Wikipedia:Wiki Loves Monuments 2014/Österreich

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wiki Loves Monuments Logo
Willkommen bei
Wiki Loves Monuments 2014
Österreich
Unten die Alte Sennalpe Batzen, oben die neue Alpe Batzen in Schröcken im Bregenzerwald, ÖsterreichStift Viktring

Wiki Loves Monuments (WLM) ist ein von Wikipedia/Wikimedia organisierter Fotowettbewerb rund um Kulturdenkmäler. Der Wettbewerb wurde estmals 2010 in der niederländischsprachigen Wikipedia durchgeführt und 2011 auf Europa ausgedehnt. 2011 wurden insgesamt rund 150.000 Fotos eingereicht. Im September 2012 wurde der Wettbewerb erstmals weltweit in mehr als dreißig Staaten durchgeführt und ergab mit mehr als 360.000 eingesandten Bildern einen neuen Weltrekord (siehe „Buch der Rekorde“). Im Jahr 2013 fand WLM in mehr als 50 Staaten auf allen Kontinenten statt. Die Gesamtzahl der eingereichten Fotos betrug rund 370.000. Im September 2014 wird der Wettbewerb zum fünften Mal durchgeführt. Auch Österreich ist wieder dabei. Juryseite.

Bearbeiten
Projekt
Wiesener Viadukt in der Schweiz. - 1. Platz der internationalen Jury beim Fotowettbewerb WLM 2013
Krypta im Stift Altenburg, fotografiert von C. Cossa, 14. Platz der internationalen Jury WLM 2012
Die Hauptjury von WLM 2014 bei der Auswahl

Preisträger 2014[Quelltext bearbeiten]

Die Vorjury hat (aus)gewählt

Die österreichische Vorjury von WLM hat Ende Oktober ihre Tätigkeit beendet und rund 8700 Bilder von WLM und fast 1000 zum „Tag des Denkmals“ in Österreich durchgesehen. Alle Bilder wurden von ausreichend vielen Juroren gesichtet, um Zufallsergebnisse auszuschließen. Dabei wurde die Spreu vom Weizen gesondert. Die Auswahllisten der Vorjury (rund 500 Bilder für WLM und 280 vom Tag des Denkmals) sind hier zu sehen:

Vorjury-Auswahl WLM Vorjury-Auswahl TdD

Wir danken der Vorjury für ihre ausgezeichnete Arbeit!

Hauptjury

Die ausgewählten Bilder wurden der Hauptjury vorgelegt und am Freitag, 7. November, wurde die Entscheidung getroffen. Die Top Ten werden zusätzlich an die internationale Jury gesandt, wo mehr als 40 an WLM teilnehmende Staaten ihre besten Fotos eingereicht haben.

Die ersten zehn Plätze sind auf dieser Seite weiter unten zu sehen, die ersten 50 findet man auf der Seite wikilovesmonuments.at .

Preisverleihung in Österreich

Am Donnerstag, den 20. November 2014, ab 13.00 Uhr ist es wieder so weit: Zum vierten Mal in Folge werden im Ahnensaal der Wiener Hofburg die Preise für WLM in Österreich und für die Fotos zum „Tag des Denkmals“ vergeben. Das Bundesdenkmalamt lädt alle Preisträgerinnen und Preisträger sowie Jurorinnen und Juroren zu diesem festlichen Termin in seine Räumlichkeiten in der Hofburg ein, Eingang Schweizerhof, Säulenstiege, wo die besten Fotos denkmalgeschützter Bauwerke in Österreich präsentiert werden. Gleichzeitig werden auch die Urkunden für Wiki Loves Earth, dem Fotowettbewerb rund um Naturdenkmäler und Naturschutzgebiete, der im Mai 2014 zum ersten Mal in Österreich stattfand, vergeben.

Mit allen international eingereichten Fotos kann man die Artikel bebildern, die zum WLM-Artikelwettbewerb, dem Denkmal-Cup, eingereicht werden. Für Artikel zu spanischen Denkmälern gibt es einen Sonderpreis in Spanien. Am 6. Dezember 2014 wird im Ahnensaal ein Edit-a-thon im Rahmen des Denkmal-Cups abgehalten.

Die Preisträger anderer Staaten, die mitgemacht haben, findet ihr unter: Commons:Wiki_Loves_Monuments_2014_winners

Die Top Ten[Quelltext bearbeiten]

Teilnahme und Regeln[Quelltext bearbeiten]

Am 1. September 2014 0:00 Uhr war es wieder so weit: Wiki Loves Monuments lud dazu ein, Fotos von denkmalgeschützten Bauwerken, Statuen und Flurdenkmäler aus Stein, Metall oder Holz, die es in jeder österreichischen Gemeinde gibt, auf Wikimedia Commons hochzuladen. Hier ist die Statistik der hochgeladenen WLM-Fotos nach Herkunftsländern.

Über 37.000 denkmalgeschützte Objekte vom Marterl bis zur Basilika vom Wohnhaus bis zum Fürstenschloss sind in der Wikipedia in rund 2400 Gemeindelisten des Portals österreichische Denkmallisten verzeichnet. Jedes Jahr werden die Listen vom Bundesdenkmalamt aktualisiert und von Wikipedianerinnen und Wikipedianern in die Gemeindelisten in der Wikipedia eingepflegt. Alle diese bekannten und unbekannten kulturellen Schätze sollen auch gute Fotos bekommen. Da in Österreich schon mehr als 80% aller Denkmäler mindestens ein Foto in der Wikipedia haben, werden in diesem Jahr zusätzlich auch Fotos von Details und neue Blickwinkel gesucht. Einsendeschluss ist der 30. September 2014, 23:59:59 Uhr.

Gemeindelisten[Quelltext bearbeiten]

Ein Kalender mit den ersten 10 Preisträgern von 2012 in Österreich wurde von Benutzer:Brücke-Osteuropa entworfen

Die Listen der denkmalgeschützten Objekte erreicht man am leichtesten über den Artikel, den es in der Wikipedia zu jeder Gemeinde gibt. Im Abschnitt "Sehenswürdigkeiten" bzw. "Kultur" gibt es einen Wikilink zur "Liste der denkmalgeschützten Objekte in…".

Über die Denkmallisten findet man die denkmalgeschützten Objekte jedes Ortes. Die Fotos können von den Listen aus im September direkt in das zentrale Medienarchiv „Wikimedia Commons“ hochgeladen werden. So sollen möglichst viele Fotos österreichischer Kultur- und Baudenkmäler unter einer freien Lizenz der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt werden.

„Wikimedia Commons“ ist mit derzeit mehr als 20 Millionen Fotos, Grafiken, Videos und Audiodateien das größte Archiv, das ausschließlich Dateien zur freien Nutzung anbietet.

Tag des Denkmals[Quelltext bearbeiten]

Am Sonntag, dem 28. September 2014, fand in Österreich der „Tag des Denkmals“ statt. An diesem Tag wurden Führungen und Ausstellungen in ausgewählten denkmalgeschützten Bauwerken angeboten. Im Rahmen des Fotowettbewerbs Wiki Loves Monuments konnten Fotos gemacht werden, die am Sonderpreis zum Tag des Denkmals teilnahmen, der vom Bundesdenkmalamt zur Verfügung gestellt wurde. Das Motto des Tags des Denkmals war in diesem Jahr < Illusion >. Alle an diesem Tag für die Besucher geöffneten fast 300 Objekte in allen Bundesländern sind derzeit noch auf dieser Webseite verzeichnet: http://www.tagdesdenkmals.at/

Am 27. September 2015 steht der „Tag des Denkmals“ unter dem Motto < Feuer und Flamme >.

Listen zum Hochladen der Bilder[Quelltext bearbeiten]

Auch für den „Tag des Denkmals“ gab es eigene Listen in der Wikipedia. Mit einem Klick auf das Symbol des Fotoapparats neben jedem Objekt in der ersten Spalte wurde man sofort zum Hochladeformular auf Wikimedia Commons, dem Bildspeicher von Wikipedia, weitergeleitet. Die Kategorie "Category:Tag des Denkmals 2014" und der Name des Bauwerks wurden dann gleich automatisch eingetragen. Wenn man Fotos hochladen will und noch keinen Account hat, muss man sich vorher bei Wikimedia Commons anmelden.

Mitmachen[Quelltext bearbeiten]

Im September 2015 wird WLM zum fünften Mal starten. Aber schon jetzt ist es Zeit, in den Listen bzw. in den Kategorien in Wikimedia Commons nachzusehen, welche Fotos es zu zu einem Denkmal bereits gibt - oder noch nicht gibt. Zur Teilnahme berechtigt sind alle Fotos von Bauwerken mit einer vom Bundesdenkmalamt vergebenen Denkmal-ID (Identifikationsnummer). Die IDs findet man ebenfalls in den Listen. Die Bilder müssen nicht im September fotografiert worden sein, es können auch ältere Fotografien eingeschickt werden, wenn das unter einer freien Lizenz (Creative Commons CC-BY-SA 3.0) möglich ist. Die Bilder müssen jedoch im September 2015 hochgeladen werden.

In den Listen findet man in der linken Spalte ‘Foto’ ein Symbol eines Fotoapparats neben dem Foto (oder dem Platzhalter für das Foto, wenn es noch keines gibt) – Klickt man auf das Symbol kommt man weiter zum Hochladeformular. Wenn man Fotos hochladen will und noch keinen Account hat, muss man sich vorher noch bei Wikimedia Commons anmelden. Eine detailliere Anleitung gibt es auf der Wiki Loves Monuments-Homepage. Zur Teilnahme an WLM 2014 berechtigt sind jedoch nur Fotos, die im September 2014 hochgeladen wurden.

Preisträger des Jahres 2013[Quelltext bearbeiten]

50 Bilder der rund 11.100 Einsendungen vom September 2013 wurden von der Vorjury und der Jury ausgewählt und sind die Preisträger von WLM 2013 in Österreich. Die ersten 10 Plätze wurden an die internationale Jury weitergeleitet, die Ende November die internationalen Preisträger aus 53 teilnehmenden Staaten ermittelte. Eine Zusammenstellung der ersten 10 aus den anderen Teilnehmerstaaten findet ihr auf Wikimedia Commons.

Die ersten zehn

Wichtige Web- und Wikilinks[Quelltext bearbeiten]