Wikipedia:WikiProjekt Straßenbahn

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Straßenbahn aus Zusatzzeichen 1048-19.svg
Tram-Logo.svg
WikiProjekt Straßenbahn

Ziel ist es, fehlende Artikel zu heute existierenden Straßenbahnsystemen zu ergänzen und vorhandene Artikel auszubauen. Du bist herzlichst eingeladen, am Projekt mitzuwirken! Als Einstieg kann das Portal dienen.

Im Themenbereich Straßenbahn gibt es weltweit noch eine ganze Anzahl von heute in Betrieb befindlichen Straßenbahnnetzen, zu denen kein deutscher Wikipedia-Artikel geschrieben ist. Auch die vorhandenen Artikel haben ganz unterschiedliche Qualität. Eine gute Übersicht über die vorhandenen Artikel gibt die Liste von Städten mit Straßenbahnen.

Was sollte in einem guten Artikel über Straßenbahnsysteme behandelt werden?[Bearbeiten]

Er sollte die Netzgeschichte und die Fahrzeuggeschichte enthalten und Aussagen über das aktuelle Liniennetz und Verkehrsangebot machen. Weiterhin relevant sind die Themen Haltestellen, Betriebshöfe, Fahrleitungsanlagen, Tarifwesen (Fahrpreise, Fahrkarten, Entwertersysteme), besondere Gleiskonstruktionen, Fahrgastinformation usw.


Deutschland[Bearbeiten]

Zu allen im Jahr 2013 existierenden Straßenbahnsystemen in Deutschland existiert nun ein eigener Artikel. Lediglich die ehemaligen Straßenbahnsysteme sind noch nicht vollständig vertreten. Über einige finden sich Informationen in Artikeln über den heutigen Betreiber des Busverkehrs oder in Nahverkehr in …-Artikeln. Ein Beispiel dafür ist die ehemalige Straßenbahn Osnabrück:


Fehlende Artikel im europäischen Ausland[Bearbeiten]

In den meisten Fällen kann als Grundlage ein fremdsprachiger Artikel übersetzt werden:

Italien[Bearbeiten]

Polen[Bearbeiten]

Ukraine[Bearbeiten]

Weißrussland[Bearbeiten]

Russland[Bearbeiten]


Fehlende Artikel im außereuropäischen Ausland[Bearbeiten]

Algerien[Bearbeiten]

Australien[Bearbeiten]

Brasilien[Bearbeiten]

China[Bearbeiten]

Ecuador[Bearbeiten]

Indien[Bearbeiten]

Iran[Bearbeiten]

Japan[Bearbeiten]

Kasachstan[Bearbeiten]

Mexiko[Bearbeiten]

Nordkorea[Bearbeiten]

  • Straßenbahn Ch'ŏngjin

Taiwan[Bearbeiten]

Türkei[Bearbeiten]

Usbekistan[Bearbeiten]

Vereinigte Staaten[Bearbeiten]

Mitarbeiter[Bearbeiten]