Wikipedia:WikiProjekt Kategorien/Diskussionen/2008/August/30

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


24. August 2008

25. August 2008

26. August 2008

27. August 2008

28. August 2008

29. August 2008

30. August 2008

31. August 2008

Heute
Kategoriendiskussionen

Vorschläge werden hier maximal sieben Tage diskutiert, sofern nicht vorher schon ein Konsens erkennbar ist. Sachfremde oder beleidigende Texte werden kommentarlos gelöscht. In den Diskussionen verwendete Begriffe findest du im Glossar erklärt.
Diese Seite ist auf der allgemeinen Löschkandidatenseite des jeweiligen Tages eingebunden, womit alle Kandidaten auch dort aufgeführt sind.


Bevor du eine Kategorie vorschlägst, lies dir bitte die Grundsätze durch. Beachte insbesondere die Zuständigkeit von Fachbereichen.

Einen neuen Kandidaten eintragen

(Anleitung)

Hilfreiches


Löschkandidaten
(30. August 2008)
allgemein


Kategorien[Quelltext bearbeiten]

Unterkategorien von Kategorie:Sportler (Iran) (LA zurückgezogen)[Quelltext bearbeiten]

Ich schlage vor, folgende Unterkategorien von Kategorie:Sportler (Iran) zu löschen:

Diese haben bisher nur ein oder zwei Einträge, viel mehr relevante sind wohl nicht zu erwarten. Die Oberkategorien Kategorie:Sportler (Iran) und die Kategorien der Sportarten sollten ausreichend sein. -- Jesi 05:44, 30. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Die Diskussion über die Existenzberechtigung der Minikategorien im Sport wurde schon mehrfach geführt mit dem Ergebnis, diese Kategorien zu behalten. --Florentyna 08:34, 30. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Alle behalten--Martin Se !? 09:41, 30. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
  • Die 4.876. Diskussion zu dem Thema. Der Unterhaltungswert geht gegen Null. Und natürlich wie immer: Alle behalten. -- Triebtäter 22:53, 30. Aug. 2008 (CEST)
Ich schlage vor die wie gehabt zu löschen. Der Unterhaltungswert der Mini-Kats ist nämlich auch bei 0, genauso der Nutzwert.-- Sarkana frag den ℑ Vampir 03:34, 31. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]


Na ja, wenn das so schon so oft diskutiert wurde, dann bitte ich um Entschuldigung und will da nicht weiter stören. Mich würde aber doch mal ein Link auf eine der jüngsten der 4876 Diskussionen interessieren, vielleicht kann ich dann mal etwas in den Sinn dieser Einmann-Kategorien eindringen. Den LA ziehe ich zurück. -- Jesi 08:59, 1. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Eine Kategorie für einen Staat der nicht existiert ist ziemlich überflüssig. --Weissbier 12:19, 30. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Lass sie doch, für diese Wikipedianer sicher wichtig, auch wenn sie de facto aus Dortmund oder Berlin stammen, ist ja auch irgendwie wild. --Mbdortmund 12:25, 30. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Mir auch recht, es gibt ja auch Kategorie:Benutzer aus dem Allgäu, auch ein Gebiet, das sich über mehr als ein Land/Staat erstreckt. Behalten. Lass sie doch herkommen, woher sie wollen... --Davud 15:23, 30. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Wenn es eine Kategorie für die Bajuwaren gibt, dann wohl auch für die Kurden:Behalten.--Grenzgänger 19:42, 30. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
nach dem resoluten Einschreiten der Russen für Südossetien, muss ich sagen was nicht ist kann noch werden. behalten --Eleazar ' ©. ✉ 20:55, 31. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
dann noch ein solidarisches behalten dazu: Kein Löschgrund, da Benutzerkategorie, sonst kann man auch noch anderes an Benutzerkats löschen...fundriver Was guckst du?! Winterthur! 21:50, 31. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Bleibt. LA = Zufallstreffer? -- SibFreak 10:36, 1. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Es sind nur drei Artikel, das ist zu wenig für eine Kategorie.--80.144.184.34 21:27, 30. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Und wieso suchst du dir gerade Kosovo raus? Sinnvolle Einordnung, wir wollen das ja nicht alles in der Oberkategorie vermischen. --77.57.74.104 00:03, 31. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Das ist ja wohl die Höhe!!! --Beli aus Kosova 00:46, 31. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ist das ein Argument pro oder kontra Löschung? --77.57.74.104 01:19, 31. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Diese Kat darf nicht gelöscht werden. Ausserdem kämen wir hier weiter, wenn diese anonym-Typen ihre Signatur hinten setzen würden. Wenn wir das löschen, dann müssen wir alle ähnlichen Kategorien löschen wie z.B. Kategorie:Nationales Symbol (Deutschland), aber das trauen diese anonymos gar nicht. Zeigt doch einfach euer Gesicht, denn ungefähr weiss ich ja wer ihr seid. --Beli aus Kosova 13:36, 31. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Vergleicht mall die Kategorie:Nationales Symbol (Deutschland) mit der Kategorie:Nationales Symbol (Kosovo), ich bitte euch! ich bin für Löschen.--80.144.245.72 13:51, 31. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Vergleich mal die Kategorie:Nationales Symbol (Island) mit der Kategorie:Nationales Symbol (Kosovo), ich bitte Dich! Ich bin für Behalten. -- Triebtäter 13:54, 31. Aug. 2008 (CEST)

Ich bin für Behalten --Beli aus Kosova 18:30, 31. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Löschen, Begründung siehe hier: Wikipedia:Kategorien#Größe von Kategorien-- Grüße aus dem Ruhrgebeat communicator 18:44, 31. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Behalten Sehe keinen Sinn in einer Löschung. Gerade bei der Kategorie:Nationales Symbol zu der diese Kategorie gehört, macht eine Sammlung der Symbole nach Nation Sinn. --JPF ''just another user'' 21:03, 31. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Obwohl ich von Nationalismus und demnach auch von entsprechenden Nationalen Symbolen rein gar nichts halten im Sinne des Kategoriensystems behalten und wer über dieses Thema was sucht ist diese Kategorie nützlich fundriver Was guckst du?! Winterthur! 21:53, 31. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Seit wann ist ein Reisepass ein "nationales Symbol"? Pass (Dokument), Reisepass und Serbischer Reisepass, Ausweis (Vereinigte Staaten), Personalausweis und Personalausweis (DDR) stehen auch nicht in Unterkategorien von Kategorie:Nationales Symbol, und mehr Artikel über einzelstaatliche Reisepässe gibt es offensichtlich noch nicht. -- 1001 15:33, 1. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

ACK fundriver, behalten. --Aalfons 08:54, 3. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Die meisten Unterkategorien der Form Nationales Symbol (Staat) haben nur drei bis neun Artikel. Aus systematischen
Gründen sind diese Unterkategorien aber sinnvoll. Das gilt auch für die hier zur Löschung vorgeschlagene. -- Perrak 01:08, 6. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Benennungsschema bei Vorlagen-Kategorien, zudem Durchkopplungsfehler -- Triebtäter 23:00, 30. Aug. 2008 (CEST)

Ack --Heiko 10:40, 3. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Vorschlag klingt sinnvoll, daher durchgeführt. -- Perrak 01:24, 6. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

nun sind zwar Moderne Kunst und Zeitgenössische Kunst zu unterscheiden - aber bei den Museen steht alles kraut und rüben (mehr nach dem namen, als nach inhalt): gibt es wirklich irgendein museum, das ausschliesslich Moderne ausstellt, oder explizit darauf verzichtet? ausserdem verweist interwiki in Kat:Kunstmuseum (Zeitgenössisch) auf en:Category:Contemporary art galleries, und während en eine Kat:Art museums and galleries kennt, trennen wir Kategorie:Kunstmuseum und Kategorie:Galerie - imho sollten wir sie zusammenlegen, und die Galerien (die sich durchaus deutlicher spezialisieren) nur Kat:Galerie und Moderne oder Zeitgenössisch katalogisieren --W!B: 23:20, 30. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Au ja, schönes Sammelsurium. Am besten löschen solange kein vernünftiges System dafür am Horizont zu sichten ist. Andernfalls zumindest aufräumen und
1.) aus beiden Kategorien alle Artikel zu Museen, die unter anderem auch moderne oder zeitgenössische Kunst zeigen, aber nicht explizit als Museen für moderne oder für zeitgenössische Kunst ausgewiesen sind, in die Oberkategorie:Kunstmuseum umsortieren;
2.) über ein umfassenderes System nachdenken, das sich im Idealfall dem Kategorienbaum:Kunst anpassen würde. Kat:Museum für Kunst der Antike, Kat:Museum für Kunst des Mittelalters, Kat:Museum für Kunst der Neuzeit (mit entsprechenden Unterkategorien). Deine eingangs gestellte Frage war gut: Wie viele Museen gibt es, die sich so streng eingrenzen lassen?
Bitte keinesfalls Kunstmuseen und (kommerzielle) Galerien in eine Kategorie sortieren. Der Artikel Kunstgalerie ist mir übrigens schon lange ein Dorn im Auge. Gruß --Fixlink 05:09, 31. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
stimmt. nachdem ja wie letzhin besprochen ein Museum auch eine Sammlung ist, oder Sammlungen beherbergt, wär vielleicht Kategorie:Sammlung der modernen und zeitgenössischen Kunst statt Kategorie:Sammlung Zeitgenössischer Kunst in Kategorie:Kunstsammlung ein möglicher weg: dort stünden dann eben die museen, die sich explizit spezialisieren, oder eine ausdrückliche abteilung haben - dann etwa unter dem lemma der abteilung wie Galerie Neue Meister der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden, Neue Galerie am Landesmuseum Joanneum, Graz (auch hier: name "galerie" bezeichnet eine abteilung eines museums, kein unternehmen..)
ich hab ja bei der ex-BKL, jetzt liste Museum für moderne Kunst (die sich noch dazu mit Museum für Moderne Kunst Frankfurt schlägt), überlegt, sie in Liste der Museum der modernen Kunst oder so umzunennen, Liste der Sammlungen moderner und zeitgenössischer Kunst wär dann vielleicht passender..
--W!B: 14:19, 31. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Richtig. Neuer Vorschlag:
1.) Kategorie:Kunstsammlung aus Oberkategorie:Kunsthandel entfernen und (vorerst) direkt unter die Oberkategorie:Kunst stellen, da erledigtErledigt
1.1.) Sammlungen moderner oder zeitgenössischer Kunst sowohl in öffentlicher als auch in privater Hand sein können (→ Kunstmuseum, Privatsammlung),
1.2.) Privatsammlungen moderner oder zeitgenössischer Kunst auch in Form von → Kunststiftungen in Museen zu finden sind
2.) Kategorie:Sammlung Zeitgenössischer Kunst umbenennen in Kategorie:Sammlung moderner oder zeitgenössischer Kunst
(oder ist in jedem Fall zu bevorzugen, siehe Punkt 5 weiter unten).
2.1.) auf diese Kategorie einen Hinweis in den Kategorienkopf der "Kategorie:Kunstmuseum" und der "Kategorie:Kunststiftung" setzen;
2.2.) in die neue Kategorie alle öffentlichen und privaten Kunstmuseen, Kunstsammlungen und Kunststiftungen mit modernen oder zeitgenössischen Werken/Abteilungen einsortieren, die bisher unter Kategorie:Kunstmuseum (Moderne) und Kategorie:Kunstmuseum (Zeitgenössisch) stehen.
3.) Die beiden letztgenannten Kategorien (um die es in dieser Diskussion geht), löschen, da wir ja die weiter gefasste neue "Kategorie:Kunstsammlung moderner oder zeitgenösischer Kunst" zur Verfügung haben und diese über den Kategorienkopf in "Kategorie:Kunstmuseum" aufzufinden wäre (Punkt 2.1.).
4.) Eine weitere Unterteilung der Museen nach Museum für Kunst der Antike, Museum für Kunst des Mittelalters und Kunst der Neuzeit würde sich so (vorläufig) erübrigen, was nicht heissen will, dass sie in Zukunft nicht angelegt werden soll (langfristigere Angelegenheit).
5.) Ja, Museum für moderne Kunst umbenennen in Liste der Museen für moderne oder zeitgenössische Kunst und die Einleitung neu definieren. Kunst der Moderne (siehe auch Moderne Kunst, haarsträubend) ist ja nicht identisch mit zeitgenössischer Kunst bzw. Gegenwartskunst. Die entsprechenden Artikel sind aber miserabel und eine passende und korrekte Definition ist auch nicht auf auf Anhieb aus dem Ärmel zu schütteln. Dafür sollten wir uns etwas Bedenkzeit gönnen.
Irgendwelche Einwände oder Verbesserungsvorschläge? Wenn nicht, stehe ich für die Umsetzung zur Verfügung, Gruß --Fixlink 19:41, 31. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
nein, sauberes konzept - ad 5) Liste der Museen… oder Liste der Sammlungen (passender hauptartikel zur Kategorie?)
beim umsortieren sollten wir sie jeweils gleich in die liste eintragen, vielleicht also nicht per bot (auch wenns etliche sind) - bei einigen ist mir nicht klar, ob wirklich museum, etwa Kunst Raum Riehen, Hallen für neue Kunst: also wären jew. die kats komplett zu überarbeiten.. --W!B: 21:27, 1. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
ad 5.) Das ist richtig: wäre Liste der Sammlungen moderner oder zeitgenössischer Kunst genehm? --Fixlink 13:08, 3. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
OK - bin übers wochende offline, dann geh ich was an, tu ruhig schon, wenn Du zeit hast - hier mal erl. --W!B: 10:45, 5. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. -- W!B: 17:08, 11. Jan. 2009 (CET)