Wikipedia:WikiProjekt Kategorien/Diskussionen/2014/April/11

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


5. April 2014

6. April 2014

7. April 2014

8. April 2014

9. April 2014

10. April 2014

11. April 2014

12. April 2014

Heute
Kategoriendiskussionen

Vorschläge werden hier maximal sieben Tage diskutiert, sofern nicht vorher schon ein Konsens erkennbar ist. Sachfremde oder beleidigende Texte werden kommentarlos gelöscht. In den Diskussionen verwendete Begriffe findest du im Glossar erklärt.
Diese Seite ist auf der allgemeinen Löschkandidatenseite des jeweiligen Tages eingebunden, womit alle Kandidaten auch dort aufgeführt sind.


Bevor du eine Kategorie vorschlägst, lies dir bitte die Grundsätze durch. Beachte insbesondere die Zuständigkeit von Fachbereichen.

Einen neuen Kandidaten eintragen

(Anleitung)

Hilfreiches


Löschkandidaten
(11. April 2014)
allgemein


Kategorien[Quelltext bearbeiten]

2 Person-nach-Ort-Kategorien: (gelöscht)[Quelltext bearbeiten]

Kategorie:Person (Cherson)[Quelltext bearbeiten]

klar behalten, in die Kategorie werden auch die nur geborenen Personen eingetragen. 178.3.28.177 23:15, 11. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Kategorie:Person (Iwano-Frankiwsk)[Quelltext bearbeiten]

klar wiederherstellen, Vandale am Werk, der sehr bewusst die Kategorie geleert hat. 178.3.28.177 23:16, 11. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

zu beiden[Quelltext bearbeiten]

Nach Entfernung der dort falsch eingetragenen, nämlich im jeweiligen Ort nur geborenen Personen, sind die Kategorien leer (in ersterer ist noch 1 Artikel (Mosche Scharet) drin, der momentan wegen *†-Editwars gesperrt ist und wo ich daher die falsche Kategorie nicht selbt entfernen kann). Beide Kategorien wurden kürzlich von derselben IP angelegt und mit der falschen (nicht der Oberkategorie Kategorie:Person nach Ort entsprechenden) Beschreibung "Die Kategorie:Person (Cherson) enthält Personen, die in Cherson geboren wurden." angelegt (siehe alte Version). Ich habe zumindest auf die Schnelle auch keine Artikel über Personen gefunden, die korrekt hier hinein gehören würden. -- Aspiriniks (Diskussion) 21:48, 11. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

da ist halt wieder der Vandale Aspirinks am Werke. Viele Kategorien zu Personen nach Ort haben Personen dort einsortiert, die in dem Ort geboren wurden. Du hast sehr, sehr viel zu tun, wenn du diese Personen alle aussortieren willst, denn seit Jahren habe ich entsprechend einsortiert nach Geburtsort. 178.3.28.177 23:17, 11. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
siehe Vorlage:Kategorietext Personenkategorie. Ja, klar, nur weil eine IP das Kategoriensystem nicht blickt, soll die Beschreibung der Kategorien an die falsche Einsortierung angepaßt werden... -- Aspiriniks (Diskussion) 23:29, 11. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
seit Jahren wurden diese Kategoriensorte nach Geburtsort einsortiert. Nur weil sich paar jetzt überlegt haben, dass der Geburtsort nicht mehr reicht, wollt ihr hier nun einen Megastress verursachen; insbesondere ist Eure Definition derart dehnbar und streitbar, dass es da nur zu Konflikten kommen wird. Wenn aber alle Personen einsortiert werden, die den Geburtsort der Stadt haben, kann da überhaupt keine Willkür bei der Einsortierung geschehen. 178.3.28.177 23:36, 11. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Die Beschreibung der Kategorie:Person nach Ort sagt seit 2006, daß geboren oder gestorben alleine nicht ausreicht. Nur gibt es leider IPs, die in den Kategorien herumpfuschen, ohne mal in der jeweiligen Oberkategorie nachzuschauen, was in so eine Kategorie hinein gehört und was nicht. Relativ neu ist nur die Vorlage:Kategorietext Personenkategorie als Service, um die Definition in den Einzelkategorien nochmal anzuzeigen für diejenigen, die nicht in der Oberkategorie nachschauen. -- Aspiriniks (Diskussion) 00:14, 12. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
geboren oder gestorben alleine reicht nicht aus, als "Tochter/Sohn des Orts" in fachquellen genannt zu sein, schon (das unterscheidet sich primär nur in größeren orten mit krankenhäusern, wo man ab dem 20.Jh. von weiter her zum kinderkriegen hinfährt), und dort begraben zu liegen i.a. auch --W!B: (Diskussion) 00:35, 12. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
klar behalten und wiedereinsortieren. Für den Leser ist es informativ und interessant, wer in einem Ort geboren wurde.188.96.228.58 15:00, 17. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Das kann man mit der Personensuche herausfinden. Noch informativer ist aber, wer wirklich einen Bezug zu einer Stadt hat. -- Aspiriniks (Diskussion) 19:03, 21. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
beide gelöscht, eine war leer, die andere mit noch 1 Person bestückt, die lediglich im Ort geboren war, was nicht reicht. --Rax   post   22:42, 17. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]