Wikipedia:Wikimania 2015/Stipendien

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Seite gehört zum Wikipedia-Archiv.

Der Inhalt dieser Seite ist nicht mehr aktuell. Sie wird aber nicht gelöscht, damit die Geschichte der Wikipedia nicht verloren geht. Falls es sich um eine Arbeitsunterlage handelt, ist sie womöglich durch andere Seiten ersetzt worden. Bestehende Weiterleitungen auf diese Seite sollen das Wiederauffinden ermöglichen.

Wenn du meinst, diese Seite sei weiterhin von aktueller Bedeutung, solle weiter benutzt werden und ihre Funktion sei nicht besser in bestehende Seiten integriert, dann kümmere dich bitte um ihre Aktualisierung.

Auch 2015 unterstützte Wikimedia Deutschland wieder die Teilnahme an der Wikimania. Hier steht, wie man sich dafür bewerben konnte und wie die Stipendien vergeben wurden.

Stipendien sind vergeben[Quelltext bearbeiten]

Die 16 ausgewählten Stipendiaten wurden über ihr Stipendium informiert. Die Liste der Stipendiaten wird veröffentlicht, sobald die Rückmeldungen der Stipendiaten vorliegen. Vielen Dank an das Auswahlkomitee!

Liste der 15 Stipendiatinnen und Stipendiaten

Stipendien für Aktive mit Wohnsitz in Deutschland[Quelltext bearbeiten]

Für aktive Wikimedianer in den deutschsprachigen Wikimedia-Projekten (inklusive Wikidata/Wikimedia Commons) mit Wohnsitz in Deutschland stehen gefördert durch Wikimedia Deutschland bis zu 16 Stipendien für die Unterstützung der Teilnahme an der Wikimania 2015 zur Verfügung. Die Auswahl erfolgte nach den allgemeinen Bewertungskriterien des Wikimania-Scholarship-Programms (engl.) – durch ein Stipendienkomitee aus der deutschsprachigen Community.

Bewerbungen für ein Wikimania-Stipendium konnten ganz normal über das allgemeine Bewerbungsformular eingereicht werden, es gelten die Regeln des allgemeinen Stipendienprogramms.

  • Bewerbungsschluss war der 16. Februar 2015 23:59 UTC

Bitte beachte bei Deiner Bewerbung: Die Liste der Empfänger der Stipendien ist öffentlich. Die Vergabe der ausgewählten Stipendien erfolgt direkt durch die Wikimedia Foundation (WMF) – alle Infos dazu findest Du in der allgemeinen FAQ.

Info: Wikimedia Österreich bietet 6 Stipendien an, vorzugsweise für Österreicher oder Personen mit Wohnsitz in Österreich. https://mitglieder.wikimedia.at/Projekte/Wikimania_2015

Auswahlverfahren[Quelltext bearbeiten]

Die Auswahl zur Vergabe der 16 Stipendien erfolgte anhand der allgemeinen Bewertungskriterien des globalen Stipendienverfahrens durch eine Gruppe von drei Wikimania-erfahrenen Community-Aktiven aus den deutschsprachigen Wikimedia-Projekten mit Hauptwohnsitz in Deutschland.

Mitglieder des Auswahlkomitees sind:

Im März wurde die Liste der Bewerber/innen dem Auswahlkomitee zur Verfügung gestellt.

Die Bewertung der Bewerbungen erfolgte innerhalb von 14 Tagen. Die Auswahlliste wurde dann von Wikimedia Deutschland (WMDE) an das WMF Scholarship-Team weitergegeben.

Ansprechpartner für das Auswahlkomitee bei WMDE ist Benutzer:Sebastian Sooth (WMDE).

Bewerbung für das Auswahlkomitee[Quelltext bearbeiten]

Der folgende Abschnitt bezieht sich NUR auf die Kandidaten für das Auswahlkomitee. Auswahlkriterien für die Stipendien siehe dort: allgemeinen Bewertungskriterien des Wikimania-Scholarship-Programms (engl.)

Du

  • warst schon auf mindestens zwei Wikimanias aktiv dabei,
  • hast mehr als 35.000 Bearbeitungen in den Wikimedia-Projekten mit Schwerpunkt auf deutschsprachige Projekte,
  • hast im März Zeit für die Sichtung und Bewertung der Stipendienbewerbungen aus Deutschland
  • und hast Deinen Hauptwohnsitz in Deutschland und kannst mit Klarnamen eine Datenschutzerklärung unterschreiben?

Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung für die Auswahlkomitee bis zum Montag, 9. Februar 2014 – 10 Uhr. Dazu einfach folgende Kopiervorlage kopieren, hier einfügen und ausfüllen.


Anfang Kopiervorlage------

Benutzername[Quelltext bearbeiten]

  • Ich habe teilgenommen an den Wikimanias in: ........
  • Ich möchte an der Wikimania in Mexiko teilnehmen: ja/nein
  • Ich benötige selber ein Stipendium: ja/nein
  • Ich möchte im Auswahlkomitee mitwirken, weil: .........

--signatur


Ende Kopiervorlage------

Braveheart[Quelltext bearbeiten]

  • Ich habe teilgenommen an den Wikimanias in: Hongkong (2013), London (2014)
  • Ich möchte an der Wikimania in Mexiko teilnehmen: ja
  • Ich benötige selber ein Stipendium: nein
  • Ich möchte im Auswahlkomitee mitwirken, weil ich in den letzten zwei Jahren mitbekommen habe, wie zwar das Kontingent an deutschen Teilnehmern hoch, die Wahrnehmung in Diskussionen, Präsentationen und Gesprächen aber vergleichsweise gering war. Mir wäre es wichtig, deutsche Teilnehmer zu haben, die sich aktiv auf der Konferenz einbringen und ihre Meinung vertreten, egal ob das nun Wikimania-Neulinge oder alte Hasen sind. Das setzt mMn auch halbwegs gute Englischkenntnisse voraus, um sich entsprechend ausdrücken zu können. --Braveheart Welcome to Project Mayhem 13:55, 5. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

DerHexer[Quelltext bearbeiten]

  • Ich habe teilgenommen an den Wikimanias in: 2010, 2011, 2012, 2013, 2014 (zudem bei Wikimedia Conferences 2009–2014)
  • Ich möchte an der Wikimania in Mexiko teilnehmen: ja
  • Ich benötige selber ein Stipendium: ja
  • Ich möchte im Auswahlkomitee mitwirken, weil: Von 2011 bis 2014 war ich Mitglied des internationalen Stipendienvergabekomitees, bringe also in dieser Hinsicht viele Erfahrungen mit, die ich gern auch in diesem Jahr in das deutsche Gremium einbringen möchte. Im vergangenen Jahr war ich ebenfalls im deutschen Gremium beteiligt, habe darüber hinaus auf der Wikimania 2013 einen Vortrag über die Verbesserung des Stipendienvergabeverfahrens zusammen mit der WMF-Verantwortlichen Jessie Wild gehalten und auch beim Prä-Wikimania-Workshop 2014 eine Überarbeitung des Prozesses angestoßen, dies auf der WikiCon wiederholt und mehrfach im Büro angesprochen sowie einen Ablaufvorschlag erarbeitet. Hilfreich ist für mich, dass ich relativ viele Wikipedianer und ihre Tätigkeiten schon kenne und mir für meine Arbeit bisher fast ausschließlich positives Feedback zuteil wurde. —DerHexer (Disk.Bew.) 14:34, 4. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Gereon K.[Quelltext bearbeiten]

  • Ich habe teilgenommen an den Wikimanias in: Washington (12), Hongkong (13), London (14)
  • Ich möchte an der Wikimania in Mexiko teilnehmen: ja
  • Ich benötige selber ein Stipendium: ja
  • Editanzahl: 86.935
  • Ich möchte im Auswahlkomitee mitwirken, weil: Mit der Erfahrung von drei besuchten Wikimanias wünsche ich mir eine ausgewogene Mischung aus Teilnehmern, von denen ich den Eindruck haben, dass sie die Wikmanias weiterbringen und bei denen ich mir vorstellen kann, dass die Wikipedia sie in ihrer Tätigkeit weiterbringt. Erfahrung mit Jurytätigkeit habe ich als zweimaliges Mitglied der Zedler-Preis-Jury. Ich habe intensive Gespräche geführt mit Teilnehmern von Wikimania-Ortsvergabejurys und Vorträge besucht über die Themen Stipendienvergabe und Ortsauswahl. Bei der WikiCon in Köln habe ich selber einen Vortrag über Wikimanias gehalten. Ich verspreche für eine Jurytätigkeit Vertraulichkeit, Engagement und Transparenz. --Gereon K. (Diskussion) 18:21, 4. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Marcus Cyron[Quelltext bearbeiten]

  • Ich habe teilgenommen an den Wikimanias in: Haifa, Washington, Hongkong
  • Ich möchte an der Wikimania in Mexico teilnehmen: ja
  • Ich benötige selber ein Stipendium: ja
  • Ich möchte im Auswahlkomitee mitwirken, weil: ich letztes Jahr Kritik übte und nicht nur meckern kann, sondern auch was tun muß, wenn diese Kritik wie hier erfolgt behoben wurde, was natürlich auch Arbeit mit sich bringt. Erfahrung um den Themenkreis Wikimania ist ebenso wie in Wikipedia- und Wikimedia-Fragen vorhanden. Selbst mein Englisch reicht mittlerweile für Derartiges aus. -- Marcus Cyron Reden 15:03, 4. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

MB-one[Quelltext bearbeiten]

  • Ich habe teilgenommen an den Wikimanias in: Washington, Hongkong, London
  • Ich möchte an der Wikimania in Mexiko teilnehmen: nein
  • Ich benötige selber ein Stipendium: nein
  • Ich möchte im Auswahlkomitee mitwirken, weil: Nach den Teilnahmen an drei Wikimanias, traue ich mir zu, einschätzen zu können, ob ein Kandidat eine Bereicherung für die Wikimania ist. Meine Erfahrung bei der Mitauswahl von Stipendienbewerbern (Erasmus+) möchte ich gerne hier einbringen. Die Argumentation, ggf. auch Stipendienbewerber in die Jury aufzunehmen, kann ich nachvollziehen. Sollte es jedoch genügend geeignete Freiwillige geben, die nicht gleichzeitig Bewerber sind, wäre das wünschenswerter. Kurz gesagt, es gibt bei mir keinen IK. --MB-one (Diskussion) 13:13, 6. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Pölkkyposkisolisti[Quelltext bearbeiten]

  • Ich habe teilgenommen an den Wikimanias in: Washington, Hongkong, London (Gdansk als Orga)
  • Ich möchte an der Wikimania in Mexico teilnehmen: ja
  • Ich benötige selber ein Stipendium: nein
  • Ich möchte im Auswahlkomitee mitwirken, weil: ich mit verantwortlich bin, daß die Wikimania dieses Jahr in Mexico tagt, ich war in der Wikimania 2015 Jury und spreche spanisch. Ich empfinde es als angenehm, daß erstmals die Community bei der Vergabe der Stipendien befragt werden soll. In "Komissionen und Ämtern" war ich reichlich, von Admin hier über Schiedsgericht, Supportteam bis CPB, Admin und Bürokrat auf Wikiversity seit 2009... --Pölkky 15:11, 4. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Ra Boe[Quelltext bearbeiten]

  • Ich habe teilgenommen an den Wikimanias in: Danzig (2010), Haifa (2011), London (2014)
  • Ich möchte an der Wikimania in Mexiko teilnehmen: nein
  • Ich benötige selber ein Stipendium: nein
  • Ich möchte im Auswahlkomitee mitwirken, da Raymond auch meine Beweggründe perfekt umschrieben hat, benötige ich hier kein Platz mehr. Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 11:55, 5. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Raymond[Quelltext bearbeiten]

  • Ich habe teilgenommen an den Wikimanias in: Alexandria (2008), Danzig (2010), Haifa (2011), London (2014)
  • Ich möchte an der Wikimania in Mexiko teilnehmen: nein
  • Ich benötige selber ein Stipendium: -
  • Ich möchte im Auswahlkomitee mitwirken, weil ich als zweifacher Stipendiat etwas davon zurückgeben möchte, in dem ich bei der Vergabe der diesjährigen Stipendien mithelfe. Mit ist es wichtig, dass eine heterogene Gruppe Wikipedianer aus Deutschland die Möglichkeit hat, an der Wikimania teilzunehmen. Der Blick über den eigenen Tellerrand hat mir immer sehr geholfen, sowohl was meine eigene Motivation als Wikipedianer angeht als auch im Verständnis anderer Positionen durch direkte Gespräche mit Menschen auf der Wikimania. Durch eine heterogene Gruppe, insbesondere von Wikimania-Alt- und Neulingen ist meiner Meinung nach gewährleistet, dass auch auf internationaler Ebene Nachwuchs der deutschsprachigen Communities vertreten ist.

Raymond Disk. 09:39, 5. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Rlbberlin[Quelltext bearbeiten]

  • Ich habe teilgenommen an den Wikimanias in: Washington, London
  • Ich möchte an der Wikimania in Mexiko teilnehmen: nein
  • Ich benötige selber ein Stipendium: nein
  • Ich möchte im Auswahlkomitee mitwirken, weil: Ich kann zwar keine 35.000 Edits vorweisen, hatte in den letzten neun Jahren auch nicht den Ehrgeiz solch zweifelhafte Rekorde aufzustellen. 16 Teilnehmer/innen sind angesichts der Kosten eine hohe Zahl von Stipendiaten, angesichts der möglicherweise zu erwartenden Interessenten aber auch eine überschaubare Gruppe. Mir ist sehr daran gelegen, dass die Zusammensetzung der Teilnehmer/innen möglichst heterogen ist: Es sollten Frauen und Männer, alte Hasen und Newbies, Mitarbeiter/innen aus verschiedenen Projekten, Menschen mit internationaler Erfahrung und erstmalige Wikimaniateilnehmende in ausgewogener Zusammensetzung nach Mexiko reisen. Mein Vorteil - ich bleibe hier und habe keine Interessenkonflikte mit eigenen Reisewünschen. Gremienarbeit ist mir auf verschiedenen Ebenen vertraut - auch im internationalen Wikiversum. --Rlbberlin (Diskussion) 17:57, 4. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Stepro[Quelltext bearbeiten]

  • Ich habe teilgenommen an den Wikimanias in: Haifa, Washington, Hongkong, London
  • Ich möchte an der Wikimania in Mexiko teilnehmen: nein
  • Ich benötige selber ein Stipendium: nein
  • Ich möchte im Auswahlkomitee mitwirken, weil:
    • ich Erfahrung aus der Jury des letzten Jahres habe
    • sowohl die Veranstaltungen als auch die Teilnehmer recht gut kenne
    • nicht nur in der de-WP sondern auch in Schwesterprojekten zuhause bin
    • nur meckern über das suboptimale Verfahren nicht hilft
    • keinen Interessenkonflikt habe
    • glaube hinreichend neutral zu sein und im letzten Jahr (mit) eine gute Auswahl getroffen zu haben
    • was Rlbberlin schreibt

--Stepro (Diskussion) 09:24, 9. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]