Wikipedia:WikiProjekt Jazz/Portal Guide

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Portal Jazz ist mittlerweile zu einem ganz schönen Klopper geworden und wird aus etlichen Unterseiten zusammengesetzt.Im Folgenden möchte ich euch die Einzelteile kurz erklären. -- ShaggeDoc Talk 14:38, 31. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Eine Auflistung aller Unterseiten des Portals findet man hier.

Style guide[Quelltext bearbeiten]

Formatierung
  • Wenn nicht anders erwähnt, die Seiten nicht weiter formatieren, dies ist nicht nötig.
  • Keine Überschriften einfügen.
Bilder
  • Bei allen Bildern einen Alternativtext eingeben.
  • Bei Bildern im Hochformat 80px als Breite wählen, bei denen im Querformat 100px.
  • Und natürlich verwenden wir nur qualitativ gute Bilder.
  • Brauchbare Bilder können in der Bildergalerie zwischenlagert werden, hier sollten auch die aktuellen Bilder vermerkt werden.

Seiten[Quelltext bearbeiten]

Diese Seiten legen den Inhalt des Portals fest (die Reihenfolge entspricht der im Portal):

Portal:Jazz/Zitat Seite mit einer Sammlung von Zitaten rund um das Thema Jazz, eher ein kleines witziges Feature als wirklicher Inhalt. Soll aber etwas Hipness rüber bringen. Die Formatierung hier bitte wie in den angegebenen Beispielen.
‎Portal:Jazz/Introtext Der Einleitungstext zum Portal.
Portal:Jazz/Theorie Einfache Erklärung einiger wichtiger Begriffe. OMA - und jetzt sogar für den studierten Enkel - tauglich!
Portal:Jazz/Feature Per Localweek-Funktion wöchentlich wechselndes Jazzthema der Woche, hg.von der Feature-Redaktion
Portal:Jazz/Schon gewusst Unregelmäßig wechselnde Glossen aus der „Schon gewusst“-Redaktion
Portal:Jazz/Ausgezeichnete Artikel Auflistung der exzellenten und lesenswerten Artikel aus dem Bereich Jazz. Die Langversion befindet sich in der Artikelgalerie
‎Portal:Jazz/Geschichte Kurzer Überblick über die Geschichte des Jazz.
‎Portal:Jazz/Persönlichkeiten Übersicht über einige wenige ausgewählte Persönlichkeiten.
‎Portal:Jazz/Aktivitäten Vorstellung des WikiProjekts Jazz und seiner aktuellen Aktivitäten.
‎Portal:Jazz/Kategorie Darstellung einiger ausgewählter Kategorie in Form einer Wolke. Im Gegensatz zu allen anderen Inhaltsblöcken ist dieser nicht wie eine normale Wikipediaseite formatiert. Vor dem Speichern bitte unbedingt die Vorschau verwenden oder besser gleich auf einer eigenen Unterseite ausprobieren. (Glaubts mir, ich weiß wovon ich rede;-))
Portal:Jazz/Review Projektinternen Review] und im Wikipedia Review, sowie auf Kandidatendseiten für die lesenswerten oder exzellenten Artikel.
Portal:Jazz/Jahrestage Auflistung der wichtigsten Geburts- und Todestage sowie sonster Jahrestage im Bereich Jazz.
Portal:Jazz/Listen Verzeichnis der Jazzlisten.
‎Portal:Jazz/Neue Artikel Verzeichnis der Neuen Artikel im Bereich Jazz, jeweils die letzten ~ 14 Tage werden angezeigt.
‎Portal:Jazz/Gedenken (Händisch freizuschaltender) Kasten, um auf den Tod besonders wichtiger Musiker hinzuweisen.
Portal:Jazz/Plattenfeature Lockeres Feature für neu (entdeckte) Alben auf der Projektseite, ohne zwingende enzyklopädische Relevanz. Wird in unregelmäßigem Abstand (z.Zt. wöchentlich) gewechselt.

Die folgenden Seiten sind (fast) ausschließlich für das Layout des Portals und seiner Unterseiten verantwortlich. Manche von ihnen machen auf den ersten Blick keinen Sinn, da sie scheinbar keinen wirklichen Inhalt haben, dies liegt daran, dass der funktionale Teile des Templates in einem includeonly-Bereich stehen und nur im Quelltext sichtbar sind.

Portal:Jazz
Die Hauptseite des Portals. Sie legt in einer Tabelle fest, was wo eingebaut wird. Der Quelltext enthält mittlerweite keinen nennenswerten Inhalt mehr. Nur die Überschriften der einzelnen Blöcke werden dort festgelegt. Momentan ist die Portalseite aus drei gleich breiten Spalten aufgebaut, dies können über das Attribut colspan auch zusammengeschaltet werden, wenn man mal ein breiteres Feld benötigt. Damit es am Ende der Seite keine unschönen Lücken gibt, ist das Portal aus mehreren Zeilen aufgebaut.

Die Vorlagen, die als Unterseiten des Portals gespeichert sind, können als element der Vorlage Portal:Jazz/Head auch in verkürzter Form eingebaut werden. Bei der Verwendung von Portal:Jazz/Head2 bitte den vollständigen Wikilink angeben, sonst funktioniert der Editlink nicht.

Portal:Jazz/Intro
Diese Vorlage legt das Aussehen des Introtextes der Seite fest, sie wird auch für die Unterseiten des Portals und für das WikiProjekt Jazz verwendet.
{{Portal:Jazz/Intro|1}}}

1 Text des Intros. Kann auch als Vorlage eingebunden werden.

Portal:Jazz/Head
Ursprünglich war dieses Template nur für die Festlegung der Überschriften und ihrer Farbe gedacht, mittlerweile legt er aber auch fest, was unter der Überschrift steht und wie es eingebettet wird.
{{Portal:Jazz/Head|1|2|3}}}

1 legt fest welches Template in das Feld eingebaut wird und in der Überschrift verlinkt wird. Hier muss immer der Vollständige Name der entsprechnden Seite eingegeben werden, das macht es möglich dieses Template auch für die Projektseiten zu verwenden. Leerzeichen bitte durch einen Unterstrich („_“) ersetzen.
2 legt den Text der Überschrift fest.
3 legt die Farbe des Balkens fest, in dem die Überschrift steht, hier am Besten immer den HEX-Code verwenden, #ffffff wäre zum Beispiel weiß.

#7A8B8B #698B69 #8B7765 #8B6969
Portal:Jazz/Head2
Funktioniert im Prinzip ebenso wie die Vorlage Head, hat allerdings die Möglickeit, dass man die Höhe des Feldes Festlegen kann. Wird der Inhalt länger bekommt man automatisch ein scrollbares Feld, das ist insbesondere für Listen wie die Jahrestage und die neuen Artikel sehr praktisch. Zusätzlich wird hier am Ende des Feldes automatisch ein Link gesetzt, über den man das entsprechnde Feld bearbeiten kann.
{{Portal:Jazz/Head|1|2|3|4}}}

(1-3 wie oben.)
4 legt die Höhe des Feldes in px (Pixeln) fest

Portal:Jazz/Cloud1, Portal:Jazz/Cloud2 und Portal:Jazz/Cloud3
Diese Templates legen die unterschiedlich großen Schriften in Portal:Jazz/Kategorie fest. 1 entspricht 300%, 2 200% und 3 100% der normalen Schriftgröße.
{{Portal:Jazz/CloudX|1|2|3|4}}} mit X = 1, 2, 3

1 legt den Namen der Kategorie fest, die verlink werden soll das "Kategorie:" muss man dabei weglassen.
2 legt den Text des Links fest, da alles Jazzkategorien sind, kann man zum Beispiel den Zusatz Jazz weglassen, das sollte jedem klar sein.
3 legt die Position des Links in x-Richtung fest
4 legt die Position des Links in y-Richtung fest
Für die x-Richtung habe ich alle Angaben in % gemacht, dadurch wird die Breite des Objekts mit der Breite des Browserfensters skaliert, für die y-Richtung absolute Angaben in px.

Diese Seiten sind Unterseiten des Portals, d.h. sie werden nicht in das Portal eingebunden.

Portal:Jazz/Info
Diese Seite ist irgendwie für dieses Portalpflegeprojekt da, keine Ahnung, was das bringen soll, aber wer möchte mag sich dort bitte eintragen. (Habs selber gemacht, tut nicht weh, bekommen tut man dafür aber auch nüscht.)
‎Portal:Jazz/Jazz-Review des Monats
Erklärt ein wenig den Jazz-Review des Monats und dient als Seite um neue Kandidaten zu vorzuschlagen und die alten zur vermerken. Die Kandidatenvorstellung muss noch so umbauen werden, dass sie auch in einem gesonderten Template gemacht wird, im Moment ist das Konstrukt noch etwas gewagt.
‎Portal:Jazz/Artikelgalerie
Hier werden die lesenswerten und exzellenten Artikel im Bereich Jazz kurz vorgestellt. Jeder Artikel bekommt ne eingene kleine Tabelle, am Besten immer eine schon bestehende per C&P unten anfügen und entsprechen anpassen.
Portal:Jazz/Galerie
Hier können Bilder für die Gesatltung des Portals vorgeschlagen werden.

Wer gerne alle Seiten des Portals und des Projektes beobachten möchte, kann diese nach Aufnahme in seine Beobachtungsliste durch hinzufügen der Zeilen

 a[href*="Portal:Jazz"]                            { background:#EEA9B8; } /* pink */
 a[href*="Portal_Diskussion:Jazz"]                 { background:#EEA9B8; } /* pink */
 a[href*="Wikipedia:WikiProjekt_Jazz"]             { background:#EEA9B8; } /* pink */
 a[href*="Wikipedia_Diskussion:WikiProjekt_Jazz"]  { background:#EEA9B8; } /* pink */

zu seinem persönlichen Monobook.css zusätzlich noch farbig hervorheben.

Müssen noch in den Projektraum verschoben werden:

‎Portal:Jazz/Fehlende Artikel 
‎Portal:Jazz/Verbesserungswürdige Artikel