Wikipedia:WikiProjekt Imperialismus und Weltkriege/Teilnehmer/Zusatzinformationen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Banner des Portals Imperialismus und Weltkriege
Wir stellen uns vor


John N.


W.Wolny
  • Zur Person: Ich wohne in Mülheim an der Ruhr und bin als 1957 Geborener der Älteste derzeit im Projekt. Von Beruf bin ich Diplomingenieur und seit Mai 2004 arbeite ich an der deutschen Wikipedia mit. Damals habe ich das etwas verwaiste Gebiet des Pazifikkriegs für mich entdeckt. Seit Start des Projekts beteilige ich mich daran. Weitere Interessensgebiete sind auf meiner Benutzerseite eingetragen.
  • Arbeitsgebiete: Neuanlage und Übersetzung von englischsprachigen Artikeln speziell zu den Themen Pazifikkrieg, Invasion in der Normandie, bzw. Operation Overlord und Westfront im Zweiten Weltkrieg, sowie Qualitäts-, Portal- und Projektmanagement. Admin-Bildmanagement auf commons im Bereich Zweiter Weltkrieg. Aktiver Ansprechpartner im Chatkanal #imperialismus.
  • (Mit-)Hauptautor von: Pazifikkrieg (), Schlacht in der Javasee (), Iva Ikuko Toguri D'Aquino (), Schlacht im Korallenmeer (), Schlacht von Guadalcanal (), Schlacht um Midway (), Death Railway (), Operation Market Garden () u.v.a.
  • Anmerkungen: Sysop auf commons


Greenx
  • Zur Person: Hallo, ich bin 1962 in Salzburg geboren und lebe arbeitsbedingt an verschiedenen Standorten in Österreich. Nach mehreren Jobs und einer Krankenpflegeausbildung bin ich seit 1991 beruflich in der Fliegerei tätig. Meine größte Leistung in der Berufsfliegerei ist, dass ich seit 19 Jahren verheiratet bin und die Geburtstage meiner fünf Kinder noch auswendig weiß. Seit ewigen Zeiten interessiere ich mich für alles was fliegt, seit eine distanzierte Auseinandersetzung mit der Zeitgeschichte möglich ist: auch für diese. Als Wikipedianer bin ich seit etwa Anfang 2005 aktiv, mal suchtverdächtig oft, mal weniger.
  • Arbeitsgebiete: Flugzeug, Luftkrieg, Verkehrsfliegerei, Zeitgeschichte, Wirtschaft und Gesellschaft im Dritten Reich, Widerstand im Dritten Reich.
  • (Mit-)Hauptautor von: Hugh Dowding (), Luftschlacht um England (), Schlacht um Dünkirchen (), Edelweißpiraten, Big Week, Atlantikschlacht, Luftkrieg (), Douglas Bader, Westfeldzug 1940 u.a.


Lord Flashheart
  • Zur Person: Baujahr 1973, Geschichts- und Politikwissenschaftsstudent a.D. ;-), zur Zeit als Journalist tätig. Ich feierte kürzlich mein zweijähriges WP-Jubiläum. Momentan bin ich beruflich stark eingespannt - da ich gerne "fertige" Artikel in die WP setze, komme ich nicht oft dazu, was neues in Angriff zu nehmen. Ich habe mir darüber hinaus auf die Fahnen geschrieben, bei militärgeschichtlichen Lemmata gegen nationales Pathos und heldenhafte Überhöhung von Gewalttaten anzugehen, wenn ich darauf treffe - was leider oft genug geschieht. Außerdem wehre ich mich gegen geschichtsklitternde Verschwörungstheorien.
  • Arbeitsgebiete: Militär-, Rüstungs- und Kriegsgeschichte; Politische Geschichte mit Schwerpunkt Außenpolitik
  • (Mit-)Hauptautor von: Z-Plan, Deutsch-britisches Flottenabkommen, Schlacht von Savo Island, See- und Luftschlacht im Golf von Leyte (), Flottenkonferenz, Jeune École, Flottengesetze, Dreadnought (), Geleitträger, Kontinentalblock u.a.


Nasiruddin
  • Zur Person: Geboren 1984 in Niederbayern, seit 2004 wohnhaft in Regensburg zwecks Medizinstudium. Seit August 2005 arbeite ich am Portal mit. Geschichte ist eines meiner Hobbies und man nimmt mehr an Wissen und Erkenntnis mit, wenn man liest und schreibt, als wenn man nur Ersteres tut. Somit gehört die WP mittlerweile zu einem festen Teil meiner Freizeit, wenn auch die Mitarbeit oft unter dem Studium oder anderen Interessen (Sport, Sprachen) leidet. Ich bin in meinen Darstellungen vor allem um Neutralität bemüht und vertrete eine eher "technische" Annäherung an das Thema Geschichte.
  • Arbeitsgebiete: Übersetzungen, Vermittlungsauschuß, Erster Weltkrieg, Militärgeschichte vor 1939, Schwerpunkt z.Zt. Osteuropa und Russland,
  • (Mit-)Hauptautor von: Schlacht bei Tannenberg (1914) (), Ostfront (Erster Weltkrieg) (), Deutsche Frühjahrsoffensive 1918 (), Russischer Bürgerkrieg (), Schlacht von Gorlice-Tarnów (), Polnisch-Sowjetischer Krieg () u.a.


ThomasJa276
  • Zur Person: Tja, W.wolny ich bin noch 6 Jahre älter als du, Baujahr 1951. Ich war, trotz Psychologiestudiums, Systemprogrammierer für IBM Großrechner mit den Betriebssystemen VM/VSE und z/OS. Ich wohne in Hamburg und meine erste Änderung bei Wikipedia war erst 2020. Trotz 'Ruhestand' habe ich wenig Zeit, denn meine Partnerin hat MS und ich Pflege sie. Es war erschreckend, wie aus einer aktiven Unternehmens- beraterin in einem Jahr ein 100%ger Pflegefall werden konnte. Ich bin froh, wenn ich mal eine halbe Stunde Zeit habe, bei Wikipedia zu lesen. Mich hat die Zeit von 1800 bis 1950 schon immer interessiert und ich hoffe, dass ich einmal mehr Zeit haben werde, um mich mehr in dieses Projekt einbringen zu können. Spezielle Interessen sind Luftkrieg Weltkrieg I und II (ich wollte Starfighter fliegen, aber meine Augen wollten nicht), der Krieg im Pazifik aber auch der Russisch-Japanische Krieg 1904-1905 und Seekrieg allgemein, inklusive Technik.