Wikipedia:WikiProjekt Kategorien/Diskussionen/2008/Januar/29

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


23. Januar 2008

24. Januar 2008

25. Januar 2008

26. Januar 2008

27. Januar 2008

28. Januar 2008

29. Januar 2008

30. Januar 2008

Heute
Kategoriendiskussionen

Vorschläge werden hier maximal sieben Tage diskutiert, sofern nicht vorher schon ein Konsens erkennbar ist. Sachfremde oder beleidigende Texte werden kommentarlos gelöscht. In den Diskussionen verwendete Begriffe findest du im Glossar erklärt.
Diese Seite ist auf der allgemeinen Löschkandidatenseite des jeweiligen Tages eingebunden, womit alle Kandidaten auch dort aufgeführt sind.


Bevor du eine Kategorie vorschlägst, lies dir bitte die Grundsätze durch. Beachte insbesondere die Zuständigkeit von Fachbereichen.

Einen neuen Kandidaten eintragen

(Anleitung)

Hilfreiches


Löschkandidaten
(29. Januar 2008)
allgemein


Kategorien[Quelltext bearbeiten]

Obwohl die Kriterien mit 10 Artikels gegeben ist, klingt die Namesgebung für dieses Lemma sehr wirr. Wollte schon einen LA stellen, doch frage zuerst hier nach, was die anderen dazu meinen? MfG Pecy 18:16, 29. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Hab ich erstellt. Was versteht Du unter "wirr"? Hast Du einen besseren Namensvorschlag? Kategorien habe oft wenig "klangvolle" Namen -- 790 Ey! 19:54, 29. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Grundsätzlich halte ich es für eine gute Idee, die Fernsehserien in entsprechende Genres oder Gattungen zu unterteilen. Vielleicht wäre eine Ärzte-/Krankenhaus-Serie besser, da gibt es auch einen entsprechenden Artikel dazu. 83.76.165.25 20:09, 29. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Eine solche Kategorie wäre nicht schlecht, das ist aber etwas anderes. -- 790 Ey! 04:44, 30. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

wie wärs mit Kategorie:Hilfsorganisationsfernsehserie (das hätte wenigstens die Kombination von Fugen-S und Bindestrich nicht mehr). --Ephraim33 11:15, 7. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Gefällt mir nicht... ein Monsterwort. Ich glaube wir haben hier ein Hilfsorganisationsfernsehserienkategorienbenennungsdilemma. :p -- 790 Ey! 18:14, 8. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Ich glaube eher, dass die Katergorie nicht den Relevanzkriterien entspricht (müssten 10 Artikel drinnen sein) und weiters, welcher User sucht in einer Enzyklopedia wie der WP nach Hilfsorganisations-Fernsehserie? Pecy 18:24, 8. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
(1) wo steht das? (2) verstehe die Frage nicht -- 790 Ey! 19:59, 8. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
(1) Beim Anlegen von Kategorien ist es ratesam vorher WP:KAT durchzulesen. (2) Meine Frage bezog sich, ob so eine Kategorie überhaupt sinnvoll ist. Pecy 20:20, 8. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Das ist eine, Zitat, "Faustregel" ... bei 89 statt 10 sollte man vielleicht 5e gerade seien lassen.Noch eine gefunden, jetzt sind es zehn, ätsch-bätsch! -- 790 Ey! 20:26, 8. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Da ist noch ein Präzedenzfall: Kategorie:Zoo-Doku-Soap - 9 Einträge - das ist etwas, das mich nicht im Geringsten interessiert, deswegen ist die Kategorie aber noch lange nicht sinnlos.--790 Ey! 23:09, 8. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Unter Hilfsorganisations-Fernsehserie, konnte ich mir eben gar nix vorstellen! Als ich mir dann die Artikel angesehen habe, wurde es mir schon klarer, würde allerdings auch lieber Ärzte-/Krankenhaus-Serie als Kategorienamen sehen wollen, da dies verständlicher ist. Gruß kandschwar 19:01, 8. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Keine Wenige der hier einsortierten Serien haben einen Arzt zum Gegenstand, keine ein Krankenhaus. Es geht um Hilfsorganisationen, genauer: Kategorie:Einsatzorganisationen, v.a. Feuerwehr und Rettungsdienst. -- 790 Ey! 19:51, 8. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Da kein wirklich besserer (und zutreffender) Name vorgeschlagen wurde, bleibt das erstmal so. --Mogelzahn 14:31, 13. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Der Begriff Miniserie ist, dem Artikel zufolge, eindeutig "nicht eindeutig definiert". Dementsprechend haben 20 Artikel in der Kategorie, die ich zufällig ausgewählt habe, auch alles mögliche zwischen drei über 26 bis zu 500(!) Folgen. Ich bin dafür, diese Artikel den Kategorien Fernsehfilm bzw. Fernsehserie bzw. deren Unterkategorien zuzuordnen (im Zweifelsfall beiden), und die überaus schwammige und überflüssige Kategorie Miniserie zu löschen. -- 790 Ey! 19:51, 29. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

bitte alles mit über 13 Folgen der Kategorie:Fernsehserie zuordnen --Ephraim33 11:15, 7. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Was ist mit Roots (Fernsehserie)...? IMDb führt es als Miniserie, zumindest die Nachfolgeserie hat aber 14 Folgen. -- +790 Ey! 18:12, 8. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Auch scheint mir die Frage offen zu bleiben: wo ist der Unterschied zwischen der Kat. Miniserie und der Kategorie:Filmreihe? -- 790 Ey! 21:55, 8. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Vielleicht ist die Länge der Einzelepisoden als Unterscheidungsmerkmal hilfreich (eher kurz für Serie, eher lang für Filmreihe), oder die Tatsache, ob es im Kino lief (ja bei Filmreihe, nein bei Miniserei). Aber wahrscheinlich gibt es keine klare Grenze. Leider hatte sich hier niemand an der Diskussion beteiligt. Vielleicht bringt ja eine Anfrage bei Wikipedia:Redaktion_Film_und_Fernsehen mehr. Versuch' es doch mal. --Ephraim33 20:30, 10. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

War SLA von Benutzer:Pecy mit der "Begründung": "Relevanz der Kategorie". Es gibt einen Haufen entsprechende Serien, nicht nur das Galileo-Gebabbel, sondern insbesondere auch das klassische Schulfernsehen, Sprachsendungen, Die Sendung mit der Maus, usw. -- 790 Ey! 20:04, 29. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Behalten und füllen. --kandschwar 23:32, 29. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Sehe ich genauso, allerdings sieht das Lemma irgendwie komisch aus. Wie wär's mit Kategorie:Bildungsfernsehserie oder einfach Kategorie:Bildungsfernsehen? ----hx87 DB 23:56, 29. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Bildungsfernsehen finde ich nicht schlecht. Gehört aber dann vielleicht eher unter Kategorie:Fernsehgattung? -- 790 Ey! 00:05, 30. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Umbenennung vorstellbar, habe mal drei eitere solcher Serien aufgetrieben--Martin Se !? 12:53, 30. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Wäre dann auch für die Variante Bildungsfernsehen. --kandschwar 17:45, 30. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Es gibt übrigens schon die Kategorie:Informationssendung. Vielleicht könnte man da klar machen wo die Abgrenzung besteht. Anders formuliert: Ich verstehe nicht, warum Wissen macht Ah! in der einen und Alpha Centauri (Fernsehsendung) in der anderen kat steht.--cwbm 22:50, 30. Jan. 2008 (CET)

Also Wissen mach Ah! und Alpha Centauri, würde ich beide in Bildungsfernsehen einordnen. kandschwar 17:46, 31. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

jetzt als Kategorie:Bildungsfernsehen Unterkategorie zu Kategorie:Fernsehgattung. --Ephraim33 11:15, 7. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Die Sendung mit der Maus, Wissen mach Ah! und Alpha Centauri gehören da aber Meinung nach nicht rein. Bildungsfernsehen hat immer ein Lernziel, das man erreichen will (oder was der Lehrer will, das man erreichen soll :-) Das kann ich nur bei Deutsch Klasse und Korkmazlar erkennen (Lernziel: die deutsche Sprache). Vielleicht noch bei The Joy Of Painting (Lernziel: Nass-in-Nass-Malerei; ist aber nur eine Weiterleitung). Außerdem habe ich die weitergefassten Artikel BR-alpha, Schulfernsehen und Telekolleg einsortiert. Gibt's da noch mehr, 5 Einträge ist nicht so besonders viel. --Ephraim33 11:15, 7. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Passt nicht in das nach Staaten organisierte Kategoriesystem. --Hydro 20:27, 29. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Wenn Benutzer aus Preussen und Kurdistan, Europa oder dem Universum kommen dürfen, warum nicht auch aus der Schwarzmeerregion. -- 790 Ey! 20:36, 29. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Aber in der Kategorie:Benutzer aus Europa, in der sich die bemängelte Kategorie befindet, sind ausschließlich aktuell existierende Staaten aufgeführt. --Hydro 19:13, 30. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Wenn Benutzer aus dieser Region zusammenarbeiten wollen... -- Olbertz 20:19, 30. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Bis jetzt arbeitet da nur einer zusammen. (Und der hat außer seiner Benutzerseite noch nichts angerührt, vor 5 Monaten, 20 Minuten lang.) --Hydro 20:28, 30. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
gelöscht --Ephraim33 11:15, 7. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

1. Lemma: Mit dem Lemma "Glaube" assoziiert man zuerst "religiöser Glaube", und damit "Religion". Der Inhalt der Kategorie ist aber heterogen und fasst alles zusammen, was vom Namen her mit "Glaube" zu tun hat: Volksglaube (=Aberglaube), Religiöser Glaube, Glauben als nichtreligiösen Begriff.

2. Heterogenität: Durch die Überschneidung mit Kategorie "Religion" kann "Glaube" keine Hauptkategorie sein. Durch die Heterogenität ist eine Einordnung als Unterkategorie in eine andere denkbare Kategorie nicht möglich: Weder "Religion" noch "Weltanschauung" oder "Ideologie" oder "Mythologie".

3. Entbehrlichkeit: Alle Artikel und die Unterkategorie "Volksglaube" lassen sich wie folgt umordnen:

"Glaube" -> gehört zu "Religion"
"Glauben" -> ist bereits 2x kategorisiert (Wahrnehmung, Kognitionswissenschaft)
"Orthodoxie" -> + Kat. "Religion", im Artikel werden im wesentlichen Religionen beleuchtet
"Überzeugung" -> ist bereits hinreichend kategorisiert (Sozialsychologie, Ideologie)
Unterkategorie "Volksglaube" -> ist bereits hinreichend kategorisiert (Mythologie, Feste und Brauchtum)

Fazit: Löschen -- Cristof 21:48, 29. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Halte ich auch für redundant. Die eingeordneten Artikel und auch die einzige Unterkategorie sollten unter "Religion" platz finden. -- 790 Ey! 22:12, 29. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
War als WST-Kat schon mal Löschkandidat, bitte auch damalige Diskussion berücksichtigen (in der Sache neutral)--Martin Se !? 12:56, 30. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Kannst du den Antrag auch in der Kat nachtragen? Sonst ist er eh ungültig!--Martin Se !? 12:58, 30. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

mir scheint sie auch entbehrlich, die unterkat Volksglaube ist gut aufgehoben.. (LA hab ich mal nachgetragen..) -- W!B: 19:51, 30. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Ist inzwischen eh leer und das ist richtig so. Löschen --Mipago 17:04, 6. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
gelöscht --Ephraim33 11:15, 7. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Heterogenität: (1) Die Kategorie "Meinung" enthält heterogene Inhalte verschiedener anderer Kategorien, die nur den Namensbestandteil "Meinung" gemeinsam haben. Solche Kategorien sind nicht sinnvoll, da sie sich nicht oder nur schwer als Unterkategorie in andere Kategorieen einhängen lassen. Die wenig sinnvolle Einordnung in Hauptkategorie belegt diesen Umstand. (2) Die Artikel und Unterkategorien sind ausreichedn kategorisiert.

Fazit: Löschen -- Cristof 22:13, 29. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Typische Schlagwortkategorie. Löschen--cwbm 22:59, 29. Jan. 2008 (CET)
(LA auch hier nachgetragen) - stimmt, wenn sie eine einschlägige kat des soziologie oder philosophie wäre, gern (gibts eine "Meinungskunde") - vielleicht mal im portal anfragen? -- W!B: 19:55, 30. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
ack, das ist nur eine Assoziationskategorie, bringt für eine Systematisierung von Inhalten nichts --Dinah 20:30, 30. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Als Wiedergänger schnelllöschfähig --217.87.177.244 19:55, 1. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

gelöscht --Ephraim33 11:15, 7. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]