Wikipedia:WikiProjekt Kategorien/Diskussionen/2007/Februar/10

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


4. Februar 2007

5. Februar 2007

6. Februar 2007

7. Februar 2007

8. Februar 2007

9. Februar 2007

10. Februar 2007

11. Februar 2007

Heute
Kategoriendiskussionen

Vorschläge werden hier maximal sieben Tage diskutiert, sofern nicht vorher schon ein Konsens erkennbar ist. Sachfremde oder beleidigende Texte werden kommentarlos gelöscht. In den Diskussionen verwendete Begriffe findest du im Glossar erklärt.
Diese Seite ist auf der allgemeinen Löschkandidatenseite des jeweiligen Tages eingebunden, womit alle Kandidaten auch dort aufgeführt sind.


Bevor du eine Kategorie vorschlägst, lies dir bitte die Grundsätze durch. Beachte insbesondere die Zuständigkeit von Fachbereichen.

Einen neuen Kandidaten eintragen

(Anleitung)

Hilfreiches


Löschkandidaten
(10. Februar 2007)
allgemein
Bilder


Kategorien[Quelltext bearbeiten]

Bin alle Artikel in der Kategorie durchgegangen - es sind ausschließlich Mitglieder eingeordnet. Also habe ich die Kategoriebeschreibung entsprechend angepasst und schlage vor, die Kat. entsprechend ihrem Inhalt umzubenennen. --Ordnung 01:16, 10. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

umbenannt, so auch Anpassung an Überkategorie. --Polarlys 01:54, 10. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Da auf meine Anfrage im Filmportal bislang keine Reaktion kam, stelle ich hier einen Umbenennungsantrag. Die Kategorie sollte umbenannt werden,

Die neue Kategoriestruktur sähe dann so aus:

und:

--Ordnung 15:19, 10. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

umbenannt
sebmol ? ! 17:20, 17. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Da auf meinen Hinweis im Informatikportal bislang keine Reaktion kam, stelle ich hier einen Löschantrag. Die Kategorie enthält nur zwei Artikel, und einer davon bezieht sich nicht speziell auf die Historische Fachinformatik. --Ordnung 15:21, 10. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Gelöscht. --Zinnmann d 00:14, 17. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Unnötige Trennung in zwei Wortteile

Bei den Unterkategorien wird sinnvollerweise eine konsistente Bindestrichschreibweise verwendet, da dies bei den vielen Abkürzungen notwendig ist. Aber das heißt ja nicht, dass wir den Begriff für die Oberkategorie künstlich auftrennen müssen, oder?

Das Politikportal kann ich leider nicht informieren, da es unter Portal Diskussion:Politik keine passende Diskussionsseite für diese Kategorie gibt. Bis vor einer Minute war sie auch gar nicht unter der Politik eingeordnet. --Ordnung 15:40, 10. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Definitiv besseres Deutsch. Schreibweise bei Unterkategorien aber sinnvoll. --Polarlys 16:26, 10. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
verschoben. --Polarlys 18:55, 10. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

nur 2 Unterkats und ein Artikel - das kann alles auch eine Kategorie höher - Sven-steffen arndt 16:36, 10. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Hey, das ist ein mutwilliger Eingriff in das perfekte Literatur-Kategoriesystem! Das Einfügen zusätzlicher Kategorien direkt in der Kategorie:Literatur ist dort strengstens verboten. Das System ist ein für allemal festegelegt und darf nicht mehr verändet werden. </Sarkasmus>
Kategorie auflösen, die ist wirklich unnötig. --Ordnung 18:50, 10. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Ack. - Die Kategorie in ihrer jetzigen Form ist auch nur dadurch zustande gekommen, dass die beiden Unterkategorien zunächst in einer vereinigt wurden, dann aber, nach Ansicht der dadurch enstandenen Widersprüchlichkeiten, wieder getrennt wurden, ohne aber die jetzt obsolete Überkategorie wieder zu entfernen. -- 1001 21:03, 10. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Bin einverstanden; ich habe vor einigen Monaten die letzte Umkategorisierung (Trennung von Sprachen und Kulturräumen) durchgeführt; mir fehlte aber der Mut, die Überkategorie zur Löschung vorzuschlagen... // Tysen 15:04, 11. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
gut, dann habe ich mal aufgeräumt und die Kat entsprechend gelöscht - Sven-steffen arndt 15:36, 11. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
gelöscht - Sven-steffen arndt 15:36, 11. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

In der Disk zur Kategorie:Libretto wurde diese Umsortierung von Benutzer:Schneid9 vorgeschlagen um der Systematik bei den Literatur-Kats gerecht zu werden - Sven-steffen arndt 16:42, 10. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Das letzte Mal, als ich eine vergleichbare Schnittmengenkategorien zugunsten einer umfassenden Systematik im entsprechenden Kategoriebaum auflösen lassen wollte, wurde mir dafür fast der Kopf abgerissen … --Polarlys 16:53, 10. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
nun ja, deswegen habe ich es ja auch hier zur Disk. gestellt - schauen wir mal was bei rauskommt - Sven-steffen arndt 17:22, 10. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Ich denke, das ist genau der falsche Ansatz. Ich würde es anders herum machen: Die Kategorie:Drehbuchautor, Kategorie:Comicautor, Kategorie:Hörspielautor, Kategorie:Librettist etc. behalten und stattdessen die Autoren aus Kategorien wie Kategorie:Sachliteratur in neue Unterkategorien - hier: Kategorie:Sachliteratur-Autor - ausgliedern.

Es ist m.E. ziemlich verwirrend, Werke je Literaturgattung in Unterkategorien auszugliedern, aber Autoren jeweils in die Topkategorie zu werfen. Das führt dann zu dem irrwitzigen Auswuchs, dass allgemeine Artikel zu den Literaturgattungen nicht unter den Literaturgattungen kategorisiert werden (da sollen ja nur Autoren rein), sondern in der großen Müllhalde namens Kategorie:Literarischer Begriff gesammelt werden, oder aber in Ausrufezeichenlisten wie hier gesammelt werden. Hier sind dann auch noch die Autoren und Werke kunterbunt vermischt, ein einziges Chaos.

Ich plädiere dafür, dieses unpraktische System aufzugeben und alle Autoren aus den Literaturgattungskategorien - soweit es hinreichend viele (mindestens 5-10) gibt - in Autoren-Unterkategorien zu verlagern. Das heißt jeweils:

  • Kategorie:Literaturgattung
    • Kategorie für eine Literaturgattung (hier stehen allgemeine Artikel zu dieser Gattung)
      • Werke dieser Literaturgattung
      • Autoren dieser Literaturgattung

--Ordnung 19:01, 10. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Wenn ich mich richtig erinnere, ist es tatsächlich so, dass mit den Experten vom Themenbereich Film vereinbart wurde, die Drehbuchautoren in eine eigene Kategorie einzuordnen. Grund dafür war die Tatsache, dass das Drehbuch als literarisches Werk der Öffentlichkeit nicht zugänglich ist und deshalb auch keiner Kategorie bedarf. Wenn die Drehbuchautoren also mehr dem Kategoriensystem "Film" zugeordnet werden, ist das meiner Meinung nach akzeptabel.
Dem Hauptwachtmeister Ordnung von der Wikipedia-Polizei möchte ich allerdings empfehlen einen etwas kooperativeren Ton in Diskussionen wie dieser anzuschlagen. Wenn ihn etwas verwirrt, bedeutet das nicht, dass es automatisch falsch ist. Seine Tiraden strapazieren nach und nach meine Geduld.
ArtMechanic 19:32, 10. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Ich stimme ArtMechanic zu. (Bevor jetzt wieder die Opernfuzzis anfangen: der Fall des Librettisten ist gänzlich anders gelagert, da das Libretto zu bestimmten Zeiten der europäischen Geschichte eine der Hauptgattungen, wenn nicht die respektabelste überhaupt, der Literatur war. Das kann man vom Drehbuch im 20./21. Jahrhundert beileibe nicht behaupten, einen reinen Drehbuchautoren würde ich z. B. spontan eher der Filmindustrie als dem Literaturbetrieb zuordnen). --AndreasPraefcke ¿! 20:21, 10. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Keine Panik, ich sag' schon nix. Als "Opernfuzzi" grüßt --UliR 21:23, 10. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Antrag auf Wunsch des Fachbereiches Literatur zurückgezogen
- Sven-steffen arndt 22:39, 10. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Dieser Kategoriename ist missverständlich. Es könnten Artikel zum organisatorischen Aspekt des Brandschutzes gemeint sein, aber auch Feuerwehr-Organisationen. Tatsächlich ist letzteres gemeint; daher schlage ich eine entsprechende Umbenennung vor. --Ordnung 17:10, 10. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Kann man machen. Oder Organisation (Feuerwehr) ;-) -- Siebenneunzig chat 23:57, 10. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
umbenannt
sebmol ? ! 17:21, 17. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Sollte umbenannt werden, um die Kategorie auf Organisationen einzuschränken; siehe Oberkategorie Kategorie:Hilfsorganisation. Ich habe hier mal einen Bindestrich eingefügt, weil es so viele Silben sind.

Für sonstige Artikel zum Thema Behinderung gibt es die Kategorie:Behinderung mit diversen Unterkategorien. --Ordnung 19:14, 10. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

umbenannt
sebmol ? ! 17:23, 17. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Unsinnige Mini-Kategorie, die beiden Artikel neben dem Komponistenartikel sind in diesem verlinkt, also gut auffindbar. --UliR 17:34, 10. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Ja, das ist wirklich überflüssig. --AndreasPraefcke ¿! 20:22, 10. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

ack Vorredner: Überflüssig. mfg___Manecke (оценка|обсуждения) 21:03, 10. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Löschen, drei Einträge ist etwas wenig für eigen Kat. -- Rainer Lippert (+/-) 13:50, 11. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Gelöscht. --Zinnmann d 00:17, 17. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Hier sind nur Mitglieder des Städtebundes eingeordnet, also sollte die Kategorie auch so heißen. --Ordnung 17:47, 10. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

verschoben, --Polarlys 13:11, 11. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Da die Vorlage:korrekter Titel nun den eigentlichen Baustein für den Hinweis auf die korrekte Schreibweise nicht mehr anzeigt und den Titel korrigiert, verwirrt die Kategorie mehr als die klärt. Oder kann man die Anzeige der Kategorie in so einem Fall auch ausblenden? --Atamari 18:24, 10. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Darüber bin ich auch schon öfter gestolpert. Wenn es sich nicht ausblenden lässt, plädiere ich auch für eine Auflösung der Kategorie. --Ordnung 18:42, 10. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Die Korrektur funkt nur bei angeschaltetem JS und dann auch nur bei Groß-/Kleinschreibung. Besser behalten. --Asthma 22:06, 10. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Ack Asthma. Die Leser, die kein JS haben, können die kat schon weiterhin brauchen. -- ChaDDy ?! +/- 22:25, 10. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Wer kein JavaScript hat, hat doch immer noch den Hinweisbaustein zu Beginn des Artikels, der auf die falsche Schreibweise hinweist. Wozu braucht es da zusätzlich noch einen Kategorieeintrag? --Ordnung 00:04, 11. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Damit man die ganzen Artikel, die davon betroffen sind, leicher finden kann? Wozu braucht man eine Kategorie:Wikipedia:Schnelllöschen, die Vorlage reicht doch auch... -- ChaDDy ?! +/- 14:04, 11. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Vergleich passt nicht. Die eine Kategorie wird sehr häufig benötigt, die andere nicht. Da es keinen weiteren Wartungsbedarf für die Artikel dieser Kategorie und man sie durch die Vorlage finden würde, plädiere ich auch für löschen, da sie mehr verwirrt als nützt. Schönen Gruß --Heiko A 20:48, 13. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Und die Wenigen, denen diese Liste wichtig ist, kennen auch "Links auf diese Seite". Beim umschalten auf dieses System hat mich die Kategorie auch irritiert. --Revolus ( DCBV ) 04:20, 17. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Die Mehrheit der Nutzer hat Javascript eingeschalten, dort verwirrt die Kategorie sehr, sie stört. Eine Minderheit hat Javascript ausgeschalten, dort stört das Fehlen der Kategorie m.E. nicht besonders. Ergo: Löschen übewiegt. --Helge 12:07, 15. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

gelöscht und Vorlage angepasst
sebmol ? ! 17:25, 17. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]