Wikipedia:WikiProjekt Kategorien/Diskussionen/2006/Dezember/24

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


18. Dezember 2006

19. Dezember 2006

20. Dezember 2006

21. Dezember 2006

22. Dezember 2006

23. Dezember 2006

24. Dezember 2006

25. Dezember 2006

Heute
Kategoriendiskussionen

Vorschläge werden hier maximal sieben Tage diskutiert, sofern nicht vorher schon ein Konsens erkennbar ist. Sachfremde oder beleidigende Texte werden kommentarlos gelöscht. In den Diskussionen verwendete Begriffe findest du im Glossar erklärt.
Diese Seite ist auf der allgemeinen Löschkandidatenseite des jeweiligen Tages eingebunden, womit alle Kandidaten auch dort aufgeführt sind.


Bevor du eine Kategorie vorschlägst, lies dir bitte die Grundsätze durch. Beachte insbesondere die Zuständigkeit von Fachbereichen.

Einen neuen Kandidaten eintragen

(Anleitung)

Hilfreiches


Löschkandidaten
(24. Dezember 2006)
allgemein
Bilder


Kategorien[Quelltext bearbeiten]

Joseph Apfelböck war vermutlich einer, bei Monika Böttcher kann man sich immerhin auf ein Gerichtsurteil stützen, die andere Seite hat aber auch Urteile dagegen. War Adolf Eichmann ein Mörder? Was ist mit Rudolf Hess, Stalin, George W. Bush, Theodor Eicke, Ernesto Che Guevara, den Castro-Brüdern, Putin, Claus Schenk Graf von Stauffenberg? Besser: weg mit dieser Kategorie. --Négrophile 09:47, 24. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Apfelböck steht drin, weil er wegen Mordes zu 15 Jahren Zuchthaus verurteilt worden war. Monika Böttcher wurde nach langer juristischer Auseinandersetzung zu 15 Jahren Freiheitsstrafe verurteilt, daher steht sie drin. Und noch einige andere Personen: Kategorie:Mörder.
Und jetzt darfst Du mir sagen, warum Adolf Eichmann (hier Kategorie:Kriegsverbrecher - Tod durch Strang wegen „Verbrechen gegen das jüdische Volk“, „Verbrechen gegen die Menschheit“, „Kriegsverbrechen“ und „Mitgliedschaft in einer verbrecherischen Organisation“), Hess, Stalin, Bush, Eicke (Kategorie:Kriegsverbrecher - 1943 abgeschossen und dabei ums Leben gekommen), Che, Fidel Castro und Raúl Castro, Putin, Stauffenberg und andere NICHT in dieser Kategorie stehen und da auch nicht reingehören. Danke! Auch an die anderen die Bitte, sich - am besten nach den Feiertagen - noch einmal in Ruhe hinzusetzen, zu schauen, wer warum dort eingetragen ist und vielleicht auch noch Kategorie:Krimineller, Kategorie Diskussion:Krimineller, Kategorie_Diskussion:Krimineller#Diskussion_im_WikiProjekt_Kategorien_.2827._Juli_bis_3._August.29 und die noch aktuelle Diskussion Wikipedia:WikiProjekt_Kategorien/Diskussionen/2006/Dezember/22#Kategorie:Krimineller_.28Umbenennung_in_Straft.C3.A4ter.29 anzuschauen. Frohes Fest! Aufklärer 11:03, 24. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
Vielleicht eine kleine Entscheidungshilfe zum Löschantragstext: interkulturell inoperabel und zu umstritten: bg:Категория:Убийци, en:Category:Murderers, es:Categoría:Asesinos, fi:Luokka:Murhaajat, ko:분류:살인자, nl:Categorie:Moordenaar, pt:Categoria:Assassinos, ru:Категория:Убийцы, sr:Категорија:Убице, sv:Kategori:Mördare Aufklärer 11:06, 24. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Oh, eine kleine Weihnachtsamnestie! Allerdings habe ich mich durch die Artikel geklickt und die Gemeinsamkeit gefunden, dass derjenige/diejenige selbst Menschen vom Leben in den Tod befördert hat. Ein relativ leicht erkennbares Schema. Schade, IMHO keine Weihnachtsamnestie behalten--Kriddl 14:10, 24. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

  • Selbstverständlich gehören in eine solche Kategorie keine Personen, die entweder im Einklang mit dem herrschenden politischen System Leute getötet hatten oder dafür verantwortlich waren. Auch keine Attentäter wie Stauffenberg, dafür gibts eine eigene Kategorie. Ich weiss nicht, wo das Problem liegt: Die aufgezählten Personen befinden und befanden sich nicht in dieser Kategorie und keiner beharrt darauf, sie dort einzuordnen. In der Begründung wird also eine prophylaktische Löschung vor dem Hintergrund eventuell auftretender zukünftiger Unstimmigkeiten gefordert. Ich denke, dazu erübrigt sich jeder Kommentar. --Alaman 20:51, 24. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
  • Eben: Kann doch nicht so schwer sein! Mörder ist, wer als Mörder verurteilt wurde, bzw. wer *selbst* Menschen vom Leben zum Tod befördert und dabei die Mordmerkmale erfüllt. Das geht bei allen wikipedias in allen Sprachen, also auch hier: Glasklares Behalten! (nicht signierter Beitrag von 89.52.238.20 (Diskussion) )

'S ist zwar Weihnachten, das ist aber kein Grund für pseudo-political-correctness. behalten--Matthiasb 17:11, 26. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Eine Kategorie Mörder hat m.E. eine gewisse Berechtigung. Zahlreiche Einsortierungen sind aber nur "Böse"-Markierungen an bestimmten Personenartikeln. Z.B. so unterschiedliche wie Irmgard Möller, Waldemar Pabst, Mohammed Bouyeri, Veerappan... (Bei Samir Kuntar wird ein Editwar um die Kategorisierung geführt.) RAF-Mitglied, Freikorpsangehöriger, Bandenführer, Terrorist sind allesamt Kategorien, bei denen klar ist, dass die Betreffenden möglicherweise/wahrscheinlich auch getötet haben. Genaueres kann jeder dem Artikel entnehmen. Die bisherige Handhabung ist Kategorienwahn. Gruß --Lixo 00:52, 28. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

  • Was soll das? Das Kriterium ist hinreichend eindeutig (Verurteilung oder gleichwertige Belege), bei begründeten Zweifeln sollte der Artikel darüber Auskunft geben. Die unterschiedlichen juristischen Aspekte (USA: Murder first degree, etc.) reichen nicht aus, Um die Kastegorie zu diskreditieren. Behalten. --Idler 19:40, 30. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
bleibt - Sven-steffen arndt 02:39, 31. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Ich hätte gerne eine Kategorie Zeitschriften (Russland) als Unterkategorie zu Medien (Russland). Bis jetzt haben wir Radio, Fernsehen, Zeitungen aber anders als beispielsweise für die USA keine Zeitschriften. Die sind bisher unter der Oberkategorie Medien eingeordnet, wir haben aber schon fünf Zeitschriften und es werden noch einige dazukommen. Kann mir da jemand mit der einrichtung weiter helfen?-- Ewald Trojansky 10:48, 24. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

[x] Done. --Geisterbanker 13:22, 24. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
erledigt - Sven-steffen arndt 23:10, 24. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Überflüssige Kategorie unter falschem Lemma. Anton-Josef 15:41, 24. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

und die Alternative ist? ... wo soll also der bisherige Inhalt hin? - Sven-steffen arndt 23:11, 24. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
... ach ja, ein LA solltest du auch noch in die Kat eintragen! - Sven-steffen arndt 23:13, 24. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Das Problem ist dieses: Kategorie:Nationalsozialismus wurde bislang sowohl als Kategorie für die Ideologie Nationalsozialismus als auch als Kategorie für den geschichtlichen Abschnitt im Deutschen Reich (vulgo: Zeit des Nationalsozialismus) gehandhabt. Der Versuch, die Geschichte von der sie bestimmenden Ideologie zu trennen, ist durchaus lobenswert. Ob das Lemma so gelungen ist: keine Ahnung. Ich bin kein Historiker. Man hätte den Versuch vielleicht wenigstens auf irgendeinem Portal oder so ansprechen können. Ist das erfolgt? --Asthma 23:44, 24. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

@Sven, wenn ich eine Alternative für notwendig gehalten hätte, würde ich dann überflüssig schreiben;-)? Der bisherige Inhalt ist hier im Handstreich eingeordnet worden und könnte ohne Probleme in die bisherigen Kategorien zurück. Zum Lemma, sollte es denn nicht, wenn überhaupt, entweder... in der Zeit des..., oder ....während des ....., lauten? --Anton-Josef 12:33, 26. Dez. 2006 (CET)PS: Soll es wirklich sinnvoll sein, die Geschichte von einer bestimmten Ideologie zu trennen? Sollte das nicht untrennbar zusammen gehören?[Beantworten]
sorry, aber du hast immer noch keine LA eingetragen - so kann der Ersteller von dieser Disk hier nichts wissen ... bitte beende die Disk hier, stelle einen LA in die Kat und eröffene die Disk unter dem heutigen Datum nochmal - Sven-steffen arndt 12:56, 26. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
Auch Tschuldigung, keine Ahnung was Du mit dem LA entragen meinst, mach es einfach. Deswegen muß doch eine Diskussion nich erneut beginnen. Nur weil ich von den Regularien überfordert bib ;-)--Anton-Josef 13:48, 26. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
naja, 2 Tage weniger zum diskutieren, weil du dich nicht vorher informierst wie es geht? (z.B. unter Wikipedia:WikiProjekt Kategorien) - das findest du dann fair? -- Sven-steffen arndt 14:21, 26. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Drei Stunden später steht der LA immer noch nicht drin, deswegen hier erledigt. --Matthiasb 17:12, 26. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Äh, hier läuft was falsch. Ihr wollt nicht echt die Diskussion beenden, nur weil jemand den LA nicht eingetragen hat? Macht es doch einfach selbst? Übrigens wäre eine Umbenennung in Kategorie:Zeit des Nationalsozialismus analog zum Artikel Zeit des Nationalsozialismus vielleicht nicht schlecht. --Tolanor 18:38, 26. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
sehe ich genauso - hier erledigt
- Sven-steffen arndt 17:56, 26. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
Nachtrag: ich habe jetzt die Arbeit des LA-Stellers übernommen und
einen LA eingetragen - Disk geht jetzt unter [1] weiter
- Sven-steffen arndt 18:45, 26. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
Warum genau wurde die Diskussion jetzt verlagert? --Tolanor 18:48, 26. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
weil der Kat-Ersteller durch das Nichteintragen des LAs 2 Tage weniger Zeit zum diskutieren hatte/hätte ... Sven-steffen arndt 18:50, 26. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
Fünf Tage reichen nicht? --Tolanor 18:56, 26. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
stell dir vor es wäre deine Kat, dann würdest du auch die vollen 7 Tage zum diskutieren haben wollen, oder? - Sven-steffen arndt 19:05, 26. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
Wenn ich vernünftige Argumente hätte, würde ich es wohl auch noch irgendwie schaffen, die innerhalb von fünf Tagen an den Mann zu bringen. Ich halte das alles für völlig überflüssigen bürokratischen Aufwand. --Tolanor 19:27, 26. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
ich versuche nur fair zu sein ... und was bitte ist so schwer daran ein LA in die Kat zu stellen? - Sven-steffen arndt 20:03, 26. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
Was ist so schlimm daran, keinen LA in die Kategorie einzustellen? Übrigens gibt es nicht „meine“ Kategorie, die Kategorien gehören niemandem. Deshalb ist es ziemlich egal, ob der Einsteller noch eine Chance hat, sich hier zu beteiligen. Es geht ja darum, ob die Kategorie an sich sinnvoll ist. --Tolanor 20:24, 26. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
ach lass gut sein, wenn du es nicht verstehen willst, dann bringt das hier nichts - Sven-steffen arndt 20:49, 26. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Hallo zusammen. Also zunächst einmal: Ich habe diese Kategorie erstellt, allerdings ohne Absprache mit dem Portal:Nationalsozialismus, was wohl hätte getan werden sollen (aber nicht müssen, ein entsprechendes Projekt existiert ja nicht, oder sehe ich das falsch?). Mea culpa. Der Grund für das Erstellen der Kategorie lag tatsächlich darin, dass in der Kategorie:NationalsozialismusArtikel zur Ideologie "Nationalsozialismus", zur Geschichte und zum Aufbau der Partei NSDAP sowie zum Fortleben nach 1945 wie auch der Entwicklung während der Weimarer Republik in einen großen Topf geworfen wurden. Grundsätzlich nicht verkehrt, da all das ja in einem engen Zusammenhang steht. Dennoch hielt ich es für nötig, eine Kategorie auch speziell zur historischen Epoche zwischen 1933 und 1945 zu eröffnen, die zudem unter der Kategorie:Deutsches Reich noch fehlte. Man siehe auch die Artikel Zeit des Nationalsozialismus sowie Deutsches Reich 1933 bis 1945. Das Lemma ist natürlich recht lang geworden, allein "Zeit des Nationalsozialismus" erschien mir aber etwas zu ungenau zu sein. Für Alternativvorschläge bin ich aber natürlich offen. Was am Lemma genau "falsch" sein soll, ist mir nicht ersichtlich. Ist "zur Zeit" (im Gegensatz zu "während der", "in der" etc.) denn grammatikalisch unkorrekt oder stilistisch nicht in Ordnung? Ne klarere Begründung für den Löschantrag wär schon ganz nett...--Wulf Isebrand 21:39, 26. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

die Disk bitte hier weiterführen ... der Link oben ist wohl etwas untergegangen - Sven-steffen arndt 21:44, 26. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Eine nicht wirklich brauchbare Kategorie, die auch nicht wirklich gepflegt wird. QS-Baustein steht seit dem 16. Februar 2006 (!) unbeanstandet drin. Denke ohne große Schmerzen verzichtbar. --JdCJ Sprich Dich aus... 23:42, 24. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Der QS-Eintrag bezieht sich jedoch auf ein bereits gelöschte Kategorie:Timberpsorts, die aufgrund des werbenden Charakters entfernt wurde. Nach der Wiederherstellung am 6. Dezember 2006 wurde der Eintrag wohl übersehen, so dass ich ihn zunächst entfernt habe. Sollte sich der Timbersports-Eintrag (siehe Artikel-Löschdiskussion) durchsetzen, so empfinde ich solch eine Kategorie behaltenswert. --Andreas 06 12:29, 25. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
bleibt - Sven-steffen arndt 02:43, 31. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]