Wikipedia:WikiProjekt Kategorien/Diskussionen/2013/November/8

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


2. November 2013

3. November 2013

4. November 2013

5. November 2013

6. November 2013

7. November 2013

8. November 2013

9. November 2013

Heute
Kategoriendiskussionen

Vorschläge werden hier maximal sieben Tage diskutiert, sofern nicht vorher schon ein Konsens erkennbar ist. Sachfremde oder beleidigende Texte werden kommentarlos gelöscht. In den Diskussionen verwendete Begriffe findest du im Glossar erklärt.
Diese Seite ist auf der allgemeinen Löschkandidatenseite des jeweiligen Tages eingebunden, womit alle Kandidaten auch dort aufgeführt sind.


Bevor du eine Kategorie vorschlägst, lies dir bitte die Grundsätze durch. Beachte insbesondere die Zuständigkeit von Fachbereichen.

Einen neuen Kandidaten eintragen

(Anleitung)

Hilfreiches


Löschkandidaten
(8. November 2013)
allgemein


Kategorien[Quelltext bearbeiten]

Eine Löschdiskussion der Kategorie „Kategorie:Radweg in Deutschland“ hat bereits am 19. Dezember 2012 (Ergebnis: Löschantrag entfernt) stattgefunden.
Dieser Hinweis wurde per Bot eingefügt.

Die Kategorien samt ihren Bundesland-Unterkategorien scheinen redundant zu sein. Ist das so? --тнояsтеn 08:42, 8. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Scheint niemanden zu interessieren: Wikipedia:WikiProjekt Kategorien/Diskussionen/2013/August/18#Vereinigung Kategorieäste unterhalb von Kategorie:Radweg nach Staat und Kategorie:Radwanderweg--Rainyx (Diskussion) 09:44, 8. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]
Nur keine Panik, der Antrag ist doch noch nicht einmal drei Monate alt... :\ Ich würd's ja machen, aber habe in der Sache schon Stellung bezogen. --Matthiasb – Vandale am Werk™ (CallMyCenter) 13:42, 8. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Die Entscheidung ist gefallen, aber von "Gefallen" kann keine Rede sein. Also bitte hier weiter, ich bin raus. Gruß, Siechfred (Diskussion) 16:58, 16. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Die meisten „Radwege“ mit Artikel in der WP sind touristische Wegweisungsrouten, auch wenn (manchmal geringe, manchmal lange) Teilstrecken als baulicher Radweg angelegt sind. Sie sind am besten unter "Radwanderweg in XY" zu kategorisieren, mit den Oberkategorien ""Radverkehr", "Verkehr (XY)" und "Tourismus (XY)". Da bei vielen Radwanderwegen die Leute nicht wissen, in welchem Bundesland sie Beispielsweise liegen, ist auch die bisherige Praxis o.k., sie außer im jeweiligen Bundesland auch in Deutschland oder Österreich aufzuführen (aber bitte bald möglichst als "Radwanderweg in …"), während es bei vielen anderen Objekten verpönt ist, sie in der nächsthöheren Gebietseinheit noch einmal einzuordnen.
Bahnradwege u.ä., die abgesehen von kleinen Lückenschlüssen tatsächlich speziell für den Radverkehr ausgebaut wurden, kann eine zusätzliche Kategorisierung als "Radweg" sinnvoll sein. Ich bezweifle allerdings, dass über die Bahnradwege hinaus viele Objekte für "Radweg …"-Kategorien anfallen. Es könnte auch reichen, für "Bahnradweg in …" es bei "Verkehrsbauwerk in …", "Radverkehr in …" und zumeist dazu auch "Touirsmus in …" zu belassen.--Ulamm (Diskussion) 17:26, 16. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]
Ich kann auch damit leben, wenn alle Kategorien Radwanderweg in... heißen, es sollte halt nur einheitlich sein, da bei vielen Artikeln manche Kategorien Radweg in... und im gleichen Artikel auch Kategorien Radwanderweg in... heißen, was einfach schwachsinn ist. Mein persönlicher Favorit wäre wie schon gesagt einfach nur Radweg statt Radwanderweg, da das der verbreitetetste Begriff dafür ist. Ich kenne niemanden, der wirklich von Randwanderwegen spricht, wenn er solche Routen wie den Elberadweg oder ähnliches meint. Ich kenne auf Anhieb auch keinen Artikel, der einen reinen baulichen Radweg beschreibt. Selbst solche auf ehemaligen Bahnstrecken sind auch Wanderwege für Waderer ohne Rad.--Rainyx (Diskussion) 19:27, 16. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]
Hier steht jetzt kein Plädoyer für "Kategorie:Radweg in …". Trotzdem wurden fast alle "Kategorie:Radwanderweg in …" gelöscht.
Also beantrage ich jetzt, alle "Radweg in …"-Kategorien in "Radwanderweg in …"-Kategorien umzuwandeln. Es gibt für derartige Aufgaben ja Bots.--Ulamm (Diskussion) 01:26, 2. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Die Entscheidung ist hier schon einmal anders gefallen. Nach dieser Entscheidung ist die örtliche Untergliederung in der Kategorie Radweg vorzuziehen. Ständig Bots hin- und herzujagen ergibt für mich keinen Sinn, zumal Namen auch nur Schall und Rauch sind und die Kategorisierung der eigentliche Sinn. Der ist auch mit der jetzigen Lösung erreicht. Die Staatenunterteilung der Randwanderweg-Kat. ist imho noch akzeptabel

Wenn man sich die einsortierten Kategorien so anschaut, war wohl eher eine Sortierung nach Sportart gemeint. Die Kategoriebeschreibung macht so jedenfalls wenig Sinn, warum sollten etwa die Olympischen Spiele kein Sportwettbewerb sein? --alexscho (Diskussion) 16:55, 8. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Definitiv dagegen! Das Problem: Jeder Sportwettbewerb ist eine Sportveranstaltung, aber nicht jede Sportveranstaltung ist ein Sportwettbewerb (siehe Sportmessen, Turnfestivals, Sportgalas, etc.), deshalb muss die Unterscheidung zwischen Wettbewerb und Veranstaltung bleiben. Die Olympischen Spiele sind eine Kategorie:Multisportveranstaltung, weil sie aus einer Summe von Sportwettbewerben besteht, siehe Kategorie:Olympischer Wettbewerb. Das hat schon alles so seinen Sinn. Eine Vereindeutigung im Sinne einer Kategorie:Sportwettbewerb nach Sportart ist denkbar, erschließt sich aber IMHO aus der Kategorienbeschreibung. Daher jedenfalls nicht gemäß obigem Vorschlag umbenennen, sondern so belassen - SDB (Diskussion) 21:26, 8. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Unser ganzes Kategoriensystem in diesem Bereich ist nach dem Schema Sportveranstaltung nach XXX aufgebaut und es sind eigentlich ausschließlich Wettbewerbe/Meisterschaften einsortiert. Eine Sportveranstaltung ist in unserem Verständnis also keine Veranstaltung mit dem Thema Sport, sondern ein Sportwettbewerb. Bester Beweis dafür sollte diese Diskussion sein. Also einfach Kategorie:Sportfestival und Kategorie:Sportmesse aus der Kategorie:Sportveranstaltung rausnehmen und schon kann man problemlos umbenennen. --alexscho (Diskussion) 22:13, 8. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]
Sorry, hier gibt es keine Bereichshoheit, die übergeordneten Kategorien sind die Kategorie:Veranstaltung und Kategorie:Wettbewerb. Auch der Sport hat sich danach zu richten, daher Kategorie:Sportveranstaltung (inklusive Messen, Festivals, Showveranstaltungen etc.) und Kategorie:Sportwettbewerb nach dem Gewinner/Verlierer-Prinzip. So ist das auch im Sport! Das mit "nach Sportart" ist für mich kein Problem, daher kann es gerne eine Kategorie:Sportveranstaltung nach Sportart geben mit einer entsprechenden Unterkategorie Kategorie:Sportwettbewerb nach Sportart, wenn das unbedingt nötig erscheint. Aber Schluss endlich mit den Extrawürsten im Sportbereich! - SDB (Diskussion) 22:54, 8. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]
ich versteh den umnennantrag auch nicht. die sortierkategorie braucht es meines erachtens nicht, nach sportart zu sortieren ist ja wohl der eigentliche zentrale inhalt der thematik: es ist eine unsitte, den hauptinhalt eines thema in ein unterkategrie zu verschieben, nur um des sortierens willen: da wirds vor lauter aufräumen nur unübersichtlich: ein wäscheschrank braucht auch kein eigenes fach "wäsche nach zweck": er ist der container für wäsche, wohl sortiert nach zweck --W!B: (Diskussion) 17:34, 9. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]
ich glaube du hast den Antrag fehlinterpretiert w!b, es geht ja nicht um eine zusätzliche ebene, sondern um eine andere Benennung, oder würdest du diese kat hier löschen wollen? aber du hast recht, wenn man in diese kat schaut, dann wird da wohl eher um des sortierend willen sortiert. ---- Radschläger sprich mit mir 17:42, 9. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]
eben:
                        Sportveranstaltung
                       /                  \
Wintersportveranstaltung                 Sportwettbewerb
                       \                  /
                      Wintersportwettbewerb
         |                      |
 Wiener Schifahrer-Ball     Schi-WM
was gibts da auszusetzen? „Sportveranstaltung/-wettbewerb nach Jahr“ kann ebenso direkt unter "!" stehen wie „Sportveranstaltung/-wettbewerb nach Staat“, und die sachgebiete des sports nach abc, und darunter die sportarten nach abc: Sport → Wintersport → Alpinskifahren: ob es eine abc-komplettliste aller sportarten braucht, muss das sportprojekt entscheiden. und das gilt wie für die rahmenveranstaltungen ebenso wie die eigentlichen wettbewerbe --W!B: (Diskussion) 18:00, 9. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Nicht umbenennen, es besteht schlicht kein Grund dazu. 213.54.73.69 20:35, 26. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

abgelehnt gem. Disk. Uwe G.  ¿⇔? RM 15:54, 9. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

WP:Begriffsfindung - Ich verstehe zwar die Idee hinter der kat, diesen Sammelbegriff habe ich aber noch nie gehört. Es ist auch wenig verständlich warum die Olympischen Spiele als einzige Multisportveranstaltung eine Meisterschaft sein sollen. Soll hier alles von der Kreismeisterschaft bis zur Weltmeisterschaft gesammelt werden? Diese Kategorien haben auch noch genug Platz in der Oberkategorie, daher löschen. --alexscho (Diskussion) 16:55, 8. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Wo immer der Inhalt dieser Kategorie hingehört, in die Oberkategorie:Sportveranstaltung nicht, jedenfalls nicht direkt. --Matthiasb – Vandale am Werk™ (CallMyCenter) 19:58, 8. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

&Alexscho: Leider hast du den Unterschied zwischen der Themenkategorie Kategorie:Olympische Spiele und der Veranstaltungs-OBJEKT-Kategorie Kategorie:Olympischer Wettbewerb nicht verstanden. Siehe dazu auch Meisterschaft (Sport) = Sportmeisterschaft, von Begriffsfindung also keine Spur. Daher unbedingt so belassen - SDB (Diskussion) 21:30, 8. Nov. 2013 (CET) &Matthiasb: Sorry, dass ich dir widersprechen muss. Die Kategorie:Sportmeisterschaft ist eine Objektkategorie! Sie sammelt ausschließlich Meisterschaften, die aber als Multisportveranstaltungen nicht per se auch alles Wettbewerbe sind, daher muss sie als Objektkategorie direkt in Kategorie:Sportveranstaltung und nicht in Kategorie:Sportwettbewerb. Sie steht dort neben Kategorie:Sportfestival und Kategorie:Sportmesse. Auch das sind Sportveranstaltungen! - SDB (Diskussion) 21:33, 8. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Nein, da hast du mich falsch verstanden. Ich wollte sagen, daß die eingetragenen Unterkategorien nicht direkt in die Oberkategorie dürfen, da sind nationale Meisterschaften und kontinentale Meisterschaften zusammen, das würde in der Oberkategorie die Hierarchie verletzten. --Matthiasb – Vandale am Werk™ (CallMyCenter) 13:36, 9. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]
Ja, das stimmt, du hattest ja "nicht direkt" geschrieben! - SDB (Diskussion) 14:15, 9. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]
Nein, Meisterschaft (Sport)Sportmeisterschaft. Meisterschaft ist ein etablierter Begriff, Sportmeisterschaft ist Begriffsfindung. Der nicht einsortierte Hauptartikel ist zudem völlig unbelegt. Sind nur Wettbewerbe mit Meisterschaft im Namen eine Meisterschaft oder sind alle Sportwettbewerbe Meisterschaften? Dann ist Meisterschaft (Sport) aber ein Synonym für Sportwettbewerb. Außerdem kenne ich den Unterschied zwischen Objekt- und Themenkategorie sehrwohl. Aber warum sind andere Objektkategorien zu Multisportveranstaltungen wie Kategorie:Asienspiele nicht in der Kategorie? --alexscho (Diskussion) 22:00, 8. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]
Weil es bekanntlich seit Jahren im Sportveranstaltungsbereich ein Chaos gab und gibt, weil eben in vielen Sportarten nicht zwischen Objekt- und Themenkategorien unterschieden worden ist. 2011 war Kategorie:Asienspiele keine Objektkategorie[1], 2012 hast wohl du sie zur Objektkategorie gemacht, sie aber eben nicht der Kategorie:Sportveranstaltung, sondern der Kategorie:Multisportveranstaltung zugefügt. Ich habe die Kategorie:Sportmeisterschaft und Kategorie:Sportfestival aber aufgrund eines heillosen Durcheinanders in den Kategorien Kategorie:Sportwettbewerb und Kategorie:Sportveranstaltung geschaffen. Dabei bin ich nicht auf die Ebene der nur in der Kategorie:Multisportveranstaltung gesammelten Unterkategorien gegangen. Die Unvollständigkeit der Kategorisierung ist aber noch nie ein Löschgrund, sondern ein Verbesserungsgrund gewesen. Ich nehme also gerne die analoge Kategorie:Wettbewerb bei den Asienspielen in die Kategorie:Sportmeisterschaft gerne auf. Denn während es eben bei Nationalen, Europa-, Asien-, Welt-Meisterschaften immer nur EINEN Meister gibt, gibt es eben bei Olympischen Spielen, Asienspielen etc. MEHRERE Meister, nämlich genausoviele Meister wie es Wettbewerbe innerhalb dieser Multisportveranstaltungen gibt. Wir können die Kategorie gerne Kategorie:Meisterschaft (Sport) nennen, wenn dir das wirklich lieber ist, aber Meisterschaften sind im Sport halt mal per se eine Zwischenform zwischen ganz unterschiedlichen Sportveranstaltungstypen und den sehr konkreten Sportwettbewerben, die sich, wie du oben richtig bemerkst, vorrangig nach Sportarten kategorisieren, während Meisterschaften sich vorrangig nach der Suche nach einem Welt-, Europa-, Olympischen, Asien etc. Meister kategorisieren. - SDB (Diskussion) 22:14, 8. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]
Welche Zwischenform sind denn Meisterschaften im Sport nun genau und wo steht das geschrieben? Sind die Sieger bei Leichtathletik-Weltmeisterschaften also keine Meister weil es mehrere Wettbewerbe gibt? Es gibt jedenfalls keine Olympischen Meister und ein Asienmeister ist was anderes als ein Asienspielesieger. --alexscho (Diskussion) 22:27, 8. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]
Verstehe die Frage nicht! Siehe Catgraph. Warum glaubst du wohl, dass die Kategorie:Leichtathletik-Weltmeisterschaften und nicht Kategorie:Leichtathletik-Weltmeisterschaft heißt? Also bitte keine Äpfel mit Birnen vergleichen! - SDB (Diskussion) 22:57, 8. Nov. 2013 (CET) PS: Im Grunde gehört daher die Kategorie:Leichtathletik-Weltmeisterschaften tatsächlich nicht in Kategorie:Leichtathletikwettbewerb, sondern eher in eine Kategorie:Leichtathletikveranstaltung, zum Beispiel auch neben Leichtathletik-Festivals, die gar keinen Wettbewerbcharakter haben.[Beantworten]

Siehe im Übrigen auch schon lange: en:Category:Sports events, en:Category:Sports competitions, en:Category:Championships und commons:Category:Sports events, commons:Category:Sports competitions und commons:Category:Sports championships. Man kann mit mir übrigens gerne über die Zuordnung der Meisterschaftskategorie diskutieren, sie ist weltweit gesehen manchmal nur unter die Sportveranstaltungen, manchmal nur unter Sportwettbewerbe, und manchmal unter beides gefasst. Die Schweden kennen im Übrigen auch Sportmeisterschaften. - SDB (Diskussion) 23:05, 8. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Tut mir Leid, aber ich verstehe deinen Gedankengang immer noch nicht. Du willst also unterhalb der Kategorie:Wettbewerb wirklich nur Artikel einsortieren über Veranstaltungen, bei denen nur ein Sieger ermittelt wird. Aber was ist denn jetzt deine Definition einer Meisterschaft? Leichtathletik-Weltmeisterschaften sind eine Meisterschaft, Olympische Spiele aber nicht. Aber bei beiden werden mehrere Sieger ermittelt. --alexscho (Diskussion) 23:37, 8. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]
Wenn du den Überblick über die Unterschiedlichkeiten von Wettbewerben, Meisterschaften und Veranstaltungen nicht hast, kann ich nix für. Es gibt Wettbewerbe, die keine Meisterschaften sind und Meisterschaften sind mehr die Summe ihrer einzelnen Wettbewerbe. Daher ist jede Meisterschaft natürlich im Kern ein Wettbewerb, aber eben nicht nur, so dass sie nicht einfach Unterkategorie von Kategorie:Sportwettbewerb sein kann. Wo liegt also das Problem sie auf der Ebene ihres Charakters auseinanderzuhalten (Sportveranstalter wissen komischerweise sehr wohl, was sie Meisterschaft nennen und was Rennen oder Turnier oder Wettkampf). Wettbewerbe und Meisterschaften sind beides Veranstaltungen. Warum muss das, was für en und commons eine Selbstverständlichkeit ist, immer wieder in der deutschsprachigen Wikipedia an der Bequemlichkeit scheitern, sich in die Niederungen des Kategoriensystems wirklich zu vertiefen. Es gibt eine Themenkategorie Kategorie:Olympische Spiele, der zugehörige Hauptartikel Olympische Spiele ist eingeordnet in Kategorie:Multisportveranstaltung, nicht in Kategorie:Sportwettbewerb und Kategorie:Sportmeisterschaft und das zu Recht, weil die alle einzelnen Olympischen Wettbewerbe Meisterschaften sind. Deshalb ist diese Kategorie zu Recht in der Objektkategorie Kategorie:Sportmeisterschaft, nicht jedoch die Themenkategorie Kategorie:Olympische Spiele. Die Kategorie:Judo bei den Olympischen Sommerspielen hingegen ist eben auch in der Kategorie:Judowettbewerb usw. In Leichtathletik-Weltmeisterschaften steht genau: Die Leichtathletik-Weltmeisterschaften (offizielle Bezeichnung IAAF World Championships in Athletics) sind Wettkämpfe, die seit 1983 vom Weltleichtathletikverband IAAF durchgeführt werden, um die Weltmeister in den einzelnen Leichtathletik-Disziplinen zu ermitteln. Eigentlic müsste daher die Kategorie:Leichtathletik-Weltmeisterschaften eigentlich eine Themenkategorie analog zu Kategorie:Olympische Spiele sein, während es eine Objektkategorie Kategorie:Wettbewerb der Leichtatheltik-Weltmeisterschaften bräuchte, die dann analog zu Kategorie:Olympischer Wettbewerb in die Kategorie:Sportmeisterschaft käme. Die Kategorie:Leichtathletikwettbewerb wäre dann die Kategorie, die wie du richtig erkannt hast, dann nach einzelnen Sportarten oder Sportdisziplinen kategorisiert, Meisterschaft hingegen vorrangig nach den Kriterien "Welt", "Nationaler", etc. Warum soll man nicht auseinanderhalten, was auseinanderzuhalten ist? Da die Kategorie:Leichtathletik-Weltmeisterschaften aber derzeit noch eine Objektkategorie und keine Themenkategorie trägt sie zwar zur Zeit noch einen falschen Plural, der sich aber allein mit der Einordnung der Kategorie:Leichtathletik-Weltmeister schlagartig richtigstellen würde. Stattdessen stehen die jedoch derzeit in Kategorie:Leichtathletik-Weltmeisterschaften als Thema, was völlig gegen die sonst übliche Nomenklatura ist. Bislang ist das halt noch niemanden richtig aufgefallen und deshalb wurde es halt noch nicht durchgeführt, aber das ist eben kein Grund die Kategorie:Sportmeisterschaft oder - wenn man wie du will - Kategorie:Meisterschaft (Sport) an sich in Frage zu stellen. - SDB (Diskussion) 02:00, 9. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]
Nur weil du von deinem Standpunkt überzeugt bist, ist er noch lange nicht richtig. Deine Argumentationskette ist leider voller Fehler. Sportveranstalter wissen komischerweise sehr wohl, was sie Meisterschaft nennen und was Rennen oder Turnier oder Wettkampf. Stimmt nicht, die Benennung folgt in der Praxis keiner Regel, sondern erfolgt nach eigenem Gutdünken oder nach irgendwelchen Marketinggesichtspunkten. Warum muss das, was für en und commons eine Selbstverständlichkeit ist, immer wieder in der deutschsprachigen Wikipedia an der Bequemlichkeit scheitern, sich in die Niederungen des Kategoriensystems wirklich zu vertiefen. Die Kategorien auf en und commons sind in diesem Bereich völliger Murks und wir sollten sie eben genau aus diesem Grund nicht so übernehmen. Alle einzelnen Olympischen Wettbewerbe sind Meisterschaften. Nein, ein olympischer Wettbewerb ist keine Meisterschaft. Es gibt keine olympischen Meister. Ansonsten bitte belegen. Die Kategorie:Judo bei den Olympischen Sommerspielen hingegen ist eben auch in der Kategorie:Judowettbewerb. Der Artikel Olympische Sommerspiele 1992/Judo soll also sowohl eine Sportmeisterschaft als auch einen einzelnen Sportwettbewerb beschreiben, da er eine Unterkategorie von beidem ist. Das geht nach deiner Definition nicht, da Meisterschaften angeblich die Summe ihrer einzelnen Wettbewerbe sind. Die Objektkategorie Kategorie:Leichtathletik-Weltmeisterschaften trägt zur Zeit noch einen falschen Plural. Nein, da die einsortierten Objekte im Plural stehen, ist die Benennung der Kategorie im Plural völlig korrekt. --alexscho (Diskussion) 08:43, 9. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]
Ich glaube die Idee hinter der Kategorieanlage war eine Art Objektkategorie Kategorie:Sportveranstaltung nach Typ zu schaffen. Das ist unter dem Namen Sportmeisterschaft in meinen Augen aber nicht machbar. --alexscho (Diskussion) 08:58, 9. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]
Sorry, das ist Quatsch und das würdest du auch sehen, wenn du dich mal auf die Versionsgeschichten begeben würdest. Du tust ja gerade so, wie wenn bisher in der de-Wiki die Meisterschaften Bestandteil der Kategorie:Sportwettbewerb gewesen wären und ich sie jetzt daraus ausgeklammert hätte. Waren sie aber nicht! Ich hatte oben schon geschrieben, dass die die Kategorie:Sportveranstaltung aufgeräumt habe und innerhalb dieser ist es tatsächlich sinnvoll, nach den darin einsortierten Veranstaltungstypen zu sortieren. Das war allerdings nicht mein Ziel, sondern ist die Aufgabe des Kategoriensystems. Ein Sportfestival und eine Sportmesse ist eben definitiv kein Sportwettbewerb. Nachdem aber Sportwettbewerbe und Sportmeisterschaften nicht identisch sind, habe ich die einen wie die anderen getrennt gesammelt, nachdem es ja die Wettbewerbsstruktur ohnehin schon gab. Wir kategorisieren VORRANGIG immer noch nach Sinn und nicht nach Lemma-Bennenung. Die Frage ob das jetzt eine Leichtathletik-Weltmeisterschaft ist oder Leichtathletik-Weltmeisterschaften sind ist im deutschen Sprachgebrauch nach wie vor strittig. Der Plural legt aber nahe, dass es mehrere Leichtathletik-Weltmeisterschaften gibt, gemeint ist aber die eine bekannte Leichtathletik-WM. Und ja das mit Judo ist im Rahmen von Multisportveranstaltungen so. Sie ist als "Olympischer Wettwerb" eine Judo-Meisterschaft. Als herausgelöste Sportwettbewerbe sind sie aber natürlich auch Judo-Wettbewerbe. Das ist halt eine Sonderstellung, wenn ein Wettbewerb olympisch ist. Das habe im Übrigen nicht ich erfunden sondern ist schon lange so kategorisiert. Du kannst natürlich auch gerne das gesamte Kategoriensystem der Sportveranstaltungen in Frage stellen, dann aber bitte nicht hier im Rahmen von Einzellösch- oder -Umbenennungsdiskussionen, sondern dort wo so etwas Grundsätzliches hingehört! - SDB (Diskussion) 11:16, 9. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]
PS: Und nochmals, damit hier kein Missverständnis entsteht, ich habe überhaupt kein Problem, die Kategorie:Sportmeisterschaft als Sonderform von Sportwettbewerben zu verstehen, das habe ich schon bei der Vorbereitung der Aufräumaktion Benutzer:SDB/Sport abschließend bemerkt. - SDB (Diskussion) 12:01, 9. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]
PS 2: Für das dass die Definition von Meisterschaft im Sport in der Begriffsklärung Meisterschaft besser ist als die im Artikel Meisterschaft (Sport) kann ich nichts. Ich kenne nur die in der Begriffsklärung (einen periodisch, meist jährlich, veranstalteten sportlichen Wettbewerb zur Ermittlung der besten Mannschaft oder des besten Wettkämpfers.), die andere ist mir eher eine Definition für Sportwettbewerb. - SDB (Diskussion) 12:05, 9. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]
nun Kategorie:Meisterschaft (Sport) Uwe G.  ¿⇔? RM 16:03, 9. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Der aktuelle Name der Kategorie ist unsinnige, da es als Gegensatz keine aktuellen Personen des Römischen Reiches gibt. Insofern Anpassung an übliche Kategorie-Namen in Kategorie:Person nach historischem Staat. 213.54.140.14 19:04, 8. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

+1, saubere sache. "römische geschichte" wäre die geschichte der stadt rom, „Kategorie:Person (Römische Geschichte)“ ist ohne sinn, wann sollte die geschichte der stadt rom enden? --W!B: (Diskussion) 18:47, 9. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Hm, irgendwie bezweifel ich, dass jemand wie Vercingetorix eine Person des Römischen Reichs war. Und der findet sich in einer Unterkategorie. Zur römischen Geschichte gehört er allerdings...--MfG Kriddl Kriddl anmeckern oder loben? 05:40, 11. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

richtig, bei historischen reichen sammeln wir immer "bezug zu": der osmanische gesandte in wien gehört auch zur österr. geschichte. in welchem umfang man "feinde" einträgt, ist die frage: einen feldherrn, der im eigenen land stand, ob franzose, bayer oder amerikaner, würde ich bei österreich schon eintragen, napoleon selbst eher nicht, der hat sich zu viele feinde gemacht. der herr Vercingetorix hat aber, soweit ich mich erinnern kann, einen aufstand innerhalb des schon besetzten, römischen galliens angezettelt. der ist unstrittig eine person der römischen geschichte, wie der andi hofer einer der französischen und bayerischen ist (der andi hofer war nämlich „franzose“ und dann „bayer“, sonst hätt er nicht freiheitskämpfen brauchen: wär er zeitlebens österreicher gewesen, wär er nicht berühmt geworden, sondern so wichtig wie sein vorgänger als sandwirt und sein nachfolger) --W!B: (Diskussion) 16:36, 11. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]