Wikipedia:WikiCon 2014/Aktuell

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
WikiCon 2014   Aktuell   Ort   Programm   Exkursionen   Knigge
+ FAQ
  Engel   Helfer/
Team
  Anmeldung   Anreise   Lob + Kritik
Anregungen
  Ausblick 2015
28. September

Engel gesucht! Wolltest du nicht schon immer ein Engel sein?

26. September

Das Material aus Berlin ist in Köln im Lokal K angekommen. Der Countdown läuft!

24. September

Das Programm steht und geht in den Druck.

20. September – Orga-Treffen in Köln

Mal wieder (und immer wieder gerne) im Lokal K. Das offizielle Programm ist (fast) fertig, das Abendprogramm ist (fast) fertig, die Helfer/innen sind (fast alle) instruiert – die WikiCon kann kommen!

19. September – Programm 1.0

Die erste Version des Programmplans ist heute online gegangen.

18. September – Meilenstein

Der 200. WikiCon-Teilnehmer hat sich heute registrieren lassen. Wir freuen uns auf eine spannende WikiCon in Köln in zwei Wochen ;-)

14. September – Erinnerung an die Deadline für die Beantragung der Kostenübernahme (15. September)

Einige Teilnehmer haben bei der WikiCon-Anmeldung die Absicht geäußert, dass sie eine Reisekostenübernahme durch WMDE beantragen möchten. In der Bestätigungsmail der Anmeldung zur WikiCon wurde darauf hingewiesen, dass diese Anträge bei WMDE bis zum 15. September per Mail an "community@wikimedia.de" eingegangen sein müssen. Bitte beachtet, dass eine Eintragung in das Anmeldeformular für eine Kostenerstattung nicht ausreicht. Die Anfrage an WMDE ist auf jeden Fall separat bis zum 15. September zu stellen.

2. September – Social Areas

Habt ihr neben Vorträgen, Workshops und Exkursionen auch noch andere Ideen, was ihr gerne auf der WikiCon machen würdet? Auf der Seite Social Areas findet ihr alle wichtigen Infos, wie ihr euch einbringen könnt.

24. August – FAQ und Anreiseinformationen online

Die FAQ finden sich hier, die Informationen zur Anreise nach Köln können hier nachgelesen werden. Noch offen gebliebene Fragen sind auf der FAQ-Diskussionsseite richtig aufgehoben; alternativ können sie weiterhin per E-Mail an info@wikicon.org gestellt werden.

22. August – Hotelbuchung über WMDE nur bei Anmeldung bis 31. August möglich

Teilnehmer, die eine Hotelbuchung über WMDE wünschen, werden gebeten, sich bis zum 31. August anzumelden. Anschließend verfällt das von WMDE zu vergünstigten Konditionen reservierte Hotelkontingent. Anträge auf Übernahme der Übernachtungskosten können dann noch bis zum 15. September an das Team Community gestellt werden.

16. August – 10. September: Umfrage zu den Programmvorschlägen

Im Lauf des Sommers wurden viele interessante Beiträge zum Programm vorgeschlagen. Bis zum 10. September läuft nun eine Umfrage zu den Vorschlägen, die uns die Planung erleichtern soll.

4. August – Anmeldung gestartet!

Die Anmeldung zur diesjährigen WikiCon ist gestartet. Sie erfolgt über ein Online-Portal, das unter https://wikicon.org zu erreichen ist. Eine Tabelle, in die sich Teilnehmer zusätzlich freiwillig eintragen können, um eine Koordination untereinander zu ermöglichen, findet sich auf der entsprechenden Unterseite zur Anmeldung. Bei Fragen zum Anmeldeprozess steht weiterhin die E-Mail-Adresse unter info@wikicon.org zur Verfügung.

5. Juli – Orga-Treffen in Köln

Wir haben uns wieder einmal im Lokal K getroffen. Dort haben wir das Anmeldeformular finalisiert, uns Gedanken gemacht zur Pressearbeit und über interessante Exkursionen und Abendveranstaltungen diskutiert.

29. Juni – Anmeldungsstart im August

Die offizielle Anmeldung zur WikiCon 2014 wird voraussichtlich am 1. August starten und bis zum 15. September dauern. Wikimedia Deutschland hat ein Zimmerkontingent im Motel One direkt neben dem MediaPark reserviert. Wer dieses Kontingent nutzen möchte, muss sich bereits bis zum 1. September anmelden, da dann die Daten an das Hotel weitergegeben werden müssen.

18. Juni – 15. August: Aufruf zu Programmvorschlägen

Wer auf der WikiCon in Köln gerne einen Vortrag halten, einen Workshop anbieten, eine Diskussion organisieren oder ein spannendes Thema in einem anderen Format anbieten möchte, ist herzlich eingeladen, sich auf der WikiCon-Programm-Seite einzutragen. Bis zum 15. August, also noch knapp zwei Monate, können noch Programmvorschläge gemacht werden. Natürlich kann man dort auch Wunschthemen äußern.

1. Juni – Orga-Treffen in Hannover

In einem sehr konzentrierten Orga-Treffen, an dem alle Orga-Teammitglieder – mit Ausnahme des verhinderten Holder – und Christina von WMDE teilgenommen haben, stand vor allem das Aufstellen der Zeitschiene, der Definierung der konkreten Aufgaben, der Verantwortlichen, der Deadlines sowie das Festlegen des Programmrasters im Mittelpunkt.

Einige Punkte des Lessons learned der vergangenen Jahre wurden erneut aufgegriffen und diskutiert, wie man bestimmte Anregungen 2014 umsetzen kann. So wird es z.B. in diesem Jahr ein WikiCon-begleitendes Exkursionsprogramm geben, so dass die Teilnehmer auch etwas von Köln sehen und erleben können. Die einzelnen Teams der Orga werden in den nächsten Tagen hier ihre Planungen vorstellen.

10. Mai – Orga-Treffen in Köln

Wir haben gemeinsam die Location besichtigt und inhaltliche Schwerpunkte der Veranstaltung diskutiert sowie die Ideen für das Beiprogramm (Exkursionen & Abendveranstaltungen) gesichtet.

23. April – Datum und Ort der WikiCon 2014 stehen fest

Die WikiCon 2014 findet von 3. bis 5. Oktober 2014 im Komed im Mediapark in Köln statt.

25. Januar – Nach der WikiCon ist vor der WikiCon

Im Nachgang der WikiCon 2013 hat sich das Orga-Team zum Lessons-Learned in Fulda getroffen. Nach dem Abgleich von Feedback, Fehlern und Erfolgen, stellte sich die Frage nach der Zukunft. Ja, wir würden es gerne wieder machen und haben erste Schritte hin zur WikiCon 2014 gemacht. Geplanter Termin um nicht wieder in Zeitnot zu geraten, denn nach Lessons-Learned werden für eine gute Vorbereitung etwa 6–8 Monate benötigt, soll Anfang Oktober 2014 sein. Eine neue Seite wird demnächst aufgelegt.