Wikipedia:WikiProjekt Kategorien/Diskussionen/2013/April/9

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


3. April 2013

4. April 2013

5. April 2013

6. April 2013

7. April 2013

8. April 2013

9. April 2013

10. April 2013

Heute
Kategoriendiskussionen

Vorschläge werden hier maximal sieben Tage diskutiert, sofern nicht vorher schon ein Konsens erkennbar ist. Sachfremde oder beleidigende Texte werden kommentarlos gelöscht. In den Diskussionen verwendete Begriffe findest du im Glossar erklärt.
Diese Seite ist auf der allgemeinen Löschkandidatenseite des jeweiligen Tages eingebunden, womit alle Kandidaten auch dort aufgeführt sind.


Bevor du eine Kategorie vorschlägst, lies dir bitte die Grundsätze durch. Beachte insbesondere die Zuständigkeit von Fachbereichen.

Einen neuen Kandidaten eintragen

(Anleitung)

Hilfreiches


Löschkandidaten
(9. April 2013)
allgemein


Kategorien[Quelltext bearbeiten]

analog zu Kategorie:Italien nach Gemeinde -- 79.168.51.74 11:00, 9. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Verschoben gemäß Antrag. -- Love always, Hephaion 00:48, 16. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Da „Ehrung“ kein Namensraum ist, benötigt es hier auch keinen Doppelpunkt am Ende. --Geitost 12:49, 9. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Verschoben gemäß Antrag. -- Love always, Hephaion 00:48, 16. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

unübliche Klammerung bei Kats zu Navigationsleisten, siehe Kategorie:Vorlage:Navigationsleiste, Sinn nicht erkennbar --Geitost 12:59, 9. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Löschen, zwei der Navileisten sind Themenringe, für eine lohnt sich keine Kat. --Orci Disk 09:33, 12. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Dann sollte man demnäxt wohl zuerst die beiden Vorlagen-LAs abarbeiten, dann sieht man ja, was noch in der Kat ist. --Geitost 13:34, 12. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Zwei Navis wurden in der verlinkten Diskussion von Xqt gelöscht, daher steht nun nur noch die Vorlage:Einteilung Gläser Chemismus in der Kat. Für eine Vorlage brauchen wir diese wohl kaum, daher nicht umbenannt, sondern gelöscht. -- Love always, Hephaion 11:57, 27. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Denglis(c)h, entweder „Category:Template:Imagemap counties in a US state“ (wäre hier aber falsche Sprache) oder alles in Deutsch – Plural der Wörter aus dem Englischen auf -y wird im Deutschen ohne „ie“ gebildet, siehe auch County (Vereinigte Staaten) und County#Etymologie und Schreibung. --Geitost 13:09, 9. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

gemäß Antrag --Eschenmoser (Diskussion) 18:41, 17. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Diese etwa seit einem Jahr bestehende (von Kategorie:Unterlagenrebsorten dorthin verschobenen Kategorie) ist mMn Begriffsfindung. Warum nicht den Begriff verwenden, zu dem auch ein Artikel existiert? —|Lantus|— 19:10, 9. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

gemäß Antrag --Eschenmoser (Diskussion) 18:37, 17. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Kategorie:Militärperson (Schweiz) und Unterkategorien sind doch genug. Mir erschließt sich der Sinn dieser (kleinen) Kategorie nicht. --FA2010 (Diskussion) 21:02, 9. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Wurde vor rund 2 Monaten schon diskutiert und für behalten entschieden. Habs auf der Diskussionsseite nachgetragen, die Beschreibung verbessert und LA entfernt. --$TR8.$H00Tα {#} 23:23, 9. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Abkürzung vermeiden, da eindeutiger, analog zum Hauptartikel British Touring Car Championship und auch zu Commons:Category:British Touring Car Championship --Geitost 23:58, 9. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Zustimmung, da vermeidbare Abkürzung. --Pitlane02 disk 09:48, 10. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Ja, diese Umbenennung ist sinnvoll. Zustimmung. Kann gerne auch beschleunigt ausgeführt werden. Gruß, --Gamma127 10:20, 10. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Zustimmung. Im Gegensatz zu DTM sinnvoll. --MfG byggxx 10:51, 10. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Hier erledigt. Verschoben in den Fachbereich Motorsport. --Gamma127 13:45, 13. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Abkürzung vermeiden (zumindest bei der Hauptkategorie), da eindeutiger, analog zum Hauptartikel Deutsche Tourenwagen-Meisterschaft und ähnlich der ebenso lang benannten Commons:Category:Deutsche Tourenwagen Masters --Geitost 00:01, 10. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Wie man unter DTM (Begriffsklärung) sieht, ist diese Abkürzung auch alles Andere als eindeutig und könnte also auch für sonst was stehen. --Geitost 00:13, 10. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Dagegen, inhaltlich falsch, und mit der BTCC nicht vergleichbar. DTM wird mittlerweilen als eigenständige Marke verwendet, und ist schon länger keine eineindeutige Abkürzung mehr (Meisterschaft vs. Masters) (siehe auch Beschreibung im Artikel DTM, --Pitlane02 disk 09:01, 10. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Pitlane02 hat es schon auf den Punkt gebracht. Seit 2005 ist DTM eine eigenständige Marke und KEINE Abkürzung. Aus diesem Grund heißt der Artikel ja auch DTM. Der Hauptartikel ist darüber hinaus NICHT Deutsche Tourenwagen-Meisterschaft, sondern der Artikel DTM. Eine Umbenennung der Kategorie wäre daher grober Unsinn. Ich plädiere dafür, diese Diskussion hier schnellstmöglich zu beenden. Da DTM keine Abkürzung mehr ist, ist die Begründung des Antrags zudem obsolet. Gruß, --Gamma127 10:15, 10. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Veto. Aus den Gründen die Pitlane und Gamma angebracht haben. --MfG byggxx 10:49, 10. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
P.S.: Aus den genannten Gründen habe ich auf Commons eine Umbenennung der Commons:Category:Deutsche Tourenwagen Masters in Commons:Category:DTM vorgeschlagen. Gruß --Pitlane02 disk 11:04, 10. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Der Artikel heißt aber doch gar nicht DTM, sondern Deutsche Tourenwagen-Meisterschaft. Warum sollte die Bezeichnung bei der Kat Unsinn sein, beim Artikel aber nicht? Das ist unlogisch. Es werden auch sonst Kats so benannt wie die zugehörigen Artikel, da sollte diese Kat keine Ausnahme darstellen. --Geitost 15:00, 10. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Ähem, sehen wir übrigens genauso. (?!?) Hast du den Artikel DTM zur aktuellen Meisterschaft überhaupt gelesen?! Übrigens, seit 2005 findest du keine offizielle Quelle mehr (siehe ITR/DMSB-Reglement: [1][2]). --Pitlane02 disk 15:17, 10. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Mmh, mir war noch gar nicht aufgefallen, dass es zum selben Thema 2 Artikel gibt. Im Artikel Deutsche Tourenwagen-Meisterschaft steht halt, dass DTM die Abkürzung der Rennserie sei und dort ist „DTM“ am Anfang auch fett, ohne dort auf den zweiten Artikel zu verlinken, das verwirrt. Die Beschreibung dort sollte man wohl etwas eindeutiger gestalten. Dann macht es so, wie ihr meint, dass es am besten passt. ;-) --Geitost 15:44, 10. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Außerdem ist der oberste Artikel in der Kat dann auch der Artikel Deutsche Tourenwagen-Meisterschaft, der ja dann auch so abgekürzt wird. Dann sollte man wie sonst üblich den richtigen Artikel nach vorne in die Kat setzen (mit Sortierschlüssel „ “), sonst verwirrt das ebenfalls. --Geitost 15:49, 10. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Damals ist das auch DTM abgekürzt worden, und die Verlinkung ist nur auf Masters korrekt, denn erst wurde die Meisterschaft durch die Masters abgelöst , und dann wurde aus dem Masters wieder reinrassig die DTM. Da die Fahrzeuge auch keine Tourenwagen mehr sind, sondern Sportwagenprototypen, war das auch logische Konsequenz und ist so auch in den Quellen nachweisbar[3][4].
Das mit dem Sortierschlüssel macht Sinn, aber haben wir nicht so drauf, vielleicht kannst du helfen? Gruß --Pitlane02 disk 16:23, 10. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Ich habe das mal mit der Sortierung in den Kategorien versucht. Ich hoffe, das hat geklappt. Ich habe die chronologischeReihenfolge (rückwärts) gewählt, also 1. DTM, 2. ITC und als 3. Deutsche Tourenwagen-Meisterschaft. Gruß --Pitlane02 disk 10:11, 11. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
So wird die Sache zumindest in der Kat ein bisschen klarer, wenn auch der Artikel etwas verwirrt. Müsste man die Kat dann nicht eigentlich eher Kategorie:DTM (Rennsportserie) nennen, um sie im Titel bereits abzugrenzen von den anderen Bedeutungen unter DTM (Begriffsklärung), die gar nichts mit Rennsport zu tun haben? Denn die vielfachen Bedeutungen der Abkürzungen bleiben ja bestehen. Und warum steht nicht die BKL auf dem Lemma DTM? Der Flughafen oder Anderes sind doch nicht unbekannter als die Rennsportserie. Diese Abkürzung an sich ist ja erstmal recht nichtssagend bzw. vieldeutig; ist doch nicht wie bei ARD oder ähnlich bekannten Abkürzungen, dass man direkt wüsste, worum es geht, wenn man die Abkürzung sieht (daher kam ja auch der Umbenennungsantrag). Eigentlich müsste deshalb der Artikel auch nach DTM (Rennsportserie) verschoben werden (und analog dazu diese Kat).
Der Commonsantrag sieht übrigens ähnlich wie ein LA aus, denn es wird dort gar kein Verschiebeziel genannt. Woher soll der abarbeitende Admin wissen, was da eigentlich beantragt wird? --Geitost 14:08, 11. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Danke, den Commons-Antrag habe ich direkt noch mal konkretisiert.
Der Lemma DTM ist sogar ein Musterbeispiel für BKL#Modell 2, sowohl nach Aufrufszahlen (20.538:581, also Faktor 35!) als auch nach Verlinkungen. Die DTM ist die höchste nationale Motorsportserie, die jeder, der sich für brummende Fahrzeuge interessiert kennt. Ohne Grund kommen hier nicht Einschaltquoten über eine Million (2012 im Schnitt 1,3 Mio[5]) zustande. Auch wenn man das Hobby nicht teilt, ist hier eine klare Hauptbedeutung erkennbar. Gruß --Pitlane02 disk 16:11, 11. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Ja, wo, wenn nicht hier, ist eine BKL II angebracht? Als "höchste nationale Motorsportserie" würde ich die DTM aber nicht bezeichnen, denn dafür bräuchte sie Vergleichserien in ihrem "Genre". Wenn man aber nach Zuschauerzahlen geht (Fernsehen und Strecke), so kann man aber sagen, dass sie nur von der Formel 1 geschlagen wird (wobei das bei den Zuschauern an der Strecke auch nicht unbedingt der Fall ist)). In deutschsprachigen Ländern ist die Rennserie aber auf jeden Fall die Hauptbedeutung für "DTM".
Bitte nicht irritieren lassen. Das T stand mal für Tourenwagen, aber in der DTM gibt es keine Tourenwagen mehr (auch wenn die [eigene] Werbung etwas anderes behauptet). Die DTM ist weltweit einzigartig. Aber zumindest das ändert sich demnächst: 2014 wird sich die Super GT in Japan an der DTM orientieren und für 2015 ist ein US-Serie geplant. Wenn man aktuelle Serien nimmt, kann man die DTM am ehesten mit den V8- oder NASCAR-Serien vergleichen, aber auch da gibt es Unterschiede. Die Gemeinsamkeiten der Serien sind Prototypen und Silhouetten-Fahrzeuge. Gruß, --Gamma127 20:41, 11. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Hier erledigt. Verschoben in den Fachbereich Motorsport. --Gamma127 13:49, 13. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Logo-Dateikat wie die zugehörige ANR-Kat umbenennen, da sonst kryptisch, siehe eins drüber --Geitost 00:04, 10. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Dagegen, inhaltlich falsch, und mit der BTCC nicht vergleichbar. DTM wird mittlerweilen als eigenständige Marke verwendet, und ist schon länger keine eineindeutige Abkürzung mehr (Meisterschaft vs. Masters) (siehe auch Beschreibung im Artikel DTM, --Pitlane02 disk 09:01, 10. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Ebenfalls ein Unsinnsantrag. DTM ist seit 2005 eine eigenständige Marke und keine Abkürzung. Der Antrag ist somit obsolet. Gruß, --Gamma127 10:18, 10. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Veto. siehe oben. --MfG byggxx 10:50, 10. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Der zugehörige Artikel heißt auch Deutsche Tourenwagen-Meisterschaft und nicht etwa DTM oder sonstwie. Deshalb kann da auch gar nichts obsolet sein. --Geitost 15:01, 10. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Hier erledigt. Verschoben in den Fachbereich Motorsport. --Gamma127 13:52, 13. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]