Wikipedia:Wiki Loves Monuments 2011/Litstip

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
WLM 2011 Denkmallisten Regeln Hinweise Fragen &
Antworten
Jury Preise Ergebnis &
Preisträger
Pressespiegel Veranstaltungen Erfahrungen Projekt
Denkmalpflege
 

Litstip loves Monuments[Quelltext bearbeiten]

Wiki loves Monuments ist eine internationale Aktion mit dem Ziel, die Denkmäler Europas fotografisch zu erschließen und die entstandenen Werke als Freies Wissen bereitzustellen. Freiwillige aus 15 Ländern nehmen daran teil, um Tausende Fotos der kulturellen Schätze unseres Kontinents unter freien Lizenzen bereitzustellen.

Möchtest auch du Teil dieser Aktion sein, siehst deine Stärke aber nicht im Fotografieren? Oder möchtest du zu deinen Fotos gleich passende Artikel schreiben? Widmet ihr euch als Wikipedianer eines Regionalportals oder -projektes den Denkmälern einer bestimmten Region und möchtet im Zuge von Wiki loves Monuments auch begleitende Artikel verfassen?

Die Literaturstipendienprogramme von Wikimedia Deutschland sowie Wikimedia Österreich bieten im Rahmen von Wiki loves Monuments eine Begleitaktion an, die sich unabhängig von Redaktions-Förderprogrammen an alle Autoren der Wikipedia richtet:

Schreibt während der Laufzeit von WLM (und natürlich gern auch danach ;) )

Neue Artikel zu Themen aus den Arbeitslisten, zu denen Bilder im Rahmen von WLM hochgeladen wurden und zu denen es vorher noch keine Artikel gab.

Wir versorgen euch mit der benötigten Literatur!

Wenn ihr euch daran beteiligen wollt, dann

  • tragt euch in der folgenden Tabelle ein,
  • schreibt auf, welches Werk ihr benötigt und
  • fügt evtl. ein paar Worte zu eurem Vorhaben hinzu (Region, Schwerpunkt, geplante Artikel, ...).

Drei Wochen vor dem Start von Wiki loves Monuments (am 10. August 2011) kontaktieren wir euch dann wegen eurer Adresse und rechtzeitig bevor es losgeht, erhaltet ihr dann das gewünschte Werk.

Was wir uns im Gegenzug wünschen? Na, das was ihr bekanntlich am besten könnt: schreibt viele tolle neue Artikel zu den tollen neuen Bildern der WLM-Fotografen!

Nähere Informationen zum Literaturstipendium und seinen Konditionen findet ihr auf der Informationsseite des Literaturstipendiums. Dort gibt es natürlich auch alle notwendigen Angaben zum “normalen” Literaturstipendium, falls ihr ein solches in Betracht zieht.

Benutzername Titel, ISBN Anmerkung
ClemensFranz Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland - Denkmale in Brandenburg; Band 9.1: Landkreis Märkisch-Oderland; Teil 1: Städte Bad Freienwalde und Wriezen, Dörfer im Niederoderbruch; Bearbeitet von Ilona Rohowski in Zusammenarbeit mit Ingetraud Senst u.a., 456 Seiten mit zahlr. Abb. und Karten, 21 x 30 cm, gebunden; Worms 2005; ISBN 3-88462-230-7 Offizielle Denkmaltopographie des Landkreises Märkisch-Oderland. Meine Referenz, die noch nicht ausgeschöpft ist: Jüterbog
Sir Gawain
  1. Die schönsten Schlösser und Burgen am Niederrhein, ISBN 3-8313-1326-1
  2. Der Niederrhein und seine Burgen, Schlösser, Herrenhäuser an der Niers, ISBN 978-3-941559-13-4
Diese Liste hat in den Kreisen Kleve, Viersen, Wesel und in der Stadt Krefeld noch sehr viele rote Links aufzuweisen. Diese beiden Bücher würden mir bei der Bläuung derselben wirklich helfen.
Manuel Heinemann
  1. Willi Rößler (Hrsg.): Feldkreuze, Bildstöcke, Gedenkstätten und Grenzsteine im Landkreis Sigmaringen. Geiger-Verlag, Horb am Neckar 2005, ISBN 978-3-86595-043-7.
  2. Kleinode am Wegesrand: Kleindenkmale im Landkreis Tuttlingen. Schriftenreihe des Kreisarchivs Tuttlingen, Nr. 7. Trossingen 2006.
  3. Martina Blaschka (Hrsg.): Kleindenkmale im Kreis Konstanz. Hegau-Bibliothek, Nr. 141. Hilzingen 2009.
  4. Die Regierungsbezirke Stuttgart und Karlsruhe. Georg Dehio: Handbuch der Deutschen Kunstdenkmäler, Baden-Württemberg I. Deutscher Kunstverlag, München 1993, ISBN 978-3-422-03024-4 (Neuauflage Herbst 2011).
  5. Die Regierungsbezirke Freiburg und Tübingen. Georg Dehio: Handbuch der Deutschen Kunstdenkmäler, Baden-Württemberg II. Deutscher Kunstverlag, München 1997, ISBN 978-3-422-03030-5 (Neuauflage Herbst 2011).
Ich denke, dass sich aus der Kombination der Dehio-Handbücher und der Kleindenkmal-Bücher zuerst einmal einige Listen für Baden-Württemberg anlegen lassen. Im einem zweiten Schritt könnte man die Listen um Kurzbeschreibungen ergänzen. In einem dritten und finalen Schritt kann man dann über eigenständige Artikel nachdenken. (Hinweis: Für den Bodenseekreis und den Zollernalbkreis gibt es noch keine Bücher über die erfassten Kleindenkmäler)
Bjs
  • Denis A. Chevalley, Timm Weski: Landeshauptstadt München – Südwest (= Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege [Hrsg.]: Denkmäler in Bayern. Band I.2/2). Karl M. Lipp Verlag, München 2004, ISBN 3-87490-584-5.

und/oder

Das sind Bände der offiziellen Denkmaltopographie Denkmäler in Bayern. Die drei Teilbände Landeshauptstadt München-Mitte habe ich mir bereits zugelegt und benutze sie zur Neuanlage von Artikeln oder zur Erweiterung bestehender Stubs. Die Bände München-Südwest und Landkreis München wären da eine gute Ergänzung.
Brunswyk Constantin Uhde (Hrsg.): Braunschweigs Bau-Denkmäler, Hrsg. vom Verein von Freunden der Photographie. Erledigt von Constantin Uhde. Serie I–III, Braunschweig, Verlag Goeritz und Dauert 1895–1896, 4°, Mit 146 Tafeln (vollständig), Original-Leinenband-Mappen. Preis: 150.- Euro
Die drei Werke sind sehr selten und nur noch antiquarisch zu bekommen. Hier das einzige Antiquariat, wo es alle drei Bände zusammen gibt:
Müller & Gräff in Stuttgart
Drei Standardwerke:

Paul Jonas Meier und Karl Steinacker:

  • Die Bau- und Kunstdenkmäler der Stadt Braunschweig, 2. erw. Auflage, Braunschweig 1926,

Wolfgang Kimpflinger:

besitze ich bereits und habe entsprechend einige Artikel geschrieben bzw. ergänzt: siehe z. B. hier, hier, hier oder hier.
Die Uhde-Bände wären eine willkommene Ergänzung: Sie enthalten alte (gemeinfreie) Fotos von noch bestehenden und leider nicht mehr vorhandenen Denkmälern, inkl. Kurzbeschreibung.

- - -