Wikipedia:WikiProjekt Kategorien/Diskussionen/2008/Juni/5

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


30. Mai 2008

31. Mai 2008

1. Juni 2008

2. Juni 2008

3. Juni 2008

4. Juni 2008

5. Juni 2008

6. Juni 2008

Heute
Kategoriendiskussionen

Vorschläge werden hier maximal sieben Tage diskutiert, sofern nicht vorher schon ein Konsens erkennbar ist. Sachfremde oder beleidigende Texte werden kommentarlos gelöscht. In den Diskussionen verwendete Begriffe findest du im Glossar erklärt.
Diese Seite ist auf der allgemeinen Löschkandidatenseite des jeweiligen Tages eingebunden, womit alle Kandidaten auch dort aufgeführt sind.


Bevor du eine Kategorie vorschlägst, lies dir bitte die Grundsätze durch. Beachte insbesondere die Zuständigkeit von Fachbereichen.

Einen neuen Kandidaten eintragen

(Anleitung)

Hilfreiches


Löschkandidaten
(5. Juni 2008)
allgemein


Kategorien[Quelltext bearbeiten]

Äußerst dünn besetzte Kategorie: Hauptartikel plus zwei Einträge, von denen mir ISO Master (der Beschreibung im WP-Artikel nach) gar nicht so recht in die Kategorie passen mag (es wird allein Datensicherungsfunktionalität erwähnt).

(Wie ich nach eigener Suche gerade bemerke, haben die englischsprachigen Kollegen auch eine en:Category:Data recovery und dort erfolgreich immerhin zehn Artikel zusammengetragen, von denen allerdings noch keiner ein deutsches Pendant hat. Ich stelle die Kategorie dennoch hier zur Diskussion. Kann ja nach einer evt. Löschung ggf. bei Bedarf wiederkommen.) --YMS 11:18, 5. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Das Lemma ist auch irreführend. Es handelt sich um Datenwiederherstellungs-Software. --Kungfuman 11:38, 5. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Gelöscht. --Dundak  21:37, 19. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Die Kategorie listet laut Beschreibung "Hersteller von Suchmaschinentechnologie, also keine Betreiber von Suchmaschinen". Tatsächlich sind ihr wirklich Firmen zugeordnet - aber gerade einmal drei Stück, und die sind (oder waren) alle eben auch Betreiber einer eigenen Suchmaschine. Also entweder Beschreibung anpassen und Kategorie massiv anfüllen (mit Google Inc., Yahoo, Microsoft, ...), wobei darauf zu achten wäre, keine unnötigen Redundanzen zur Kategorie:Suchmaschine zu schaffen (die meisten Artikel beschreiben Suchmaschine und dahinterstehende Firma gleichzeitig) - oder gleich weg mit der Kategorie. --YMS 11:18, 5. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Sinnvoll wäre schon eine weitere Unterkat (unter anderem Kat-Namen zB Suchmaschinen-Unternehmen). Google und Yahoo müsste man auch die doppelten Oberkats entfernen. --Kungfuman 11:20, 6. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
  1. Der Name der kat ist trotzallem grausam.
  2. Nutzen nicht inzwischen die meisten Suchmaschinen die Google-Software? Macht da so einen kat überhaupt Sinn?
--cwbm 00:44, 11. Jun. 2008 (CEST)
Gelöscht. --Dundak  21:43, 19. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Abgesehen von der falschen Kleinschreibung im Kategoriennamen: Schon der Oberkategorie Shell sind nur 4+2 Artikel zugeordnet, plus eben die Unterkategorie Unix-shell, mit nur 3+1 Artikeln. Das sollte doch problemlos alles in Shell passen. --YMS 11:18, 5. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Dem kann ich beipflichten und habe die Artikel schonmal umsortiert. -- mj 11:56, 5. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Normalerweise sollte man da warten. Wir haben auch keine Kat Windows-Shell. Vielleicht sollte man die Unix-Shells noch zusätzlich mit der Kat Unix ausrüsten. Ansonsten sollte das auch aus dem Hauptartikel hervorgehen. Die jetzt leere Kat sollte man nun löschen. --Kungfuman 11:10, 6. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Gelöscht. --AT talk 06:12, 12. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]