Wikipedia:WikiProjekt Kategorien/Diskussionen/2014/März/30

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


24. März 2014

25. März 2014

26. März 2014

27. März 2014

28. März 2014

29. März 2014

30. März 2014

31. März 2014

Heute
Kategoriendiskussionen

Vorschläge werden hier maximal sieben Tage diskutiert, sofern nicht vorher schon ein Konsens erkennbar ist. Sachfremde oder beleidigende Texte werden kommentarlos gelöscht. In den Diskussionen verwendete Begriffe findest du im Glossar erklärt.
Diese Seite ist auf der allgemeinen Löschkandidatenseite des jeweiligen Tages eingebunden, womit alle Kandidaten auch dort aufgeführt sind.


Bevor du eine Kategorie vorschlägst, lies dir bitte die Grundsätze durch. Beachte insbesondere die Zuständigkeit von Fachbereichen.

Einen neuen Kandidaten eintragen

(Anleitung)

Hilfreiches


Löschkandidaten
(30. März 2014)
allgemein


Kategorien[Quelltext bearbeiten]

Weder innerhalb einer geschlossenen Systematik, noch 10 Artikel, noch Potential für 10 Artikel. Ergo unnötige Atomisierung der Kategorien. --Drahreg01 (Diskussion3Wf 08:27, 30. Mär. 2014 (CEST)[Beantworten]

Ich hatte am 23. März hier, da und dort nachgefragt, ohne eine Antwort zu bekommen und die Kategorie daher am 29. März eingerichtet. Für Atomisierung halte ich das nicht. Der Satz: Die Mindestanzahl der Artikel in einer Kategorie hängt vom Zweck der Kategorie ab; eine allgemeingültige Mindestanzahl von Artikeln kann wegen der vielfältigen Kategorisierungsweisen in den verschiedenen Fachbereichen nicht angegeben werden. half mir auch nicht weiter, also war ich mutig. Grüße, --Bellini 11:05, 30. Mär. 2014 (CEST)[Beantworten]
mein traum wäre ja gewesen, die wikipedianer wären vernünftig genug, auf der ebene gleich wirklich sinnvolle kategorien mit echtem inhalt von interesse (für autoren wie leser) anzulegen, nämlich etwa eine themenkategorie:Gesundheitswesen in Göttingen (ceterum censeo, es sollte verboten sein, eine objektkategorie anzulegen, bevor es die themenkategorie gibt), oder wenigstens objektkategorie:Gesundheitsinfrastruktur in Göttingen, statt der intelligenzfreien bauwerksklasse-nach-ort zerschnippselei: dann kann man anderes relevantes nämlich auch dazulegen (wichtige ämter, kurbetriebe, ärztezentren, ..), und was die krankenhäuser sind, sieht man in der kategorie sowieso sofort. und eine liste kann man dann auch noch machen. leider sind sie es nicht (die wikipedianer). ich glaube nicht, dass man dieses zeug heutzutage noch verhindern kann, die stadt-land-berg-philosohie gewinnt immer --W!B: (Diskussion) 13:29, 30. Mär. 2014 (CEST)[Beantworten]
Im Grunde ist das ziemlich einfach auflösbar. Gemäß der in der vorhandenen Systematik vorliegendem Kategorie:Gesundheitswesen nach Ort gibt es bereits etliche Stadt-Kats, zum Beispiel Kategorie:Gesundheitswesen (München). Und sieheda, dort gibt es eine Subkat Kategorie:Krankenhaus in München. Ich schätze allerdings, dass nur in den deutschen Metropolen 10 und mehr KHs zusammenkommen, also eine eigene Subkat 'Krankenhäuser' sinnvoll erscheint. Die Kategorie:Gesundheitswesen (Göttingen) indes sollte schleunigst eingerichtet sein. Weiter zu diskutieren ist, ob man die vorgeschlagen Kat wirklich benötigt, oder nicht besser vorerst in der sytematikgemäßen auflöst? -- Justus Nussbaum (Diskussion) 20:59, 30. Mär. 2014 (CEST)[Beantworten]
Von mir aus können die Krankenhäuser auch direkt in die heute neu geschaffene Kategorie. Ich überlasse das gern den Kategoriespezialisten. Grüße, -- Bellini 21:47, 30. Mär. 2014 (CEST)[Beantworten]

Die Liga heißt heute nicht mehr so. Aus dem Artikel: „Bis zur Saison 2004/05 trug sie die Bezeichnung A-Liga, und bis zur Saison 2008/09 hieß sie Österreichische Basketball Bundesliga (ÖBL).“ Seit 5 Jahren heißt sie „Admiral Basketball Bundesliga“, aber ein Kategorienname oder Lemma mit Sponsor darin ist eher ungünstig, da der Sponsor öfters mal wechselt und dann alles wieder umbenannt werden muss. Der Artikel liegt deshalb jetzt auf dem Lemma Basketball-Bundesliga (Österreich), analog zu Basketball-Bundesliga und 2. Basketball-Bundesliga (Österreich), die Kategorie sollte dem angepasst werden. Die darin enthaltenen Artikel sind alles Falschschreibungen, weil auch bei dem alten Eigennamen „Österreichische Basketball Bundesliga“ in der Zusammensetzung mit Saison durchgekoppelt werden müsste, also müssten diese auch noch alle verschoben werden. Man kann sie dann hieran anpassen, beispielsweise statt „Österreichische Basketball Bundesliga A-Saison 1984/85“ neu Basketball-Bundesliga (Österreich) 1984/85 oder so ähnlich.

Es stellt sich auch noch die zusätzliche Frage, warum Basketball-Bundesliga nicht eine BKL ist, sondern stattdessen die Schreibweise Basketball Bundesliga, die nur eine Weiterleitung darauf sein sollte. Denn genauso gut könnte der Artikel zur österreichischen Liga das Lemma Basketball-Bundesliga belegen wie der zur deutschen Liga, auch dort ist die offizielle Bezeichnung eine andere mit Sponsor im Namen („BEKO Basketball Bundesliga“). Deshalb ist das Lemma Basketball-Bundesliga deutschlandlastig. --October wind 20:47, 30. Mär. 2014 (CEST)[Beantworten]

Wenn, dann A-Liga 1984/85. 85.212.38.87 23:26, 30. Mär. 2014 (CEST)[Beantworten]
Stimmt, bis zur Saison 2004/05 hieß die Liga einfach nur A-Liga, A-Liga 19xx/xx passt besser, der Artikel A-Liga 1983/84 liegt auch schon seit Oktober dort. Bei der Einleitung braucht man sich also nur an ihm zu orientieren, bei „Siehe auch“ usw. ebenso. Dann sieht es also nachher alles so aus wie bei diesem Artikel.
Die paar ab 2007 habe ich schon verschoben auf „Admiral Basketball Bundesliga 20xx/xx“, da passte die Bezeichnung mit der ÖBL auch nicht mehr, wo sie doch nun ABL heißt. Die von 2004/05 bis 2007/08 liegen jetzt auf Österreichische Basketball Bundesliga – Saison 2004/05 usw., da wäre auch Österreichische Basketball Bundesliga 2004/05 einfacher gewesen. Die hießen vorher völlig falsch „Österreichische Basketball Bundesliga-Saison 2004/05“ usw. mit je einem Bindestrich. Wenn man will, kann man die 4 Artikel auch noch mal dahin weiterschieben, sind ja nicht viele und die Weiterleitungen können hier auch bleiben. Die A-Saisons von 1984/85 bis 2003/04 gehören aber wirklich alle noch verschoben, gerne auf A-Liga 1984/85 bis A-Liga 2003/04. In den Artikeln müssen sowieso noch Links gefixt werden (auf die eingebundene, verschobene Navileiste und 2 verschobene Artikel: Basketball-Bundesliga (Österreich), 2. Basketball-Bundesliga (Österreich), evtl. auch noch auf andere Saisonartikel der damaligen A-Liga), das kann man mit der Verschiebung verbinden. Und die Einleitung anpassen. Ich schau mir das morgen mal weiter an. --October wind 00:26, 31. Mär. 2014 (CEST)[Beantworten]
  • Die Resonanz auf diesen Vorschlag war ja nicht so üppig, aber generell ist natürlich richtig, dass die Kat am besten so heißen sollte wie der Hauptartikel, von daher wird sie verschoben wie im Antrag vorgeschlagen. (Das Problem mit der deutschlandlastigkeit der Lemmata ist damit nicht gelöst, dafür ist das hiier aber auch der falsche Ort.) --Rax post 13:06, 18. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]