Wikipedia:WikiProjekt Kategorien/Diskussionen/2007/November/5

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


30. Oktober 2007

31. Oktober 2007

1. November 2007

2. November 2007

3. November 2007

4. November 2007

5. November 2007

6. November 2007

Heute
Kategoriendiskussionen

Vorschläge werden hier maximal sieben Tage diskutiert, sofern nicht vorher schon ein Konsens erkennbar ist. Sachfremde oder beleidigende Texte werden kommentarlos gelöscht. In den Diskussionen verwendete Begriffe findest du im Glossar erklärt.
Diese Seite ist auf der allgemeinen Löschkandidatenseite des jeweiligen Tages eingebunden, womit alle Kandidaten auch dort aufgeführt sind.


Bevor du eine Kategorie vorschlägst, lies dir bitte die Grundsätze durch. Beachte insbesondere die Zuständigkeit von Fachbereichen.

Einen neuen Kandidaten eintragen

(Anleitung)

Hilfreiches


Löschkandidaten
(5. November 2007)
allgemein
Bilder


Kategorien[Quelltext bearbeiten]

Grund: "China" ist ein kultureller Begriff. Raumfahrtprogramme werden dagegen staatlich organisiert. Weil es zwei Staaten gibt, die "China" im Namen führen, muss durch die Kategoriebenennung klar sein, dass es sich hier um die Volksrepublik China handelt, den Staat, den man umgangsprachlich als "China" bezeichnet. Analog wurde die Kategorie:Bemannte Raumfahrt der Volksrepublik China benannt. Portal:Raumfahrt und Portal:China sind sich hier einig. Außerdem wird das "in" im Kategoriennamen entfernt. Die Raumfahrt findet nicht in China statt. --Asdert 09:57, 5. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Wenn sich Portal:Raumfahrt und Portal:China hier einig sind: Macht es einfach. Benennt die Kategorie um und ordnet die Artikel neu ein. Ich sehe nicht ein, wieso eine Diskussion hier unter diesen Umständen von Nöten ist. 83.76.190.23 13:17, 5. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Taiwan ist zwar bislang noch nicht übermäßig durch Raumfahrtaktivitäten aufgefallen, aber präziser wäre es wohl. Die Kategorienbezeichnungen sollten da aber generell vereinheitlicht werden; entweder "Kategorie:Raumfahrt in x" oder "xische Raumfahrt". Momentan haben wir die Kats: Raumfahrt in Deutschland/China/Europa/Indien/Japan/Sowjetunion/Vereinigte Staaten, aber andererseits kanadische/französische Raumfahrt (Britische Raumfahrt respektive Raumfahrt im Vereinigten Königreich wäre auch noch eine lohnende Kategorie). Aber im Fall China > VR China keine Einwände; der entsprechende Artikel heißt ja auch Raumfahrt in der Volksrepublik China. --Proofreader 17:48, 5. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Ich habe mal in dem Änderungswunsch ein "in" eingefügt, denn die Volksrepublik selbst fährt ja nicht Raum *in Gedenken an die alte Orthographie* - Jón + 18:04, 5. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
Das ist aber falsch. Raumfahrt findet im Weltraum statt und nicht in China oder in den USA. --84.142.52.115 19:20, 5. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
Jón, ich habe das "in" wieder entfernt. Das "in" war der Grund, weshalb der letzte Umbenennungsantrag abgelehnt wurde. Wenn es ein passendes Adjektiv gäbe (so wie "französische Raumfahrt") würde ich natürlich das nehmen, aber "volksrepublikchinesische Raumfahrt" geht wohl nicht, und "volksrepublikanische China-Raumfahrt" noch weniger. Also lieber Genitiv. --Asdert 20:23, 5. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
Proofreader, Du sprichst mir aus der Seele. Die Namensinkonsistenz hat einen Grund: die Kategorien "Raumfahrt in X" sind älter als die "X-ische Raumfahrt". Frankreich/Kanada habe ich erst kürzlich angelegt und dabei das "in" absichtlich vermieden. Wenn das hier mit China durch ist, kann man die anderen Kategorien ja mal in die Warteschlange zum Umbenennen einreihen. Im Gegensatz zu China sehe ich da keinen Diskussionsbedarf, aber ich werde das trotzdem einige Tage vorher auf Wikipedia Diskussion:Kategorien/Raumfahrt ankündigen. Und stimmt: die Kategorie:Britische Raumfahrt habe ich als nächstes auf dem Plan. Derzeit wären aber nur 13 Artikel drin, das ist nicht besonders viel. --Asdert 20:23, 5. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Was soll dieser Wiedergänger, das ist erst vor 3 Wochen diskutiert worden. --Farino 01:04, 6. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Hallo Farino! Stimmt, und nach jeder Ablehnung wurde das blockierende Hindernis beseitigt. Insofern greifen die alten Ablehnungsgründe nicht mehr, und es ist kein Wiedergänger. Ich habe Deinen Erledigt-Vermerk wieder entfernt. --Asdert 12:12, 6. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
Wow, Farino, alle Achtung. Langsam verlierst du sämtliche Glaubwürdigkeit... Das ganze Entwickelt sich langsam zu Kindertheater und damit beleidige ich sogar schon unseren Nachwuchs. --chrislb 问题 13:23, 6. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
Ich war mal so frei. --32X 16:28, 11. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Eine Untergliederung der Kategorie:Unternehmerfamilie nach so diffusen geographischen Regionen wie dem Rheinland erscheint mir wenig sinnvoll. --217.87.134.200 13:04, 5. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Sehe ich ähnlich; wenn überhaupt, dann eher nach Nationen, aber selbst da wird man teilweise Schwierigkeiten bekommen. Welchem Staat wären etwa die Rothschilds zuzuordnen? Deutschland? USA? Frankreich? Vielleicht also besser ganz auf geografische Unterteilungen verzichten. --Proofreader 17:52, 5. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Sehe ich auch so, gerade weil Unternehmertum an sich nicht lokal gebunden ist -- Montee 09:58, 6. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Die Kategorie entstand wohl durch diese Diskussion. --Radschläger 10:15, 6. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
Sehr richtig, Radschläger! Danke für den Hinweis hier! Also, liebe Wikipedianerinnen und Wikipedianer: Die sechs Familien dieser Kategorie haben unleugbar etwas gemeinsam. Unter anderem haben sie die Region Aachen geprägt wie etwa die Fugger Augsburg. Ich bin für Vorschläge offen: Wie soll eine Kategorie für sie heißen? --Eschweiler 12:09, 6. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
Behalten, denn Vorlage:Navigationsleiste Unternehmerfamilien in der Region Aachen wurde jetzt gelöscht. Kategorie bleibt notwendig, gegebenenfalls unter anderem Namen. --Eschweiler 19:26, 11. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Gelöscht: Die Kategorie ist zu leer, erfüllt keine besondere Systematik und ist inhaltlich zumindest fragwürdig. Code·Eis·Poesie 00:59, 18. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Druckerpresse ist allgemeiner. --Avron 15:11, 5. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Kann ich nicht finden - es gibt doch auch Druckverfahren ohne Pressen. --84.142.52.115 19:17, 5. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Schon verwirrend, dafür gibt es die Kategrie Kategorie:Drucker --Avron 08:30, 6. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
In den Redundanzdiskussion kommt die Frage auf wie der Koplex benannt werden soll. Ich warte die Diskussion dort ab. --Avron 10:44, 14. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Bleibt: Solange kein Konsens über die Begrifflichkeiten besteht, wird nicht umbenannt. Code·Eis·Poesie 10:58, 27. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]