Wikipedia:WikiProjekt Kategorien/Diskussionen/2008/Mai/18

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


12. Mai 2008

13. Mai 2008

14. Mai 2008

15. Mai 2008

16. Mai 2008

17. Mai 2008

18. Mai 2008

19. Mai 2008

Heute
Kategoriendiskussionen

Vorschläge werden hier maximal sieben Tage diskutiert, sofern nicht vorher schon ein Konsens erkennbar ist. Sachfremde oder beleidigende Texte werden kommentarlos gelöscht. In den Diskussionen verwendete Begriffe findest du im Glossar erklärt.
Diese Seite ist auf der allgemeinen Löschkandidatenseite des jeweiligen Tages eingebunden, womit alle Kandidaten auch dort aufgeführt sind.


Bevor du eine Kategorie vorschlägst, lies dir bitte die Grundsätze durch. Beachte insbesondere die Zuständigkeit von Fachbereichen.

Einen neuen Kandidaten eintragen

(Anleitung)

Hilfreiches


Löschkandidaten
(18. Mai 2008)
allgemein


Kategorien[Quelltext bearbeiten]

Ziemlich sinnlose Kategorie, schon vom Typ falsch, Benutzer wollte hier alle Tatort-Folgen reinbringen Hubertl 12:31, 18. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Wenn man sieht, daß wir Kategorien wie "Star Trek" oder "Türken" und von allen möglichen Bands haben, sieht mir das nicht so verkehrt aus. Was spräche denn dagegen, ich höre kein Argument. Übrigends auch sehr nett, gleich die ganze Kategorie zu leeren ... hätte man auch bis zur Entscheidung hier warten können, oder soll es so aussehn, als ob da nichts reinkommt in die Kategorie? Doominator 13:13, 18. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Wenn die Kategorie Sinn hätte, sprich wenn sie nicht leer wäre sondern eine gewisse Zahl an vertretbaren Artikeln, dann hätte die Kategorie imho dieselbe Existenzberechtigung wie Kats zu den Simpsons, Star Trek etc. Türken sind da eher ein komischer Vergleich. Aber auch im Falle des Falles wäre die Kategorie anders zu benennen, unter einer Kategorie, die sich "Tatort" nennt, hätte ich Einträge wie "Schlecht beleuchtete Straße", "Hinterhof", "Bankfiliale" oder "Kellerverlies" erwartet. -- مٰنشMan77 14:50, 18. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Bitte fangt nicht an, sämtliche Nebendarsteller da einzuordnen! --MannMaus 15:09, 18. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Kategorie Türken ist ja sowieso völliger Unsinn. Tatort ist, wie Man77 sagte, ein Hinterhof oder sonstwas. Wenn, dann sollte es Tatort (Fernsehserie) heißen, dann ist es klar definiert. Verschieben geht bei Kategorien nicht! Was ja wohl hoffentlich verständlich ist! --Hubertl 16:55, 18. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Kategorie Türken ist schwachsinn? Dann lösch' es doch, wenn es dich stören sollte. Doominator 18:20, 18. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Zur Zeit eher löschen; sollte die Kategorie doch sinnvoll zu füllen sein, wäre ich auch für Kategorie:Tatort (Fernsehreihe), denn die jetzige Bezeichnung ist verwirrend (Tatort ist eine BKL). Gestumblindi 00:41, 19. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Es gibt übrigens den Hauptartikel Tatort (Fernsehreihe)‎, eine Liste der Tatort-Episoden‎ sowie einen Artikel über Horst Schimanski‎ und drei Artikel über Einzelfolgen. Schauspieler habe ich noch garnicht aufgezählt. --MannMaus 14:23, 19. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Derzeit nur einen Eintrag. Auch den Rest kann man sicher über den Artikel erfahren. Löschen. Sonst gibts hier balf für jede Sendung eine eigene Kat. --Kungfuman 17:45, 19. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
"Derzeit nur ein Eintrag" ist kein Argument, wenn Einträge entfernt wurden, weil die Diskussion noch nicht beendet ist. --MannMaus 21:29, 19. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Jetzt sieben Einträge : Liste der Tatort-Episoden, Reifezeugnis (Film), Schatten der Angst, Horst Schimanski, Tatort (Fernsehreihe), Wem Ehre gebührt, Zahn um Zahn. Antragsteller hat die Kategorie reihenweise aus den Artikeln geschmissen. So geht es nicht. Inhaltliche Bedenken werden nicht über Löschanträge diskutiert. Kategorie aufräumen um Löschantrag durchzuboxen geht nicht. --Ilion 22:06, 22. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Die Artikel sind nun wie vorgeschlagen in Kategorie:Tatort (Fernsehreihe). Damit kann diese Kategorie mit dazugehörigen Artikeln aus der Kriminalwissenschaft bestückt werden und die Kategorie noch kategorisiert werden oder gelöscht werden. --Ilion 22:17, 22. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Und was passiert hier jetzt? Ist das hier jetzt weiterhin die Diskussion zur Kategorie :Tatort? Dann möchte ich anmelden, dass ich die für völlig überflüssig halte. Sinn würde es höchstens machen, eine Kategorie:Schauplätze bekannter Kriminalfälle anzulegen. Aber Hinterhof, Zimmer, Wald, Parkhaus, Kanal ... bitte nicht! --MannMaus 00:22, 23. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

die leere Kategorie:Tatort habe ich gelöscht, ob eine solche Kategorie über die Kategorisierung "Kriminalfall" hinaus irgendeinen Sinn hat, müßte erst diskutiert werden. ob eine Kat zu Tatort-folgen sinnvoll ist oder nicht, möchte ich nicht entscheiden.-- feba disk 19:24, 31. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Kategorie ist leer Sippel2707 D R 14:53, 18. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Muss man als Teil eines Systems trotzdem nicht löschen. en-wp hat da z.B. schon vier Beiträge drin. Ergo, warum löschen und später neu anlegen? Ist vllt. nicht ganz die gewünschte Methode so herum, frisst aber auch kein Brot. -- Ebcdic 20:00, 23. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Gelöscht: Eine leere Kategorie ist nun wirklich Unsinn. Code·is·poetry 20:23, 23. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Zu leer, zumindest Wir haben abgetrieben! behandelt auch eher den Artikel. Für journalistische Texte wiederum könnte es durchaus eine Kategorie gebrauchen, mir wäre da noch Will Ulrike Gnade oder freies Geleit? aufgefallen, aber es gibt bestimmt mehr bei uns … Code·is·poetry 22:58, 18. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Dann ist sie zu füllen. Etwa mit
¿Por qué no te callas? oder Make love - not war waren sicher Schlagzeile.-- nfu-peng Diskuss 11:50, 19. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Ich weiß nicht, ob das eine sinnvolle Kat ist. Momentan ohnehin zu leer. Nachher gibts später noch Kats wie Bild-Schlagzeile oder so. So eher löschen. Die paar Artikel können auch in Oberkats oder in ähnlichen Kats. --Kungfuman 17:50, 19. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
bleibt, inzwischen hinreichend gefüllt. Wenn wir Artikel wie „Wir sind Papst“ haben... ;-) --elya 20:59, 31. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]