Wikipedia:WikiProjekt Kategorien/Diskussionen/2014/Juli/1

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


25. Juni 2014

26. Juni 2014

27. Juni 2014

28. Juni 2014

29. Juni 2014

30. Juni 2014

1. Juli 2014

2. Juli 2014

Heute
Kategoriendiskussionen

Vorschläge werden hier maximal sieben Tage diskutiert, sofern nicht vorher schon ein Konsens erkennbar ist. Sachfremde oder beleidigende Texte werden kommentarlos gelöscht. In den Diskussionen verwendete Begriffe findest du im Glossar erklärt.
Diese Seite ist auf der allgemeinen Löschkandidatenseite des jeweiligen Tages eingebunden, womit alle Kandidaten auch dort aufgeführt sind.


Bevor du eine Kategorie vorschlägst, lies dir bitte die Grundsätze durch. Beachte insbesondere die Zuständigkeit von Fachbereichen.

Einen neuen Kandidaten eintragen

(Anleitung)

Hilfreiches


Löschkandidaten
(1. Juli 2014)
allgemein


Kategorien[Quelltext bearbeiten]

Beim ersten Drüberschauen habe ich auf Anhieb diverse Vereine entdeckt, die deutschlandweit oder international tätig sind. Wahrscheinlich spontane Einordnungen ohne Blick auf die Kategoriebeschreibung. Um sowas zu verhindern, schlage ich eine Umbenennung vor. --PM3 05:24, 1. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Das machen wir allerdings bei Unternehmen genauso. Die werden kategorisiert nach dem Firmensitz und das möglichst präzise, also wo möglich nach Gemeinde, sonst nach Landkreis. --Eingangskontrolle (Diskussion) 10:17, 1. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Beachte bitte die Kategorienbeschreibung: Alle Vereine mit Sitz in Berlin kommen in die Kategorie:Verein (Berlin), diejenigen, die ausschließlich in Berlin tätig sind, in die (Unter-)Kategorie:Berliner Verein. Aber die vorgeschlagene Kategorienbezeichnung finde ich trotzdem merkwürdig und noch verwirrender. Wenn, dann müsste man ja auch Kategorie:Hamburger Verein umbenennen. Aber ich würde es so lassen und lieber immer mal wieder durchgehen, um die Kategorien in die richtzige Oberkategorie zu verschieben.--Zweioeltanks (Diskussion) 11:21, 1. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]
Gehst du dann bitte gleich mal durch und sortierst alles Unpassende aus? --PM3 19:05, 1. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Typischer PM3: Kategorie ist nicht richtig befüllt, also muss man Kategorie umbenennen und mit einem völlig unüblichen Namen belegen. Die Kategorienbeschreibungen sind eindeutig, daher nicht verschieben. Und PM3, wie wärs, wenn du anstatt unsinnige Kategorienanträge zu stellen, selber mal was tun würdest? Ob ein Verein seinen Sitz in Berlin hat oder "hauptsächlich" ein auf das Bundesland bzw. die Stadt Berlin beschränkter Verein ist, geht in den allermeisten Fällen aus dem Artikel hervor. - SDB (Diskussion) 19:56, 1. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

@PM3: Habe ich natürlich gleich gemacht und etliche verschoben - in beide Richtungen. Wobei ich mir unsicher war, wenn der Vereinszweck sich auf Berlin und Brandenburg bezieht. Es könnten vermutlich noch ein paar mehr verschoben werden.--Zweioeltanks (Diskussion) 20:46, 1. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]
Danke fürs Sortieren. Einen Kategoriename, der solche Probleme von vorneherein verhindert, fände ich immer noch sinnvoller (vielleicht hat noch jemand einen eindeutigeren Vorschlag als "Regionaler Verein"?). Erfahrungsgemäß ignorieren viele Leute Kategoriebeschreibungen und richten sich nur nach den Name, daher sollte der so eindeutig wie möglich sein. --PM3 21:39, 1. Jul. 2014 (CEST) SDB: ich habe durchaus was getan und hätte auch den Rest noch umsortiert, wenn es angesichts des Kategorienamens keine Sisyphos-Arbeit wäre ...[Beantworten]
Man beachte auch die Kategorie:Regionaler Sportverband (Berlin), da wurde bereits das vorgeschlagene Schema verwendet. Viele auf Berlin fokussierten Vereine werden ihre Aktivitäten nicht penibelst auf das Berliner Stadtgebiet beschränken, das lässt sich mit "regional" besser erschlagen. --PM3 21:47, 1. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]
Eine Kategorie:Regionaler Verein (Berlin) bezöge sich analog zu der Kategorie:Regionaler Sportverband (Berlin) nur auf das Berliner Stadtgebiet wie die Kategorie:Berliner Verein. Wenn der Vereinszweck sich jedoch auf Berlin und Brandenburg bezöge, dann Kategorie:Verein (Metropolregion Berlin/Brandenburg). -- Gödeke 22:48, 1. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]
Letzteres würde nicht ins System passen, weil es keine Kategorie zu der Metropolregion gibt. --PM3 23:13, 1. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]
Achtung, Achtung! Keine Äpfel mit Birnen vergleichen Kategorie:Regionaler Sportverband (Berlin) ist Unterkategorie von Kategorie:Regionaler Sportverband (Deutschland) und Kategorie:Verein (Landesverband), der von dir vorgeschlagene Name hat also mit der Situation bei Sportverbänden nur dem Namen nach etwas gemeinsam! Sonst würde man hier wieder völlig falsche Fährten legen. Das wäre dann vom Regen in die Traufe! - SDB (Diskussion) 13:49, 2. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]
Kategorie:Regionaler Sportverband (Berlin): "Hier werden Artikel einsortiert, die sich thematisch mit Sportverbänden mit regionalem Betätigungsfeld in Berlin befassen."
Kategorie:Berliner Verein: "Diese Kategorie umfasst Vereine, die ausschließlich in Berlin tätig sind."
Passt perfekt. --PM3 21:00, 2. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]
??? Du vergleichst die Katdefs zweier unterer Kategorien ohne Rücksicht auf der Einordnung in die jeweiligen Organisationszweige. Ist das wirklich dein Ernst? Kopfschüttel, da passt überhaupt nichts! - SDB (Diskussion) 18:31, 6. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]
Gemäß Argumenten von SDB bleibt die Kategorie. -- Grüße aus Memmingen (Diskussion) 16:40, 10. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]