Wikipedia:WikiCon 2013/Programm/WikiTV

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Im Rahmen von WikiTV werden verschiedene Aktionen zur WikiCon 2013 geplant. Hierfür werden noch Aktive und Helfende gesucht. Folgendes ist in Planung:

Mitschnitt eines Veranstaltungsraums[Bearbeiten]

Einer der Veranstaltungsräume wird für die Aufzeichnung der Vorträge oder Diskussionen ausgestattet. Ziel ist es, alle dort stattfindenden Vorträge/Workshops/Podiumsdiskussionen mit zwei Kameras und einer Liveregie aufzuzeichnen, so dass die Aufzeichnungen mit nur minimaler Nachbearbeitung schnell veröffentlicht werden kann. Fragen dazu bitte an Manuel.

Raum
  • Raum 045/046
Offene Fragen
  1. nach Klärung von Punkt 1: was für eine Tontechnik ist in diesem Raum vorhanden, wo befindet sie sich, wie können wir den Ton abnehmen?
Beschreibung
  1. Videoquelle Totale: Kamera 1 -> Videomischer - Kamera Uni Lüneburg von Volker Grassmuck
  2. Videoquelle Close-Up: Kamera 2 mit Kameramann / -Frau -> Videomischer - Kamera WikiTV, wird am Mittwoch direkt nach KA geliefert
  3. Videoquelle Präsentation: Notebook -> VGA-Y-Kabel -> VGA-DVI-Wandler -> Videomischer - Leihe AV Data
  4. Audioquelle Saal-Tontechnik -> Audiomischer - Leihe AV Data
  5. Aufzeichnung: Videomischer / Audiomischer -> HD-Rekorder - Leihe AV Data

Interviews auf der WikiCon[Bearbeiten]

Mindestens ein Team wird mit tragbarer Aufnahmetechnik unterwegs sein und Menschen in Bild und Ton interviewen. Als Moderator steht Jan Schwefel zur Verfügung, optimal wäre dazu je ein Kameramensch, siehe Helfer gesucht. Zeitlich unabhängig davon kann der Videoschnitt gemacht werden, das heißt, es gibt Möglichkeiten, das gedrehte Material schon vor Ort zu schneiden und upzuloaden; sowie weiteres Material nach der Con fertigzuschneiden und zu uploaden. Daran können sich auch gerne Cutterinnen und Cutter beteiligen, die selbst nicht an der Con teilnehmen konnten, das Material wird dann auf digitalem Weg ausgetauscht. Siehe auch: Cutter gesucht!

ToDos[Bearbeiten]

  • Räume bei der Orga-Leitung beantragen: erledigt
    • 1 Veranstaltungsraum -> Raum 045/046 übermittelt von Henriette, Stand 14.11.2013 --Manuel Schneider(bla) (+/-) 16:57, 18. Nov. 2013 (CET)
    • 1 Schnittraum/Technikraum -> Raum mit Schlüssel zugesagt von Henriette, Stand 22.10.2013 --Manuel Schneider(bla) (+/-) 16:57, 18. Nov. 2013 (CET)
  • weitere Helfende & Aktive finden -> bitte hier eintragen
  • Technik organisieren -> ausgearbeitete Angebote von zwei Anbietern liegen vor und wurden am 181.11.2013 an WMDE übermittelt, Kosten ca. 1.000 EUR netto --Manuel Schneider(bla) (+/-) 16:57, 18. Nov. 2013 (CET)

Weitere Vorschläge[Bearbeiten]

WikiTV-Treffen[Bearbeiten]

Schön wäre es, mindestens ein Treffen und Besprechung aller Beteiligten zu veranstalten; idealerweise ein "Koordinations"-Treffen zu Beginn (Freitag mittag?) und eines eher am Ende (Sonntag vormittag), wo die Ergebnisse der Con und z.B. natürlich auch grundsätzliche Zukunftsplanungen für WikiTV besprochen werden können. Wer hat Interesse?

Ich kann gerne beim nachträglichen Bearbeiten - egal bei welchem der beiden Projekte - helfen, wenn mein Pinnacle Studio 14 dafür geeignet ist. Habe damit z.B. dieses nur aus Fotos erstellte Video gemacht (Qualität bitte auf 1080p einstellen und erst laden, dann anschauen ;-)). In die beiden für Commons nötigen Formate kann ich es damit aber nicht umwandeln. Zu der Besprechung komme ich gern - arbeiten will ich aber erst zuhause, da ich zum ersten Mal zur WikiCon fahre und mir das alles erst einmal anschauen will. ;-) Liebe Grüße, --Häferl (Diskussion) 04:26, 3. Nov. 2013 (CET)

Weiterführende Links[Bearbeiten]