Wikipedia:Wiki Loves Monuments 2012/Regeln

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
WLM 2012 Rück­blick
2011
Regeln Jury Preise Ergeb­nisse Preis­träger Denkmal­listen Tipps &
Tricks
Fragen &
Antworten
Blog Veranstal­tungen „denkmal“
Leipzig
Partner Presse­spiegel Projekt
Denkmal­pflege
WLM-
Kalender 2013
Lessons Learned für 2013  

Die Regeln und Teilnahmebedingungen für den Denkmal-Fotowettbewerb Wiki Loves Monuments sind bewusst einfach gehalten: Nur fünf Punkte müssen beachtet werden.

Ansonsten kann wirklich jeder teilnehmen, es gibt keine Beschränkungen in Bezug auf Alter oder Nationalität. Auch kann jeder Teilnehmer beliebig viele Fotos einreichen.

Wichtig ist, dass für den nationalen Wettbewerb allein der Standort des Denkmals entscheidend ist, also Bilder deutscher Denkmäler in Deutschland, österreichischer Denkmäler in Österreich und Schweizer Denkmäler in der Schweiz eingereicht werden.

Die Regeln

  1. Das Foto muss ein Bau- oder Kulturdenkmal des jeweiligen Landes zeigen
    Das Denkmal muss anhand der Bildbeschreibung eindeutig zu identifizieren sein, beispielsweise durch Angabe der Gebäudeadresse oder der Nummer, unter der das Denkmal verzeichnet ist
  2. Das Foto muss im Wettbewerbszeitraum vom 1. bis 30. September unter einer freien Lizenz hochgeladen werden
    Es ist unerheblich, wann das Foto aufgenommen wurde. Wird das Foto über den Upload-Assistenten hochgeladen, wird eine geeignete Lizenz (CC-BY-SA 3.0 Deutschland) automatisch hinzugefügt.
  3. Das Foto muss vom Teilnehmer selbst erstellt worden sein
    Archivbilder sind auf Wikimedia Commons zwar sehr willkommen, können aber nicht am Wettbewerb teilnehmen.
  4. Das Foto muss dokumentarischen Charakter haben
    Alle Bilder sollen geeignet sein, einen Artikel in der Wikipedia zu illustrieren, sollen also einen realistischen Eindruck vermitteln. Starke Bildbearbeitung oder Verfremdungen sind nicht zulässig.
  5. Der Teilnehmer muss bei Wikimedia Commons angemeldet sein und dort eine gültige E-Mail-Adresse angegeben haben
    Die Anmeldung bei Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv, ist anonym möglich, kostenfrei und nicht mit Verpflichtungen verbunden. Die Angabe persönlicher Daten ist dafür nicht erforderlich.
    Die E-Mail-Adresse, die bei der Anmeldung angegeben und unter Einstellungen geändert werden kann, ist nötig, damit die Jury die Gewinner informieren kann. Sie ist nur intern gespeichert und nicht einsehbar.

Nach welchen Kriterien bewertet die Jury?

In den kommenden Tagen wird die Jury ihre Bewertungskriterien bekanntgeben.

Wikipedia:Wiki Loves Monuments 2012/Jury