Wikipedia:WikiProjekt Kategorien/Diskussionen/2014/Juli/2

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


26. Juni 2014

27. Juni 2014

28. Juni 2014

29. Juni 2014

30. Juni 2014

1. Juli 2014

2. Juli 2014

3. Juli 2014

Heute
Kategoriendiskussionen

Vorschläge werden hier maximal sieben Tage diskutiert, sofern nicht vorher schon ein Konsens erkennbar ist. Sachfremde oder beleidigende Texte werden kommentarlos gelöscht. In den Diskussionen verwendete Begriffe findest du im Glossar erklärt.
Diese Seite ist auf der allgemeinen Löschkandidatenseite des jeweiligen Tages eingebunden, womit alle Kandidaten auch dort aufgeführt sind.


Bevor du eine Kategorie vorschlägst, lies dir bitte die Grundsätze durch. Beachte insbesondere die Zuständigkeit von Fachbereichen.

Einen neuen Kandidaten eintragen

(Anleitung)

Hilfreiches


Löschkandidaten
(2. Juli 2014)
allgemein


Kategorien[Quelltext bearbeiten]

Leerzeichen in Komposita --October wind 01:06, 2. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

@October wind:

umbenannt, das hättest du auch selbst machen können --PM3 01:40, 2. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]
Stimmt, so viele Seiten waren's hier nicht. Ich dachte nur an den Botauftrag dazu. ;-) Danke aber. --October wind 01:43, 2. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]
Augenblick mal, du hast ja die Kategorie verschoben. Seit wann geht denn so was oder verguck ich mich irgendwo? *wunder* --October wind 01:45, 2. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]
Hab's gefunden, die Seite sollte ich mir wohl mal durchlesen. Da steht nur so viel Unwichtiges und Unverständliches dabei, deshalb ist es mühselig da durchzuschauen. Gibt's das auch in Kürzer oder so? Wenn man mal nicht da ist, ändert sich gleich alles hier. ;-) --October wind 01:52, 2. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]
Ein Umbenennungsantrag der Kategorie „Kategorie:Bolschewiki“ hat bereits am 1. Juni 2008 (Ergebnis: bleibt) stattgefunden.
Dieser Hinweis wurde per Bot eingefügt.

Umbenennung nach Kategorie:Bolschewik oder Mitglied der Bolschewiki - Bolschewiki ist Plural und bezeichnet die Gruppe/Fraktion. Die einzelne Person ist ein Bolschewik -- - Majo Senf - Mitteilungen an mich bewerte mich 04:09, 2. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Bolschewik ist eine Weiterleitung auf das korrekte Lemma Bolschewiki und dies ist eine Themenkategorie und da interessiert es nicht wie die einzelne Person heißt, sondern wie die Bewegung hieß. Antrag ablehnen --Label5 (Kaffeehaus) 07:34, 2. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]
Menschewiki und Bolschewiki waren die beiden Fraktionen der Sozialdemokratischen Arbeiterpartei Russlands. Analog zur Kategorie Kategorie:Menschewiki behalten. --87.153.118.178 12:11, 2. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]
Dann sind beide Kategorien in die falsche Oberkategorie eingeordnet (Kategorie:Parteimitglied (Russland)).--SFfmL (Diskussion) 16:02, 2. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]
Ja, momentan ist die Kategorie eine Objektkategorie. Wenn sie denn eine Themenkategorie sein soll müsste man die Oberkategorie ändern, ansonsten müsste man die Kat umbenennen, z.B. auch in Kategorie:Mitglied der Bolschewiki, analog dazu natürlich dann auch Kategorie:Mitglied der Menschewiki.--Rainyx (Diskussion) 17:38, 2. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]
wie kommst Du darauf dies sei eine Objektkat? Da sind nicht nur Personenartikel drin. --Label5 (Kaffeehaus) 19:31, 2. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]
Sorry, den Artikel Überfall auf die Bank von Tiflis hatte ich übersehen (der einzige nicht-Personen-Artikel außer dem Begriff Bolschewiki selbst). Da wie oben gesagt die Oberkategorie Kategorie:Parteimitglied (Russland) ist müsste es trotzdem eine Personenkategorie (Objektkategorie) sein. Wie wäre es eine neue Kategorie:Mitglied der Bolschewiki als Obejektkategorie einzuführen und diese hier als Themenkategrie zu behalten, allerdings mit anderen Oberkategorien?--Rainyx (Diskussion) 21:08, 2. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]
gemäß Vorschlag von Rainyx. IW 12:02, 26. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]