Wikipedia:WikiReader

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Diese Seite behandelt die Heftreihe WikiReader. Zum Offline-Lesegerät siehe en:WikiReader.

Diese Seite gehört zum Wikipedia-Archiv.

Der Inhalt dieser Seite ist nicht mehr aktuell. Sie wird aber nicht gelöscht, damit die Geschichte der Wikipedia nicht verlorengeht. Falls es sich um eine Arbeitsunterlage handelt, ist sie womöglich durch andere Seiten ersetzt worden. Bestehende Weiterleitungen auf diese Seite sollen das Wiederauffinden ermöglichen.

Wenn du meinst, diese Seite sei weiterhin von aktueller Bedeutung, solle weiter benutzt werden und ihre Funktion sei nicht besser in bestehende Seiten integriert, dann kümmere dich bitte um ihre Aktualisierung.

WikiReader (aus Wiki und engl. reader: Textsammlung; ISSN der Online-Ausgabe: 1613-7752) war eine unregelmäßig erscheinende Heftreihe mit unterschiedlichen Herausgebern, welche ausgewählte Wikipedia-Artikel thematisch bündelte und in einer redaktionell aufbereiteten Form präsentierte. Ziel dieser Heftreihe war es, einerseits eine gebündelte Materialsammlung zu verschiedensten Themenbereichen zur Verfügung zu stellen und zum anderen, die Wikipedia auch „offline“, entweder als PDF zum Weitergeben oder auch in gedruckter Form, bekannter zu machen. Neben den WikiReadern erschien bis Ende 2005 alle drei Wochen der WikiReader Digest. Dieser bot eine bunte und aktuelle Mischung an Artikeln, als PDF zum Download oder als Druckversion im Postversand.

Einige Hefte der WikiReader-Reihe wurden in größerer Auflage gedruckt (Näheres dazu in den Beschreibungen der Hefte). Die Druckexemplare der WikiReader Internet und Schweden können auch im CopyShop UniCopy an der TU Ilmenau, sowie im newthinking store in Berlin gekauft oder im WikiReader Shop bestellt werden.

Eine mehrbändige Taschenbuchreihe, herausgegeben von Directmedia Publishing, wurde unter Wikipedia:Archiv/WikiPress in der Wikipedia entwickelt. Erschienen sind neun Bände, bevor diese Buchreihe eingestellt wurde. Über die Buchfunktion des Verlages pediapress können mittlerweile Bücher nach Wahl zusammengestellt und sowohl als pdf generiert wie auch als gedrucktes Buch bestellt werden.

Fertige Hefte

In gedruckter Form erhältlich

WR Schweden Titel.jpg

Schweden

Die erste Ausgabe der WikiReader-Heftreihe hat es sich zum Ziel gesteckt, die vielfältigen Aspekte der schwedischen Kultur und Gesellschaft zu beleuchten und damit einen allgemeinen Eindruck von der Geschichte und dem Charakter des Landes zu vermitteln.

WikiReader Internet.jpg

Internet

Das zweite Heft der Reihe widmet sich umfassend dem Thema Internet und will nicht nur Einsteigern eine Hilfe zur Begriffsklärung sein, sondern auch fortgeschrittenen Internetbenutzern neue Möglichkeiten zeigen. Die erste fertige Ausgabe erschien als PDF am 6. April 2004. Wird aufgeteilt in WR Internet für Anwender und Technik des Internets.

WikiReader Nauru.jpg

Nauru

Die Pazifikinsel Nauru war einst deutsche Kolonie und trat nach den reichen Jahren des Phosphatabbaus in letzter Zeit eher negativ in Erscheinung. Der WikiReader Nauru ist das wohl einzige deutschsprachige Buch, das sich ausschließlich mit dem Thema Nauru beschäftigt.

WikiPress

WikiPress Friedensnobelpreis Cover.png

»WikiPress« der Zenodot Verlagsgesellschaft mbH, einer Schwesterfirma der Directmedia GmbH, ist eine Taschenbuchreihe, die zum Dezember 2005 mit dem ersten Band "Wikipedia" auf den Markt kam. Bis zum Mai 2006 erschienen in der Serie neun Taschenbücher. Weiteres zum Projekt findet sich unter Wikipedia:Archiv/WikiPress und im eigenen Redaktionswiki unter http://wiki.wikipress.de.

Bereits erschienen sind:

  1. Wikipedia (ISBN 3-86640-001-2), pdf / Mirror
  2. Robben (ISBN 3-86640-005-5), pdf
  3. Friedensnobelpreis (ISBN 3-86640-010-1), pdf
  4. Hip Hop (ISBN 3-86640-003-9), pdf
  5. Antarktis (ISBN 3-86640-004-7), pdf
  6. Fahrräder (ISBN 3-86640-008-X), pdf
  7. Computersicherheit (ISBN 3-86640-007-1), pdf / Mirror
  8. DTP Professionell (ISBN 3-86640-009-8), pdf / Mirror
  9. Sonnensystem (ISBN 3-86640-006-3), pdf / Mirror

Nur als Download erhältlich

WikiReader Portugal Erste Seite.png

Portugal

Anlässlich der Fußball-Europameisterschaft 2004 in Portugal wurde folgender WikiReader erstellt.

(ca. 3 MB, 23. Mai 2004)

  • Verantwortlicher Wikipedianer: Igelball
Deckblatt WikiReader Schreibwettbwerb.jpg

Schreibwettbewerb 10/2004

Als Zusammenfassung der nominierten Beiträge zum Schreibwettbewerb im Oktober 2004 wurde folgender WikiReader erstellt.

WikiReader Terpene.png

Terpene 2/2005

Der WikiReader Terpene soll der Start der Zusammenfassung chemischer Themen in der Wikipedia sein.

WikiReader Knoten top.jpg

Knotenkunde

Mal was anderes: Dieser nette Reader entstand als PDF-Version des Wikibooks "Knotenkunde - Knotenfibel für Outdoor-Aktivitäten", zu finden in den Wikibooks

WikiReader Schreibwettbwerb 2 top.png

Schreibwettbewerb 3/2005

Als Zusammenfassung der nominierten Beiträge zum Schreibwettbewerb im März 2005 wurde folgender WikiReader erstellt.

Wikireader-autismus-titelblatt.png

Autismus

Dieser WikiReader gibt einen kompakten Überblick zum Thema Autismus.

Front WikiReader Wale.jpg

Wale

Der WikiReader Wale soll der Start der Zusammenfassung der biologischen Themen in der Wikipedia sein. Neues Update vom 19.03.2005

WikiReader-Baeume-Titelblatt.jpg

Bäume Mitteleuropas

Der WikiReader "Laub- und Nadelbäume in Mitteleuropa" beinhaltet nicht nur Informationen über die einzelnen Baumarten, sondern thematisiert auch deren Rolle in Bereichen wie Brauchtum und Religion. Stand: Anfang 2007

WikiDiki Deutsch Portugiesisch 050417.png

WikiDiki Portugiesisch-Deutsch-Portugiesisch

  • Das erste WikiDiki umfasst die Sprachpaarung Portugiesisch - Deutsch - Portugiesisch. Eine 2. Vorversion im PDF-Format kann ab sofort unter folgendem Link heruntergeladen werden: WikiDiki_Portugiesisch_Deutsch (ca. 2,5 MB / Datum: 29.05.2005) Mirror
  • Es soll eine Erweiterung der WikiReader Deutschland, Portugal und Brasilien) werden. Natürlich wäre es auch schön wenn weitere Projekte in anderen Sprachen entstehen würden.
  • Verantwortlicher Wikipedianer: igelball

WikiDiki ist umgezogen nach Wikibooks

Wikireader Glossar Buddhismus Cover.jpg

Glossar Buddhismus

Der WikiReader "Glossar Buddhismus" erläutert Begriffe, Schriften und Traditionen des Buddhismus. Stand: Dezember 2007