Wikipedia:WikiProjekt Österreichische Denkmallisten/Fehlerlisten (alt)/Oberösterreich/erledigt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche


Fehlermeldungen 2014

- B K S St T V W Ö
bis 2013 erledigt 31 23 175 66 36 75 28 14 29 477
2014 erledigt 0 30 3 1 0 0 5 7 0 46
2013 offen 58 14 255 99 21 101 46 17 28 639
2014 offen
noch nicht überprüft
12 2 66 19 16 38 27 7 13 200
aktuell ? 0 ? ? ? ? 14 1 ? 15
erledigt 31 53 178 67 36 75 34 21 29 524
offen 70 16 321 118 37 139 87 25 41 854
edit

1 erledigte Fehlermeldungen zu denkmalgeschützten Objekten in Oberösterreich aus dem Jahr 2014 (gegen BDA Liste aus dem Jahr 2013). Bitte nicht mehr ändern. Fälschlicherweise als erledigt markierte Einträge hier löschen und nach 2014 offen verschieben.
edit

ObjektID Gemeinde Katastralg. Denkmal Standort Grundstücksnummer Fehlerbeschreibung Eingetra­gen von Lösung BDA Vermerk
19180 Windhaag bei Perg Windhaag bei Perg Pfarrhof, ehemaliges Mesnerhaus Eva-Magdalena-Straße 6 .69 Es ist unklar, ob unter dem gegenständlichen Objekt die Windhaager Portiunkulakirche mit gemeint ist, oder ob dieser nicht unter Denkmalschutz steht. (beide Gebäude sind zusammengebaut, auf gleicher Gstnr.). Bitte um Klärung. Herzi Pinki datenblatt eindeutig, beides auf .69 gemeinsam geschützt. durch Datenblatt geklärt ✔ Ja Herzi Pinki (Diskussion)


Fehlermeldungen 2013

- B K S St T V W Ö
bis 2013 erledigt 31 23 175 66 36 75 28 14 29 477
2014 erledigt 0 30 3 1 0 0 5 7 0 46
2013 offen 58 14 255 99 21 101 46 17 28 639
2014 offen
noch nicht überprüft
12 2 66 19 16 38 27 7 13 200
aktuell ? 0 ? ? ? ? 14 1 ? 15
erledigt 31 53 178 67 36 75 34 21 29 524
offen 70 16 321 118 37 139 87 25 41 854
edit

66 erledigte Fehlermeldungen zu denkmalgeschützten Objekten in Oberösterreich aus den Jahren bis 2013 (gegen BDA Listen bis 2012). Bitte nicht mehr ändern. Fälschlicherweise als erledigt markierte Einträge hier löschen und nach 2013 offen verschieben.
edit


ObjektID Gemeinde Katastralg. Denkmal Standort Grundstücksnummer Fehlerbeschreibung Eingetra­gen von Lösung BDA Vermerk
14737 Aigen im Mühlkreis Aigen im Mühlkreis Kath. Pfarrkirche hl. Johannes Evangelista
Status: §2a
Marktplatz 1155/1 In der Denkmalliste Grundstücksnummer falsch mit ".73" bezeichnet Geiserich77 In Liste richtig eingetragen In 2012er Liste erledigt
18693 & 18694 Alberndorf in der Riedmark Oberndorf Schloss Riedegg
Status: §2a
Riedegg 1 .3/1 Zwei Einträge, einmal als "Ruine Riedegg" einmal als "Schloss Riedegg". Jeweils gleiche Grundstücksnummer. Geiserich77 nicht geklärt, aber lt. der Bilder lassen sich Schloss und Ruine auseinanderhalten zwei getrennte Objekte sind hier unterscheidbar und akzeptabel Herzi Pinki (Diskussion)
128244 Altenberg bei Linz Altenberg Kunst am Bau
Status: §2a
Schulstraße 12 .285 Die Grundstücksnummer existiert nicht. Unklar auch, was hier unter Kunst am Bau zu verstehen ist. Geiserich77 Nr. 1605/7 laut Liste 2012 eingetragen, lt. Datenblatt zwei Malereien von Franz Pötsch in den 2012er Listen erledigt ✔ Ja Herzi Pinki (Diskussion)
126247 & 96798 Ansfelden Kremsdorf Kath. Pfarrkirche Haid, ehem. Autobahnkirche und Pfarrzentrum
Status: §2a
Kirchenstraße 1, 3 1219/95 Nur eine Grundstücksnummer gelistet, obwohl sich die Kirche über zwei Grundstücksnummern erstreckt. Geiserich77 Eintrag kommt in der Liste zwei Mal vor, da die beiden Grundstücke in unterschiedlichen Katastralgemeinden liegen. Ich habs in der Liste auf einen Eintrag zusammengezogen. eigenfehler, Aufteilung ist die Regel
42053 (war ArD-4-012)f2 Bad Leonfelden Laimbach Mittelalterliche Glashütte am Sternstein
Status: Bescheid
Pfarrerwald 689/4, 698/3 Doppeleintrag, 1x als "Mittelalterliche Glashütte am Sternstein", 1x als "Glashütte am Sternstein". Jeweils mit selber Adresse und Grundstücksnummern. Sind das zwei verschiedene Objkete oder eines? Geiserich77 Doppeleintrag in den Denkmallisten entfernt in den 2012er Listen erledigt ✔ Ja Herzi Pinki (Diskussion)
36890 (war ArD-4-013)f2 Bad Leonfelden Laimbach Schwedenschanze Rading
Status: Bescheid
Rading 1058/3, 1059/2, 1049, 1058 Schwedenschanze ist 2x in der Liste, einmal mit 2 Grundstücksnummern, 1x mit zwei zusätzlichen. Absicht? Geiserich77 Doppeleintrag in den Denkmallisten entfernt in 2012er Liste nur mehr ein Eintrag
49528 (war ArD-4-035)f2 & 49528 Enzenkirchen Laimbach Hausberg Straßwitraun bzw. Befestigungsanlage, Hausberg Straßwitraun
Status: Bescheid
Straßwitraun 413 Doppeleintrag Geiserich77 in den 2013er Listen erledigt ✔ Ja Herzi Pinki (Diskussion)
66348 (war ArD-4-036)f2 Feldkirchen an der Donau Feldkirchen an der Donau Ruine "Haws ze Vrewdenstain"
Status: Bescheid
Freudenstein 95; 399/1 Doppeleintrag, einmal als "Ruine "Haws ze Vrewdenstain"", einmal als "Ruine, sog. Haws ze

Vrewdenstain"

Geiserich77 Einstweilen aus Liste entfernt in 2012er Liste entfernt
37127 Feldkirchen an der Donau Mühldorf Meierhof
Status: Bescheid
Mühldorf
293 Die Grundstücksnummer existiert nicht. Es gibt aber 293/1 und 293/2. Geiserich77 293/1; 293/2 stimt laut 2012er Liste in 2012er Liste korrigiert
22075 Feldkirchen an der Donau Mühldorf Verwalterstöckl
Status: Bescheid
Mühldorf 1, bei 295 Die Grundstücksnummer existiert nicht. Geiserich77 Richtig ist wohl 298 laut 2012er Liste korrigiert
14413 Hofkirchen im Mühlkreis Marsbach Ruine Haichenbach, sog. Kerschbaumerschlössl
Dorf .115 Die Grundstücksnummer existiert nicht. Richtig ist wohl "2469/10". Geiserich77 in 2012er Liste erledigt
93400 Hohenzell Hohenzell (Getreide)Kasten, Heimatmuseum Am Pfarrhof 4 .33 Die Grundstücksnummer existiert nicht. Richtig ist wohl "31/2". Geiserich77 in 2012er Liste korrigiert
93391 Hohenzell Hohenzell Pfarrhof, Kaplanstöckl, Volkskundliches Museum Am Pfarrhof 4 .33 Die Grundstücksnummer existiert nicht. Richtig ist wohl "31/2". Geiserich77 in den 2012er Listen erledigt ✔ Ja Herzi Pinki (Diskussion)
15250 Kematen an der Krems Achleiten Schloss Achleiten
Status: Bescheid
Achleiten 1 .49/2, .50 Die Grundstücksnummern existiern nicht. Richtig ist wohl "151/1". Geiserich77 ✔ Ok In 2011er Liste als 151/1 eingetragen. in 2011er Liste erledigt Erledigt
125698 (war ArD-4-048)f2 Kirchberg ob der Donau Kirchberg Reste der Burg Winzberg
Status: Bescheid
Piont 2736/1 Zwei Einträge für die Reste der Burg Winzberg mit dem selben Grundstück aber einmal mit Adressangabe und einmal ohne. Geiserich77 ✔ Ok in den 2011er listen nicht nachvollziehbar in 2011er Liste erledigt Erledigt
107722 Kirchheim im Innkreis Kirchheim im Innkreis Pfarrhof Dorfstraße 17 .27 Die Grundstücksnummer existiert nicht. Das Gebäude auf der angegebenen Adresse hat die Grundstücksnummer 569. Geiserich77 in 2012er Liste korrigiert
14287 Kleinzell Kleinzell Hl.-Johannes-Nepomuk-Kapelle bei Weigelsdorf 14 2526/4 Das Satellitenbild zeigt auf diesem Grundstück einen Parkplatz ohne jegliche Form einer Kapelle, allerdings steht in der Mitte des Parkplatzes ein Turm, unter dem sich der Hl. verbergen könnte. Geiserich77 eigenfehler, objekt identifiziert Herzi Pinki (Diskussion)
14281 Kleinzell Kleinzell Holly-Kapelle Kleinzell im Mühlkreis 73, bei 2079/2 Grundstücksnummer und Adresse passt nicht zusammen. Geiserich77 Die Hausnummern in Kleinzell wurden geändert, die Grundstücksnummer stimmt. Die Kapelle befindet sich vor der Volksschule (nun Kleinzell 20) in den 2012er Listen erledigt ✔ Ja Herzi Pinki (Diskussion)
14322 Kleinzell Kleinzell Sog. Kohnbrücke, Brücke über die Große Mühl
Status: Bescheid
Ramersberg 3111 bzw. 3250/2 Doppeleintrag mit zwei verschiedenen Grundstücksnummern. Geiserich77 ✔ Ok, in den 2011 Listen nur noch ein Eintrag mit 2 GstNr. in 2011er Liste erledigt Erledigt
37828 & 37828 (war ArD-4-066)f2 Mitterkirchen im Machland Hofstetten Wasenberg/ma.Hausberg
Status: Bescheid
Hofstetten 1950/1 Doppeleintrag. Einmal als "Wasenberg/ma.Hausberg" mit Adresse Hofstetten, einmal als "Wasenberg Hausberganlage "Wasenberg"" mit Adresse Kirchstettner Holz. Grundstück jeweils das selbe. Geiserich77 In den 2013er Listen erledigt ✔ Ja Clemens
68546 (war ArD-4-071)f2 Mörschwang Greifing Hügelgräberfeld Lohnergut Lohnergut 414 Die Grundstücksnummer existiert nicht, bzw. die KG heißt Greiffing Geiserich77 In den 2013er Listen nicht erledigt ✔ Ja Herzi Pinki (Diskussion)
10016 (war ArD-4-073)f2 Neufelden Prünstein Burg Plankenberg
Status: Bescheid
Pürnstein 732/2 Falscher, doppelter Eintrag. Richtig ist die Schreibweise Burg Blankenberg. Es besteht ein weiterer Eintrag unter dem richtigen Namen. Geiserich77 In den 2012er Listen erledigt ✔ Ja Herzi Pinki (Diskussion)
2118 Ottensheim Oberottensheim Wohnhaus
Status: Bescheid
Linzer Straße 38 .165/2 Die angegebene Grundstücksnummer existiert nicht. Entweder liegt das denkmalgeschützte Objekt auf .165/1 oder 97/3. Geiserich77 97/3 lt. 2011er-Liste. Korrigiert. in 2011er Liste erledigt Erledigt
92975 Peuerbach Peuerbach Ehem. Schloss, Bezirksgericht, Bauernkriegmuseum , Post Rathausplatz 2 .210/1 Die Grundstücksnummer ist falsch, sie lautet 130/1. Geiserich77 in den 2012er Listen erledigt ✔ Ja
59381 Pollham Pollham Pfarrhof Pollham 20 .102 Auf der angegebenen Grundstücksnummer existiert laut DORIS kein Haus, auf Google Maps schon. Wurde das Gebäude abgerissen? Geiserich77 in den 2013er Listen erledigt. ✔ Ja Herzi Pinki (Diskussion)
59602 Schildorn Ried im Innkreis Kath. Pfarrkirche hl. Martin und Friedhof Schildorn 4 435 Falsche Adresse: Kirchenplatz 2 ist richtig Geiserich77 Adresse ausgetauscht in den 2012er Listen erledigt ✔ Ja Herzi Pinki (Diskussion)
78158 Schildorn Ried im Innkreis Pfarrhof Schildorn 6 321 Falsche Adresse: Hauptstraße 15 ist richtig Geiserich77 Adresse ausgetauscht in den 2012er Listen erledigt ✔ Ja Herzi Pinki (Diskussion)
68277 Stadl-Paura Stadl-Traun Ehem. Gasthaus, Mayringerhaus
Status: Bescheid
Gemeindeweg 4 .36 Die Grundstücksnummer existiert in der angegebenen Katastralgemeinde nicht. Die Adresse (die sich im DORIS nicht findet) lässt aber auf eine Lage in der Katastralgemeinde Stadl-Hausruck schließen. Dort gibt es am Gemeindeweg zwischen den Hausnummern 2 und 6 ein Grundstück mit dieser Nummer. Geiserich77 in den 2012er Listen erledigt. ✔ Ja Herzi Pinki (Diskussion)
125206 Steyr
Steyr Franklin D.Roosevelt-Straße 6 (01).JPG
Trollmannkaserne Stabsgebäude
Status: Bescheid
Franklin-D.Roosevelt-Straße 6 .1357/1 Fehlt in der Liste des Bundesdenkmalamtes. Das Gebäude Franklin-D.Roosevelt-Straße 6 wurde mit Bescheid GZ:46.474/4/08 am 26.05.2008 unter Denkmalschutz gestellt. Errichtet 1903-1905. Langgestrecktes sechszehnachsiges zweigeschossiges Stabsgebäude. An den Gebäudeenden je ein markant aus der Bauflucht vortretender dreiachsiger Seitenrisalit. Gebäudemittig im Norden zweifach abgestufter Mittelrisalit mit zusätzlichem Mezzaningeschoß, im Süden vierachsig nur leicht der Fassade vorspringend. Späthistoristische Fassade, Erdgeschoß genutet, Obergeschoßfenster mit geraden Verdachungen und profilierten Sohlbankgesimsen. Bodory Thomas In den 2013er Listen erledigt ✔ Ja
id fehlt Steyr
Steyr Franklin D.Roosevelt-Straße 6a (01).JPG
Trollmannkaserne Unteroffizierswohngebäude
Status: Bescheid
Franklin-D.Roosevelt-Straße 6a
Koordinaten fehlen! Hilf mit.

KG: Steyr
GrstNr.: .1356
.1356 Fehlt in der Liste des Bundesdenkmalamtes. Das Gebäude Franklin-D.Roosevelt-Straße 6a wurde mit Bescheid GZ:46.474/4/08 am 26.05.2008 unter Denkmalschutz gestellt. Errichtet 1903-05. Dreigeschossiges zur Rossevelt-Straße hin sechsachsiges ehemaliges Kasernengebäude, wobei die äußeren Achsen als Doppelfenster ausgeführt sind. Späthistoristische Fassadengestaltung. Erdgeschoß genutet, horizontale profilierte Gesimse zwischen den Geschossen und durchgehende Sohlbankgesimse in den Obergeschossen. Vertikale Gliederungen durch Putzsteifen und Lisenen. Fassadenabschluss Traufgesims mit Fries aus Würfelkapitellen. Schmalseiten öffnungslos ausgeführt, kasernenseitige Längsfassade siebenachsige mit mittig vorspringendem Risalit. Bodory Thomas Mittlerweile als ehemaliges Denkmal geführt
id fehlt Steyr
Steyr Franklin D.Roosevelt-Straße 8 (01).JPG
Trollmannkaserne Offizierswohngebäude
Status: Bescheid
Franklin-D.Roosevelt-Straße 8
Koordinaten fehlen! Hilf mit.

KG: Steyr
GrstNr.: .1355
.1355 Fehlt in der Liste des Bundesdenkmalamtes. Das Gebäude Franklin-D.Roosevelt-Straße 8 wurde mit Bescheid GZ:46.474/4/08 am 26.05.2008 unter Denkmalschutz gestellt. Errichtet 1903-05. Dreigeschossiges ehemaliges Offizierswohngebäude mit reichem späthistoristischen Fassadenschmuck. Längsfassade zehnachsig, die Gebäudeecken je durch einen zweiachsigen aus der Bauflucht vorspringenden Seitenrisalit betont. An der Rückseite mittig situierter Stiegenhausrisalit, die Querfassaden je fünfachsig. Vertikale Gliederung der Fassaden durch markante mehrfach profilierte Gesimse, vertikale Gliederung durch Riesenpilaster mit korithischen Kapitellen. Das Erdgeschoß und die Gebäudekanten sind durch genutete Putzstreifen betont. Im ersten Obergeschoß in der Parapetzone Baluster, die Fenster mit geschwungenen Bekrönungen. Bodory Thomas Mittlerweile als ehemaliges Denkmal geführt
4295 Stroheim Großstroheim Malteserstöckl, ehem. Malteser Commende Stroheim 1 .4/1 Doris kennt die Grundstücksnummern .4/1 nicht. Die Adresse entspricht der Grundstücksnummer 3/5. Geiserich77 In den 2012er Listen erledigt ✔ Ja Herzi Pinki (Diskussion)
14253 St. Florian St. Florian Markt Lokschuppen des ehem. Lokalbahnhofes St. Florian Leopold-Kotzmann-Straße 8 .182 Die Grundstücksnummer existiert nicht. Wahrscheinlich findet sich das Gebäude auf der Grundstücksnummer 661/4. Geiserich77 In 2011er Liste als 661/6 eingetragen. In den 2012er Listen erledigt ✔ Ja Herzi Pinki (Diskussion)
14192 St. Florian St. Florian Markt Wohnhaus Marktplatz 7 .11 Die Grundstücksnummer existiert nicht. Marktplatz 7 entspricht der Grundstücksnummer 29/1. Geiserich77 Einstweilen 29/1 als GNr. eingetragen In den 2012er Listen erledigt ✔ Ja Herzi Pinki (Diskussion)
71237 St. Florian St. Florian Markt Hauptschule, Altbau
Status: §2a
Wiener Straße 44 .30/2 Die Grundstücksnummer existiert nicht. Wiener Straße 44 entspricht der Grundstücksnummer 56/2. Geiserich77 Einstweilen 56/2 als GNr. eingetragen In den 2012er Listen erledigt ✔ Ja Herzi Pinki (Diskussion)
71310 (war ArD-4-103)f2 Traun Traun Überreste der abgekommenen Kirche St. Dionysen
Status: Bescheid
Untere Dorfstraße 25 422, .86 Doppeleintrag unter "Abgekommen Kirche St. Dionysen" mit selber Adresse und Grundstücksnummer vorhanden. Geiserich77 Doppeleintrag aus Liste entfernt. in den 2012er Listen erledigt ✔ Ja Herzi Pinki (Diskussion)
130256 (war ArD-4-110)f2 Walding Lindham Bastion
Status: Bescheid
Schwarzgrub 1067/1,1067/19, 1068/1, 1068/7, 1068/8 Dieses Denkmal ist vier Mal vorhanden (3 x als Bastion mit verteilten Grundstücken), einmal als "Schloßbühel Schwarzgrub" mit den gesammelten Grundstücken. Der Grund hierfür ist nicht ersichtlich. Geiserich77 In 2012er Liste korrigiert
60150 Weißenkirchen im Attergau Weißenkirchen Kath. Pfarrkirche hl. Margaretha und Friedhof
Status: §2a
Weißenkirchen im Attergau 4235 Die im BDA-Pdf gewählte Schreibweise für die KG ist Weissenkirchen, korrekt ist Weißenkirchen In Tabelle korrekt eingefügt. Eigenfehler, KG Weissenkirchen lt. Doris
68995 (war ArD-4-102)f2 & 68995 Timelkam Timelkam Abschnittsbefestigung Kohberg 318/1 Offensichtlich Doppeleintrag (Obj.-Nr. ArD-4-102 und 68995). Es variiert nur die Standortbezeichnung („Flur Leidern“ zu „Leidern“), der Rest ist identisch. Bwag in den 2013er Listen erledigt. ✔ Ja Clemens
95744 Schärding Schärding-Stadt Befestigungsanlage, Stadtmauer und Zwinger Ludwig-Pfliegl-Gasse 11 .91 Adresse und GstNr. passen lt. doris zusammen, aber das Satellitenbild zeigt eher ein Haus als ein Objekt wie angegeben, bitte um Überprüfung. Herzi Pinki im Zweifel Eigenfehler Herzi Pinki (Diskussion)
38077 Schärding Schärding-Stadt Bürgerhaus, Wohlschlägerhaus, ehem. Brauerei Unterer Stadtplatz 13 .17. .18 (so in den BDA pdfs) vermutlich typo in GstNr., der zweite Punkt sollte wohl ein Trennzeichen sein (Komma, Strichpunkt) Herzi Pinki auf .17; .18 ausgebessert in den 2012er Listen erledigt ✔ Ja Herzi Pinki (Diskussion)
114616 Schärding Schärding-Vorstadt Wasserhaus Max-Hirschenauer-Straße 398/3 am Satellitenbild unter Doris ist das ein Grüngrundstück, bis auf ein etwa 4-5 Meter messendes Gebäude. Ist das der Wasserturm? ✔ Ja Herzi Pinki geklärt mit Bild vom BDA; Herzi Pinki (Diskussion)
95462 Schärding Schärding-Vorstadt Friedhof mit Kriegerdenkmal und Aufbahrungshalle Passauer Straße 19 .214; 78/15; 87; 96 (GB 48237) GstNr. bezug auf GB 48237 (Schärding Stadt) ist nicht richtig, alle angeführten GstNr. liegen kompakt in der Vorstadt. (und werden in Doris auch so gefunden) Herzi Pinki Bezug auf falsches GB entfernt. in den 2012er Listen erledigt ✔ Ja Herzi Pinki (Diskussion)
32163 Rainbach im Innkreis Edermaning Zöhrerkapelle; Mariae Heimsuchung bei Rainbach im Innkreis 18 .9 .9 existiert nicht, aber auf GstNr. 4 befindet sich eine Kapelle nahe der angegebenen Adresse. Herzi Pinki in den 2012er Listen erledigt ✔ Ja Herzi Pinki (Diskussion)
58643 Zell an der Pram Reischenbach Kath. Filialkirche hl. Johannes d.T. Jebling .90 .90 existiert nicht, Nach Adresse kommt aber GstNr. 1573 lt. Doris in Frage. Herzi Pinki in den 2012er Listen gefixt ✔ Ja, ✔ Ja, ✔ Ja Herzi Pinki (Diskussion)
38120 (war ArD-4-086)f2 & 38119 (war ArD-4-087)f2 Spital am Pyhrn Spital am Pyhrn Feldbidstation „Höll“ Spital am Pyhrn 292 diverse Typo: sollte wohl Felsbildstation „Höll“ heißen Herzi Pinki ✔ Ok in Liste ausgebessert in den 2013er Listen erledigt ✔ Ja Herzi Pinki (Diskussion)
16288 (war ArD-4-119)f2 & 16288 Wolfern Wolfern Hausberganlage ""Mair zu Hauzenbach"" / Hausberganlage Mair zu Hauzenbach Flur Mayr in Hauzenbach / Hofkirchen 47 185; 186; 188 Doppeleintrag Herzi Pinki in den 2013er Listen erledigt ✔ Ja Clemens
22565 & 47568 & 22566 Waldneukirchen St. Nikola Bahnstrecke Steyr bis Grünburg / Lokalbahn Steyr-Grünburg / Bahnhofareal, Gleisanlagen etc. 740/1 und 739 und wieder 740/1 Die Aufteilung auf 3 getrennte Objekte ist zumindest hinterfragenswert. Was der konkrete Unterschied zwischen Bahnstrecke, Lokalbahn und Gleisanlagen ist, ist nicht unmittelbar einsichtig. Zusammenlegung zu einem Objekt aus logischer Sicht zu prüfen. Bitte um Klärung. Herzi Pinki man muss ja nicht alles klären
109357 Ried im Innkreis Ried im Innkreis Stelzhamerdenkmal Adressangabe falsch (ohne 691 OG) Bwag ist so (beim BDA) teilweise üblich, wenn auch unschön
46030 (war ArD-4-077)f2 Ernsting Ostermiething Bajuwarisches Gräberfels Sinzing 1826; 1828/1 Typo: Bajuwarisches Gräberfels Sinzing, sollte wohl Bajuwarisches Gräberfeld Sinzing heißen. Herzi Pinki in den 2013er Listen erledigt ✔ Ja Clemens
129700 & 129700 (war ArD-4-117)f2 Windhaag bei Perg Gesamtanlage ehem. Schloss und Burg Windhaag / Denkmalanlage Schloss und Ruine Windhaag 808; .61/1; .61/2; 806/1; 806/2; 799/5; 799/7; 1875/2 / 799/5; 799/7; 806/1; 808; 1875/2; .61/1; .61/2 Doppeleintrag? auf beinahe identen GstNr. Herzi Pinki in den 2013er Listen erledigt ✔ Ja Clemens
72422 & 72422 (war ArD-4-101)f2 Gampern Abschnittsbefestigung Kohberg 3210; 3211; 3213; 2232/2 Doppeleintrag? auf identen GstNr. Herzi Pinki in den 2013er Listen erledigt ✔ Ja Clemens
15447 (war ArD-4-042)f2 & 15447 Gutau Hundsdorf Pechölstein Hundsberg Hundsberg / Hundsdorf 9, bei 1362 Offenbar Doppeleintrag AleXXw •שלום!•disk für Liste 2013 korrigiert erledigt Erledigt Paolo vie (Diskussion)
80352 Ottnang am Hausruck Adressangabe falsch! Anstelle von „Niederottnang 26“ müsste es heißen „Hauptstraße 16“ Bwag (Diskussion) für Liste 2013 korrigiert erledigt Erledigt Paolo vie (Diskussion) ✔ Ok Herzi Pinki (Diskussion)
47762 (war ArD-4-032)f2 Enns Lorch Zivilstadt Lauriacum, Baukomplex Lösselfeld Flur Lösselfeld 334; 335/1; 335/13; überflüssiger ; am Ende der GstNr. Liste - oder es fehlt eine Nummer? Bitte um Klärung. Herzi Pinki (Diskussion) für Liste 2013 korrigiert erledigt Erledigt Paolo vie (Diskussion) ✔ Ok Herzi Pinki (Diskussion)
125215 Bad Ischl Bad Ischl Fußgängerbrücke, Taubensteg 624; 599; 656/1 typo in Name? Taubersteg Herzi Pinki (Diskussion) durch google voting in der Liste bereits Taubersteg für Liste 2013 korrigiert erledigt Erledigt Quelle: OÖN vom 18. November 2011 Paolo vie (Diskussion) ✔ Ok Herzi Pinki (Diskussion)
58195 Eberschwang Eberschwang Pfarrhof, ehem. Trattenbachsches Schlössl 310 typo in name? Da die Tattenbach darin gewohnt haben, eher 'Pfarrhof, ehem. Tattenbachsches Schlössl' (ohne r). Bitte um Klärung. Herzi Pinki (Diskussion) für Liste 2013 korrigiert erledigt Erledigt Paolo vie (Diskussion) ✔ Ok Herzi Pinki (Diskussion)
44313 (war ArD-4-075)f2 & 44313 Oberhofen am Irrsee Rabenschwand Wehranlage Mühlbachgraben / Wehranlage Mühlbachgrabenwald Mühlbachgrabenwand / Obernberg 1670; 1680 Duplikat? Herzi Pinki (Diskussion) ja, für Liste 2013 korrigiert erledigt Erledigt Paolo vie (Diskussion)
20804 Lasberg Lasberg Wegkapelle bei Dornachweg 3 3590/4 1. Die denkmalgeschützte Originalfigur wurde vor einigen Jahren aus der Nischenkapelle entfernt und durch eine Kopie ersetzt. Das Original befindet sich jetzt im Altenheim von Lasberg.

2. Entgegen der ursprünglichen Beschreibung zeigt die Figur nicht Gottvater sondern Christus.

Martin Windischhofer (Diskussion) kein BDA Problem
72438 & 38388 Waldburg (Oberösterreich) Waldburg, Schwandt Viadukt der Pferdeeisenbahn über den Kronbach 2200; 2196 Offenbar Doppeleintrag Martin Windischhofer (Diskussion) zwei Katastralgemeinden, annotiert kein Fehler, sondern BDA-System
118172 St. Georgen im Attergau Kriegerdenkmal/Wehrschild Es handelt sich nicht um ein Kriegerdenkmal sondern um einen Wehrschild (Beschriftung am Foto erkennbar). Habs in der Liste korrigiert. --Thomas Ledl (Diskussion) 16:46, 6. Sep. 2012 (CEST) Keine Änderungen vorgesehen. Es ist ein Kriegerdenkmal, das einen Wehrschild beinhaltet. Paolo vie (Diskussion) ✔ Ok Herzi Pinki (Diskussion)
21726 Ottensheim Oberottensheim Kath. Pfarrkirche hl. Ägidius .119 Pfarrkirche hl. Ägidius, Baubeginn 1467, fehlt in der Liste des BDA. Wäre schon ungewöhnlich, wenn diese Kirche nicht geschützt wäre. Isiwal (Diskussion) Denkmalschutz per Bescheid erst 2012 rechtskräftig. ID 21726 Paolo vie (Diskussion) ✔ Ok Herzi Pinki (Diskussion)
130267 (war ArD-4-061)f2 Linz Pöstlingberg Befestigte Höhensiedlung Gründberg Flur Gründberg 40; 41/1; 41/3; 41/5; 41/8; 45/1; 45/2; 48/1; 50/1; 51/1; 52/2; 53; 56; 58; 61/1; 61/2; 62/1; 63/1; 63/2; 63/3; 63/4; 63/5; 64/1; 64/2; 64/3; 64/4; 64/5; 65/1; 65/2; 65/3; 66/1; 66/2; 66/3; 66/4; 66/5; 66/6; 66/7; 68; 101; 104; 105; 106; 107; 108; 109110; 111/1; 11/2; 11/3; 111/4; 116; 119/1; 120/2; 122/1; 122/2; 122/4; 122/5; 122/6; 122/9; 122/10; 122/11; 122/12; 122/13; 122/14; 122/15; 122/18; 122/20; 122/22; 122/24; 122/25; 122/26; 122/27; 122/28; 122/30; 122/31; 122/32; 122/34; 122/36; 122/45; 122/46; 123/1; 123/2; 123/5; 128/1; 128/3; 131; 132; 133/1; 134; 142; 143; 153/1; 245/1; 247/1; 247/2; 247/4; 247/13; 1296/2; 1299/5; 1299/7; 849 typo in GstNr. (109110), vermutlich 109; 110 Herzi Pinki (Diskussion) in Liste ausgebessert für Liste 2013 korrigiert erledigt Erledigt Paolo vie (Diskussion) ✔ Ok Herzi Pinki (Diskussion)
58950 Linz Wohnanlage Sintstraße Denkmalschutz offen[1] Herzi Pinki (Diskussion) ID 58950, Denkmalschutz seit 2012 Paolo vie (Diskussion) ✔ Ja Herzi Pinki (Diskussion)
80982 Hallstatt Brücke über dem Waldbach 400/2; 466/2 Objekt nicht eindeutig bestimmt, es gibt laut Doris 3 solche Brücken. Bitte um Klärung. Herzi Pinki (Diskussion) lt. Datenblatt und Foto nun geklärt ✔ Ja Herzi Pinki (Diskussion)
117677 Ebensee Oberlangbath Kapelle 208/61 Grundstück existiert nicht laut Doris. Es kommen mehrere Kapellen infrage. http://www.landschaftskrippen.at/styled/ --Thomas Ledl (Diskussion) 23:24, 2. Jul. 2013 (CEST) Datenblatt angefordert, GstNr. existiert inzwischen. Lokalisierung schwierig. Aber das ist kein Fehler. in den 2013er Listen erledigt. ✔ Ja Herzi Pinki (Diskussion)
  1. http://ooe.orf.at/news/stories/2545456/