Wikipedia:WikiProjekt Kategorien/Diskussionen/2008/November/10

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


4. November 2008

5. November 2008

6. November 2008

7. November 2008

8. November 2008

9. November 2008

10. November 2008

11. November 2008

Heute
Kategoriendiskussionen

Vorschläge werden hier maximal sieben Tage diskutiert, sofern nicht vorher schon ein Konsens erkennbar ist. Sachfremde oder beleidigende Texte werden kommentarlos gelöscht. In den Diskussionen verwendete Begriffe findest du im Glossar erklärt.
Diese Seite ist auf der allgemeinen Löschkandidatenseite des jeweiligen Tages eingebunden, womit alle Kandidaten auch dort aufgeführt sind.


Bevor du eine Kategorie vorschlägst, lies dir bitte die Grundsätze durch. Beachte insbesondere die Zuständigkeit von Fachbereichen.

Einen neuen Kandidaten eintragen

(Anleitung)

Hilfreiches


Löschkandidaten
(10. November 2008)
allgemein


Kategorien[Quelltext bearbeiten]

Sollte umbenannt werden, da wir langsam auch Artikel zur pazifischen Taifunsaison und den anderen Zyklogenesezentren (Nordindik, Südwestindik) erhalten, diese sind tw. hier "derzeit falsch" einsortiert und tw. in der Oberkategorie Kategorie:Tropischer Wirbelsturm enthalten. --Matthiasb 09:23, 10. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Sollte man nicht besser zwei (oder mehr) Kategorien dafür anlegen? Diese behalten und eine Kategorie:Taifunsaison zusätzlich anlegen? Nur eine Idee. -- PaterMcFly Diskussion Beiträge 14:41, 10. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Grundsätzlich ist ein Taifun genau so ein Wirbelsturm wie ein Hurrikan, er heißt nur örtlich anders. Eine Aufteilung ist mMn derzeit noch nicht sinnvoll – es gibt sieben Entstehungsgebiete für tropische Wirbelstürme und für die meisten dieser Gebiete kämen jährliche Artikel erst ab etwa 1970 in Frage. Es wird also noch einige Zeit dauern, bevor eine Aufteilung aufgrund der Artikelzahl > 200 notwendig wird. Wenn man aufteilen würde, dann müßte man aber sowieso verschieben, nämlich einen Teil nach Kategorie:Atlantische Hurrikansaison und einen nach Kategorie:Pazifische Hurrikansaison. In diesem Falle ergäbe sich (derzeitige Artikelzahl in Klammern):
Wobei bei der letzteren die genaue Bezeichnung mir noch unklar ist, weder TCWC Wellington noch RSMC Nadi sind sich da selbst einig, ob die korrekte Bezeichnung in dem Becken Zyklon oder Hurrikan lauet.
Generell würde ich mich gegen eine Aufteilung nicht spreizen (vgl. Kategorie Diskussion:Tropischer Wirbelsturm), will aber vermeiden, daß hier irgendwer ruft unnötige Zersplitterung, bevor ausreichend Stoff vorhanden ist. --Matthiasb 22:53, 11. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

UNNÖTIGE ZERSPLITTERUNG !  ;-)
Eine Aufteilung macht keinen Sinn. Bei sieben Regionen mit Daten ab ca. 1970 - Etliche werden fehlen - können kaum so viele Artikel entstehen, dass es sich lohnt. Es gibt auch keine Pflicht, die Kat zu teilen, nur weil man "umblättern" muss. Der trop. Charakter ist hier wichtig. Einfach alle in Kategorie:Tropische Wirbelsturmsaison. Cäsium137 (D.) 14:03, 12. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Kann man auch so benennen. --Matthiasb 12:33, 15. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Hinweis an den abarbeitenden Admin: Nach Entscheidung bitte auf meiner Diskuseite mitteilen, die Umsortierung würde ich gerne selbst durchführen, weil ich bei der Gelegenheit die Sortierung innerhalb der Kategorie verändern will. --Matthiasb 12:33, 15. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Seit wann muss jede Katänderung ein Admin entscheiden ? Das ist doch kein umstrittener LA sondern ein Änderungsvorschlag. Wenn die am Thema Beteiligten einig werden wird es geändert. also: Wie wird es gemacht ? Ich bitte um Stellungnahme zu meinem Vorschlag. Cäsium137 (D.) 22:44, 15. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Vorschlag klingt sinnvoll, die Nutzer Matthiasb und Cäsium137 kümmern sich um das weitere. -- Perrak 18:49, 20. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Enthält keine Artikel und wurde in letzter zeit nicht genutzt. --Crazy1880 12:43, 10. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Das ist eine Wartungskategorie. Der Link entsteht automatisch durch eine programmierte Vorlage, wenn dort ein Wert fehlt. Daher fängt der Name auch nicht mit "Wartungskategorie" an. Selbstverständlich Behalten. Ich werde selbst für die Beseitigung sorgen, wenn sie nicht mehr benötigt wird. Cäsium137 (D.) 13:01, 10. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Okai, dann ziehe ich meinen LA zurück, bitte entfernt den Baustein und den Antrag, danke --Crazy1880 13:12, 10. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Done. Etwas Info dazugeschrieben. Cäsium137 (D.) 15:23, 10. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

ist übrigens ein ungüstiger weg, Crazy1880 hat schon recht: moderner arbeiten wir (aus genau dem grunde) mit einem link auf Infobox Gemeinde in Österreich/Wartung/Bezirk unbekannt, vergleiche Hilfe:Infoboxen#Automatische Prüfung von Infoboxen-Parametern - sollte umgebaut werden.. --W!B: 21:44, 10. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Soweit es meine Edits angeht, kann die Kat jetzt weg. Es dürften keine Seiten mehr drin auftauchen. Cäsium137 (D.) 13:55, 12. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

danke für den sauberen umbau! --W!B: 01:07, 14. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Das gleiche gilt auch für: Kategorie:Hillbilly und Kategorie:Hillbilly-Band

Ich Projekt:Country-Musik besteht bereits Konsens darüber, der Haupartikel ist auch bereits nach Old-Time Music verschoben, nun fehlen noch die Kategorien. Old-Time ist in der Fachliteratur gebräuchiger und daher für Wikipedia besser geeignet. Hee Haw Waylon Hee Haw Round-Up 14:41, 10. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Ich habe einfach mal angefangen zu verschieben, da es ja keine Einsprüche gibt. Hee Haw Waylon Hee Haw Round-Up 16:18, 18. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Klingt sinnvoll, Nutzer Hee Haw Waylon kümmert sich um das weitere. -- Perrak 18:57, 20. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]