Wikipedia:WikiProjekt Kategorien/Diskussionen/2008/Februar/22

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


16. Februar 2008

17. Februar 2008

18. Februar 2008

19. Februar 2008

20. Februar 2008

21. Februar 2008

22. Februar 2008

23. Februar 2008

Heute
Kategoriendiskussionen

Vorschläge werden hier maximal sieben Tage diskutiert, sofern nicht vorher schon ein Konsens erkennbar ist. Sachfremde oder beleidigende Texte werden kommentarlos gelöscht. In den Diskussionen verwendete Begriffe findest du im Glossar erklärt.
Diese Seite ist auf der allgemeinen Löschkandidatenseite des jeweiligen Tages eingebunden, womit alle Kandidaten auch dort aufgeführt sind.


Bevor du eine Kategorie vorschlägst, lies dir bitte die Grundsätze durch. Beachte insbesondere die Zuständigkeit von Fachbereichen.

Einen neuen Kandidaten eintragen

(Anleitung)

Hilfreiches


Löschkandidaten
(22. Februar 2008)
allgemein


Kategorien[Quelltext bearbeiten]

Macht das Sinn als Unterkategorie von Architekt nach Stil? Architektur im Nationalsozialismus spricht von Neoklassizismus und verneint einen eigenen Stil als "einen angeblich eigenständigen „nationalsozialistischen Stil“" in dem "im weitesten Rahmen zeitgenössische Strömungen verarbeitet" worden seien. Im weitesten Sinne handelt es sich also um Neoklassizismus in das je nach Projekt verschiedene andere Elemente eingewebt wurden und nicht um einen eigenen architektonischen Stil. Hier macht es also mehr Sinn, den Weg von Kategorie:Architektur (Deutschland) über Kategorie:Architektur im Nationalsozialismus nach Kategorie:Architekt im Nationalsozialismus zu gehen, anstatt dem Leser einen eigenständigen nationalsozialistischen Architekturstil vorzugaukeln. Die einzelnen Architekten müssten dann zusätzlich noch in jeweiligen anderen Stilkategorien untergebracht werden. --62.203.30.197 08:38, 22. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Löschen Neutral (kein LA) - Hier werden "wilde Komposita" zur Bildung einer Kategorie, also zur strukturellen Zusammenfassung, eingesetzt. Ich stimme dem LA-Steller zu: Nationalsozialismus und Architekt sind Begriffe, deren eventuelle Schnittmenge keine Kategorisierung bedarf. Andernfalls wäre jede andere unsinnige Kombination aus einer Politikform- bzw. Ära mit Berufen enzyklopädisch, etwa Kategorie:Bäcker im Nationalsozialismus, Kategorie:Politiker im Nationalsozialismus oder Kategorie:Sportler im Nationalsozialismus. --Zollwurf 20:01, 22. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
"Ich stimme dem LA-Steller zu" - Es wurde garkein LA gestellt. --Asthma 03:49, 23. Feb. 2008 (CET) PS: Kategorie:Politiker (Deutsches Reich 1933–1945)[Beantworten]
Ups, stimmt, in der Kategorie kein LA gestellt... Votum daher vorerst neutral, tendenziell für Löschung. --Zollwurf 05:30, 23. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Einen sogenannten Nazi-Stil gibt es nicht. Das ganze rührt daher, das die Kategorie:Deutsches Reich (1933–1945) aufgeräumt wurde. Um die ganzen, so gerne als Nazi-Bauten und Nazi-Architekten verschriehenen Artikel unterzubringen wurden diese Kategorien geschaffen. Mit dem wirklichen Architekturbaum hat das nichts zu tun. Denn sonst bräuchten wir auch Kategorien für die Weimarer Republik und die Kaiserzeit oder auch die Berliner Republik. Ich denke aus der Sicht des Architekturbaumes ist das Quatsch. Die Frage ist, wie das die Geschichtsinteressierten vom oben genannten Katbaum sehen. --Radschläger 18:40, 23. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Stimme Zollwurf und Radschlaeger zu, die Kat macht wenig Sinn und sollte geloescht werden. TomAlt 10:58, 25. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Hm. Ich sehe, da tun sich ganz neue Dimensionen auf. Mir ging es mehr um eine Diskussion, wie sich diese Kategorie in den Kategoriebaum einfügen soll. Meine vorherrschende Frage - ist das ein Stil - sehe ich aber deutlich als geklärt an und werde die Kategorie Architekt nach Stil entfernen, ebenso die Kategorie Kategorie:Deutscher Architekt, die als Nationalitätskategorie, in die bereits die meisten Artikel in Architekt im Nationalsozialismus eingeordnet sind, nun hier wirklich nichts verloren hat.

Zum anderen: Ich kann Radschlägers Argumentation grundsätzlich folgen, jedoch wäre das dann weitgehender zu klären, da die Kategorie Architekt im Nationalsozialismus als Unterkategorie von Architektur im Nationalsozialismus natürlich schon Sinn macht und die Frage vielmehr ist, ob die Kategorisierung dieser Architekturperiode für den Bereich Nationalsozialismus von Wichtigkeit ist, weniger, ob sie für den Architekturbereich von Wichtigkeit ist, was wohl nicht der Fall sein dürfte. --62.203.21.94 14:08, 26. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Ihr habt die Problematik perfekt herausgearbeitet.
.
Ordnet Eure Kats.
Leert die überflüssigen/entbehrlichen Kats.
- Leere Kat lösch ich sofort. --Logo 01:38, 7. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Umbenennung zwecks Vereinheitlichung der Kategorien - siehe dazu auch Kategorie:Naturdenkmal oder Kategorie:Nationalpark nach Staat --Herr Meier (Disk.) 12:02, 22. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Ist das Moratorium beendet? Wenn ja kann ich dann auch ein paar Anträge stellen?--Martin Se !? 14:53, 22. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Das Moratorium ist nicht beendet und ein Blick in Kategorie:Polen zeigt, daß das Klammerlemmata bevorzugt werden, als keine Einheitlichkeit hergestellt wird. Ich markiere es deswegen als erledigt. --Matthiasb 18:09, 22. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Wohl nicht ganz ernst gemeinte Kategorie. -- Nuuk 13:15, 22. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Wiedergänger von Kategorie:Linksextremismus; Schnelllöschen. --jergen ? 13:46, 22. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Find ich auch irgendwie unlogisch – warum gibt’s eine Kategorie Rechtsextremismus aber keine für Linksextremismus? Kann mir das mal einer erklären? Hört sich irgendwie nach POV an. --Herr Meier (Disk.) 14:05, 22. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Persönlichen Angriff gelöscht. --jergen ? 14:18, 22. Feb. 2008 (CET) Metohij 14:12, 22. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Erst mal Danke fürs Wiederherstellen – so weiß man wenigstens, über was man spricht. Im Moment ist die Kategorie schon etwas mager belegt, aber es dürfte doch wohl kein all zu großes Problem sein, das zu ändern. Ich bin fürs behalten! Im Übrigen sollte man die Kategorie für links und rechts einheitlich gestallten, d.h. entweder „Linksextremismus nach Einschätzung des Verfassungsschutzes“ und „Rechtsextremismus nach Einschätzung des Verfassungsschutzes“ oder nur „Linksextremismus“ und „Rechtsextremismus“ Gruß--Herr Meier (Disk.) 14:27, 22. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
ACK. Und dann brauchts der Vollständigkeit halber noch mindestens Religiöser Extremismus und Ethnischer Extremismus.--TH?WZRM
Zur Info: Hier geht’s gerade ums rechte Pendant: Wikipedia:LP#Kategorie:Rechtsextremismus --Herr Meier (Disk.) 15:41, 22. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Hintergrund der Anlage ist eine Sperrung der ursprünglich von Benutzer:Metohij gewünschten Kategorie:Linksextremismus. Hier die letzten abgelehnten Entsperrwünsche:
Wikipedia:Entsperrwünsche/Archiv/2008/Januar#Kategorie:Linksextremismus_.28erl..29 und
Wikipedia:Entsperrwünsche/Archiv/2007/August#Kategorie:Linksextremismus_.28erl..2C_bleibt_gesperrt.29.
Die Neuanlage der Kategorie wurde aufgrund des Ergebnisses mindestens zweier Löschdiskussionen verhindert:
Wikipedia:Löschkandidaten/4._August_2005#Kategorie:Linksextremismus_.28gel.C3.B6scht.29 und
Wikipedia:Löschkandidaten/24._August_2005#Kategorie:Linksextremismus_.28gel.C3.B6scht.29.
Der formal richtige Weg wäre nun ein Antrag auf Wikipedia:Löschprüfung. Allerdings sollte beachtet werden, dass es bereits mindestens fünf solcher Anträge gab, die alle gescheitert oder im Sande verlaufen sind:
Wikipedia:Löschprüfung/Archiv/001#Kategorie:Linksextremismus_und_Kategorie:Linksextremist
Wikipedia:Löschprüfung/Archiv/004#Kategorie:Linksextremismus
Wikipedia:Löschprüfung/Archiv/006#Kategorie:Linksextremismus,
Wikipedia:Löschprüfung/Archiv/2006/Woche 14#Kategorie:Linksextremismus und
Wikipedia:Löschprüfung/Archiv/2006/Woche 18#Kategorie:Linksextremismus.
Ein angestrebten Meinungsbild scheiterte an der schlechten Vorbereitung bzw. wurde deswegen abgelehnt: Wikipedia:Meinungsbilder/Kategorie Linksextremismus.
Es wäre dem- oder derjenigen, der/die einen Antrag auf Löschprüfung stellt, also dringend zu raten, diesen ausführlich zu begründen. Dass die Wurst zwei Enden hat, ist keine Begründung! Auch nicht, dass ja Kategorie:Rechtsextremismus existiert. Siehe dazu die bisherigen sehr ausführlichen Diskussionen, zuletzt Wikipedia:Löschprüfung#Kategorie:Rechtsextremismus.
Warum brauchen wir diese Kategorie und wieso ermöglichen es die bereits existierenden Kategorien wie Kategorie:Kommunismus, Kategorie:Anarchismus, Kategorie:Rote Armee Fraktion, Kategorie:Bewegung 2. Juni, Kategorie:Autonome Bewegung und andere nicht, die Wikipedia-Artikel sinnvoll zu kategorisieren? Wie soll eine genaue Definition der in die Kategorie aufzunehmenden Artikel aussehen, wenn im Artikel Linksextremismus steht, dass eine solche allgemein anerkannte Definition nicht existiert (dies im Gegensatz zum Rechtsextremismus)? Aufklärer 22:05, 22. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Verlagerung der Diskussion an derzeit zwei andere Stellen: Siehe neben Wikipedia:Löschprüfung#Kategorie:Rechtsextremismus bitte auch [1]. Aufklärer 09:38, 23. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Vom selben User wie davor, sinnlos, POV und frei definierbar, hier ist wohl ein Klassenkämpfer unterwegs. --Geos 13:21, 22. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

mal nachgefragt: habt ihr vieleicht die raf-deutschlandbrille auf?. --Arcy 22:08, 24. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Ich möchte mich Metohij anschließen! Der LA scheint (vor diesem Hintergrund jedenfalls) schwachsinnig. Grüße, --Kalfatermann 22:18, 25. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Da die Wikipedia-Community insgesamt etwas nach links tendiert, wäre eine solche Kategorie hier politisch inkorrekt. Wenn es ein Kategorie:Rechtsextreme Gewalttat gibt macht auch das linke Gegenstück Sinn - scheitert leider aber am systemimmanenten POV, ebenso wie die notwendige Kategorie:Linksextremismus. --217.87.178.118 10:20, 4. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

sollte so benannt sein wie die Haupt-Kategorie:Verkehrswesen --217.87.185.168 13:34, 22. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Unnütze ABM. --Matthiasb 18:57, 22. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Nicht verschieben. 194.150.244.93 20:18, 22. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Es wäre in der Tat ein riesen Aufwand, den ich im Moment nicht als gerechtfertigt sehe. Gibt es Argumente für die diese Umbennung? --Radschläger 12:57, 23. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Bleibt wie es ist da andernfalls weitere Kategoriebäume umbenannt werden müssten und kein plausibler
Grund genannt wurde. --AT talk 04:33, 7. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

siehe oben --217.87.185.168 13:38, 22. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Erledigt. --AT talk 04:33, 7. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Es gibt keinen Grund, hier leere Kategorien für etwaige Artikel vorzuhalten. --Kreissäge 14:58, 22. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

"Tor im Saarland" was soll das bitte sein? --cartinal 20:12, 22. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Ein Tor im Saarland. --81.62.35.229 22:21, 23. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
gelöscht, kann wiederkommen, wenn Artikel vorhanden --Orci Disk 16:58, 5. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Es gibt keinen Grund, hier leere Kategorien für etwaige Artikel vorzuhalten. --Kreissäge 15:01, 22. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Kein eigentlicher Löschantrag. Die Kategorie sollte als Wartungskategorie vielleicht besser irgendwo im Wikipedia-Namensraum angesiedelt werden. --Kreissäge 15:06, 22. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Liegt sie denn jetzt nicht im Wikipedia-Namensraum? Ich dachte, das wäre so erledigt. -- Frente 16:06, 22. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Der Antragsteller beabsichtigt wohl eine Verschiebung auf Kategorie:Wikipedia:Fehlende griechische Schreibweise. --Matthiasb 18:55, 22. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Da kann wohl niemand was dagegen haben. Falls es passiert, bitte im Portal:Griechenland bescheidsagen, da es mWn für Kategorien keine Weiterleitungen gibt. -- Frente 13:16, 4. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
"angesiedelt"? "Bescheidsagen"? Was wollt Ihr? --Logo 01:48, 7. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Danke Logo, sehr kooperativ... -- Frente 23:34, 10. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

unbenutzte Kategorie. Kann bei Bedarf immer noch wieder angelegt werden. --Kreissäge 15:11, 22. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Behalten, es schreiben sich ordetliche Lokomotivartikel nicht über Nacht. Man Beachte den Artikel Texas (Lokomotive), denn genau um diesen Typ geht es hier. Bobo11 16:20, 22. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Behalten. Habe soeben den Artikel Texas_(Lokomotive) hinzugefügt; die Kategorie ist nun genutzt. Die größten Maschinen dieser Achsfolge erreichen 90% der Zughakenleistung eines Big Boy (bei geringerer maximaler Zugkraft, z.T. aber höherer Geschwindigkeit und deutlich einfacherer Bauweise). Gegen diese z.T. für den Langstreckeneinsatz mit 120 km/h, z.T. für 12.000-Tonnen-Kohlezüge gebauten Riesen sind die stärksten deutschen Güterzugdampfloks Spielzeug. ;-) Nachtrag: Ich hatte die Signatur vergessen: --217.232.65.70 01:37, 4. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
wird inzwischen verwendet, bleibt --Orci Disk 16:59, 5. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Diese Kategorie soll ein Versuch sein, die Kategorie:Sicherheit (siehe laufender Löschantrag) in "technische" und "gesellschaftliche" Themen aufzuteilen. Tatsächlich sind beide Bereiche aber so ineinander verwoben, dass diese Aufteilung nicht funktioniert. So wurde die Kategorie:Ausweis der Gesellschaft zugeschlagen, die Kategorie:Arbeitsschutz dagegen nicht. Der Katastrophenschutz soll die Sicherheit der Gesellschaft betreffen, nicht aber die Katastrophen selbst. Von den Artikel in der Kategorie:Sicherheitsmaßnahme haben viele keine gesellschaftliche Relevanz. Kategorien wie die Kategorie:Polizei enthalten Unterbereiche wie die Kategorie:Führungs- und Einsatzmittel, die überwiegend Artikel mit Technikbezug enthalten - und so weiter und so fort. --217.87.185.168 00:04, 23. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Diese Kategorie wird - wie sich jetzt zeigt - nicht nur "gesellschaftliche" Sachverhalte, sondern ebenso auch sozial-ökologische umfassen. Die Trennung von Sicherheit in verschiedene Bereiche ist willkürlich und führt zu schlimmeren "Assoziationskategorien" als der derzeitige Zustand. Löschen.--Engelbaet 18:08, 29. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Siehe auch Disk: LA Kategorie:Sicherheit -- Cristof 13:27, 1. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

offensichtlich nicht sonderlich hilfreich. --JD {æ} 10:41, 7. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]