Wikipedia:WikiProjekt Kategorien/Diskussionen/2012/September/10

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


4. September 2012

5. September 2012

6. September 2012

7. September 2012

8. September 2012

9. September 2012

10. September 2012

11. September 2012

Heute
Kategoriendiskussionen

Vorschläge werden hier maximal sieben Tage diskutiert, sofern nicht vorher schon ein Konsens erkennbar ist. Sachfremde oder beleidigende Texte werden kommentarlos gelöscht. In den Diskussionen verwendete Begriffe findest du im Glossar erklärt.
Diese Seite ist auf der allgemeinen Löschkandidatenseite des jeweiligen Tages eingebunden, womit alle Kandidaten auch dort aufgeführt sind.


Bevor du eine Kategorie vorschlägst, lies dir bitte die Grundsätze durch. Beachte insbesondere die Zuständigkeit von Fachbereichen.

Einen neuen Kandidaten eintragen

(Anleitung)

Hilfreiches


Löschkandidaten
(10. September 2012)
allgemein


Kategorien[Quelltext bearbeiten]

Saas Fee ist keine Universitätsstadt. Es gibt mit der European Graduate School eine Sommerakademie, deren Abschlüsse nicht groß anerkannt sind und deren Professorentitel ebenso nicht dem entsprechend, was unter im allgemeinen unter Professor (im Sinne Hochschullehrer) verstanden wird. Man beachte auch daß hie eine besonderheit des schweizer Rechts benutzt wird, Professor ist dort ein Ehrentitel. Als Hochschullehrer oder Dozent werden dort im gegensatz zu anderen Ländern auch Lehrbeauftragte bezeichnet, was die ESG nutzt, um den Professorentitel inflatorisch zu verbreiten. Zeitweiser Lehrbeauftragter oder bezahlter redner triffts eher. Desweiteren klassischer fall von WP ist keine Werbeplattform, auch nicht für eine Doktor bzw Professor Mill. Löschen Weiteres auch beim Kurier ;) Polentario Ruf! Mich! An! 10:47, 10. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Zustimmung weg damit. Steak 12:17, 10. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]
Völlig richtig. "Redner bei einem Seminar in Saas-Fee" wäre die richtige Kategorie, und die wollen wir nicht, also löschen. --FA2010 (Diskussion) 12:53, 10. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ganz klar. Das ist doch ein Feriendorf? --Stillhart 16:31, 10. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Wie lächerlich ist das denn? Schnell weg damit. --Voyager (Diskussion) 21:55, 10. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Es ist peinlich für die Wikipedia, dass wir diese, möglicherweise sogar von den meisten Benutzern gut gemeinte, Attributierung seit 2007 geduldet haben. Für viele der Personen (Lemmata) ist es sicher auch peinlich, dass in ihre Vita die Professorenschaft bei der EGS hineingegoogelt wurde, auch das immer noch WP:AGF. Hochnotpeinlich ist es dagegen für die Benutzer, die wussten, was sie tun, als sie den Fake der EGS hier breitgetreten haben.
Soweit, so schlecht.
Ich bitte um einen Hinweis, wie wir den Schaden aus den gut einhundert Personenartikeln herausbekommen. Wahrscheinlich gibt es für die Kat einen Löschbot, nur damit steht der aufgeblasene Quark ja immer noch in den Artikeln. Das heißt dann doch wohl einhundertmal prüfen und angemessen korrigieren. (Ich hatte das in den letzten Monaten bei vielleicht fünf Artikeln en passant gemacht). Dann sollte die Kat vielleicht erst am Ende der Aktion gelöscht werden, oder gibt es andere technische Möglichkeiten , die ich nicht kenne? Da wir ja sonst fast nichts zu tun haben (siehe Weblinks von Giftbot), sollten wir hier nichts überstürzen.
meint --Goesseln (Diskussion) 23:13, 10. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]
Da ist was dran. Allerdings ist ein reines Herauslöschen auch nicht ganz richtig. Ich nehm einfach mal den ersten im Alphabet: der gibt da Sommerkurse und duldet ja immerhin, dass er unter egs.edu als "Fakultätsmitglied" genannt wird. Es sollte also schon im Artikel stehen, aber eben nicht in der Einleitung, und als das, was es ist: "Er gibt Sommerkurse an der..." --FA2010 (Diskussion) 13:01, 11. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]
Wer mir ein ordentliches Honorar für einen Vortrag im schönen Saas Fee bezahlt, darf auch erwähnen, das ich dort einen Vortrag gehalten habe. Die ganze Organisation wird sicher für die Initiatoren sehr profitzabel sein, aber ist sicher keine Universität. --Eingangskontrolle (Diskussion) 18:45, 11. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]
Als einer der wenigen (einziger?) hat sich anscheinend der Schriftsteller Nicholson Baker dagegen ausgesprochen, als 'Professor' in Saas-Fe geführt zu werden: [1][2]. Zitat: "I'm not a professor at the European Graduate School. I guest taught there for two days, once in 2006 and once in 2009." Das wird wohl bei den übrigen oft ähnlich sein. Meiner Meinung nach sollte zumindest aus der Einleitung der Artikeln der Hinweis auf eine solche 'Professur' überall gelöscht werden. ErgebnisSchwach (Diskussion) 23:41, 11. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Da sind offenbar eingefleischte Spammer am Werk:

Bevorzugt auch mit irreführenden Zusammenfassungszeilen wie 'wiki', 'Quellen' [3][4] [5] [6], 'wikifiziert' [7], 'Einzelnachweise' [8] etc.. auch international: z.B. hier: [9] in der englischen WP. ErgebnisSchwach (Diskussion) 23:10, 11. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Zur Info: Ich habe einen Löschantrag auf die European Graduate School gestellt.---<)kmk(>- (Diskussion) 03:10, 13. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]
Wird gelöscht; gemäß Diskussion. Unter Benutzer:Eschenmoser/Saas liegt eine Liste der einsortierten Artikel,
falls jemand diese nochmal durchgehen möchte. Sie kann dort bearbeitet oder in einen anderen BNR verschoben werden.
Ich werde sie nach angemessener Dauer wieder aus meinem BNR löschen. --Eschenmoser (Diskussion) 19:50, 17. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Singularregel -- 79.169.62.169 23:09, 10. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

gemäß Diskussion --Eschenmoser (Diskussion) 19:56, 17. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]