Wikipedia:WikiProjekt Kategorien/Diskussionen/2014/März/5

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


27. Februar 2014

28. Februar 2014

1. März 2014

2. März 2014

3. März 2014

4. März 2014

5. März 2014

6. März 2014

Heute
Kategoriendiskussionen

Vorschläge werden hier maximal sieben Tage diskutiert, sofern nicht vorher schon ein Konsens erkennbar ist. Sachfremde oder beleidigende Texte werden kommentarlos gelöscht. In den Diskussionen verwendete Begriffe findest du im Glossar erklärt.
Diese Seite ist auf der allgemeinen Löschkandidatenseite des jeweiligen Tages eingebunden, womit alle Kandidaten auch dort aufgeführt sind.


Bevor du eine Kategorie vorschlägst, lies dir bitte die Grundsätze durch. Beachte insbesondere die Zuständigkeit von Fachbereichen.

Einen neuen Kandidaten eintragen

(Anleitung)

Hilfreiches


Löschkandidaten
(5. März 2014)
allgemein


Kategorien[Quelltext bearbeiten]

Laut Beschreibung sollen in die Kategorie Ämter des ehemaligen Herzogtums Nassau einsortiert werden, solche sind aber schon in der anderen, neueren Kategorie. Wo ist also der Unterschied zwischen den Kategorien? --October wind 14:00, 5. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Nach der Beschreibung sollen hier "Artikel über ehemalige Ämter im Herzogtum Nassau (sowie dessen Vorgängerstaaten)" einsortiert werden. (Heraushebung durch mich). Es handelt sich um eine Kategorie, die die Ämter der einzelnen nassauischen Staaten zusammenfassen soll. Es gibt noch Artikel direkt in dieser Kat, die in die Unterkats eingeordnet gehören. Da mache ich mich an die Arbeit.--Karsten11 (Diskussion) 14:07, 5. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]
Ok, eine Beschreibung zur neueren Kategorie wäre auch gut, wenn die Kategorien abgegrenzt werden können. Und wenn die Kategorie:Amt (Nassau) nicht nur Artikel zum Herzogtum Nassau enthalten soll, warum ist sie dann in der Kategorie:Herzogtum Nassau genau wie die Unterkategorie? Dann wäre sie dort wohl auch falsch, oder? --October wind 14:15, 5. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]
Danke für die Anregungen. Ist korrigiert.--Karsten11 (Diskussion) 14:20, 5. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]
Amt (Herzogtum Nassau) finde ich gut. Das ist zeitlich und räumlich klar abgegrenzt. Ämter in Vorgängerterritorien gehören nicht in diese Kategorie. Amt (Nassau) ist so unscharf wie Nassau und kann als eigene Kategorie weg. --Pp.paul.4 (Diskussion) 23:36, 5. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]
Ich möchte das noch einmal verallgemeinern. Es war so, dass sich in vielen Teilen Deutschlands Adelsgeschlechter durch Erbteilung in einzelne Zweige aufspalteten und damit eigene Territorien entstanden, die für sich selbstständig waren, aber letztlich Teil des Gesamthauses waren. Vergleichbares gibt es z.B. im Haus Hessen (siehe Kategorie:Amt (Hessen)) und vielen anderen Geschlechtern. Diese Kategorie dient dazu, alle Ämter der Teilterritorien des Gesamthauses zu sammeln. Ich halte das für sinnvoll.--Karsten11 (Diskussion) 10:03, 6. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]
Jetzt sieht das Ganze schon wesentlich aufgeräumter und verständlicher aus als vorher. Die Ämter sind auch in den Unterkategorien und nicht mehr mal hier und mal da durcheinander. Ich habe in der Beschreibung noch einen Link auf Haus Nassau eingefügt zum besseren Verständnis. Falls er vorne im Text mit eingebaut werden kann, wäre das evtl. noch besser. Da man jetzt sieht, was wohin soll und wofür die Kategorien da sein sollen, kann es von mir aus nun gerne so bleiben. Allerdings meint Pp.paul.4 ja, sie könne auch weg. Eine Zusammengehörigkeit der Unterkategorien und eine bessere Abgrenzung zur anderen Kategorie lassen sich aber nun erkennen. --October wind 22:45, 6. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]
Behalten --MBq   Disk  16:06, 26. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]