Wikipedia:WikiProjekt Kategorien/Diskussionen/2014/August/30

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


24. August 2014

25. August 2014

26. August 2014

27. August 2014

28. August 2014

29. August 2014

30. August 2014

31. August 2014

Heute
Kategoriendiskussionen

Vorschläge werden hier maximal sieben Tage diskutiert, sofern nicht vorher schon ein Konsens erkennbar ist. Sachfremde oder beleidigende Texte werden kommentarlos gelöscht. In den Diskussionen verwendete Begriffe findest du im Glossar erklärt.
Diese Seite ist auf der allgemeinen Löschkandidatenseite des jeweiligen Tages eingebunden, womit alle Kandidaten auch dort aufgeführt sind.


Bevor du eine Kategorie vorschlägst, lies dir bitte die Grundsätze durch. Beachte insbesondere die Zuständigkeit von Fachbereichen.

Einen neuen Kandidaten eintragen

(Anleitung)

Hilfreiches


Löschkandidaten
(30. August 2014)
allgemein


Kategorien[Quelltext bearbeiten]

(zwischenzeitlich umbenannt) nach Kategorie:Brauereiunternehmen nach Staat

Wie üblich -- Gödeke 05:13, 30. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Und dabei die Sortierung verbessern. --Eingangskontrolle (Diskussion) 09:18, 30. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

und gleich den ganzen ast nach Kategorie:Brauereiunternehmen, wenn wir schon dabei sind: alte braugebäude werden andernorts gesammelt: nicht jedes historische brauhaus ist heute brauerei (sondern vielleicht brauereimuseum‎ oder kulturtzentrum), und nicht jede brauerei braut in braugebäuden: kann auch der gasthauskeller oder ein burgkeller sein. hier werden aber produzierende unternehmen gesammelt (ein brauhaus kann also auch schlicht produktionstätte eines anderen unternehmens sein) --W!B: (Diskussion) 09:30, 30. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]
"Brauereiunternehmen" ist ein Pleonasmus, wenn dann Kategorie:Brauerei (Unternehmen). --PM3 23:25, 30. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]
"Brauereiunternehmen" ist eben kein Pleonasmus, weils auch eine Brauerei als Anlage (Betriebstätte) respektive ein Brauereigebäude sein kann (hab ich mich nicht verständlich augedrückt?). und was wäre an der klammerifanten-lösung weniger pleionastisch, wenn es denn pleonastisch wäre, was es nicht ist?
tatsächlich ist für die benamsung von „unternehmen nach wirtschaftszweig“ in diesem sektor -- wenn ich drüber nachdenk -- EuT zuständig, die sehr guten aufbau nach wirtschaftssystematik pflegen. habs angepingt --W!B: (Diskussion) 12:13, 31. Aug. 2014 (CEST) --W!B: (Diskussion) 12:11, 31. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]
@W!B:: Auch ein bierbrauendes Unternehmen bezeichnet man als "Brauerei". Schau dir doch einfach mal die Namen solcher Unternehmen an – die nennen sich "Brauerei", nicht "Brauereiunternehmen". Eine Brauerei kann ein Unternehmen oder eine Betriebsstätte sein, und um mehrdeutige Lemmata zu unterscheiden wird ein Qualifikator in Klammern drangehängt. Z.B. Meier (Zeitschrift) und Meier (Film), nicht Meierzeitschrift und Meierfilm. --PM3 16:42, 31. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Anderer Weg, gleiches Ergebnis:

Keine Ahnung, ob Imperiale eine Socke oder nur ahnungslos ist, eigentlich ist die Arbeitsanleitung zur Anlage von Kategorien idiotensicher geschrieben. Auf jeden Fall braucht es an dieser Stelle keine weitere Endlosdiskussion, einfach korrigieren, und in den richtigen Kategorieast verschieben, Ende. Und vieleicht noch eine direkte Ansprache an den Benutzer.Oliver S.Y. (Diskussion) 13:51, 31. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

umbenannt --PM3 16:52, 31. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Achso, und ich sehe gerade W!Bs Einwand, ich bin auch der Meinung, daß in dem Bereich zuviel Wildwuchs besteht, obwohl sehr viele interessierte Benutzer vorhanden sind, nur leider wirken die nicht koordiniert. Ich bin generell für Fachbegriffe, in dem Fall also Brauereiunternehmen und Brauereiwirtschaft für juristische Unternehmen, und dann meinetwegen Brauerei als Gebäudetyp und für die fachliche Unterscheidungen der Herstellungstypen.Oliver S.Y. (Diskussion) 16:54, 31. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Das wird eine aufwändige Operation, weil man bei vielen Artikeln nicht auf Anhieb erkennt, ob sie von einem Unternehmen (im Sinne einer Körperschaft) handeln, oder von einer Betriebsstätte die Teil eines Unternehmens ist. Beispiel: Lapin Kulta, Teil des Hartwall-Konzerns – Unternehmen oder nicht? Muss dann jeweils recherchiert werden, und teils wird man es gar nicht herausfinden. --PM3 17:08, 31. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]
Ich will auch keine Revolution, aber das Portal:Bier hat mal mit einer Systematik angefangen, und ist dann verstorben. Und bei EuT fühlte sich niemand so richtig verantwortlich, da ja zumindest bei der Artikelarbeit genügend Leute eine Meinung haben. Ich denke, eine konzeptionelle Festlegung an dieser Stelle genügt. Und vieleicht kann man auch Leute wie Wheeke gewinnen, an solchem Gemeinschaftsprojekt teilzunehmen. Ich fühle mich lediglich etwas für die Typen zuständig. Wenn 90% gemäß Artikelinhalt eindeutig sind, kann es nicht soviel Arbeit sein^^.Oliver S.Y. (Diskussion) 20:39, 31. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]
840 Artikel müssen einzeln inhaltlich geprüft werden. Und es ist alles andere als klar, ob das Endergebnis besser oder schlechter sein wird als der jetzige Zustand. Im Moment werden manche Braueien als Unternehmen eingeordnet, die kein Unternehmen sind. Am Ende werden Brauereien unter den Unternehmen fehlen, die eines sind, und das könnten durchaus mehr sein. --PM3 21:06, 31. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]
Ich verstehe Dich gerade nicht. Wenn ein Artikelthema kein Unternehmen ist, hat es auch nichts in diesem Kategorieast Kategorie:Unternehmen nach Staat zu suchen. Also ist eine Überprüfung eigentlich genau die Wartung, wofür dieses Projekt hier mal konzipiert wurde. Und in einem Konzept ist natürlich auch für andere Themen Platz, und sei es erstmal in der Hauptkategorie Bierkultur. Ich vermute aber mal, daß es um Themen der Kategorie:Biermarke geht, also eine simple Verschiebung. Natürlich nur durch Leute, die das Thema mögen, und nicht verwalten.Oliver S.Y. (Diskussion) 21:13, 31. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]
die Lapin Kulta macht keine probleme, unternehmen haben üblicherweise webseiten, und webseiten haben üblicherweise ein impressum: http://www.lapinkulta.fi gibt nicht mehr (redir) und http://www.hartwall.fi/en/hartwall/contact/offices-and-sites gibt produktionsstätten in Lahti und Karijoki, aber nicht Tornio: da ist eine dringende überprüfung angesagt: es ist eine biermarke und wohl ein "ehemaliges unternehmen (finnland)", ob es noch eine (existierende) braustätte ist, müsste man recherchieren: die aktion dürfte ein guter anlass sein, eine wartung im themenfeld durchzuführen: jedenfalls sollten biere sowieso zuerstmal nach Kategorie:Biermarke, und in die unternehemeskategorie nur nach überprüfung (wir wollen ja keine faschmeldungen in die welt hinausposaunen), am besten mit der unternehmens-IB, wenn man die nicht befüllen kann, spricht es sehr dafür, dass es keine firma ist: die QS-menge ist also "Kat:Brauerei ohne IB Unternehmen oder IB Bauwerk" --W!B: (Diskussion) 09:41, 1. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]
PS hab die (weitere) verschiebung wieder vermerkt, diskussion betrifft natürlich die ober- und die unterkategorien auch --W!B: (Diskussion) 11:52, 1. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]
Was soll das bringen, den Name einer Kategorie parallel auf zwei Tagesseiten zu diskutieren [1]? --PM3 16:35, 1. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]
ok, hier doch erledigt, weiter in Portal Diskussion:Essen und Trinken #Kategorie:Brauerei nach Kategorie:Brauereiunternehmen --W!B: (Diskussion) 11:54, 2. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Die Verschiebung der Kategorie:Person im Konflikt in der Ostukraine zu Kategorie:Person im Krieg in der Ostukraine wird beantragt. Das Hauptlemma lautet Krieg in der Ostukraine und war auch so seit drei Tage so bezeichnet als Hauptlemma. Vor drei Stunden verschob Benutzer:Sinude sehr eigenmächtig den Hauptartikel und veränderte das Hauptlemma.

Hier eine lange Latte an Medienmeldungen, wo überall von Krieg die Rede ist. Die Liste könnte ich beliebig weiter ergänzen.

usw, usw. 188.96.188.124 15:24, 30. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

188.96.187.100 16:22, 30. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

kein Antrag auf der Seite. Bei solchen Dingen sollte der gemeinsame Nenner gewählt werden. Die ist hier Konflikt.--SFfmL (Diskussion) 20:14, 30. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Ich würde "völkerrechtwidriger Angriffskrieg" in die Debatte um das Lemma werfen. --Eingangskontrolle (Diskussion) 20:24, 30. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Das Lemma ist formal sowieso falsch, siehe WP:NK/K#Qualifikatoren. Personenkategorien werden immer geklammert. Beeilen braucht man sich eh nicht. Bis diese Verschiebungsdiskussion abgeschlossen ist, heißt das Hauptartikellemma eh Russisch-Ukrainischer Krieg, wäre das Ziellemma für obige Kategoorie Kategorie:Person (Russisch-Ukrainischer Krieg). Derzeit wäre es Kategorie:Person (Krise in der Ukraine 2014), das ist aber völliger Blödsinn, weil es hier um die separatischen Bestrebungen bzw. deren Abwehr in der Ostukraine geht, nicht um die politische Krise in der Ukraine allgemein. Das kommt halt durch das Hin- und Hergeschiebe des Artikels, dessen Ursprünge keiner mehr im Auge hat. --Matthiasb – Vandale am Werk™ (CallMyCenter) 23:15, 30. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]
Ich halte den jetzigen Kategorienamen auch für sehr eingeschränkt, Kategorie:Person (Krise in der Ukraine 2014) wäre (momentan) auf jeden Fall besser.--Sinuhe20 (Diskussion) 23:36, 30. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]
Siehe hierzu meine Bemerkungen in Diskussion:Krise in der Ukraine 2014#Artikelkonzeption neufassen, die Benennung der Personenkategorien würde die dort genannten "Ereigniskategorien" natürlich kopieren und wurde deswg. von mir nicht gesondert ausgeführt. --Matthiasb – Vandale am Werk™ (CallMyCenter) 00:04, 31. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

ich halte das auch für eine vorerst übertriebene vorstellung, hier lägen die länder ukraine und ostukraine miteinander im krieg, oder gar ukraine und russland. solange der status der ostukraine (bleibt bei der ukraine, autonome region der ukraine, souverän ostukrainisch oder geht zu russland) nicht geklärt ist, kann man nicht beurteilen, ob es eine „unruhe“, „aufstand“, ein „bürgerkrieg“, ein „freiheitskampf“ ein „stellvertreterkrieg“ oder gar „angriffskrieg“ (auf die souveränität der ukraine) sei, schon gar nicht ohne POV im wahrsten sinne des wortes (und schon am garnichtsen aufgrund zusammengegoogelter presseschnippeselchen): also vorerst auf „Krise“ resp. „Konflikt“ bleiben, und zwar entweder in der ukraine (zusammen mit krimkrise und vorgeschichte) oder nur in der Ostukraine (wo es dann die oberkategorie sowieso braucht, dann dauert die ukrainekrise schon viele jahre an, seit der orangenen revolution 2004, spätesten aber seit dem letzten machtwechsel). eigentlich wäre für die gesamtukraine „Krise“ angemessen, für die ostukraine „Konflikt“ (schärfer): Kategorie:Konflikt in der Ostukraine passt also, sollte aber Kategorie:Konflikt in der Ostukraine 2014 heissen, zumindest bis jahresende (in der ostukraine gabs davor auch schon konflikte). die klammer der personenkat dazu hat Matthiasb korrekt analysiert --W!B: (Diskussion) 11:47, 31. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Danke. Vielleicht magst du auch noch auf der (oben verlinkten) Artikeldiskussion noch was senfen, damit die Diskussion mal von dem unglaublich sachlichen Argument wegkommt, nur der schlimmer Finger Matthiasb sei für eine Überarbeitung des Artikels. --Matthiasb – Vandale am Werk™ (CallMyCenter) 12:57, 31. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]
hab den neuen lemmavorschlag dort deponiert --W!B: (Diskussion) 13:40, 1. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Die Lemmafrage ist für den Artikel zu klären, dann kann man die Kategorie nachziehen. Hier erledigt, damit es nicht weiter parallel diskutiert wird. --PM3 23:41, 1. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]