Wikipedia:Wikimedia Deutschland/Wikimedium

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
Wikimedia Deutschland – Vereinszeitung

Wikimedium

Die Wikimedium war die kostenlose Vereinszeitschrift von Wikimedia Deutschland. Sie erschien erstmals im Jahr 2009 und präsentierte Nachrichten, Hintergründe und vieles mehr aus der Wikimedia-Welt. Eine Übersicht aller bisher erschienenen Ausgaben findet sich auf der archivierten Website von Wikimedia Deutschland.

Alle Inhalte der Zeitung stehen unter einer freien Lizenz. Zuletzt wurde jede Ausgabe an knapp 3.000 Abonnenten verschickt. Zusätzlich können alle Ausgaben in einer Online-Version als PDF heruntergeladen werden.

Momentan ruht die Wikimedium, da Wikimedia Deutschland neue Möglichkeiten ausprobieren möchte, die Arbeit des Vereins und der Communitys zu kommunizieren. Wie es mit der Wikimedium in Zukunft weitergehen wird, erfahrt ihr an dieser Stelle.


Über die Wikimedium[Quelltext bearbeiten]

Die Wikimedium wurde von Wikimedia Deutschland herausgegeben, aber nicht nur vom Verein geschrieben. Die Mitarbeiter der Geschäftsstelle in Berlin nutzten diese Plattform, um vor allem auch Menschen über unsere Arbeit zu informieren, die kein Detailwissen über Wikipedia und die anderen Wikimedia-Projekte hatten. Von Anfang an luden wir allerdings ehrenamtliche Helfer aus den Communitys herzlich dazu ein, mit Berichten über ihre Arbeit und Projekte dem interessierten Publikum Einblick in Themen rund um Freies Wissen zu geben. 2012 war jeder zweite Autor für das Wikimedium ein freiwilliger Gastautor. Das war eine großartige Entwicklung, die wir mit der Verlagerung der Planungsseite in die Wikipedia unterstützen und weiter ausbauen wollten.

Die fertige Zeitung ging ganz unterschiedliche Verteilungswege. Zu den regelmäßigen Abonnenten gehörten neben Vereinsmitgliedern auch Spender sowie kulturelle Institutionen wie Museen und Bibliotheken. Die Wikimedium verfügt auch über eine ISSN und wurde als Bestand mehrerer Landesbibliotheken angefordert. Bei vielen dieser Institutionen lag die Zeitung zur Mitnahme aus. Darüber hinaus informierte Wikimedia Deutschland auf Veranstaltungen mit der Zeitung über Wikimedia-Inhalte und Community-Aktivitäten. Auch Stammtische oder Wikipedianer bestellten und verteilten die Zeitung. Für Veranstaltungen oder Aktivitäten rund um Wikipedia versendeten wir jederzeit gerne Exemplare.

Die Auflage der Wikimedium lag 2012 bei 5.000 Exemplaren, bei einer Seitenzahl von 10 bis 12. Ziel war, über das Medium Zeitung die Idee des Freien Wissens mit konkreten Beispielen zu erklären. Das vereinte mehrere Perspektiven: Für Vereinsmitglieder von Wikimedia Deutschland war es eine weitere Informationsquelle über die Arbeit des Vereins und die vielfältigen Aspekte der Freiwilligentätigkeit. Viele der Mitglieder waren keine aktiven Wikipedianer! Für Spender galt Gleiches. Mögliche Kooperationspartner hatten mit der Wikimedium einen gesammelten Beleg der Bandbreite an Wikimedia-Inhalten. Tätigkeitsberichte oder Flyer sind sehr nützliche Informationsquellen. Der unterhaltsame und abwechslungsreiche Stil, den eine Zeitung erlaubte, war jedoch eine ganz andere und sehr persönliche Art der Information.

Es gibt zwei verschiedene ISSN, eine für die Printausgabe und eine für das PDF, das online gestellt wird: