Wikipedia:WikiProjekt Alter Orient

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Seite gehört zum Wikipedia-Archiv.

Der Inhalt dieser Seite ist nicht mehr aktuell. Sie wird aber nicht gelöscht, damit die Geschichte der Wikipedia nicht verloren geht. Falls es sich um eine Arbeitsunterlage handelt, ist sie womöglich durch andere Seiten ersetzt worden. Bestehende Weiterleitungen auf diese Seite sollen das Wiederauffinden ermöglichen.

Wenn du meinst, diese Seite sei weiterhin von aktueller Bedeutung, solle weiter benutzt werden und ihre Funktion sei nicht besser in bestehende Seiten integriert, dann kümmere dich bitte um ihre Aktualisierung.
Inaktives Projekt

Dieses Projekt ist erfolgreich abgeschlossen oder wegen Mitarbeitermangels nicht mehr aktiv.

Wenn du dieses Projekt reaktivieren möchtest, so entferne diesen Baustein, trage das Projekt auf den beiden Übersichtsseiten Projekte und Wikiprojekt Wartung ein und lege dann einfach los!

Themenbereich Alter Orient: Projekt | PortalAbkürzung: WP:AO
Ausschnitt des Ištar-Tores von Babylon
WikiProjekt Alter Orient
Dieses Projekt dient der Betreuung der Artikel im Themenbereich Alter Orient einschließlich aller Portal- und Projektseiten.
Name und Titel des Gudea von Lagaš in Keilschrift


Mitarbeit

Viele Artikel im Bereich der Altorientalistik und der vorderasiatischen Archäologie sind leider noch nicht in dem Zustand, welchen sie einmal erreichen sollten. Die Bearbeitung, Verbesserung und Verwaltung der Artikel, Projekt- und Portalseiten, Bilder sowie Kategorien im Bereich „Alter Orient“ wird vom WikiProjekt Alter Orient betreut und überwacht.

Einen Überblick darüber, welche Artikel fehlen oder einer Überarbeitung bedürfen, geben die entsprechenden Abschnitte auf der Hauptseite des Portals: Fehlende Artikel und Zu überarbeitende Artikel. Neu erstellte Artikel bitte immer aus dem Abschnitt Fehlende Artikel entfernen, die Liste der zu überarbeitenden Artikel wird automatisch aktualisiert.

Mitarbeit und Meinungen sind auch unter Artikel bewerten erwünscht. Diese Artikel wurden inhaltlich umfassend überarbeitet oder neu geschrieben und stehen nun zur allgemeinen Überprüfung und Bewertung an.

Ein einheitliches Erscheinungsbild der Artikel innerhalb des Projektes Alter Orient und der Wikipedia ist wichtig. Die Mitarbeiter des Portals haben deshalb einige Konventionen und Vorlagen für diesen Bereich festgelegt, die jedoch jederzeit auch verändert werden können. Weitere Informationen und Hilfen geben die Seiten Konventionen/Vorlagen und Helferlein.


bearbeiten
Mitarbeiter
Königslisten - einer der frühesten Vorläufer von Wikipedia
Benutzername Fachbereich Bezug zum Thema
Astrofratz Religion und Mythologie des Alten Orients Studium der Altorientalischen Philologie und Archäologie
Ernst Kausen altorientalische Philologie
Húrin Thalion allgemein neben der Ägyptologie meine zweite Leidenschaft
Kpisimon Türkei
Schreiber Palästina, Syrien, Altarabien, Sprachen
Udimu antikes Zypern, Parther, Altiran, Induskultur, allgemeines Interesse an Randkulturen Studium der Ur- und Frühgeschichte, Klassiche Archäologie, Grabungserfahrung in Pakistan



Dieser Benutzer ist Mitarbeiter im Projekt Alter Orient

Für Mitarbeiter steht ein Babelbaustein bereit: Zur Anwendung siehe Portal:Alter Orient/Babel

Anstehende Arbeiten

Folgenden Aufgaben möchte sich das Projekt Alter Orient in der nächsten Zeit vorrangig widmen:

  • Auf-/Ausbau des Portals und seiner Unterseiten
  • Mitgliederwerbung
  • Verbesserung des Leitartikels Alter Orient bis zur Prädikatsverleihung
Sonstiges
Auszeichnungen
  • En-hedu-anna-Orden - für Mitarbeiter, die im Zeitraum von min. 1 Jahr, herausragende Leistungen im Fachbereich erbracht haben
Portalstatus