Wikipedia:Wikizine

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Redaktion der deutschsprachigen Ausgabe des Wikizine ist zurzeit leider inaktiv.


Newspaper Cover.svg

Wikizine ist ein zurzeit in deutscher Sprache inaktiver Newsletter, der per E-Mail bezogen (jetzt abonnieren?) oder auf dieser Seite gelesen werden kann. Er erscheint auf Englisch, Spanisch, Indonesisch und Deutsch und fasst die wichtigsten Neuigkeiten aus der globalen Wikimedia-Gemeinschaft zusammen für alle, die an Wikimedia beteiligt sind oder Interesse an der Arbeit der Foundation und ihrer Projekte haben.

Die deutschsprachige Redaktion besteht aus Benutzer:Sabata und Benutzer:Mbimmler (aus Zeitgründen inaktiv).

Wer mithelfen will, melde sich bitte bei Mbimmler. Du kannst deine Unterstützung für Wikizine durch die Einbindung dieses Logos auf deiner Benutzerseite zeigen. Als Nachrichtenblatt lebt Wikizine auch von Informationen durch die Community. Wenn Du etwas mitzuteilen hast, schreib am Besten eine E-Mail an Wikizine!

Das Archiv der Mailingliste mit vergangenen Ausgaben befindet sich hier. Noch ältere Ausgaben (vor dem Beginn der Mailingliste): /2007 64, /2007 63, /2007 59, /2007 58


de.Wikizine.org

Ein unabhängiges Mitteilungsblatt für die Wikimedia-Gemeinschaft


Jahr: 2008 Woche: 52 Ausgabe: 103


Technische Neuigkeiten

[Hosting] – Die Server in Amsterdam kommen in ein neues Datencenter. Im alten Datencenter stehen etwa 40 Server, die die Seitenaufrufe aus Europa beantworten. Nach einer unbestätigten Quelle hat Kennisnet seine Unterstützung für diesen Cluster beendet. Seit Mai 2005 hatte Kennisnet alle Ausgaben für den Cluster in Amsterdam beglichen.

[404] – Falls eine nicht existierende Seite aufgerufen wird (ausgenommen „Seite bearbeiten“-Seiten), liefern die Server die Codenummer 404 (Seite nicht gefunden) statt 202 (ok) zurück. Dies ist für automatisierte Programme wie Webcrawler gedacht, damit diese erkennen können, dass die Seite nicht (mehr) existiert. Für normale Benutzer ändert sich nichts.

[MediaWiki-Nachrichten] – revision-info, revision-info-current, cannotdelete, redirectedfrom, historywarning und andere Nachrichten benutzen nun Wiki-Syntax statt reinen HTML-Code. Einige Wikis müssen daher ihre angepassten Nachrichten überarbeiten.

Projektvorschläge

[Lizenzdiskussion] – Die neue Version der GNU Free Documentation License beinhaltet einen Abschnitt, der es den Projekten ermöglicht, die Lizenz zu wechseln. Die Möglichkeit für solch einen Lizenzwechsel endet am 1. August 2009. Eine Diskussion darüber wird erbeten.

Foundation

[Jimbos Aufruf] – Der Aufruf von Jimmy Wales, Geld für die WMF zu spenden, der prominent auf den Seiten verlinkt war, hat zeitweise zu einer Spendenerhöhung von 892% geführt.

[Spendensammlung] – Da das Spendenziel von 6 Millionen Dollar erreicht wurde, ist der Spendenaufruf beendet worden.

Rechtliches

[Wikimedia NL hat gewonnen] – Die Wikimedia Niederlande hat erfolgreich eine Einstweilige Verfügung abgewendet. Zwar war dies keine große Überraschung, da die falsche Wikimedia angeklagt war, aber nichtsdestotrotz war dies eine gute Nachricht.

Wikimedia-Gemeinschaft

[Fotoentwicklung] – Dank einer Zusammenarbeit zwischen der französischen Wikipedia und einem Fotoentwicklungsdienst ist es nun möglich, ein entwickeltes Poster von einem Bild auf dem Wiki zu bestellen (Menüpunkt „Obtenir un poster de cette image“). Bei jeder Bestellung werden 1,50 Euro an die Wikimedia gespendet. Derzeit belaufen sich diese Spenden auf 1000 Euro. Der Menüpunkt ist nur sichtbar, wenn Französisch als Sprache eingestellt ist.

[Jeder ist ein Bürokrat] – Die Gemeinschaft des italienischen Wikiquotes haben entschieden, dass alle Administratoren auch Bürokraten sind. Da es dort sechs Administratoren gibt, gibt es nun auch sechs Bürokraten. Dieser Beschluss wurde durch die spanische Wikipedia inspiriert, bei der fast alle 126 Administratoren ebenfalls Bürokraten sind. Inwiefern jemand Bürokrat werden kann, hängt stark vom Wiki ab. So ist auf der englischen Wikipedia ein komplizierter, bürokratischer Wahlvorgang nötig, während auf der niederländischen Wikipedia jeder Administrator nach einem Jahr Aktivität nach einer einfachen Anfrage zum Bürokraten ernannt wird.

[EN Wikinews] – Die Hauptseite war zur Weihnachtszeit passend dekoriert; mit einem Christbaum, Menora, Kinara und einem Schneemann. Derzeit befinden sich ein Büffel (als Hinweis auf das bald beginnende Jahr des Büffels in China), ein Bild mit Feuerwerk und ein Schneekristall. Dies ist unüblich und wurde dieses Jahr das erste Mal gemacht; allerdings gab es keine Beschwerden.

[Neuer Planet] – Unter planet.wikimedia.org gibt es verschiedensprachige Websites, die Einträge verschiedener Blogs mit Bezug zu WMF-Projekten sammeln. So wird auch Wikizine auf der englischsprachigen Seite gelistet. Es gibt nun einen neuen Planeten; den der skandinavischen Sprachen. Normalerweise ist ein Planet auf eine Sprache beschränkt. Da es aber zuwenige Beiträge gibt, haben die Sprachen Schwedisch, Dänisch, Norwegisch, Isländisch und Faröisch einen eigenen Planeten gebaut.

[Adminkandidaturen] – Seit der letzten Ausgabe von Wikizine wurden Leithian (207:2), Zenit (153:51) und Engelbaet (171:3) zu Administratoren gewählt.

Auszeichnungen

[Bild des Jahres] – Wikinews wählt derzeit das Bild des Jahres 2008. Die Bilder sollen nicht nur von sehr guter Qualität sein, sondern auch einen Bezug zu aktuellen Ereignissen haben.

Presse

[Wikipedia zuerst] – Das wissenschaftliche Journal „RNA Biology“ hat seine Autoren aufgefordert, zuerst eine Zusammenfassung ihrer Arbeit für Wikipedia zu schreiben, bevor ihr Paper veröffentlicht wird, auch wenn einige Leute ihre Bedenken geäußert haben, dass eine Forschungsarbeit nicht das gleiche ist wie ein guter Artikel.

Statistiken

[SV wp] – Die schwedische Wikipedia hat die 300.000 Artikel-Grenze überschritten und hat dazu eine Presseerklärung veröffentlicht.

Spendenkommentare

"Find a clean way to make profitable enough to survive for we count on you but you can't really count on us, we don't have money!..." – Anonymous

"When I first started working with computers in the '70s, I dreamed of an electronic library with all the information anyone needed on a portable device. You're making that happen. Thank you." – Harvey Platter

"Une modeste contribution ainsi qu'un grand MERCI... continuez..." – Mathieu TARTARE

"DONATION, BUT I DISLIKE JIMBO"


IMPRESSUM
Mitarbeiter dieser Ausgabe: Bawolff, Walter, Casey
Übersetzung und zusätzlicher Inhalt: Sabata
Verantwortlich für den Inhalt der deutschsprachigen Ausgabe: Sabata
Mit besonderem Dank an: Plyd, Nemo_bis, Ainali
Kontakt: mailto:info-de@wikizine.org
Website: http://de.wikizine.org/
Wikizine.org übernimmt keine Garantie für Richtigkeit und Gültigkeit der Inhalte.
Wikizine.org ist keine Publikation der Wikimedia Foundation. Der Inhalt ist unter der GNU Lizenz für Freie Dokumentation verfügbar.