Wikipedia:WikiProjekt Kategorien/Diskussionen/2008/November/17

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


11. November 2008

12. November 2008

13. November 2008

14. November 2008

15. November 2008

16. November 2008

17. November 2008

18. November 2008

Heute
Kategoriendiskussionen

Vorschläge werden hier maximal sieben Tage diskutiert, sofern nicht vorher schon ein Konsens erkennbar ist. Sachfremde oder beleidigende Texte werden kommentarlos gelöscht. In den Diskussionen verwendete Begriffe findest du im Glossar erklärt.
Diese Seite ist auf der allgemeinen Löschkandidatenseite des jeweiligen Tages eingebunden, womit alle Kandidaten auch dort aufgeführt sind.


Bevor du eine Kategorie vorschlägst, lies dir bitte die Grundsätze durch. Beachte insbesondere die Zuständigkeit von Fachbereichen.

Einen neuen Kandidaten eintragen

(Anleitung)

Hilfreiches


Löschkandidaten
(17. November 2008)
allgemein


Kategorien[Quelltext bearbeiten]

Kategorie:Energiemarkt (verschoben)[Quelltext bearbeiten]

Die Kategorie:Energiemarkt wurde heute von Staro1 angelegt, der (dankenswerterweise!) die (zuvor) überquellende Kategorie:Elektrische Energie aufgeräumt hat. Mit dieser neuen Kategorie bin ich aus folgenden Gründen nicht ganz glücklich:

  • Die Abgrenzung zur Kategorie:Energiewirtschaft ist nicht klar. Es gibt sehr viele Grenzfälle.
  • Als Name für die Kategorie hätte ich Energiehandel bevorzugt, um einer Verwechslung mit einer (möglichen, zukünftigen) Objektkategorie für Energiemärkte (vgl. en:Category:Energy exchanges) vorzubeugen. Aber das ist zugegebenermaßen Geschmackssache.
  • Staro1 hat die Kategorie als Unterkategorie zur Elektrischen Energie angelegt. Im derzeitigen Zustand passt das aber nicht, da Energiemarkt auch andere Formen von Energie, insbesondere Erdgas, beinhaltet. Es sollten zumindest Unterkategorien für Strom und Gas gebildet werden. (Ja, ja, ich weiss, daß die E-Techniker den Begriff "Strom" als umgangssprachliche Bezeichnung für elektrische Energie nicht mögen, aber es ist nun mal der weitläufig etablierte Begriff.)
  • Beim Strom gibt es eine starke Vermischung der technischen und wirtschaftlichen Aspekte von elektrischen Netzen. Es wäre zu überlegen, ob man daher nicht eine gemeinsame Kategorie dafür bildet. Die technischen Artikel liegen derzeit größtenteils noch unter Kategorie:Elektrische Energie bzw. Kategorie:Elektrische Energietechnik.

Gedanken? --TETRIS L 16:12, 17. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Je mehr ich drüber nachdenke, umso mehr tendiere ich dazu, die Kategorie:Energiemarkt wegen zu viel Redundanzen mit Kategorie:Energiewirtschaft zur Löschung vorzuschlagen und stattdessen die Bildung von zwei Kategorien Kategorie:Erdgaswirtschaft (oder allgemeiner Kategorie:Brenngaswirtschaft) und Kategorie:Elektrische Energiewirtschaft (oder Kategorie:Elektrizitätswirtschaft oder umgangssprachlicher Kategorie:Stromwirtschaft) anzuregen. --TETRIS L 18:03, 17. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Warum nicht Kategorie:Energiewirtschaft zur Unterkat von Kategorie:Energiemarkt machen? Mal so ins Blaue rein vorgeschlagen.--Kriddl Ansprechen?YES WE CAN! 13:46, 18. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Weil Kategorie:Wirtschaft die Oberkategorie von Kategorie:Handel (dazu rechne ich "Markt") ist, nicht andersherum. Aber egal wer hier Ober- oder Unterkategorie ist, wenn es zu viele Redundanzen gibt, sollte man die Unterkategorie gar nicht erst bilden. --TETRIS L 22:42, 18. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Dein obiger vorschlag erdgas/elektrisch klingt mir (so ganz unbedamt) extrem plausibel - stünde das dann neben Kategorie:Erdölwirtschaft? und dann sollte Kategorie:Erneuerbare Energie in einer form auch daneben stehen.. übrigens eine extrige (unter)Kategorie zum thema Stromhandel selbst wär aber durchaus interessant --W!B: 08:39, 19. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Verschoben auf Kategorie:EnergiehandelSargoth 23:08, 30. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Äääähm ... die Verschiebung ändert relativ wenig am Problem der weitgehenden Redundanz mit Kategorie:Energiewirtschaft. Die o.g. Fragen bleiben bestehen. Ich diskutiere derzeit (siehe hier) mit den E-Technikern über eine Kategorie:Elektrische Energiewirtschaft, Kategorie:Elektrizitätswirtschaft oder Kategorie:Stromhandel sowie eine Kategorie zu elektrischen Netzen. Parallel mache ich mir so meine Gedanken über die Erdgaswirtschaft; leider gibt es keinen Fachbereich, der hierzu viel sagen kann. Und dann sind da noch die Fest- und Flüssigbrennstoffe, denn per Definition ist der Begriff "Energiehandel" nicht auf leitungsgebundene Energieträger beschränkt. Im Prinzip betreibt auch eine Tankstelle Energiehandel! --TETRIS L 09:20, 1. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
Ok, dann melde dich bitte bei mir oder in einer neuen Diskussion, wenn ihr einen Konsens gefunden habt. Die Umbenennung der Kategorie erschien mir als ein tragfähiger Kompromiss. −Sargoth 12:30, 1. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]