Wikipedia:WikiProjekt Kategorien/Diskussionen/2013/Mai/19

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


13. Mai 2013

14. Mai 2013

15. Mai 2013

16. Mai 2013

17. Mai 2013

18. Mai 2013

19. Mai 2013

20. Mai 2013

Heute
Kategoriendiskussionen

Vorschläge werden hier maximal sieben Tage diskutiert, sofern nicht vorher schon ein Konsens erkennbar ist. Sachfremde oder beleidigende Texte werden kommentarlos gelöscht. In den Diskussionen verwendete Begriffe findest du im Glossar erklärt.
Diese Seite ist auf der allgemeinen Löschkandidatenseite des jeweiligen Tages eingebunden, womit alle Kandidaten auch dort aufgeführt sind.


Bevor du eine Kategorie vorschlägst, lies dir bitte die Grundsätze durch. Beachte insbesondere die Zuständigkeit von Fachbereichen.

Einen neuen Kandidaten eintragen

(Anleitung)

Hilfreiches


Löschkandidaten
(19. Mai 2013)
allgemein


Kategorien[Quelltext bearbeiten]

Eine Löschdiskussion der Kategorie „Kategorie:Person nach Tat“ hat bereits mehrfach stattgefunden:
27. September 2007 bleibt
29. Mai 2009 bleibt
28. Juli 2009 bleibt
Dieser Hinweis wurde per Bot eingefügt.

Eine Löschprüfung der Seite „Kategorie:Person nach Tat“ ist in Wikipedia:Löschprüfung/Archiv/2009/Woche 33 und in Wikipedia:Löschprüfung/Archiv/2009/Woche 41 (Ergebnis: Wiederherstellungsantrag abgelehnt) archiviert.
Dieser Hinweis wurde per Bot eingefügt.

Weiterleitung von der Löschdiskussion über Unterkategorie Vergewaltiger: Eine Verbrecherdatenbank polizeilichen Charakters zweckentfremdet WP, da zu unwissenschaftlich - selbst in der Kriminologie nur bedingt anwendbar. Vor allem aber sollten noch lebende verurteilte Personen, die ihre Strafen längst verbüßt haben, nicht unnötig stigmatisiert werden. Mag die Bezeichnung "Kinderschänder" für viele sowas wie ein Charaktermerkmal sein, so dürfte es bei "Kaufhauserpresser" schon ganz anders aussehen. Vom Kriterium eventueller Fehlurteile ganz zu schweigen. Sowas paßt allenfalls in ein Kriminal-Wiki. Wer darauf scharf ist, kann sich gerne mit Gesinnungsfreunden daran machen. --Cornwells (Diskussion) 01:07, 19. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Nur ändert sich nicht wirklich was, ausser, dass alles unübersichtlich wird, wenn du jetzt die Oberkategorie, die diese ganzen Kategorien zusammenhält, zur Löschung vorschlägst.. DestinyFound (Diskussion) 02:09, 19. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]
Kompromißformel wäre Umbenennung. Nun gibt es noch keine Umbenennungsdiskussionen, also hab ich zunächst die Löschdiskussion begonnen. Umbenennung wäre schon ein gewaltiger Fortschritt, Löschung die Vollendung. --Cornwells (Diskussion) 02:33, 19. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]
Die Löschbegründung ist vollgepackt mit Polemik und recht wirr. Weder eine Bezeichnung "Kinderschänder" noch die "Kaufhauserpresser" finden sich in der Kat. Und hier handelt es sich um Personen die teilweise auch wegen der Taten relevant wurden. Insofern ist es Unsinn davon zu reden: Vor allem aber sollten noch lebende verurteilte Personen, die ihre Strafen längst verbüßt haben, nicht unnötig stigmatisiert werden. Nicht ohne Grund werden Verurteilungen auch nach Verbüßung der Strafe noch länger abrufbereit gehalten. In der Kat geht es ja nun nicht um Bagatelldelikte, also Behalten. Ob es irgendwann mal ein Kriminal-Wiki geben wird ist hier nicht ansatzweise die Frage. --es grüßt ein Fröhlicher DeutscherΛV¿? Diskussionsseite 08:52, 19. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]
Erledigt. Oberkategorien werden nicht gelöscht, solange es Unterkategorien gibt. --Matthiasb – Vandale am Werk™   (CallMyCenter) 09:47, 19. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]