Wikipedia:Wikipedianische KulTour

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Abkürzung: WP:KULT

Direkt zum Schwarzen Brett für KulTouren: Vorschlagen, Suchen & Finden

Die Wikipedianischen KulTouren sind kleine halb- bis eintägige Veranstaltungen, bei denen sich Wikipedianerinnen und Wikipedianer treffen und gemeinsam eine ausgewählte Ausstellung oder eine Kultureinrichtung unter fachkundiger Führung besuchen oder an einer Exkursion teilnehmen. Die Wikipedianischen KulTouren sind ein lokal-regionales Format, das sich durchaus an Elementen der erfolgreichen und beliebten Vorbilder der Wikipedia-Stammtische, der Landpartien und der GLAM-on-Tour-Veranstaltungen orientiert.

Ziel

In vielen Regionen treffen sich auch heute schon Wikipedianerinnen und Wikipedianer zum Besuch von Museen und anderen Kultureinrichtungen. Für größere Ausstellungen wurden in den vergangenen Jahren GLAM on Tour-Wochenenden organisiert, die gut besucht und für die Wikipedianer/-innen und Fotografierende oft mit sehr intensiven Eindrücken und Erfahrungen verbunden waren.

Ziel der KulTour soll es sein, organisatorisch niederschwellig den Fokus konzentriert auf ein spezielles Thema zu legen und den Kontakt zu der jeweiligen Kultureinrichtung aufzubauen, Objekte zu fotografieren und natürlich anschließend den einen oder anderen Artikel zu schreiben oder zu ergänzen.

Gleichzeitig sind die Wikipedianischen KulTouren geeignet, die Vernetzung der Wikipedianer/-innen untereinander zu fördern und andere zu ermutigen, selbst ein kleines Projekt oder Exkursion zu initiieren.

Ganz wichtig …

  • Der Aufwand für die Organisierenden soll sich in Grenzen halten und die Größenordnung einer Stammtisch-Orga nicht wesentlich überschreiten.
  • Das gibt auch Raum für spontane Besuche von attraktiven Sonderausstellungen, thematischen Stadtführungen und Exkursionen.
  • Vielleicht ist es auch ein Format für Diejenigen, die ein ganzes Kulturwochenende zeitlich nicht realisieren und mit einem Stammtisch nichts anfangen können (oder falsche Vorstellungen davon haben…), aber gern mal einen informativen Kulturnachmittag mitmachen möchten.
  • Der finanzielle Aufwand ist gering und in etwa mit einem Stammtisch, der ein Besuchsprogramm beinhaltet, zu vergleichen. Anfragen zur Versicherung der Veranstaltung, Kostenübernahme für Eintrittsgelder in die Kultureinrichtungen, Kosten für Führungen usw. können von den jeweiligen Organisierenden unkompliziert im Vorfeld bei Wikimedia Deutschland gestellt werden. Kost und Anreise wird – wie bei Stammtischen üblich – selbst organisiert und getragen.
  • Größere Förderanträge sind nur im Einzelfall bei etwas größeren Projekten notwendig. Für weiteren Support und Kontakt zu den Kultureinrichtungen stehen bei WMDE das Team Ideenförderung und Team Bildung-Wissenschaft-Kultur (Ansprechpartner: Holger Plickert) zur Verfügung.
  • Ein Schwarzes Brett informiert über interessante Ausstellungen und Ideen anderer Wikipedianer/-innen und dient als kurzer Weg auf der Suche nach Mitstreitenden. Einfach eintragen, was man schon immer mal sehen wollte, aber keine Lust hat, dies alleine zu tun!

Anstehende Veranstaltungen

Vergangene Veranstaltungen