Wikipedia:WikiProjekt Kategorien/Diskussionen/2008/August/27

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


21. August 2008

22. August 2008

23. August 2008

24. August 2008

25. August 2008

26. August 2008

27. August 2008

28. August 2008

Heute
Kategoriendiskussionen

Vorschläge werden hier maximal sieben Tage diskutiert, sofern nicht vorher schon ein Konsens erkennbar ist. Sachfremde oder beleidigende Texte werden kommentarlos gelöscht. In den Diskussionen verwendete Begriffe findest du im Glossar erklärt.
Diese Seite ist auf der allgemeinen Löschkandidatenseite des jeweiligen Tages eingebunden, womit alle Kandidaten auch dort aufgeführt sind.


Bevor du eine Kategorie vorschlägst, lies dir bitte die Grundsätze durch. Beachte insbesondere die Zuständigkeit von Fachbereichen.

Einen neuen Kandidaten eintragen

(Anleitung)

Hilfreiches


Löschkandidaten
(27. August 2008)
allgemein


Kategorien[Quelltext bearbeiten]

Bilder in Wikipedia werden grundsätzlich nicht thematisch kategorisiert (außer Lizenz/ggf "Wartung") und sortiert, zudem nur vier Einträge. -- Wo st 01 (Di / ± / MP) 09:30, 27. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Kann das sein, daß du nicht ganz auf dem aktuellen Stand bist? --Matthiasb 11:03, 27. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Könntest du erläutern, worauf du hinaus willst? -- Wo st 01 (Di / ± / MP) 11:47, 27. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Wikipedia Diskussion:Meinungsbilder/Bildkategorisierung. Es scheint allerdings, als sei da mal wieder jemand vorausgeprescht. --Matthiasb 12:18, 27. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Hier möchte ich keine Prognose wagen, ob das MB jemals gestarten wird. Und Spekulationen über dessen Ausgang grenzen an Hieroskopie. -- Wo st 01 (Di / ± / MP) 13:40, 27. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Für Prognosen sind die Meteorologen zuständig. ;-) Es gibt allerdings gute Gründe, die für ein Überdenken unseres bisherigen Standpunktes sprechen. Grundgedanke war einmal, alle Bilder nach Commons abzuschieben und in DE:WP keine mehr zu speichern. Einige Jahre und mehrere tausend gelöschte Commonsbilder später, die dann in DE wieder hergestellt wurden, muß festgestellt werden, daß eine Reihe von Bildern nicht commonstauglich sind. (Geldscheine, Wappen, Logos...) Diese in den Lizenzkategorien aufzufinden ist schlicht ein Ding der Unmöglichkeit. Behalten, auch ohne MB.Der qualifizierten Mehrheit angepaßt. --Matthiasb 13:40, 28. Aug. 2008 (CEST) Löschen. --Matthiasb 14:13, 27. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Da stimme ich dir vorbehaltlos zu, allerdings mti anderer Schlussfolgerung: Hier sind nur vier Bilder in der Kategorie (vielleicht auch, weil ander BIlder noch nicht kategorisiert wurden). Es wäre ggf daher sinnvoll, sich vor der Kategorisierung der DE:Bilder zu überlegen, wie der Kategoriebaum aussehen wird. Momentan dümpelt diese einezelne Themen-Kategorie alleine auf weiter Flur. Daher bereinigen und einen geplanten Neustart.-- Wo st 01 (Di / ± / MP) 14:28, 27. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
diese hier löschen und Ergebnis des Mbs abwarten, freue mich schon auf meine Gegenstimme--Martin Se !? 20:37, 27. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Alle vier Bilder können nach Commons, also löschen. -- chemiewikibm cwbm 21:04, 27. Aug. 2008 (CEST)

Richtig, denn im Sinne des MB sollen nur Bilder kategorisiert werden, die nicht Commonstauglich sind. Christian Bier (Disk.) (+/-) 23:46, 27. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Als Befürworter der Bildkategorisierung bin ich hier für löschen. Grund: siege ChristianBier, außerdem ist absolut kein Aktionismus angesagt. --RalfRDOG 2008 00:22, 28. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
vielleicht können sie nach commons, aber macht das jemand? es ist dringend notwendig sich dieses datenwustes anzunehmen und einerseits bilder zu kategorisieren die nach commons können, damit das gemacht wird. andererseits gibt es genug andere die nicht nach commons können und hier auch auffindbar bleiben sollen. wir sollten die vier bilder hier erwähnen und dann die kat löschen. sonst geht das selbstständige anlegen los. wobei... ein bisschen revolution wäre auch ganz nett. wie lange dauert denn die disk fürs mb noch... -- Radschläger sprich mit mir 09:25, 28. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
gelöscht. --Ephraim33 09:04, 3. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]