramm zusammenzustellen, es soll in einigen Tagen veröffentlicht werden. Bis dahin kann man die Vorschläge einsehen unter der Themensammlung.

Die Anmeldung

Bisher sind gut 140 Teilnehmer angemeldet. Wer nun ebenfalls Lust bekommen hat, dabei zu sein, kann sich noch bis zum 29. Juli anmelden und gleich eine vergünstigte Übernachtung buchen. Hier gehts’s zum Anmeldeformular.

Auch als Nachzügler kann man sich noch anmelden, auch bei der Veranstaltung selber – dann allerdings nur noch ohne Übernachtungsbuchung im Hotel. Die Buchung der kostenlosen Übernachtung im Turnsaal der nahegelegenen Schule ist bis zur Veranstaltung möglich. Die Rundum-Verpflegung ist in der Teilnahmegebühr von 10 EUR enthalten – vielen Dank an unsere großzügigen Sponsoren Wikimedia Deutschland, Wikimedia Österreich, Wikimedia Foundation und Wikimedia CH.

Seit Monatsbeginn ist der im März gestartete Aufruf beendet. Zu allen Themenfeldern wurden in der Zwischenzeit Vorträge eingereicht, auch für Workshops sind genügend Vorschläge eingegangen. Vielen Dank für die rege Beteiligung!

Das Programmteam macht sich nun daran, die auf der Themensammlungsseite gemachten Vorschläge ins Programmraster einzubinden. Im Verlauf dieses Monats wird das Ergebnis feststehen. Alle Teilnehmer, welche sich am Call for Papers beteiligt haben, bitten wir, sich noch bis zum 29. Juli anzumelden! Für jene Präsentationen, welche nicht im Programmraster berücksichtigt werden können, steht in einem Raum der Open Space zur Verfügung.

Außerdem freuen wir uns darüber, dass Eva Lichtenberger, eine Europaparlamentarierin der österreichischen Grünen, an der WikiCon anwesend sein wird.

Anmeldung gestartet11. Mai 2012

Inzwischen sind die Vorbereitungen so weit fortgeschritten, dass wir die offizielle Anmeldung freigeschaltet haben:

http://www.wikimedia.at/WikiCon2012

Diese Registrierungssoftware verwenden wir heuer zum ersten Mal, darum sind wir trotz unserer Tests vorsichtig und bitten Euch um Rückmeldung, wenn irgendwo etwas klemmt oder noch eine Info fehlt.

Wir würden uns auch freuen, wenn Ihr Euch auch bei der Programmgestaltung aktiv einbringen möchtet.

Landesrätin Andrea Kaufmann ist Schirmherrin der WikiCon 201212. April 2012

Die Vorarlberger Landespolitikerin Andrea Kaufmann, zuständig für die Ressorts Kultur, Wissenschaft und Studienförderung, Weiterbildung, Archiv- und Bibliothekswesen und Musikschulen, hat die Schirmherrschaft über die WikiCon 2012 übernommen.

Das Land Vorarlberg unterstützt die WikiCon auch ganz praktisch: Durch die kostenlos zur Verfügung stehenden Räumlichkeiten der Fachhochschule Vorarlberg in Dornbirn samt Ausstattung und Personal können die Organisatoren und Teilnehmer der Konferenz auf umfangreiche Möglichkeiten zurückgreifen.

Ab sofort können Ideen für Vorträge und Workshops in der Themensammlung zur WikiCon 2012 in Dornbirn eingetragen werden. Die zweckmäßigen Räumlichkeiten der Fachhochschule Vorarlberg warten darauf, ein Wochenende lang von Wikipedianern genutzt zu werden! Details zur Programmplanung stehen im Call for Papers.

Am 30. Juni wird das Programmteam die Liste schließen und die Einreichungen in das Programmraster übernehmen. Wenn ihr noch gute Ideen für die Abendunterhaltung oder für Keynote-Speaker habt, dann meldet das bitte auch! Vielen Dank und bis bald in Dornbirn!

Besuch vor Ort6. März 2012

Am 11. Feber hat sich das Organisationteam vor Ort getroffen und sich die Räumlichkeiten und Umgebung angesehen. Die Auswahl der Räume wurde vorgenommen und viele Details konkretisiert. Hotels und Turnsäle stehen ebenfalls fest. Und es gibt viele Photos: http://commons.wikimedia.org/wiki/Category:WikiCon_2012_Veranstaltungsort

Terminankündigung16. Januar 2012

Es gibt neue Infos zur Communityveranstaltung WikiCon in Dornbirn. Das Vorbereitungsteam hat die Ideen zur Veranstaltung seit unserer ersten Kuriermeldung weiter ausgebaut und auch schon Vorbereitungen am Ort getroffen. Inzwischen haben wir die Fachhochschule Vorarlberg (FHV) als Mitveranstalter gewinnen können, so dass wir nun über eine zentrale Veranstaltungsinfrastruktur und Ansprechpartner vor Ort verfügen. Alle Veranstaltungen werden in den Räumen der FHV stattfinden, so dass wir eine zentralen Anlaufpunkt haben, was sich auch in den Vorgängerveranstaltungen als vorteilhaft gezeigt hat. Derzeit planen wir Übernachtungsmöglichkeiten, so dass wir ein breites Angebot vom Platz für die Luftmatratze bis zum Hotelzimmer verschiedene Möglichkeiten anbieten können.

Inzwischen haben wir auch den Termin finden können. Die WikiCon findet am Wochenende vom 31. August 2012 bis zum 2. September 2012 statt. Als Communityveranstaltung soll die Veranstaltung die Interessen der Autorengemeinschaft widerspiegeln. Wir freuen uns daher auf Eure Ideen zu Diskussionsrunden, Workshops und Vorträgen. Wer von Euch etwas vorbereiten möchte, ist gerne eingeladen sich auf unserer Vorbereitungsseite mit den Ideen zu melden. Wir werden dann ein Programm aus den Ideen zusammenstellen. Für die Ideen, die Anmeldungen und alle, die mithelfen wollen, haben wir eine Seite in der Wikipedia eingerichtet.

Wir freuen uns auf Eure Ideen, Mithilfe oder einfach Euren Besuch.

Angebot der Fachhochschule Vorarlberg16. Dezember 2011

Nach unserem Besuch am 26. November 2011 waren wir mit verschiedenen Institutionen im Gespräch und prüften verschiedene Varianten zur Durchführung der WikiCon 2012 im Vierländereck.

Die Geschäftsleitung der Fachhochschule Vorarlberg hat nun Falko Wilms, seines Zeichens aktiver Mitarbeiter und Nutzer von Wikiversity in seinen Vorlesungen, damit beauftragt uns bei der Durchführung der Veranstaltung an der FHV zu unterstützen. Die FHV stellt uns kostenlos ihre Räumlichkeiten samt Infrastruktur zur Verfügung. Catering übernimmt die Mensa der FHV, in einem Turnsaal werden wir kostenlose Massenunterbringung anbieten können.

Momentan arbeiten wir an der Zusammenstellung des Organisationsteams, um mit den Planungen nun konkret beginnen zu können. Wer noch mitmachen möchte trägt sich bitte auf der Helferseite ein. Es sind auch noch Aufgaben im Kernteam vorhanden!

Ausserdem werden wir in Kürze den Terminfindungsprozess beenden, wer sich noch zu Wort melden möchte trägt seine Präferenzen bitte hier ein: http://www.doodle.com/3sc3fnfyivs5tvsh

Terminumfrage14. November 2011

Um den besten Termin für die WikiCon 2012 zu finden, gibt es eine Doodle-Umfrage: http://www.doodle.com/3sc3fnfyivs5tvsh

Jeder ist herzlich eingeladen / gebeten sich dabei zu beteiligen und für ihren / seinen Lieblingstermin zu stimmen.

Kick-Off WikiCon 201213. November 2011

Nachdem einige Helfer der WikiConvention 2011 und Wikimedia Österreich sich einig waren, gemeinsam eine deutschsprachige Wiki-Konferenz unter dem Namen WikiCon 2012 zu organisieren, geht es nun los.

Noch können wir nicht viel präsentieren außer einem kleinen Team – welches noch Verstärkung für die Programmplanung sucht – und einem potentiellen Ort. Der Termin wird wohl wieder im September sein und der Veranstaltungsort in Österreich, höchstwahrscheinlich in Dornbirn. Am 26. November 2011 findet ein erstes Treffen dort statt, mit Wikimedianern und der Linux Usergroup Vorarlberg. --Manuel Schneider(bla) (+/-)