Wikipedia:Wiki Loves Monuments Österreich/WLM 2013

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Seite gehört zum Wikipedia-Archiv.

Der Inhalt dieser Seite ist nicht mehr aktuell. Sie wird aber nicht gelöscht, damit die Geschichte der Wikipedia nicht verlorengeht. Falls es sich um eine Arbeitsunterlage handelt, ist sie womöglich durch andere Seiten ersetzt worden. Bestehende Weiterleitungen auf diese Seite sollen das Wiederauffinden ermöglichen.

Wenn du meinst, diese Seite sei weiterhin von aktueller Bedeutung, solle weiter benutzt werden und ihre Funktion sei nicht besser in bestehende Seiten integriert, dann kümmere dich um ihre Aktualisierung.
Wiki Loves Monuments Logo
Willkommen bei
Wiki Loves Monuments 2013
Österreich
Unten die Alte Sennalpe Batzen, oben die neue Alpe Batzen in Schröcken im Bregenzerwald, ÖsterreichStift Viktring

Wiki Loves Monuments (WLM) ist ein von Wikipedia/Wikimedia organisierter Fotowettbewerb rund um Kulturdenkmäler. Der Wettbewerb wurde estmals 2010 in der niederländischsprachigen Wikipedia durchgeführt und 2011 auf Europa ausgedehnt. 2011 wurden rund 150.000 Fotos eingereicht. Im September 2012 wurde der Wettbewerb erstmals weltweit in mehr als dreißig Staaten durchgeführt und ergab mit mehr als 360.000 eingesandten Bildern einen neuen Weltrekord (siehe „Buch der Rekorde“). Im September 2013 fand WLM in mehr als 50 Staaten auf allen Kontinenten statt. Auch Österreich war bereits zum dritten Mal dabei.

BearbeitenProjekt

Preisträger[Bearbeiten]

50 Bilder der rund 11.100 Einsendungen vom September wurden von der Vorjury und der Jury ausgewählt und sind die Preisträger von WLM 2013 in Österreich. Die ersten 10 Plätze wurden an die internationale Jury weitergeleitet, die bis Ende November die internationalen Preisträger aus 53 teilnehmenden Staaten küren wird. Eine Zusammenstellung der ersten 10 aus den anderen Teilnehmerstaaten findet ihr auf Wikimedia Commons.

Die ersten zehn
WLM Kick-Off-Treffen 2013 in Wien
Krypta im Stift Altenburg, fotografiert von C. Cossa, 14. Platz beim internationalen Fotowettbewerb WLM 2012
Ein Kalender mit den ersten 10 Preisträgern von 2012 in Österreich wurde von Benutzer:Brücke-Osteuropa entworfen
Am 29. September 2013 findet in Österreich der Tag des Denkmals statt.

Wichtige Web- und Wikilinks[Bearbeiten]

WLM 2013 – Einladung zum Hochladen[Bearbeiten]

Am 1. September 2013 begann Wiki Loves Monuments. Fotos von denkmalgeschützten Bauwerken, Statuen und Flurdenkmäler aus Stein, Metall oder Holz, die es gin jeder österreichischen Gemeinde gibt, können bis 30. September 2013 auf [Wikimedia Commons] hochgeladen werden. Über 37.000 denkmalgeschützte Objekte vom Marterl bis zur Basilika vom Wohnhaus bis zum Fürstenschloss sind in der Wikipedia in rund 2400 Gemeindelisten des Portals österreichische Denkmallisten verzeichnet. Jedes Jahr werden die Listen vom Bundesdenkmalamt aktualisiert und von Wikipedianerinnen und Wikipedianern eingepflegt. Alle diese bekannten und unbekannten kulturellen Schätze sollen auch gute Fotos bekommen. In diesem Jahr werden zusätzlich zu den vorhandenen Bildern auch Fotos von Details und neue Blickwinkel gesucht.

Der Fotowettbewerb um das kulturelle Erbe findet weltweit im gesamten September statt. In diesem Jahr beteiligen sich über 50 Staaten auf allen Kontinenten inklusive Antarktika. Im Oktober entscheiden Länderjurys über die Siegerfotos in den nationalen Bewerben. Anschließend kürt eine internationale Jury die besten Denkmalfotos.

Über die Denkmallisten findet man die denkmalgeschützten Objekte jedes Ortes. Die Fotos können von den Listen aus im September direkt in das zentrale Medienarchiv "Wikimedia Commons" hochgeladen werden. So sollen möglichst viele Fotos österreichischer Kultur- und Baudenkmäler unter einer freien Lizenz der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt werden.

"Wikimedia Commons" ist mit derzeit mehr als 17 Millionen Fotos, Grafiken, Videos und Audiodateien das größte Archiv, das ausschließlich Dateien zur freien Nutzung anbietet.

Mitmachen[Bearbeiten]

In den Listen findest du in der linken Spalte ‘Foto’ ein Symbol eines Fotoapparats Camera-photo Upload.svg neben dem Foto (oder dem Platzhalter für das Foto, wenn es noch keines gibt) – Klick auf das Symbol: Es führt dich weiter in das Hochladeformular. Wenn man Fotos hochladen will und noch keinen Account hat, muss man sich vorher noch bei Wikimedia Commons anmelden. Eine detailliere Anleitung gibt es auf der Wiki Loves Monuments-Homepage.

Gemeindelisten[Bearbeiten]

Die Listen der denkmalgeschützten Objekte erreicht man am leichtesten über den Artikel, den es in der Wikipedia zu jeder Gemeinde gibt. Im Abschnitt "Sehenswürdigkeiten" bzw. "Kultur" gibt es einen Wikilink zur "Liste der denkmalgeschützten Objekte in...".

Sonderpreis zum Tag des Denkmals[Bearbeiten]

Am Sonntag, 29. September 2013, findet in Österreich der „Tag des Denkmals“ statt. An diesem Tag werden Führungen und Ausstellungen in ausgewählten denkmalgeschützten Bauwerken angeboten. Im Rahmen des Fotowettbewerbs Wiki Loves Monuments können Fotos gemacht werden, die an einem Sonderpreis zum Tag des Denkmals teilnehmen, der vom Bundesdenkmalamt zur Verfügung gestellt wird. Das Motto des Tags des Denkmals ist in diesem Jahr „aus Stein?“ Alle an diesem Tag für die Besucher geöffneten fast 300 Objekte in allen Bundesländern sind auf dieser Webseite des Bundesdenkmalamts verzeichnet.

Die Teilnahmebedingungen entsprechen denen von Wiki Loves Monuments. Fotos von denkmalgeschützten Bauwerken können gleichzeitig auch am Hauptbewerb von WLM teilnehmen, wenn sie spätestens am 30. September auf Wikimedia Commons hochgeladen werden. Da viele Fotos aber erst direkt am Tag des Denkmals gemacht werden können, wird der Einsendeschluss für diesen Sonderpreis bis 7. Oktober 2013 verlängert.

Listen zum Hochladen der Bilder[Bearbeiten]

Auch für den „Tag des Denkmals“ gibt es eigene Listen in der Wikipedia. Mit einem Klick auf das Symbol des Fotoapparats Camera-photo Upload.svg neben jedem Objekt in der ersten Spalte wird man sofort zum Hochladeformular auf Wikimedia Commons, dem Bildspeicher von Wikipedia, weitergeleitet. Die Kategorie "Category:Tag des Denkmals 2013" und der Name des Bauwerks werden dann gleich automatisch eingetragen. Wenn man Fotos hochladen will und noch keinen Account hat, muss man sich vorher noch bei Wikimedia Commons anmelden. Das Upload von Bildern zum Tag des Denkmals über diese Listen funktioniert aber erst ab dem 29. September. 

Die jeweiligen Aktionsorte, insgesamt fast 300, sind bundesländerweise getrennt in diesen Tabellen gelistet:

Jury[Bearbeiten]

Auf der Seite Wikipedia:Wiki Loves Monuments Österreich/Jury 2013 kann man sich für die Vorjury eintragen.

Die Hauptjury wird Ende Oktober 2013 tätig werden und eine Jurysitzung im Bundesdenkmalamt abhalten. Die Juroren werden aus rund 500 Fotos die besten aussuchen und die Preise für Österreich festlegen. Am 31. Oktober 2013 werden die ersten 10 Preisträger an die internationale Jury von WLM weitergegeben, die weitere Preise vergibt. Die Preisverleihung für Österreich soll am Donnerstag, 14. November 2013, in der Hofburg stattfinden.

Weblinks[Bearbeiten]