Wikipedia:WikiProjekt Commons-Transfer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung: WP:COMT
To Commons.svg
Das Wikiprojekt Commons-Transfer ist Teil der Dateiwartung und befasst sich mit dem Verschieben von Dateien aus der deutschsprachigen Wikipedia in die zentrale, internationale Mediendatenbank Wikimedia Commons.
NowCom2010-Q-2.svg

Warum[Bearbeiten]

Bei Commons stehen die Dateien auch anderen Sprachversionen von Wikipedia sowie anderen Wikimedia-Projekten zur Verfügung und können somit in Artikeln eingebunden werden. Commons erlaubt eine detaillierte Kategorisierung der Dateien. Mit vorbereiteten Commonshinweisen für Benutzerdiskussionsseiten können neue Benutzer darauf aufmerksam gemacht werden.

Was[Bearbeiten]

Dateien, die unter einer freien Lizenz stehen, sollen grundsätzlich nach Commons transferiert werden. Dies betrifft im Prinzip nachfolgende Lizenzkategorien.

Aber Achtung – es gibt Ausnahmen von diesem Grundsatz: Manche Dateien sind aus verschiedenen Gründen nicht commonsfähig! Dateien, die nicht nach Commons transferiert werden dürfen, sollen – bis auf wenige Ausnahmen wie Benutzerbilder – lokal kategorisiert werden. Darum kümmert sich das Schwesterprojekt WikiProjekt Dateikategorisierung.

Kategorie Dateien Bedingung Kommentar
Kategorie:Datei:By 786 Namensnennung
Kategorie:Datei:CC-by 414 Namensnennung Creative Commons
Kategorie:Datei:CC-by-sa 34.593 Namensnennung, Copyleft Creative Commons
Kategorie:Datei:Frei 24.144 keine Schutzrechteverzicht
Kategorie:Datei:GFDL 24.471 Copyleft Lizenzupdate beachten, also wenn hier CC per Migration angefügt wurde, dann den Migrationsparameter auch in Commons setzen.
Kategorie:Datei:Gemeinfrei (alt) 9.701 Gemeinfreiheit commons:Template:PD-old reicht nicht; Begründung muss dort genauer angegeben werden. URAA ist zu beachten.
Kategorie:Datei:Gemeinfrei (amtliches Werk) 11.180 Gemeinfreiheit amtliche Werke aus anderen Ländern, die dort urheberrechtlich geschützt sind, bleiben lokal und sollen mit Vorlage:Schutzlandprinzip markiert werden.
Kategorie:Datei:Public Domain (Werk der Regierung der Vereinigten Staaten) 20 Gemeinfreiheit unter Commons wenn möglich genauer angeben, z. B. PD-USGov-NASA (siehe COM:CT)
Kategorie:Datei:Identisch mit Kopie in anderem Projekt 701 von einem Bot mit Vorlage:Datei identisch markiert Datei identisch mit Kopie in einem anderem Wikimedia Projekt
Kategorie:Datei:Commonsfähiges Logo 1.425 Vorlage:Bild-LogoSH mit Parameter |Commons=ja einfache Schriftzüge, die international keine Schöpfungshöhe besitzen
NowCommons
Dateien in der Kategorie NowCommons (verschiedene Namen): 0
Dateien in der Kategorie NowCommons (gleicher Name) (haben den gleichen Namen): 1496
Dateien in der Kategorie NowCommons (Mängel) (die Dateien haben geringe Abweichungen): 2

Noch 152.473 lokale Dateien in der deutschsprachigen Wikipedia, davon grob 98.371 nicht für Commons geeignet.


Wie[Bearbeiten]

Unter Hilfe:Dateien nach Commons verschieben ist der Prozess genau erklärt. Am meisten hilfst du, wenn du Dateien selbst transferierst – direkt oder indirekt mit Hilfe des Commonshelper (bei mehreren Versionen mit dem Old version filemover). Es gab auch einen Commons-Transfer per Bot, doch ergibt sich dadurch Mehrarbeit für andere Benutzer.

Wenn du Dateien aus anderen Wikipedia-Versionen in Artikeln verwenden willst, die noch nicht auf Commons sind, und du den Transfer selbst nicht schaffst, hilft dir die Arbeitsliste: Transfer aus fremdem Projekt nach Commons.

Botgestützte Dateitransfers, die noch überprüft werden müssen, befinden sich in commons:Category:Files moved from de.wikipedia to Commons requiring review.

Wer[Bearbeiten]

Diese Benutzer helfen schon hier mit: Brackenheim, Emha, Ireas, JuTa, Leyo, Quedel, Saibo, Septembermorgen, Wdwd, Wikijunkie, Yellowcard, Kopiersperre und . Mache dich mit den Regeln vertraut, frage bei Unklarheiten/Unsicherheiten auf der Diskussionsseite und hilf auch mit!

Arbeitslisten[Bearbeiten]

Themenbezogen[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Commons:WikiProject transwiki migration – gleiches Vorhaben eines Commonsprojektes