Wikipedia:WikiProjekt Literatur/Mitmachen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Wikipedia:WikiProjekt_Literatur WikiProjekt Literatur und insbesondere das Portal:Literatur sind für alle einladend geöffnet. Wie eine Tür zum Thema Literatur in der Wikipedia.

Das Portal versteht sich als ein Zugangsportal für den Leser, der sich auf diese Weise einen raschen Einstieg in die vielfältigen Gänge und Verzweigungen der Literatur verschaffen möchte. Es versteht sich zugleich als Zugangsportal zum WikiProjekt, das für den Nachschub an neuen Artikeln und eine einheitliche Struktur sorgt.
Diese werden einige Tage oben vorangestellt, damit andere sie lesen und verbessern können, bevor sie in den endlosen Weiten der Wikipedia verschwinden. Es kommt vor, dass diese Artikel noch unfertig sind und der Reife, resp. Überarbeitung harren. Daher sollten sie besonders kritisch betrachtet und je nach Qualität bearbeitet werden, damit sie dann nach ca. 1 Woche "Ablagerung" neuen "neuen Artikeln" Platz machen.

Dazu ist es wichtig, dass die Artikel neben ggf. erforderlichen inhaltlichen und stilistischen Korrekturen eine ausreichende Verlinkung und Kategorisierung erfahren, damit sie nicht in einer virtuellen "Nirwapedia" versinken, sondern späterhin auch sinnvoll eingebaut erscheinen können.

Gut wäre etwa, einen Artikel wie
Mark Twain ist ein US-amerikanischer Schriftsteller...
so zu wikifizieren:
"'Mark Twain''' ist ein US-amerikanischer [[Liste der US-amerikanischen Schriftsteller|Schriftsteller]]...''
und über die Funktion "Links auf diese Seite" die Verankerung in den entsprechenden Spezialartikeln (Listen, Literaturgeschichten, Literaturartikeln) zu kontrollieren und ggf. herzustellen.
<weitere Hinweise...>

--Wst 22:57, 23. Mai 2004 (CEST) (Portalwächter)[Beantworten]
--Cirdan 16:10, 14. Jul 2004 (CEST) (Portalgründer)

Kategorisierung[Quelltext bearbeiten]

Es gibt in der Wikipedia die Möglichkeit, Artikel in Kategorien einzuordnen, die wiederum Mitglied einer Kategorie sein können.

Diese Kategorien ermöglichen es, dass Artikel zu Gruppen zusammengefasst und so leichter eingeordnet werden können. Natürlich braucht man dazu ein geeignetes System, und so hat Henriette begonnen, ein solches System zu entwerfen. Natürlich ist das noch lange nicht perfekt und es bedarf noch einiger Diskussion! Der Vorschlag und die Diskussion sind hier zu finden: Portal:Literatur/Vorschlag_zur_Kategorisierung.

Wenn die Diskussion beendet ist, wird hier ein Link zu den Richtlinien zu finden sein.
Bis dahin sollten nur Artikel zu Themen eingeordnet werden, zu denen die Kriterien schon feststehen, sonst muss alles zweimal gemacht werden. Lieber abwarten als vorschnell ein Chaos verursachen! -- Cirdan 16:10, 14. Jul 2004 (CEST) (Portalgründer)

Feld für Reviews und lesenswerte Artikel[Quelltext bearbeiten]

Könnte man das mal einrichten oder habe ich es nur nicht gefunden? → Illuminati (Buch) Beste Grüße, -- 88.64.69.150 19:33, 6. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]